Enttäuschend... A5 3.2 quattro Verbrauch
Hallo zusammen.
Bin echt enttäuscht... ich fahre meinen A5 3.2 (6-Gang) jetzt 12000 km und ich behaupte, ich kann spritsparend fahren... aber was mir das FIS anzeigt und anhand der Distanz, die ich mit eienr Tankfüllung zurücklegen kann, bin ich mehr als enttäuscht.
14,2 l bzw. 500 km Reichweite, Ortschaft im 5. Gang, außerhalb Ortschaft immer 6. Gang, nie über 3.000 Touren, Distanz zur Arbeit ca. 12 km, 6 km davon Ortschaft (mit 30 kmh Zonen) und 6 km davon Landstrasse (70 / 100 kmh).
Also wirklich Schleichgang par excellence...
Zum Vergleich: meinen Z4 3.0i fahre ich mit 7,9 l wenn ichs drauf anlege... also ich kann spritsparend fahren.
Damit man mich nicht falsch versteht: Ich habe gewusst, dass ein 3.2 l Hubraum Auto bei dem Gewicht nicht unter 10 l zu fahren ist, aber im Schleichgang ca. 10 l wenn Verbrauch lt. Hersteller 9,1 sein soll, sollte doch echt möglich sein. Selbst auf Autobahn mit Tempomat 110 kmh brauche ich 11 l... wie soll denn das gehen??? Welche Fahrsituation wird bei der Verbrauchsangabe zu Grunde gelegt???
Kann da was defekt sein, sollte ich das reklamieren? Neuwagengarantie is ja noch drauf...
Es geht mir einfach darum, dass ich nicht für Fahrten wie zur Arbeit morgens um 6 sportlich fahren will, sondern da is das Auto Mittel zum Zweck... wenn ich Leistung abrufe habe ich kein Problem mit 13-14 Liter, aber doch nicht wenn ich das Auto fast schiebe...^^
Bin um jeden Tip bzw. Hilfe dankbar...
Voider
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Bin echt enttäuscht... ich fahre meinen A5 3.2 (6-Gang) jetzt 12000 km und ich behaupte, ich kann spritsparend fahren... aber was mir das FIS anzeigt und anhand der Distanz, die ich mit eienr Tankfüllung zurücklegen kann, bin ich mehr als enttäuscht.
14,2 l bzw. 500 km Reichweite, Ortschaft im 5. Gang, außerhalb Ortschaft immer 6. Gang, nie über 3.000 Touren, Distanz zur Arbeit ca. 12 km, 6 km davon Ortschaft (mit 30 kmh Zonen) und 6 km davon Landstrasse (70 / 100 kmh).
Also wirklich Schleichgang par excellence...
Zum Vergleich: meinen Z4 3.0i fahre ich mit 7,9 l wenn ichs drauf anlege... also ich kann spritsparend fahren.
Damit man mich nicht falsch versteht: Ich habe gewusst, dass ein 3.2 l Hubraum Auto bei dem Gewicht nicht unter 10 l zu fahren ist, aber im Schleichgang ca. 10 l wenn Verbrauch lt. Hersteller 9,1 sein soll, sollte doch echt möglich sein. Selbst auf Autobahn mit Tempomat 110 kmh brauche ich 11 l... wie soll denn das gehen??? Welche Fahrsituation wird bei der Verbrauchsangabe zu Grunde gelegt???
Kann da was defekt sein, sollte ich das reklamieren? Neuwagengarantie is ja noch drauf...
Es geht mir einfach darum, dass ich nicht für Fahrten wie zur Arbeit morgens um 6 sportlich fahren will, sondern da is das Auto Mittel zum Zweck... wenn ich Leistung abrufe habe ich kein Problem mit 13-14 Liter, aber doch nicht wenn ich das Auto fast schiebe...^^
Bin um jeden Tip bzw. Hilfe dankbar...
Voider
101 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lady-Malu
Woher nimmst Du diese Pauschalaussage? Hast Du denn schon alle A5 Varianten über längere Zeit bewegt? Oder sind das Deine eigenen Erfahrungen, weil Du u.a. auch ein A5 Quattro-Cabrio, 3.2 FSI, schon über mehrere Jahre gefahren bist?Zitat:
Original geschrieben von ITpassion
......
Ich würde sagen der alte 3,2 FSI ist ein lahmer Säufer 😛 .
Mein 3.2 FSI-Cab jedenfalls ist gemessen an seinen Fahrleistungen analog SQ5-313 definitiv kein Säufer. Und lahm ist es schon gar nicht 😛. Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise ähnlich wie bei Deffjam zwischen 11 und 8 Liter, wobei letzterer Wert eher die Ausnahme ist. Ebenso jener
Wert den man gar nicht wissen will, wenn man nur mal "um die Ecke" zum Bäcker fährt 😮. Aber da steht auch beim S5 eine Zahl jenseits von Gut und Böse auf der Uhr 😁.=Lady-Malu
Hallo,
Bin seit 10 Tagen Besitzer eines A5 3,2 quattro, es ist mein erster Audi. Davor bin ich BMW gefahren und jetzt kurze Zeit einen Mercedes 230 Compressor. Ein 1,8l Motor mit 192 PS. Das einzig gute an dem war der Sound, der Verbrauch lag bei "normaler" Fahrweise bei 10-11l !! Die BMW's waren eigentlich sparsame Motoren! Zum Audi kann ich nur sagen, dass nach dieser kurzen Zeit, wo ich ihn fahre, der Verbrauch dem entspricht, was man auch vorher wusste....?? irgendwas zwischen 10 und 15 litern. Desweiteren ist es trotzdem ein Riesenspass, mit diesem Auto zu fahren!!
Als eingefleischter Ex-BMWFan wird es mir schwerfallen, nochmal einen BMW zu kaufen!
Audi hat einige Vorteile die schwer wiegen, angefangen mit dem Interieur, das einfach nur schön und qualitativ hochwertig ist! Auch das Fahrerlebnis ist rin ganz Anderes!!
Kurzum, ich bin binnen 10 Tagen ein Audi-Fan geworden und werde meinen A5 3,2 quattro noch lange behalten ...
Zitat:
Original geschrieben von Lady-Malu
Woher nimmst Du diese Pauschalaussage? Hast Du denn schon alle A5 Varianten über längere Zeit bewegt? Oder sind das Deine eigenen Erfahrungen, weil Du u.a. auch ein A5 Quattro-Cabrio, 3.2 FSI, schon über mehrere Jahre gefahren bist?Zitat:
Original geschrieben von ITpassion
......
Ich würde sagen der alte 3,2 FSI ist ein lahmer Säufer 😛 .
Mein 3.2 FSI-Cab jedenfalls ist gemessen an seinen Fahrleistungen analog SQ5-313 definitiv kein Säufer. Und lahm ist es schon gar nicht 😛. Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise ähnlich wie bei Deffjam zwischen 11 und 8 Liter, wobei letzterer Wert eher die Ausnahme ist. Ebenso jener
Wert den man gar nicht wissen will, wenn man nur mal "um die Ecke" zum Bäcker fährt 😮. Aber da steht auch beim S5 eine Zahl jenseits von Gut und Böse auf der Uhr 😁.
Natürlich bin ich den alten 3,2 FSi nicht über eine längere Zeit gefahren, dafür ist er viel zu schlecht. Eine Probefahrt zog mich eher vom A5 weg als dazu hin. Insofern bin ich doch recht froh damals den S5 noch Probe gefahren zu sein, da er die Begeisterung zum A5/S5 wieder weckte. Alleine schon die träge Charakteristik des Saugers widert mich persönlich an. Wenn dann noch der reale Verbrauch (nicht NEFZ) dazu kommt ist wirklich alles vorbei.
Ich muss ganz ehrlich sagen:
Bevor mir wieder ein 2.0 TFSI ins Haus kommt, kaufe ich drei Mal lieber einen 3.2 FSI.
Agree!
Bin mehr als zufrieden.