ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Enttäuschend... A5 3.2 quattro Verbrauch

Enttäuschend... A5 3.2 quattro Verbrauch

Audi A5
Themenstarteram 23. August 2008 um 14:31

Hallo zusammen.

Bin echt enttäuscht... ich fahre meinen A5 3.2 (6-Gang) jetzt 12000 km und ich behaupte, ich kann spritsparend fahren... aber was mir das FIS anzeigt und anhand der Distanz, die ich mit eienr Tankfüllung zurücklegen kann, bin ich mehr als enttäuscht.

14,2 l bzw. 500 km Reichweite, Ortschaft im 5. Gang, außerhalb Ortschaft immer 6. Gang, nie über 3.000 Touren, Distanz zur Arbeit ca. 12 km, 6 km davon Ortschaft (mit 30 kmh Zonen) und 6 km davon Landstrasse (70 / 100 kmh).

Also wirklich Schleichgang par excellence...

Zum Vergleich: meinen Z4 3.0i fahre ich mit 7,9 l wenn ichs drauf anlege... also ich kann spritsparend fahren.

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich habe gewusst, dass ein 3.2 l Hubraum Auto bei dem Gewicht nicht unter 10 l zu fahren ist, aber im Schleichgang ca. 10 l wenn Verbrauch lt. Hersteller 9,1 sein soll, sollte doch echt möglich sein. Selbst auf Autobahn mit Tempomat 110 kmh brauche ich 11 l... wie soll denn das gehen??? Welche Fahrsituation wird bei der Verbrauchsangabe zu Grunde gelegt???

Kann da was defekt sein, sollte ich das reklamieren? Neuwagengarantie is ja noch drauf...

Es geht mir einfach darum, dass ich nicht für Fahrten wie zur Arbeit morgens um 6 sportlich fahren will, sondern da is das Auto Mittel zum Zweck... wenn ich Leistung abrufe habe ich kein Problem mit 13-14 Liter, aber doch nicht wenn ich das Auto fast schiebe...^^

Bin um jeden Tip bzw. Hilfe dankbar...

Voider

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2008 um 14:31

Hallo zusammen.

Bin echt enttäuscht... ich fahre meinen A5 3.2 (6-Gang) jetzt 12000 km und ich behaupte, ich kann spritsparend fahren... aber was mir das FIS anzeigt und anhand der Distanz, die ich mit eienr Tankfüllung zurücklegen kann, bin ich mehr als enttäuscht.

14,2 l bzw. 500 km Reichweite, Ortschaft im 5. Gang, außerhalb Ortschaft immer 6. Gang, nie über 3.000 Touren, Distanz zur Arbeit ca. 12 km, 6 km davon Ortschaft (mit 30 kmh Zonen) und 6 km davon Landstrasse (70 / 100 kmh).

Also wirklich Schleichgang par excellence...

Zum Vergleich: meinen Z4 3.0i fahre ich mit 7,9 l wenn ichs drauf anlege... also ich kann spritsparend fahren.

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich habe gewusst, dass ein 3.2 l Hubraum Auto bei dem Gewicht nicht unter 10 l zu fahren ist, aber im Schleichgang ca. 10 l wenn Verbrauch lt. Hersteller 9,1 sein soll, sollte doch echt möglich sein. Selbst auf Autobahn mit Tempomat 110 kmh brauche ich 11 l... wie soll denn das gehen??? Welche Fahrsituation wird bei der Verbrauchsangabe zu Grunde gelegt???

Kann da was defekt sein, sollte ich das reklamieren? Neuwagengarantie is ja noch drauf...

Es geht mir einfach darum, dass ich nicht für Fahrten wie zur Arbeit morgens um 6 sportlich fahren will, sondern da is das Auto Mittel zum Zweck... wenn ich Leistung abrufe habe ich kein Problem mit 13-14 Liter, aber doch nicht wenn ich das Auto fast schiebe...^^

Bin um jeden Tip bzw. Hilfe dankbar...

Voider

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 23. August 2008 um 14:40

Da wird man nicht viel machen können.

Hatte 2 Wochen die neue C-Klasse als 200 Kompressor.

190 PS nie über 160 km/h auf der Bahn und in der Stadt meist 4 oder 5 Gang

Nicht mehr wie 3000 rpm, Verbrauch pedelte zwischen 9,5 und 10,2 Liter.

Ganz ohne Quattro und als 4 Zylinder.

Ist also kein Audi speziffisches Problem.

Gruß

Ich kenne jemanden mit einem A4 3.2 FSI, der schwärmt vom Verbrauch, meist um die 9 Liter... Vielleicht pendelt es sich ja noch ein, allerdings nach 12.000 km hätte sich da schon was tun sollen...

Ist wirklich viel, sogar meinen 2003er S4 fahr ich im Gesamtschnitt gerade mal mit 13,4 Litern... Und der ist noch weit weg von FSI und sonstigen Spritsparfeatures...

Lg, Z

am 23. August 2008 um 14:55

Meiner hat ja auch Direkteinspritzung. Ich kann Dir mal zum Vergleich meinen Verbrauch mitteilen:

- Stadt ca. 13,5 L/100 km

- Bundesstraße 110 km/h Tempomat ca. 7,9 L/100 km

- BAB Tempomat 130 km/h ca. 8,1 L/100 km

- BAB E46 M3 & SL jagen und überholen ca. 16 L/100 km Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch bei Abregelgeschwindigkeit 268 km/h (254 Navi) 30 L/100 km

- Landstraße normale Fahrweise 8,5-9,5 L/100 km

- Landstraße zackigere Fahrweise ca. 10,5 L/100 km

Zitat:

Original geschrieben von Voider

 

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich habe gewusst, dass ein 3.2 l Hubraum Auto bei dem Gewicht nicht unter 10 l zu fahren ist

Bei Deiner Fahrweise kann ich meinen 3,2er locker unter 10 Liter bewegen. Weit unter 10 Liter...

 

Tipp für Dich, nachdem Du ja schon 12 TKm runter hast, kann nur sein: ab zum :) und checken lassen. 14,2 Liter bei Deinem Fahrprofil sind definitiv nicht normal oder etwa "Stand der Technik". Da muss es irgendeine technische Erklärung, d. h. Fehlfunktion geben.

 

Grüße

Markus

oh jeh da braucht ja mein s5 fast schon weniger da würde ich mal bei audi nachschauen lassen

gruß

rene

Zitat:

Original geschrieben von Voider

Hallo zusammen.

Bin echt enttäuscht... ich fahre meinen A5 3.2 (6-Gang) jetzt 12000 km und ich behaupte, ich kann spritsparend fahren... aber was mir das FIS anzeigt und anhand der Distanz, die ich mit eienr Tankfüllung zurücklegen kann, bin ich mehr als enttäuscht.

14,2 l bzw. 500 km Reichweite, Ortschaft im 5. Gang, außerhalb Ortschaft immer 6. Gang, nie über 3.000 Touren, Distanz zur Arbeit ca. 12 km, 6 km davon Ortschaft (mit 30 kmh Zonen) und 6 km davon Landstrasse (70 / 100 kmh).

Also wirklich Schleichgang par excellence...

Zum Vergleich: meinen Z4 3.0i fahre ich mit 7,9 l wenn ichs drauf anlege... also ich kann spritsparend fahren.

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich habe gewusst, dass ein 3.2 l Hubraum Auto bei dem Gewicht nicht unter 10 l zu fahren ist, aber im Schleichgang ca. 10 l wenn Verbrauch lt. Hersteller 9,1 sein soll, sollte doch echt möglich sein. Selbst auf Autobahn mit Tempomat 110 kmh brauche ich 11 l... wie soll denn das gehen??? Welche Fahrsituation wird bei der Verbrauchsangabe zu Grunde gelegt???

Kann da was defekt sein, sollte ich das reklamieren? Neuwagengarantie is ja noch drauf...

Es geht mir einfach darum, dass ich nicht für Fahrten wie zur Arbeit morgens um 6 sportlich fahren will, sondern da is das Auto Mittel zum Zweck... wenn ich Leistung abrufe habe ich kein Problem mit 13-14 Liter, aber doch nicht wenn ich das Auto fast schiebe...^^

Bin um jeden Tip bzw. Hilfe dankbar...

Voider

Hi

Meiner hat auch 12.500 km und ich habe es mal geschafft, innerorts mit 9,5 Liter im Schnitt zu fahren. Ich weiß nicht wie, ich bin nichmal langsam gefahren, aber es waren 9,5^^

Sonst schalte ich immer pro 10 km/h einen Gang hoch (bei 60 also im 6.), bewege mich zwischen 1000 und 2000 rpm und komme auf so 12-13 Liter; da ich zu fast 100% Kurzstrecke fahre, ist dabei immer der Motor kalt, da geht also noch was nach unten. Beispielsweise habe ich bei Tempomat 60 km/h im 6. Gang 6-8 Liter.

Gerade eben bin ich absolut im Bereich der Illegalität durch die Stadt gefahren (nicht petzen bitte! ^^) und hatte 15,9 im FIS (Motor warm), also schließe ich, dass 14 Liter deutlich zu viel sind; sollte sich nix tun, wäre zumindest eine Unterhaltung mit Fachpersonal ratsam.

Welche Ursachen können denn zu einem so erhöhen Verbrauch führen ?

6km ortschaft (mit ampeln oder ohne?) mit kalten motor wird wahrscheinlich 15l/100km "kosten" ,

welche reifen hast du drauf? das kann auch 1liter mehr bedeuten.

 

wenn ich in der Früh zur arbeit fahre brauche ich zw 12-14liter bei ca 5km und 7 ampeln (und die sind fast immer rot :mad: )

fahr doch mal 100km/h mit tempomat und poste was dir dein FIS für einen momentanverbrauch anzeigt !

Themenstarteram 23. August 2008 um 17:12

Danke für die vielen Antworten und danke für kein "wenn du auf den Sprit schaust, dann hättest dir n Lupo gekauft" Kommentar .-)

Ich schau mal was das FIS nachher auf der Bundesstrasse bei 100 kmh anzeigt und poste das nachher.

Voider

Guten Abend

also ich denke auch das da was nicht i.O ist. Ein Bekannter von mir fährt ein Porsche 996 4s Cabrio und kann das bei sparsamer Fahrweise mit 12 -13 l/100 km fahren.

Ist denn die Leistung normal bei deinem A5 oder hast du das Gefühl es fehlt was dann könnte es vielleicht der LMM sein.

Grüße Oliver

Hallo,

ich habe bei ähnlicher Strecke (15km zur Arbeit,1/3 Stadt - 2/3 Landstraße) einen Verbrauch von ca. 8,5 L im Sommer

und ca. 10 L im Winter.

Da ich auch öfters in der Schweiz unterwegs bin (und die Bußgelder dort recht hoch sind, und ich mich immer brav an das Tempolimit halte) verbrauch ich dort so zwischen 7,5 und 9,0 L.

Dafür sinds dann die A81 hoch (mit 180 -240 km/h) auch gern 13 - 16 L.

Mein Durchschnittsverbrauch über 9000 km beträgt mittlerweile

rechnerisch ermittelte 10,2 L, laut FIS sinds 9,8 L.

Der Verbrauch von "Voider" erscheint mir dann doch etwas zu hoch,

oder das FIS zeigt zu viel an (wobei das FIS eigentlich eher 0,3 - 0,6 zu wenig angibt).

am 23. August 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Welche Ursachen können denn zu einem so erhöhen Verbrauch führen ?

Motorsteuerung.

Mein alter 3 Liter Mondeo kam in die Werkstatt, da die Motorelektronik im Standgas laufend nachregeln musste. Diagnose: 2 Zylinder laufen zu mager, Motorsteuerung muss justiert/umgestellt werden.

Verbrauch vorher: 11,5 L mit schön ausgedrehten Gängen und > 220 km/h wenn möglich, 9,5 L bei 120/130 km/h im Ausland.

Verbrauch nacher: 12,5 L bei spritsparender Fahrweise, 12,5 L beim Heizen, 12,5 L bei allem ausser Parken :rolleyes:

Da ich den Wagen so wieso 8 Wochen später abgestossen habe habe ich nicht mehr nachgeforscht, aber ärgerlich war es allemal.

Themenstarteram 24. August 2008 um 12:22

Tempomat 100 km/h = 11,8 l Momentanverbrauch im FIS...

Voider

Möchte nur der Vollständigkeitshalber erwähnen,

dass wenn du den wagen unterturig quälst er auch mehr benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Enttäuschend... A5 3.2 quattro Verbrauch