Entscheidungshilfe: Golf 6 Variant oder Octavia oder Passat

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

Da die Umwelt- und Herstellerprämien nun die Ende nähern, muss ich mir endlich für ein neues Auto entscheiden um davon noch profitieren zu können.

Die engere Auswahl habe ich mittlerweile schon treffen können, bin aber so tief drin dass ich kein richtigen Überblick mehr habe und würde gerne ein paar externe Meinungen hören.

Die Wahl wäre bei gleicher Motorisierung und ca. gleicher Ausstattung zwischen:

1. Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI PD DPF DSG – Basispreis: 28880€
+ Black Magic Perleffekt
+ Dachreling silber
+ Bolero (gleich RCD 510)
+ Sunset (Hintere Scheiben abgedunkelt)

Preis mit Optionen: 30130 - 15,5% Vermittler – 2380 Skoda Prämie – 2500 Abwrack = 20580€

Pro: Preis, grosser Kofferraum, nettes Design
Kontra: PD-Diesel (lauter), EURO4 ? Wertverlust höher?, keine Fensterchromleisten (find ich schöner mit)

2. VW Golf VI Variant Comfortline 2.0 TDI CR DSG – Basispreis: 27975
+ Schwarz Perleffekt
+ Dachreling Silber
+ Tempomat
+ Parkpilot + Parkassist
+ Climatronic
+ Multifunktionslenkrad mit Anzeige Plus
+ RCD 510
+ Reifenkontrollanzeige
+ Hintere Scheiben abgedunkelt
+ Spiegelpaket
+ Raucherausführung
+ 230V Steckdose
+ Winterpaket
+ Nebelscheinwerfer
+ 16 Zoll Atlanta Alufelgen

Preis mit Optionen: 31609 - 15,5% Vermittler – 1250 VW Prämie – 2500 Abwrack = 22960€

Pro: CR Motor (leiser, kultivierter, sparsamer), Chromleisten schöner, EURO5, Wiederverkauf besser
Kontra: lange Lieferzeit, Preis höher (bzw. VW Prämie niedriger)

3. VW Golf VI Variant Comfortline 2.0 TDI CR DSG – Basispreis: 29725
- Gleiche Ausstattung wie 2. + Panoramadach / 17 Zoll Alufelgen (Serie)

Preis mit Optionen: 31954 - 15,5% Vermittler – 1250 VW Prämie – 2500 Abwrack = 23251€

Pro: wie 2. + Aufpreis gegenüber CL gering
Kontra: wie 2. + Probleme Panoramadach(?) + Sportsitze unbequem (?) + 17 Zoll Reifen teuer

4. VW Passat Variant Comfortline 2.0 TDI CR DSG – Basispreis: 32550
+ Black Perleffekt
+ Dachreling Silber
+ Business Paket
+ Parkpilot + Parkassist
+ Climatronic
+ Multifunktionslenkrad
+ Milwaukee 16 Zoll Alufelgen
+ Raucherausführung
+ Reifenkontrollanzeige
+ Hintere Scheiben abgedunkelt
+ 230V Steckdose
+ Licht- und Sicht- Paket

Preis mit Optionen: 37325 - 15,5% Vermittler – 4000 VW Prämie – 2500 Abwrack = 25040€

Pro: wie 2. + mehr Platz (Innenraum und Kofferraum) + geringer Wertverlust + Rabatt sehr hoch
Kontra: doch 5K€ mehr als 1. , Auto schwerer (Verbrauch höher, Beuschleunigung und Vmax niedriger), zu lang (?)

Wenn’s noch hilft: 3 Kopf Famile mit Kleinkind, fahren meistens Autobahn (München -Strasbourg “eher schnell als sparsam” mit halber Wohnung im Kofferraum) und Landstrasse. Stadt nur bedingt (eher U-Bahn). Aktuell wir ein Astra 2.0 DTI Elegance im schlechten Zustand gefahren. Max Budget ist 25K€ Endpreis.

Ich würde mich und ein Paar Tips und Meinungen freuen! Schonmal Danke.

35 Antworten

Zitat:

Was den Kofferraum angeht geht es eher um viel Gepäck + Kinderwagen (vielleicht in wenigen Jahren 2) wenn wir Familie und Freunden ins Elsass besuchen gehen. Also grossen Kofferraum schon (>450-500L), aber ein Kombi ist kein muss.

Das dachte ich auch, bis bei uns Nummer 2 kam. Mensch war ich froh damals nen Golf III Variant zu fahren. Gepäckraumabdeckung weg, Kinderwagen, Koffer und anderer Krimskrams rein. Fertig. Bei Urlaubsfahrten war's bis unters Dach voll. (Mit Trenngitter versteht sich !)

Das Kofferraumvolumen ist bei jeder großen Limosine beeindruckend (500Liter +), aber es kommt auf die Form des Kofferraums an. Ein sperriger Kinderwagen nimmt mehr Platz weg als man vermutet. 

Gruß Ritti

Skoda ist qualitativ ne ganz andere Hausnummer als VW. Obwohl viele Teile von VW verbaut sind. Um nur einige Bereiche zu nennen, ist z.b. die Geräuschdammung, Qualität der Karrosserie (z.b Kostruktion der Türen/Dichtheit) eindeutig schlechter als bei VW. Man sollte auch nicht immer glauben was in der Motorpresse so verbreitet wird.........

Warum sollte ein Passat weniger zuverlässig sein als ein Golf?
Die Autos bestehen zu min. 80 % aus denselben Teilen, genau wie Skoda.
Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen?

Grüße!

hatte ein paar Post vorn gelesen, das der Passat auch bald ausläuft und ein neues Modell auf den Markt kommt? Hat da einer mehr Infos zu? Ich wollte mir auch mal Golf Variant vs. Passat ausrechnen 🙂