1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Enttäuscht - Probefahrt im G31

Enttäuscht - Probefahrt im G31

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

im Oktober steht bei mir ein neues Auto an (Leasing). Heute ist mein X3 (G01) zum Service und ich habe mir als Ersatzwagen einen G31 geben lassen. Das primär, um meine bessere Hälfte von dem Auto zu überzeugen, da die eher skeptisch war ("so ein SUV ist doch viel sicherer" und so...).

Nun steht also der G31 heute auf dem Hof und meine Frau meint ihr wäre es eigentlich egal. Aber ich bin ein wenig enttäuscht - und das liegt nicht daran, das ich mir schon zwei Mal beim aussteigen den Kopf gestoßen habe (Gewöhnungssache).
Ich dachte der G31 würde einfach alles ein bisschen besser machen als der G01 - aber tatsächlich ist dem nicht so. Ich bilde mir ein im Innenraum ist es etwas lauter, das Auto ist schlechter gedämmt als mein X3 mit Akustikverglasung. Die Platzverhältnisse sind nicht besser, obwohl der 5er deutlich mehr Platz in der Garage einnimmt.
Ich habe einen 520d bekommen, also kein PHEV, aber wenn ich mir vorstelle, wieviel Höhe im Kofferraum noch durch die Batterie verschwindet, bin ich skeptisch ob da noch Koffer hochkant reinpassen... Der Innenraum wirkt auf mich nicht hochwertiger als der des G01 (ist aber auch kein Luxury Line), die vielen Flächen in Schwarz-Hochglanz lassen es auf mich sogar "billig" wirken - vor allem im Bereich um den Warnblinkschalter. Ansonsten sind ja alle Bedienelemente zum quasi G01 gleich; bzw. im G01 hab ich die galvanisierten, das macht einen größeren Unterschied als ich dachte... Die Sportsitze finde ich an der Sitzfläche zu eng (wobei ich für den G3x eh die Komfortsitze nehmen würde). Es ist zwar nur das Standardfahrwerk verbaut, aber das alte "Länge läuft" scheint hier nicht zu greifen - ich finde meinen G01 (ebenfalls mit Standardfahrwerk) komfortabler; obwohl der 5er die 18-Zöller montiert hat.

Immerhin das OS 7 ist nach einer kurzen Umgewöhnungsphase ganz okay, wobei ich sagen muss, dass mir auch hier mit dem ID6 nicht so richtig viel fehlt. Im Gegenteil: der Splitscreen im ID6 empfinde ich besser, als das was man hier hat... BTW: Wo ist der Tageskilometerzähler? Wurde der durch den Bordcomputer "Individuell" ersetzt?

Das einzige was ich wirklich besser finde:
- die geteilte Mittelarmlehne
- das automatische Heckrollo
- die sep. zu öffnende Heckscheibe
- minimal mehr Platz auf der Rücksitzbank

Was nun? Ich befürchte ich bleibe also doch beim G01 und hoffe das mit der als LCI optisch zusagt (wird wohl nächste Woche "blind" bestellt). Leider gibt es obige Plus-Punkte nicht für den X3 und auf die Komfortsitze müsste ich auch verzichten... ich hoffe ich finde morgen im Autohaus einen X3/X4 mit den M Sportsitzen, dann probiere ich die mal...

Nun bin ich ein wenig enttäuscht und freue mich morgen erst mal wieder auf den X3; denn diesem 5er hier fehlt der Parking und Driving Assistant (Plus/Pro) und wenn einem der fehlt, merkt man erstmal wie sehr man sich an diese Sachen doch gewöhnt hat... das ist für einen Tag mal okay, aber länger muss es nicht sein.

115 Antworten

Zitat:

@docramu schrieb am 8. April 2021 um 23:04:59 Uhr:

ich kann die Zweifel am 5er voll und ganz verstehen und nachvollziehen...
Mein G31 aus 2019 ist auch innen lauter als mein alter F11. Bei mir kommen die Verkehrsgeräusche Fahrerseitig von der hinteren Tür. Manchmal betätige ich die Fensterheber, weil ich denke, das Fenster ist nicht richtig verschlossen.

Genau so erlebe ich das auch. Bin auch ständig am prüfen, ob die Fenster geschlossen sind.
Der G31 ist schlecht gedämmt.

Ist es wieder ein BMW geworden?

Also der g31 ist definitiv sehr gut gedämmt ,der ist innen sehr leise ,ich hatte vorher einen Focus St Mk4 und das sind Welten ,genauso hat meine Frau noch ein Cupra Leon vz310 und der ist definitiv schlechter gedämmter als der g31

Zitat:

@tomate22 schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:02:59 Uhr:

Zitat:

Mein G31 aus 2019 ist auch innen lauter als mein alter F11. Bei mir kommen die Verkehrsgeräusche Fahrerseitig von der hinteren Tür. Manchmal betätige ich die Fensterheber, weil ich denke, das Fenster ist nicht richtig verschlossen.

Genau so erlebe ich das auch. Bin auch ständig am prüfen, ob die Fenster geschlossen sind.
Der G31 ist schlecht gedämmt.

Ist es wieder ein BMW geworden?

Huch? wie kommst du zu der Aussage, der G30/G31 ist sehr gut gedämmt. Habe mir meinen gerade deswegen geholt, da ich vorwiegend auf der Autobahn unterwegs bin und währenddessen telefoniere.
Habe einen BJ'19 G30 520d Luxury Line und einen BJ'19 G01 X3 30d M-Paket. Bis 120 km/h geben die sich Geräuschtechnisch so gut wie nichts, über 120 km/h ist der G30 ein vielfaches leiser (wobei ich den X3 wirklich sehr liebe, vor allem die aufrechts hohe Sitzposition). Geräuschtechnisch etc. ist der 5er aber eine Klasse drüber. Und dass der Kombi da gegenüber der Limousine Geräuschtechnisch so viel lauter ist kann ich mir kaum vorstellen.

Mein G31 ist auch lauter als mein F11, das kommt aber IMHO vom Panoramadach, dass der F11 nicht hatte. Gerade mit Dachbox drauf ist das dann schon fast unerträglich laut. Haben ja aber leider fast alle höherwertig ausgestatteten Gebrauchtwagen und damit meiner auch.

Ähnliche Themen

Ich fand den G31 auch eher laut. Vorher hatte ich einen E-Klasse Kombi 212er Baureihe, dann G31 LCI und jetzt den X3 G01 LCI. Ich finde den X3 bis 150 Km/h ganz klar am leisesten, drüber hab ich noch nicht wirklich getestet, da ich den X3 gerade 3 Wochen habe. Alle Autos übrigens ohne Dachfenster, das nehme ich aus Geräusch- und Anfälligkeitsgründen nie…

Zitat:

@Jevermeister schrieb am 13. Oktober 2024 um 09:21:04 Uhr:

Mein G31 ist auch lauter als mein F11, das kommt aber IMHO vom Panoramadach, dass der F11 nicht hatte. Gerade mit Dachbox drauf ist das dann schon fast unerträglich laut. Haben ja aber leider fast alle höherwertig ausgestatteten Gebrauchtwagen und damit meiner auch.

Ich bin auch sehr geräuschempfindlich, aber das empfinde ich nicht so. Das lauteste Auto, dass ich je hatte war der f30 pre lci.

Zitat:

@Jevermeister schrieb am 13. Oktober 2024 um 09:21:04 Uhr:

liegt auch daran, dass es jetzt nur noch einen dünnes rollo den sonnenschutz bietet. wenn ich da an den e91 denke, da war der sonnenschutz massiver und damit eine bessere geräuschdämmung.
die geräusche der dachbox kommen eher von den trägerbrücken (gerade die vorderen der originalen bmw grundträger haben 3 kleine abrisskanten, welche für verwirbelungen sorgen) - abhilfe hier, bei langsreckenfahren (winterurlaub) wird die trennfuge im panodach mit durchsichtigen klebeband überklebt - traumhafte ruhe.
ansonsten finde ich den g31 (540i) extrem leise - vorgänger war allerdings ein f46 220xd.

gruß

bolle_at

Der Beitrag ist zwar schon paar Jahre alt, aber ich hatte mal Lust und Laune zu lesen. Und wenn ich immer wieder höre, dass beide Auto auf gleicher Plattform gebaut sind..... Viel wichtgier ist der Radstand, wenn man nach Komfort sucht. Und da ist der Radstand beim 5er Touring mit 2.975 mm deutlich mehr als beim X3 mit 2.865 mm.

Ich fahre den 5er G31 Touring als 30d und meine Frau den X3 G01 als 20d. Und ich sage nur eins, KEIN Vergleich! Sogar sie als eine Frau der es wichtig ist das ein Auto... "Hauptsache es fährt" und kann sich nicht mal merken, das ich immer noch kein Mercedes fahre, sondern einen BMW 😉))) Sogar sie sagt, das der 5er viiiieeeeel komfortabler fährt und auch für sie ist der einzige PLUSPUNKT für den X3 ist das einfache Ein- und Aussteigen.
Letzter Punkt, der X3 ist nix für Autobahn, wo man schnell und sparsam unterwegs sein möchte! So viel von mir, Besten Gruß

Zitat:

@flosen23 schrieb am 9. April 2021 um 10:08:07 Uhr:

Zitat:

@RPGamer schrieb am 8. April 2021 um 20:41:55 Uhr:

Ich dachte der G31 würde einfach alles ein bisschen besser machen als der G01 - aber tatsächlich ist dem nicht so. Ich bilde mir ein im Innenraum ist es etwas lauter, das Auto ist schlechter gedämmt als mein X3 mit Akustikverglasung. Die Platzverhältnisse sind nicht besser, obwohl der 5er deutlich mehr Platz in der Garage einnimmt.

Die Platzverhältnisse im X3 sind ganz sicher nicht besser als im 5er.
Der X3 bietet mehr Kopffreiheit, aber ansonsten in jeder Hinsicht weniger Platz als der G31.
Durch die höhere Kopffreiheit wird mitunter ein besseres Raumgefühl vorgetäuscht. Tatsächlich sitzt man jedoch in jede Richtung spürbar näher beisammen als im 5er.
Was für mich dafür gesorgt hat, dass der X3 als potentieller Nachfolger meines 5ers von der Liste gestrichen wurde. Ist mir eben doch etwas zu beengt.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 9. April 2021 um 10:08:07 Uhr:

Zitat:

@RPGamer schrieb am 8. April 2021 um 20:41:55 Uhr:

Der Innenraum wirkt auf mich nicht hochwertiger als der des G01 (ist aber auch kein Luxury Line), die vielen Flächen in Schwarz-Hochglanz lassen es auf mich sogar "billig" wirken - vor allem im Bereich um den Warnblinkschalter.

Ein Kollege von mir fährt einen X3 M40i und wir wechseln uns immer ab, wenn wir gemeinsam unterwegs sind.
Der X3 wirkt, bei entsprechender Ausstattung, schon recht hochwertig. Da muss man beim 5er eben auch die entsprechenden Kreuze setzen, sonst fällt der tatsächlich ab.
Also Sensatec- oder Leder-Armaturenbrett, Galvanik, etc. Oder man vergleicht Basis mit Basis.
Unterm Strich nehmen sich beide da nicht viel. Woher auch? Gleiche Plattform, viele Gleichteile (Knöpfe, Lenkrad, iDrive-Controller, etc.)..
Sein X3 hat das Sensatec-Armaturenbrett, die blauen Kontrastnähte beim schwarzen Leder und die galvanisierten Tasten und wirkt deshalb schon etwas hochwertiger als mein 5er, welcher das eben nicht hat.
Bezüglich Verarbeitungsqualität nehmen sich beide nichts.

Sein X3 (ohne Akustikverglasung) ist im Innenraum schon auf Landstraßentempo spürbar lauter als mein 5er. Sowohl Abrollgeräusche als auch Windgeräusche dringen deutlicher in den Innenraum.
Beide Autos haben das adaptive Fahrwerk verbaut und rollen auf 20 Zöllern.
Das Fahrverhalten ist für ein SUV spitzenmässig, findet im 5er aber doch seinen Meister.
Da fällt der X3 sowohl beim Fahrkomfort als auch bei der Fahrdynamik ab. Nicht viel, aber spürbar.

Letztlich liegen beide Autos schon recht nah beisammen.
Was jedoch auch logisch ist, da sie eben auf der gleichen Plattform basieren und ein hoher Gleichteile-Anteil vorherrscht. Massive Unterschiede kann es da kaum noch geben.
Für mich ist der X3 jedoch keine Alternative, da ich bisher noch nie den Kofferraum bis unters Dach beladen habe, mir das Platzangebot (v.a. in der Breite) wichtiger ist und er in den Fahreigenschaften eben in jeglicher Hinsicht dem 5er hinterher fährt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Ja Genau ardroosh - wäre auch für mich mal die Frage ob der nette Kölsche es nun endlich geschafft hat? Das ist doch der Punkt. In der Vita kommt Mercedes Benz 2023 - das ist ja gruselig. 😕😮

Zitat:

Moin,

Durch die aufrechte Sitzposition im X3 ist der Platz vorne und hinten vergleichbar, nur ist der Kofferraum im Touring länger.
Natürlich ist alles subjektiv, aber im Vergleich zum F11 ist der G31 in meinen Augen entfeinert. Allein das der G31 jetzt der 540xd ist und der F11 „nur“ ein 530xd war ist jedesmal reines Vergnügen. Leistung im Überfluss. Wenn bloß die vielen kleinen Zipperlein nicht wären, wie die Windanfälligkeit und die Spurungenauigkeit (19 Zoll), das Knarzen und Knacken im Innenraum (Pano) und die Software-Aussetzer. Interessanterweise steigt jetzt auch der Spritverbrauch um +1 Liter....egal wie sparend ich fahre.
Ich spiele auch mit dem Gedanken zum X3 zu wechseln, aber noch muss ich 2 Jahre ,,durchhalten“.

Die Geräusche kommen aus dem Gurtschlitz. Hänge da Mal eine Decke davor. Ich bin da auch durchgedreht.Kam bei mir durch die Heckklappe durch den Dachhimmel und dann am Gurt raus der bei mir mit 174cm auf Ohrhöhe ist.

Die Geräusche kommen aus dem Gurtschlitz. Hänge da Mal eine Decke davor. Ich bin da auch durchgedreht.Kam bei mir durch die Heckklappe durch den Dachhimmel und dann am Gurt raus der bei mir mit 174cm auf Ohrhöhe ist.

Und wie kann man das lösen? Vielleicht die Innenverteidigung von der B Säule abnehmen und ein Stück Schaumstoff reinkleben, damit von oben, also vom Dachhimmel. Das werde ich dem nächst mal machen. Mich nervt es auch, besonders bei Regen, da hab ich wirklich immer wieder das Gefühl, dass hinten links das Fenster nicht ganz zu ist.

Deine Antwort