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Entscheidungshilfe Golf IV Motorauswahl

Themenstarteram 26. April 2010 um 12:08

Hallo zusammen,

nachdem meine Frau und ich zukünftig den gleichen Arbeitsweg haben, werden wir uns von einem unserer Diesel trennen und nachdem ich mit dem Touran so zufrieden bin, wird der BMW wohl abgegeben.

Jetzt suchen wir für daheim einen kleinen, aber noch Familientauglichen Wagen, also nen Golf Variant.

Soviel zum Auto :). Billig für mich bedeutet: wohl so bis 7.000 € auszugeben.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Welchen Motor nehmen?

Der Wagen wird voraussichtlich nicht wirklich viel gefahren, meist Kurzstrecke, da reicht was ganz kleines. Angst vorm Traktor-Überholen sollte man alledings nicht haben sollen.

Nur blick ichs bei VW nimmer, so viele Motoren zur Auswahl (nicht nur ein 1.6er sondern mehrere mit 16V, 8V dann die FSI ?)

Also:

1. Es soll ein Benziner sein

2. Er soll sparsam sein

3. Er soll in einem Fahrzeug verbaut sein, dass für bis 7.000 € hergeht (also kein Motor der erst am Schluss verbaut wurde :) )

Bislang häng ich bissl in der Luft:

1.4er: 75 PS, Angebot hoch, Günstig in Unterhalt und Verbrauch, jedoch scheinbar nicht unproblematisch

1.6er: 102 bis 110 PS ?!?, Welcher ist da gut, von welchem lass ich besser die Finger

1.8er: 125 PS ... der braucht scheinbar eher bissl mehr?

2.0er: 115 PS ... der ehemalige GTI-Motor? was taugt der?

1.8T: 150 PS ... einschränkung (wie bei jedem Turbo-Motor) der Turbo, sonst super Motor, langsam wirds aber im Unterhalt teuer.

alles was mehr Leistung hat, denke ich braucht man nicht anschauen, wir wollen ja sparen (!)

Beispielsweise hab ich einen Golf Variant mit passabler Ausstattung und 105 PS gefunden.

75.000 km, guter Zustand, weiss, Klima, 4efh, AHK, EZ 2003 für 5.800 € ...

Zusammengefasst:

--> Was für ein Motor taugt was (siehe meine Anforderungen) ??

Vielen Dank an die, die sich meinen Text durchgelesen haben :)

Ciao, Ralf

P.S. SuFu und FAQ gab nix konkretes zu dem Motoren her :(

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36 Antworten
Themenstarteram 26. April 2010 um 12:16

:( doppelpost, sorry

zu dem 1.4er kann ich sagen, dass er, wie du vorschnell geschlussvolgert hast nicht unbedingt so sparsam im Unterhalt ist. Der Verbrauch liegt auch meistens so im Berreich der 1.6er oder teilweise auch drüber. Aber die 75ps tun sich doch etwas schwerer mit dem Wagen... Aber dafür super billig zu bekommen

zu dem 2.0 kann ich nicht so sehr viel sagen. Ist aber wohl auch eher ein unauffälligerer Motor.

Zu den 1.6 ern:

- 1.6 8V SR (101ps): von Anfang an verbaut, Trinkt auch gerne etwas mehr (Spritmonitor Durchschnitt in etwa 8,5L), bis 2001 öfters mal Probleme mit Getriebe (SUFU: Nietenproblem)-> AT Getriebe nötig

ansonsten von der Leistung vollkommen okay

- 1.6 16V (105ps): Nach dem Sr verbaut ab ~2001. Kein Problem mehr mit den Nieten vorhanden!

Verbrauch etwas unter dem SR. Sehr unauffälliger Motor!

-1.6 FSI (110ps): kann ich nichts zu sagen, ist aber wenn ich mich nicht irre eher selten anzutreffen

 

Fazit:

Die 1.6er sind ein guter Kompromiss was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Zu empfehlen einer nach BJ 01 da man keine Angst ums Getriebe haben muss. Sind zwar keine Spritsparwunder, aber das lässt sich verschmerzen.

Der 1.4er ist was den Einkaufspreis angeht unschlagbar günstig, ob einem die Leistung reicht muss man selber entscheiden, aber im Unterhalt (was Steuern und Sprit angeht) eher gleichwärtig mit den 1.6ern anzusehn

Also ich würde dir einen 1,6er 16V mit 105 PS empfehlen. Der Motor ist keine Rakete (dessen bist du dir aber bewusst denke ich) aber bietet in meinen Augen sehr ausgewogene Fahrleistungen und lässt sich recht sparsam bewegen. Er ist eigentlich ein recht unauffälliger Motor, es kann sein das ab und zu "Abgas Werkstatt" im Display erscheint, aber es gibt für diesen Fehler und für ein direkteres Ansprechen aufs Gas ein Update bei VW, zwar tritt der Abgas Fehler ab und an noch auf, jedoch ist nichts kaputt sondern das ist eher ein Bug des Steuergerätes, sprich Fehler löschen und weiter gehts.

Für 7000 Euro solltest du einen Highline/Sportedition mit unter 100.000 Km finden können (mind. EZ 2002). Der Motor ist ansonsten unauffällig, er verrichtet seine Arbeit und läuft. Den 1,8er und 2,0er mag ich persönlich nicht, der 2,0er trinkt gerne etwas Öl und der 1,8er erfüllt für mich irgendwie keinen Sinn da er keine überzeugenden Leistungen bietet außer mehr Verbrauch, ist aber nur meine Meinung. Der 1,8T ist natürlich nice to have, aber Turbo läuft, Turbo säuft, Unterhalt teurer als für den 1,6er usw., da ist dann nicht mehr so viel Sparpotenzial vorhanden.

am 26. April 2010 um 15:26

würd den 1.6 FSI nehmen an deiner Stelle...ist einfach der modernere Motor

der 2.0 säuft zu viel für seine Leistung und der 1.8er soll ja auch nicht so das gelbe vom Ei sein...wurde ja auch nur kurz eingesetzt bei vw, also in den ersten Baujahren

1.8T gutes Preis/Verbrauchs/Leistungsverhältnis...aber vielleicht irgendwann mal der Turbo hinüber

Ich würd den FSI nicht nehmen, find den im Golf IV nicht sonderlich ausgereift, ich sag nur Zündspulen, wird schnell teuer. Außerdem will der FSI Super+ haben um optimal zu laufen und die Vorteile von vielleicht nem halben Liter weniger Verbrauch auszuspielen. In meinen Augen eine unvernünftige Wahl ;)

Themenstarteram 27. April 2010 um 6:50

super!

Vielen Dank für eure Tipps, also der 105 PS 1.6er.

Obs ein Highline oder Sportedition sein muss, weiss ich noch nicht, die 7000 sind ja so meine max-Vorstellung, wenns billiger wird, dann ist das auch schön.

Hat der 1.6er eigentlich E-Gas, damit man mal schnell nen Tempomat nachrüsten kann?

 

danke & Ciao, Ralf

Der AZD ja, am einfachsten ist der Blick Richtung Drosselklappe, ist da kein Bowdenzug mehr dran der im Fahrzeuginnenraum verschwindet hat er E-Gas, zusätzlich müsste bei Zündung ein kurz eine orangene "EPC" Leuchte erscheinen, weiß aber nicht ob es die bei allen Tachos gab, daher würde ich zur 100%igen Sicherheit nach dem Bowdenzug gucken.

Themenstarteram 27. April 2010 um 8:32

Alles klar, das krieg ich hin, danke Dir!

Für den Einbau hinterher:

http://www.r-line.info/blog/?page_id=86#faq_16

am 27. April 2010 um 8:56

Hi,

muss auch mal meinen Senf dazu geben! Also den 1.6er SR fahre ich im Moment! Finde den garnicht schlecht! Verbrauch und Unterhalt gehen! Mein 1.8T welcher grad am Kranen hängt, hat selbst orginal etwas mehr verbraucht. Dennoch kann man den 1.8T sehr sparsam fahren! Und ich finde, alles was unter 10 Litern verbraucht auf 100KM ist für mich sparsam! (Kein Wunder bei 12-15 Liter Verbrauch mit meim 1.8T)

Der TE wird aber 8-9 Liter oder gar mehr wohl nicht mehr sparsam finden wenn man sich anguckt was er hier so schreibt ;) Für mich sind 5-6 Liter sparsam :D ;)

Themenstarteram 27. April 2010 um 9:42

Verbrauch unter 8 Liter wär schon fein.

Meine Antriebsfeder ist ja: Fahrleistung sinkt von 25 tkm p.a. auf 10tkm p.a. ... da lohnt ein diesel nimmer.

Jetzt sollten auch die festkosten sinken.

und mit nem 1.8 T sinken die nicht so stark.

Hatten (zu meinen Skoda-Zeiten) auch einen mit nem O1 RS (1.8T mit 180PS) im Club, der hat den auch mal auf langstrecke rüber in den Osten mit 6.5 Liter bewegt (wobei bewegt wohl arg wohlwollend ausgedrückt ist ... er war wohl nicht schneller als 110 bis 120 unterwegs.)

--> also der Verbrauch schreckt mich da nicht ab, nur die höheren festkosten. Versicherung und Steuer sind halt gleich mal ne Ecke teuerer.

Ich rechne mit dem 1.6er mit etwa 7l auf 100km.

Moderate Fahrweise bei etwa 40% Kurzstrecke, 60% überland, Touran verbraucht auf dem Streckenprofil 6.3l (2.0 TDI).

Der wär übrigens aktuell mein Favorit:

klick

Ansonsten ist mir noch der 2.0 mit 4motion aufgefallen, da gibts 1-2 Angebote und da wir im Winter ab und an (grad bei meinen Eltern) schwierige Strassenbedingungen haben, würd mich das schon sehr reizen.

Alternativ zum Golf guck ich aktuell noch nach nem Skoda Octavia 1 ... mal gucken, Golf gefällt mir grad bissl besser irgendwie, auch (komischerweise) von der Preis leistung her und weil der Octavia noch den 1.6er mit 102 PS hat.

Naja, mal gucken, noch bin ich ja nicht unter Druck ... der Beamer fährt ja ganz gut :D.

am 27. April 2010 um 9:49

Hallo Ralf

ich verstehe deine Gedanken nicht.

Du hast einen 2001 BMW E46 mit 150 DieselPS, der ordentlich geht. Wenig verbraucht, für eine Diesel nichts gelaufen hat und deren Historie Du kennst.

Warum willst Du auf einen Golf der Vorvorletzten Generation umsteigen? Der für 7000 € in vernünftiger Ausstattung auch nicht bedeutend jünger ist.

Wegen 200 € Steuerersparnis im Jahr?

Der BMW ist auch ein Kombi. OK der Kofferraum vom Golf ist größer.

Warum willst Du wechseln?

Einen 105 PS Benziner als Golf Kombi wirst Du nicht unter 8,5 l Super/Super+ fahren.......

In der Kurzstrecke wohl auch locker mal 10 l!?

 

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

 

Der wär übrigens aktuell mein Favorit:

klick

Ist doch okay,zumal weiss als Farbe grad angesagt ist.

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