Entscheidungshilfe für einen Motor - Talk - Neuling

Audi A3 8P

Liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich bin ein absoluter Neuling hier und habe mich angemeldet, da ich jetzt auf der suche nach einem neuen a3 sb bin!

zuerst zu meiner person:

ich bin 19jahre alt und habe seit meinem 16ten lebensjahr ein kleines software unternehmen! habe dann nebenbei die schule weitergemacht und jetzt mein abi bestanden! bis jetzt habe ich den alten c-klasse benz meines großvaters gefahren, möchte nun aber auf eigenen beinen stehen!

ich bin interessiert an einem a3 sportback und bin festgefahren auf 2 angebote! ich kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen den beiden:

option #1

a3 sportback 2.0tdi ( 170PS )

10km

EZ.: 06/2008

HS

Lavagrau Perleffekt

SLine Plus

SLine Multifunktionslenkrad

Dachrehling blank

Dachkantenspoiler

7.5 x 17 5-speichen felge

Klima

Concert

SLine Sportfahrwerk

--> 29.500Euronen

option #2

a3 sportback 2.0tdi ( 140PS )

6km

EZ.: 05/2008

HS

Brilliantschwarz

SLine Exterieur-Paket

Concert

Klima

BlackEdition

Optikpacket schwarz

17Zoll 5-ARM felge

--> 27.800 Euronen

#1 hat das volle SLine packet + den starken motor + schönere felgen, allerdings hadere ich mit dem lavagrau ( meinungen??? )

#2 sieht i.V.m. der schwaren aussenfarbe + black edition einfach wahnsinnig GEIL aus, hat aber die hässlichsten felgen die audi herstellt + den schwächeren motor und eben "nur" das exterieur-packet!

was haltet ihr von den angeboten? sind die gut? zu was würdet ihr tendieren?

ich bedanke mich jetzt schon herzlichst!

Alex

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mrmatrix

danke für die antwort,

aber was denken sie wann es solche motoren geben wird? lohnt es sich dann ein neufahrzeug für 30tsd. euro zu kaufen doch eher leasing für monatlich ca. 300 euronen?!

Ich gehe davon aus, dass spätestens ab 2011 von allen Herstellern Vollhybridlösungen angeboten werden. Der Hersteller, der Autos mit der höchsten "elektrischen Reichweite" bringt, wird die Nase vorn haben. Eine ganz andere Frage ist, was kostet so ein Auto. Da habe ich zum ersten Mal Hoffnung, dass vor Allem die deutsche Autoindustrie endlich erkennt, dass sie in den vergangenen 10 Jahren mit ihrer Preis- und vor Allem Aufpreiswut - total überreizt hat. Die werden ab 2009, wenn der Sprit garantiert noch teurer wird, fürchterliche Einbrüche hinnehmen müssen.

Zur Leasingfrage: wenn Sie 30000 € bar hinblättern können: kaufen. Ab diesem Zeitpunkt konsequent jeden Monat 300 Euronen auf die hohe Kante für den Wertverlust. Das ist "Leasing" in die eigene Tasche. Nach 4 Jahren reicht das nach Abzug des Gebrauchtwagenerlöses locker für einen gleichwertigen Neuwagen. Dann geht das Spiel von vorne los. Wer so nicht rechnet, der kann sich eigentlich gar kein Auto und schon gar keinen Neuwagen leisten.

kann mir denn keiner was zu den angeboten sagen???

wäre sehr froh über mithilfe!

Was soll man da noch sagen?
Du willst trotz Deiner geringen Fahrleistungen einen Diesel und eventuell sogar den Problem-170PS PD-Diesel.
Finde ich beides unvernünftig dies habe ich bereits geschrieben.

Also der Ball liegt bei Dir und entscheiden musst Du allein.

Grüße und viel Spass

über diese aufklärung bin cih froh und dir sehr zu dank verpflichtet, nur geht es gerade nciht um subjektives entscheiden sondern eben um objektive einschätzung der angebote!

ob ich viel oder wenig fahrleistung hab ist vollkommen unabhängig von der qualität der angebote oder???

Ähnliche Themen

Also ich würde dir nach den ganzen Berichten die man hier so liest auf jeden Fall vom 170PS Diesel abraten. Hör auf gengolf der ist leidgeplagter 170PS TDI Fahrer.
Das zweite Angebot klingt recht ordentlich und der schwächere 2.0 TDI ist auch recht ausgereift. Wenn dir allerdings die Ausstattung nicht so zusagt dann konfigurier dir doch mal selbst ein neuen und schau wo du dann mit den Preis liegst. Bei der Summe die du ausgeben willst sollte in meinen Augen alles passen um einen Deal perfekt zu machen..

Grüße..

wenn ich im konfigurator von audi.de eingeb was ich will, find ich den 2.0l diesel mit den 170 ps garnicht... da is nur der 140er drin!?!?!

ich komm mit dem 140er und meiner traumausstattung auf 35.000euro! wieviel kann ich denn da noch wegtun? krieg ich mehr / weniger als 10%? hab mir noch nie n neuwagen geholt! wie lang hat der denn ungefähr lieferzeit drauf?

Zitat:

Original geschrieben von DaAlex

wenn ich im konfigurator von audi.de eingeb was ich will, find ich den 2.0l diesel mit den 170 ps garnicht... da is nur der 140er drin!?!?!

ich komm mit dem 140er und meiner traumausstattung auf 35.000euro! wieviel kann ich denn da noch wegtun? krieg ich mehr / weniger als 10%? hab mir noch nie n neuwagen geholt! wie lang hat der denn ungefähr lieferzeit drauf?

Da ja grad Umstellung aufs Facelift ist, ist wohl der 170PS TDI noch nicht im Konfi drin. Aber Vorteil für dich ist das du wenn du jetzt bestellt das Facelift und den CR TDI erhälst. Lieferzeit liegt glaub ich bei ca. 3 Monaten. Wenn du etwas geschickt handelst gibt dir ein Händler um die 10% und nen Internetdealer um die 15%.

Zitat:

Original geschrieben von DaAlex

wenn ich im konfigurator von audi.de eingeb was ich will, find ich den 2.0l diesel mit den 170 ps garnicht... da is nur der 140er drin!?!?!ich komm mit dem 140er und meiner traumausstattung auf 35.000euro! wieviel kann ich denn da noch wegtun? krieg ich mehr / weniger als 10%? hab mir noch nie n neuwagen geholt! wie lang hat der denn ungefähr lieferzeit drauf?

Zitat:

Tja, so ähnlich liege ich beim 1,4 TFSI S-tronic auch. Klar, ich hätte das Navi Plus und die Leder-/Alcantarasitze weglassen können, aber ich habe mir gesagt, wenn schon wegen der hohen Spritpreise eine Klasse niedriger, dann wenigstens mit bescheidenem Luxus. Unabhängig davon, sind Preise und Aufpreise bei Audi schlicht eine unverschämte Abzocke. Am Meisten ärgern mich die Kombinationszwänge. Scherzhaft aber auch zähneknirschend habe ich bei meinem freundlichen als Beispiel genannt: "Beleuchtete make-up-Spiegel - NUR IN VERBINDUNG MIT BREMSFALLSCHIRM UND GRÜN-VIOLETTEN RÜCKLEUCHTEN". Da wird man zur Kombination mit Extras gezwungen, die NICHTS, aber auch GAR NICHTS miteinander zu tun haben. Ich wollte beispielsweise den elektrisch verstellbaren Fahrersitz. "Ganz zu Ihren Diensten; den gibts allerdings NUR IN VERBINDUNG mit elektrischer Lendenwirbelstütze " (die übrigens grundsätzlich an der falschen Stelle ins Kreuz drückt und die ich auf keinen Fall will - daher "halt" jetzt ohne elektr. verstellbaren Fahrersitz). Ein Riesenärgernis, kann ich da nur sagen. Da sitzt einer bei Audi, der buchstäblich mit dem Rasterelektronenmikroskop sucht, wie man den "Kunden" (ich glaube, "Bittsteller" wäre die realitätsnähere Bezeichnung) den letzten Cent aus der Tasche stehlen kann. Lasst den Sprit 2 Euro oder mehr kosten, dann werden sich die Damen und Herren in Ingolstadt verwundert die Augen reiben über die schlagartig zurückgehenden Auftragseingänge. Merke: Senkrechtstarter starten nicht nur so, sie kommen auch so runter!

Langer Rede kurzer Sinn? So kommen am Ende für einen "Golf" 70 000.- Deutsche Mark raus. Eine Frechheit, die mit nur 10% Hausrabatt nicht akzeptabel wäre. Daher: zäh verhandeln. Ziel: 30 000.- € und keinen Cent mehr für Ihren 2,0 TDI- BASTA. Übrigens finde ich auch den 140 PS als die beste Lösung. Und VÖLLIG ausreichend in den Fahrleistungen. Lieferzeit? Ich denke, die liegt beim Common-Rail-Diesel, der ja erst im Juli beim Händler steht, bei mindestens 3 Monaten.

Hi,

also ich habe mich heute für einen
A3 S-Line 2,0 TDI (CR-bzw.Facelift) Sportback Ambition mit 140 PS entschieden.

Kaufvertrag ist unterschrieben

Ausstattung:

Phantomschwarz Perleffekt
Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn
Sitzheizung für die Vordersitze
Komfortklimaautomatik
Mittelarmlehne vorn
Navigationssystem plus mit MMI Bedienlogik und Europa-DVD
Geschwindigkeitsregelanlage
Lichtpaket
S line Exterieurpaket (quattro GmbH)
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH)
Xenon plus
Einparkhilfe hinten
S line Sportpaket plus (quattro GmbH)
Anhängevorrichtung
Dachreling, Aluminium eloxiert
Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design in Titanoptik (quattro GmbH)
Ablagepaket
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, abgeflacht
Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz mit Deaktivierungsschalter für Beifahrerairbag
Handyvorbereitung (Bluetooth)

für 33000 EURONEN

sieht nett aus 🙂

wenn ich jetzt ab werk bestelle, krieg ich also schon den facegelifteten a3 sb???

gibts von dem bilder ? 🙂

ja "facelift" ab werk..lieferung erst mitte august!

bild 2

Deine Antwort