ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Entscheidungshilfe Tarraco als 190 PS TSI oder TDI

Entscheidungshilfe Tarraco als 190 PS TSI oder TDI

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 12:18

Hallo zusammen, wir fahren derzeit einen Octavia RS TDI 190 Ps Schaltgetriebe und würden jetzt nach vier Jahren gern umsteigen auf ein Fahrzeug mit Allrad und DSG. Vom Aussehen / Preis sind wir im VW/Skoda/Seat - Lager beim Tarraco hängen geblieben. Uns gefällt das Auto, nur sind wir stark am überlegen, ob nun den Diesel mit 190 Ps oder dann doch eher den TSI mit 190 Ps. Unsere Fahrleistung hat in den letzten zwei Jahren stark abgenommen. Wir liegen bei max. 15000 Km im Jahr wobei dann auch viel Kurzstrecke von max 15 Km dabei ist. Wir haben aber auch einen Wohnwagen 1500 Kg mit dem wir ca. 2500 Km im Jahr fahren. Würden gern mal Eure Meinung dazu hören, nur wegen dem WoWa auf den Diesel zu schwenken oder dann doch besser den Benziner nehmen und ein paar Euro in der Anschaffung sparen??

Eine Überlegung wäre dann ja auch noch auf den Tarraco Hybrid zu warten. Der wird aber sicherlich in der Anschaffung noch einiges über dem Preis vom großen Diesel liegen.

Würde mich über Eure Meinungen sehr freuen und vieleicht ist es eine Hilfe für unsere Entscheidung.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@t79m76 schrieb am 3. Januar 2020 um 13:18:47 Uhr:

Wir liegen bei max. 15000 Km im Jahr wobei dann auch viel Kurzstrecke von max 15 Km dabei ist. Wir haben aber auch einen Wohnwagen 1500 Kg mit dem wir ca. 25000 Km im Jahr fahren.

:confused:

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 12:26

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, 2500 Km und nicht 25000

am 3. Januar 2020 um 14:27

Hallo

wir hatten vorher auch einen Diesel 150 Ps Touran und haben bewusst den 190 PS TSI im Tarraco genommen ich finde den Motor Top alleine die Anschaffungskosten die fast 4.000 Euro mehr sind zum Diesel und die höheren Steuern die kann mann nicht reinfahren ,bei so geringen Kilometern wir fahren auch so um die 12.000 Km im Jahr und eher die kurzstarke der Motorrad hat genug Pansch es reicht vollkommen finden wir.Ich kann Dir den TSI nur empfehlen wir haben auch die Anhänger Kupplung bestellt für eventuellen Wohnwagenbetrieb.Schöne grüsse aus NRW.;)

Bei 15000 km/Jahr wurde ich bestimmt zum Benziner greifen. Ich glaube nicht, dass die Kraftstoffersparnis die Mehrkosten des Diesel in der Anschaffung UND im künftigen Unterhalt (wer weiß, was da noch alles auf uns Dieselfahrer zukommt) noch lange ausgleichen werden.

es gibt aber Argumente auch für den Diesel:

--> größere Tankreichweite

--> geht mit Wohnwagen viel besser

--> braucht mit Wohnwagen nicht viel mehr während der Benziner hier richtig schluckt

Zitat:

@Edieagle schrieb am 6. Januar 2020 um 13:09:24 Uhr:

es gibt aber Argumente auch für den Diesel:

--> größere Tankreichweite

--> geht mit Wohnwagen viel besser

--> braucht mit Wohnwagen nicht viel mehr während der Benziner hier richtig schluckt

Wenn ich jede Woche mit Wohnwagen unterwegs wäre, ja. Ansonsten kein Argument. Für die drei Wochen im Jahr wird es auch ohne Diesel gehen...

Ich habe den Diesel EA288 4x4 mit 190PS Diesel im Tarraco, den Benziner EA888 mit 170PS im Audi. Die Fahrkultur ist im Benziner ist unerreichbar. Ist man flott unterwegs ist, saufen beide!

Den Tarraco bewege ich recht wenig, Hätte ich noch einmal die Wahl, ich würde den Benziner wählen.

 

 

 

Zitat:

@Edieagle schrieb am 6. Januar 2020 um 13:09:24 Uhr:

es gibt aber Argumente auch für den Diesel:

--> größere Tankreichweite

--> geht mit Wohnwagen viel besser

--> braucht mit Wohnwagen nicht viel mehr während der Benziner hier richtig schluckt

https://www.adac.de/.../

In der PDF ist auch der Tarraco in beiden Motorvarianten gelistet.

Ich denke bis 30.000 Kilometer pro Jahr ist der Benziner besser und günstiger...alles darüber wir wahrscheinlich der Diesel besser sein. Für mich gab es die Frage bei Fahrleistungen von 70-80.000 pro Jahr nicht

Hallo,

ich bin den Tarraco 190 TSI vor kurzem mal Probe gefahren. Ein feiner Antrieb. Insbesondere die Laufkultur bei moderater Fahrt war sehr angenehm. Klar, wenn man mal die volle Leistung abruft und die Gänge ausdreht, wird er etwas lauter und brummig. Klingt dann eben nicht so schön wie ein 6-Ender oder V8. Aber das ist eben so.

Die Fahrleistungen gehen meines Erachtens auch voll in Ordnung. Wenn man es drauf anlegt, kann er schon richtig flott.

Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, auf unserer Testrunde (etwas über Land und etwas Stadt, größtenteils moderat gefahren, ein paar mal auf der Landstraße volle Beschleunigung) lagen wir bei 9,x l laut Bordcomputer.

Mein persönliches Fazit: feiner und standesgemäßer Antrieb; Laufkultur und Fahrleistungen top; bei viel Kurzstreckenverkehr und 15.000 Km p.a. sicher eine gute Alternative zum Diesel;

Zum Thema Wohnwagen:

https://www.caravaning.de/.../

Zum Thema Plug-In-Version des Tarraco:

Dieser hat keinen Allrad!

 

MfG

Christian

Hallo zusammen. Bin von einem A6 Biturbo Schalter mit 250 Ps Quattro auf den 2 Lt Tsi umgestiegen . Laufkultur und Leistung passt für das Fahrzeug vergleiche zu ziehen ist halt immer schwer. Fahr selber Kurzstrecke ca 15 km und so um 15000 im Jahr und Anhänger . Verbrauch liegt im Stadtverkehr ohne Start Stopp so um die 10.5 / 11 lt. Autobahn ohne Anhänger so um 8 lt. ( ca 700 km am Stück) zieht aber auch gut mit Anhänger. Ich bin zufrieden.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 18:06

Hallo, auch wir haben uns nun entschieden und einen Tarraco mit dem 2 Lt. TSI bestellt. Lieferzeit wurde uns vom Händler mit ca. 3 Monaten angegeben. Wir haben den 190 Ps TDI und den 190 Ps TSI probe gefahren und danach stand für uns die Entscheidung fest.

Wir sind mit den 2,0 TSI auch zufrieden. Sehr spritzig ohne Turboloch und kultiviert wenn man gemässigt fährt. 8 sec. 0-100 ist für so ein Auto schliesslich auch okay. Beim Leasing liegt der „break even“ bei ca. 12000 Km im Jahr. (darüber wird der Diesel günstiger). Ich würde ihn wieder nehmen, auch wenn ich mich stark von meinem 530d an den Tarraco gewöhnen musste.

Zitat:

@j_s_t schrieb am 24. März 2020 um 11:47:17 Uhr:

Wir sind mit den 2,0 TSI auch zufrieden. Sehr spritzig ohne Turboloch und kultiviert wenn man gemässigt fährt. 8 sec. 0-100 ist für so ein Auto schliesslich auch okay. Beim Leasing liegt der „break even“ bei ca. 12000 Km im Jahr. (darüber wird der Diesel günstiger). Ich würde ihn wieder nehmen, auch wenn ich mich stark von meinem 530d an den Tarraco gewöhnen musste.

12.000 KM break Even point bei 3.500 Preisdifferenz und max. 2 Liter weniger Verbrauch ??? Eher 20.000 KM denke ich...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Entscheidungshilfe Tarraco als 190 PS TSI oder TDI