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Entscheidungshilfe für Standheizung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 10:18

Hallo Leute,

Entscheidungen dauern bei mir immer etwas länger und aus diesem Grunde werde ich diesen Winter noch ohne Standheizung auskommen und erst im Herbst gnadenlos zuschlagen :D

Erst mal habe ich mich an allen ergoogelten Stellen schlau gemacht und festgestellt, dass es keine rechte Einbaulösung für meinen Golf VI 1,4 (59 kW) Sondermodell Style von Eberspächer gibt und somit Webasto zum Zuge kommen wird.

Das Sondermodell Style hat sowohl die Climatronic, als auch den größeren Scheibenwaschbehälter auf Grund der Scheinwerferwaschanlage verbaut.

Ich habe mich für eine Fernbedienung Telestart T 91 (entschieden) und das aus zwei Gründen. Zum Einen will ich keine Vorwahluhr nachgefrimmelt haben und zum anderen sind meine Abfahrzeiten immer unterschiedlich.

Ein Angebot lief Thermo Top E. Die halte ich aber für zu klein für den Golf- Innenraum. Belehrt mich eines besseren :confused:

Das andere Angebot lief über eine Thermo Top C. Ich denke mal die passt besser für den Golf VI.

Für mich ergibt sich jetzt die Frage bei einem Style Sondermodell mit dem großen Scheibenwaschbehälter ist die Termo TOP C oder eher die Thermo Top Evo 5 angebracht.

Zumindest auf der Webasto WEB- Side ist der Preis für beide Heizungen ja gleich.

Wer hat denn die Thermo Top in einem 1,4 (59 kW) verbaut. Und wo kommt die hin. Denke mal ins Radhaus. Oder ist um den kleinen 1,4 l irgendwo anders mehr Platz?

Welche Laufzeiten der Standheizung sollte man vorwählen. Die Spanne reicht wohl von 10 min bis 2 h?

Es gab wohl in der Anfangszeit des Golf VI mal erhebliche Probleme mit dem Zusammenspiel Motorsteuergerät und Standheizung. Sind diese nun umpfänglich behoben?

Als letztes noch ne Frage zum Betrieb der Heizung. Die wird ja über ein Steuermodul mit der Climatronik verbunden.

Heißt das, das sich die Climatronik nach dem Hochlaufen der Stadheizung selber regelt und z.B. die warme Luft erst auf die Frontscheibe lenkt?

Ich hoffe mal nicht in Ungnade zu fallen, aber ich habe auf diese Fragen im MT keine Antwort gefunden.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Die Fernbedienung ist insofern separat, als dass es dafür ein eigenes Steuergerät als Empfänger gibt und eben die Fernbedienung selbst. Das kann man jederzeit nachrüsten, allerdings muss dafür ein Kabel zur Heizung gezogen werden. Falls du dann aber bereits eine Vorwahluhr hast kannst du das Steuergerät (=Empfänger) da mit dran hängen, musst also nicht mehr zur Heizung vor.

(bei einer Nachrüstheizung wird man den Empfänger wohl irgendwo unter dem Armaturenbrett anbringen und eine Wurfantenne verlegen; Original läuft das über die Dachflosse und der Empfänger sitzt hinter der Kofferraumverkleidung, d.h. da macht das Kabelziehen wenig Spass)

vg, Johannes

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Ich würde für den Golf eine 5 KW-Heizung wählen, damit bekommst du mit kurzer Laufzeit eine angenehme Erwärmung hin. Weniger Leistung heißt längere Laufzeit und das ist wiederum schlecht für die Batterie (durch das Gebläse, die Standheizung selbst braucht gar nicht soviel Strom).

Welcher Scheibenwaschbehälter verbaut ist spielt keine Rolle, Nachrüstheizungen werden i.d.R. auf der Fahrerseite verbaut, nur die Heizung ab Werk ist auf der Beifahrerseite (und dann ist auch ein speziellen Wischwasserbehälter verbaut). Mit der Fernbedienung T91 brauchst du m.E. immer noch eine Vorwahluhr, um die Heizzeit vorzuwählen - und einen Umschalter für Sommer/Winterbetrieb.

Bei VW ist ab Werk zwar auch nur eine umgelabelte T91 dabei, aber das geht nur weil die Vorwahluhr quasi in die MFA integriert ist (dort kann man Laufzeiten programmieren, die Laufzeit vorwählen und zwischen Standheizen und Standlüften umschalten). Wenn du eine Nachrüstheizung ohne Vorwahluhr betreiben willst bräuchtest du meines Erachtens die HTM100.

Bei einer Nachrüstheizung wird immer nur das Gebläse angesteuert, d.h. du musst zum Fahrtende die Temperatur auf "Hi" und zur Frontscheibe stellen. Nur bei einer ab Werk verbauten Heizung wird die Climatronic mit dem Einschalten der Standheizung aktiviert und regelt dann automatisch - das geht aber nur, weil die Heizung in dem Fall am CAN-Bus hängt und mit den anderen Fahrzeugkomponenten (Kombiinstrument, Climatronic) kommunizieren kann.

Man kann zwar technisch auch die Original-Standheizung nachrüsten (das habe ich vor gut einem Jahr gemacht), aber das geht letztlich nur wenn man sich den Einbau selbst zutraut und die Funktionsweise der Fahrzeugelektronik einigermaßen überblickt. Eine Werkstatt lässt sich darauf in 97% der Fälle nicht ein.

vg, Johannes

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 14:54

Johannes erst mal vielen Dank.

Habe jetzt mal wegen der Fernbedienung nachgesehen, die T 91 hat kein Display und über die ist auch keine zeitgesteuerte Einschaltung vorgesehen.

Das heißt bei der T 91 gibt’s nur Ein und Aus und man kann die Einschaltdauer festlegen.

Bei der T 100 HTM scheint da mehr möglich zu sein.

Zumindest ist in der interaktiven BA kein Hinweis bei der T 91 enthalten, dass man noch eine Vorwahluhr braucht.

Was die Geschichte Luft auf Frontscheibe und Temperatur HI betrifft, bin ich schon ein wenig verwundert. Denn selbst die Klimaautomatik beim Suzuki SX 4 meiner Frau mit nachgerüsteter Standheizung stellt sich selbstständig auf die Frontscheibe und Temperatur hoch.

Netter Gruß Clive

Zitat:

Das heißt bei der T 91 gibt’s nur Ein und Aus und man kann die Einschaltdauer festlegen.

Für die Einschaltdauer, sowie die Sommer/Winterschaltung brauchst du praktisch eine Eingabemöglichkeit und daher ist wohl die "Schaltuhr" nötig. Das weiß ich allerdings nicht genau.

Mehr als die kleine FB mit den 2 Tastern brauche ich nicht. Interaktiv ist die ja im geringen Rahmen auch, da man eindeutig erkennen kann, ob die Standheizung auch wirklich ein geschaltet wurde.

Eine Rückmeldung der Innenraumtemperatur o.ä. Scherze halte ich dagegen für entbehrlich. Wichtiger ist für mich, dass das Ding möglichst klein ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Für die Einschaltdauer, sowie die Sommer/Winterschaltung brauchst du praktisch eine Eingabemöglichkeit und daher ist wohl die "Schaltuhr" nötig. Das weiß ich allerdings nicht genau.

Die Einschaltdauer kannst du bei der T 91 über eine Tastenkombination verändern. Und da du über die FB eh keine Zeitvorwahl der Einschaltzeit treffen kannst, ist es egal ob du das Ding zu Winter, Sommer, Herbst oder Frrühling einschaltest.

Netter Gruß Clive

Darum geht es bei SH-Winter-Sommerschaltung eigentlich nicht:

Du kannst im Sommer die Standheizung so schalten, dass nur die Lüftung eingeschaltet wird, wenn du die SH über die FB einschaltest.

Das ist die sogenannte Sommerschaltung.

Mit der Laufzeit über Tastenkombinationen der FB hast du sicherlich recht, aber so richtig elegant finde ich die Lösung nicht.

Im Innenraum des Autos sollte man m.E. grundsätzlich einen fest platzierten Ein-Aus-Taster für die SH haben, denn

1. hat man die FB nicht immer dabei oder müsste sie, wenn man dann schon im Auto sitzt, erst aus irgendeiner Tasche herausfummeln

2. hält die Batterie der FB nicht ewig und gerade wenn man die SH dann braucht, kann man sie eventuell nicht benutzen.

3. Wenn man Vor- und Zuheizt, was sich eigentlich anbietet, ist es ebenfalls gut einen festen Taster im Auto zu haben, um die SH nicht unbedingt immer die volle Laufzeit abspulen zu lassen. Die FB befindet sich dann meistens, schlecht erreichbar, in einer Tasche.

Ob dafür bei Nachrüstung unbedingt die häßliche Vorwahluhr nötig ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

navec

Navec bringt es auf den Punkt - die Standheizung läuft sonst bei kurzen Vorheizzeiten auch länger als nötig (bei 10 min vorheizen ist das Auto nach ungefähr 10 weiteren Minuten auf Betriebstemperatur, da braucht die Standheizung keine 30 Minuten laufen; kommt natürlich im konkreten Fall etwas auf Fahrprofil und Außentemperatur an).

Ich schalte die Heizung in der Regel kurz nach dem Losfahren per Taster am Climatronic-Bedienteil ab - die läuft dann noch als Zuheizer solange weiter bis das Kühlwasser warm ist (habe die Tage extra geschaut ob es wirklich so ist: Kurzstrecke, 4 Minuten vorgeheizt (vorher nicht in Reichweite), nach dem Losfahren abgeschaltet und bei Ankunft nach ca. 7 Minuten war die Heizung noch an. Geht leider auch nur mit der Original-Heizung, da nachgerüstete Heizungen nicht automatisch zuheizen.

(bisher zeigt sich die Heizung als recht robust - der u.g. Golf Plus wird leider relativ viel auf Kurzstrecke bewegt, d.h. es gibt viele Start/Stop-Vorgänge der Heizung; beim Benziner versifft dabei dankenswerterweise die Brennkammer nicht aber es hilft trotzdem den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, denn der heizt etwa bei Leerlaufdrehzahl an der Ampel nicht viel)

vg, Johannes

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Du kannst im Sommer die Standheizung so schalten, dass nur die Lüftung eingeschaltet wird, wenn du die SH über die FB einschaltest.

Das ist die sogenannte Sommerschaltung.

DAS KANNST DU AUCH MIT DER EINFACHEN FERNBEDIENUNG ÜBER TASTENKOMBINATION UMSCHALTEN OB HEIZEN ODER LÜFTEN

Mit der Laufzeit über Tastenkombinationen der FB hast du sicherlich recht, aber so richtig elegant finde ich die Lösung nicht.

NA JA DENKE DAS MAN SICH IRGENWO BEI 30 MIN EINPENDELT UND MAN NICHT DAUERND DIE lAUFZEIT ÄNDERT.

Im Innenraum des Autos sollte man m.E. grundsätzlich einen fest platzierten Ein-Aus-Taster für die SH haben, denn

1. hat man die FB nicht immer dabei oder müsste sie, wenn man dann schon im Auto sitzt, erst aus irgendeiner Tasche herausfummeln

DIE FERNBEDIENUNG IST HOFFE ICH SO KLEIN, DAS SIE AM AUTOSCHLÜSSEL NICHT AUFTRÄGT.

2. hält die Batterie der FB nicht ewig und gerade wenn man die SH dann braucht, kann man sie eventuell nicht benutzen.

MIT DEM GLEICHEM ARGUMENT KANNST DU DIE BENUTZUNG DER FB DER ZV VERWIGERN, IST FÜR MICH NICHT STICHHALTIG

3. Wenn man Vor- und Zuheizt, was sich eigentlich anbietet, ist es ebenfalls gut einen festen Taster im Auto zu haben, um die SH nicht unbedingt immer die volle Laufzeit abspulen zu lassen. Die FB befindet sich dann meistens, schlecht erreichbar, in einer Tasche.

DENKE ICH FALSCH? ABER ICH GLAUBE DIE SH SCHALTET SICH BEI EINER BESTIMMTEN KÜHLWASSERTEMPERATUR SELBST AB

Ob dafür bei Nachrüstung unbedingt die häßliche Vorwahluhr nötig ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

navec

Habe mal in GROß hinter deine Bemerkungen geschrieben... hoffe das ist ok so

Netter Gruß Clive

Hallo Clive,

mit den Möglichkeiten der kleinen FB hatte ich mich gar nicht befasst (wie man ja gemerkt hat...). In der normalen Bedienungsanweisung steht dazu nichts, weil man es eben bei der Werks-SH absolut nicht braucht.

Mir persönlich wäre eine Komunikation (Programmierung) mithilfe von "Morsecodes" zu anstrengend. Das Ausschalten während der Fahrt mithilfe der FB, sofern sie dann am Fahrzeugschlüssel hängt, mag ja noch angehen, wäre mir aber auch eindeutig zu fummelig.

Ich habe die FB übrigens bewusst nicht am Schlüsselbund mit dem Fahrzeugschlüssel usw, sondern extra in einem gesonderten Etui. Irgendwie habe ich nämlich die Befürchtung, dass sich die SH mal ungewollt einschalten könnte, da ich das normale Schlüsselbund mit dem Fz-Schlüssel oftmals in der Hosentasche trage. Das ist individuell natürlich höchst verschieden.

Wenn die Batterie am Fz-Schlüssel zur Neige geht, habe ich erstens immer noch einen zweiten Schlüssel und zweitens kann man auch ohne Batterie im Schlüssel mit dem Auto fahren.

Wenn du ausschließlich eine FB zur SH-Bedienung hast, kannst du bei schlechter Batterie mit der SH gar nichts machen. (Wie das mit dem Anlernen der FB erfolgt, weiß ich auch nicht.)

30 Minuten Laufzeit wäre für meine Verhältnisse schon etwas viel, aber auch das ist natürlich individuell unterschiedlich. Hauptsache ist, dass du die Vorheizzeit durchschnittlich eher kleiner hälst, als die anschließende Fahrzeit, denn sonst kommt die Batterie in Schwierigkeiten.

Die SH, zumindest die werkseitige Thermotop V, schaltet ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur in einen Teillast- und später in einen Standby-Betrieb. Ganz ausgeschaltet wird sie nur über den Taster oder das Ende der Laufzeit.

Gruß

navec

 

Zu der Argumentation mit der Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung: auch hier gibt es noch ein mechanisches Schloss, um auch bei leerer Batterie ins Auto zu kommen. Für mich ist der Taster im Innenraum allerdings eher eine Frage der Ergonomie.

Ich habe Standheizungs-Fernbedienung und Fahrzeugschlüssel an einem gemeinsamen Bund - ich habe die Standheizung zwar in der Tat schon mal versehentlich in der Tasche aktiviert, aber das passiert im Alltag eigentlich nicht (in dem Fall bin ich wohl beim Tragen eines schweren Pakets mit der Kante gerade auf die Taste gekommen).

@navec: ich vermute fast, dass bei der VW-T91 die Morse-Funktionen deaktiviert sind; zumindest habe ich noch nie davon gelesen; da man die Einstellungen i.d.R. sehr selten ändert könnte man m.E. schon damit leben

Ansonsten habe ich den Ausführungen von navec nichts hinzuzufügen :)

vg, Johannes

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 13:01

Sag mal so was Ihr da so von Euch gebt, hat sicher Hand und Fuß. Und ich denke mal man sollte über die zusätzlichen 80 € + Montage der Vorwahluhr nachdenken.

Kann mal eigentlich die Sache auch anderes rum starten. Meinte die FB für die SH nachrüsten?

Ich meine nur falls die ganze Sache doch meine Budgetobergrenze übersteigen sollte.

Die Frage die sich mir stellt ist die, wo plazierte man die Pflaume (Vorwahluhr) hin, so dass sie zum einen vernünftig ablesbar und zum anderen nicht so auffällig ist?

Netter Gruß Clive.

Die Fernbedienung ist insofern separat, als dass es dafür ein eigenes Steuergerät als Empfänger gibt und eben die Fernbedienung selbst. Das kann man jederzeit nachrüsten, allerdings muss dafür ein Kabel zur Heizung gezogen werden. Falls du dann aber bereits eine Vorwahluhr hast kannst du das Steuergerät (=Empfänger) da mit dran hängen, musst also nicht mehr zur Heizung vor.

(bei einer Nachrüstheizung wird man den Empfänger wohl irgendwo unter dem Armaturenbrett anbringen und eine Wurfantenne verlegen; Original läuft das über die Dachflosse und der Empfänger sitzt hinter der Kofferraumverkleidung, d.h. da macht das Kabelziehen wenig Spass)

vg, Johannes

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