ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Entscheidungshilfe: Ford Focus 1.0 oder 1.5 Eccoboost

Entscheidungshilfe: Ford Focus 1.0 oder 1.5 Eccoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. November 2016 um 22:11

Hallo zusammen,

nach langer und ausgiebiger Fahrzeugsuche und der Entscheidung gegen einen Van und für den Kombi, soll es jetzt ein Ford Focus Kombi werden. Dabei bräuchte ich ein bisschen Hilfe bei der Fahrzeugauswahl.

Auf Grund des Angebots hier in Berlin, gibt es zwei Händler, die zur Auswahl stehen.

1. Autohaus Fritz: hier gibt es einige Leasingrückläufer als Jahreswagen. Als Beispiel mal folgendes Fahrzeug:

http://ww3.autoscout24.de/classified/297043940?asrc=pl|as

Das ist nur ein Beispiel, alle Fahrzeuge haben dieselbe Trend Ausstattung plus ein paar Zusätze, je nachdem wieviel km auf dem Tacho stehen, weichen dann die Preis nach oben oder nach unten ab.

Zusammenfassend: 1.0 125 PS Motor in Trend Ausstattung für ca 13t Euro.

Jetzt hat er grade noch Fahrzeuge in Business Ausstattung (plus Zusatzpakete) rein bekommen. Solche ein Fahrzeug bin ich heute Probe gefahren und war recht angetan. Die Zusatzausstattung zum Trend sind Navi, Freisprecheinrichtung, selbstlenkendes Einparksystem, city Not Stop, Tempomat, Klimaautomatik. Das Fahrzeug hatte 26t km runter und würde incl. neuer HU und Zulassung 14900 kosten. Ist der Preis fair? könnte da noch was gehen in richtung 14500?

Die Bewertungen des Autohaus Fritz sind bei Autoscout durchweg positiv und ich hatte selber auch ein ganz gutes Gefühl

2. Die Alternative wäre das Autohaus Kadea. Dort stehen einige Fahrzeuge mit dem 1.5 Ecoboost Motor.

Die Fahrzeuge kommen vom ADAC Leasing haben ebenfalls Business Ausstattung und stehen preislich ziemlich gut da (finde ich). Hier ein Fahrzeug als Beispiel:

http://ww3.autoscout24.de/classified/296073144?asrc=st|as

Das ganze für 1000 Euro billiger als beim Autohaus Fritz. (Aussage von ihm: Die Fahrzeuge habe ich auch schon gesehen und es ist mir ein Rätsel warum die so günstig angeboten werden)

Dazu bekommt man beim Kadea eine Big Deal 5 Jahresversicherung mit dazu (im Preis inbegriffen, incl. 3 kostenloser Inspektionen). Das finde ich erst mal gut, oder sollte das bei meiner Entscheidung keine Rolle spielen? Beim anderen Händler habe ich nur noch ein Jahr Herstellergarantie drauf und das wars.

Zu welchem Fahrzeug würdet ihr tendieren? Ich weiß, dass der kleinere Motor mit Sicherheit ausreicht und den netten Nebeneffekt hat ca 0,5-1 l weniger zu schlucken, dazu noch günstiger in steuer und Versicherung ist. Allerdings ist halt der Preis des größeren Motors verlockend. Mir würde ja prinzipiell die Trend Ausstattung ausreichen, aber das große Display mit Navi und Bluetooth will ich dann glaube ich doch gerne haben

Wie sieht es denn allgemein mit Handeln bei Jahreswagen aus? Meistens stehen solche Fahrzeuge ja gut da und man hat keine Argumente bei der Verhandlung, dazu kommt, dass ich extrem schlecht bin darin:-)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine Entscheidung zu treffen. Nach Monate langem Internet wälzen, muss jetzt endlich das neue Auto her. Vielen Dank euch und einen schönen Abend:-)

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich würde meine Entscheidung an deiner Stelle mal in erster Linie von meinem Fahrprofil abhängig machen!

Auserdem schreibst du ja recht eindeutig, das du dir schon Gedanken um Versicherung/Steuer/Verbrauch/Anschaffung machen musst und da macht es durchaus Sinn zu überlegen, was denn auch gut leistbar ist und gleichzeitig den Ansprüchen genügt.

MEHR Leistung ist für den ein oder anderen immer schön. Der 150PS ist auf 100 schneller, hat eine etwas höhere Endgeschwindigkeit und mehr Drehmoment (das ist für mich das wo ich wirklich einen Vorteil sehe).

Wenn ich mit einem Vollbesetzten Kombi mit Dachbox in den Bergen noch mehr Reserven will gut und schön, da muss man den 1,0 vieleicht fleissiger schalten und ist keine "Sportskanone" mehr aber sicher auch kein Hindernis und auf der Autobahn ist der Sechste Gang beim 1,0 deutlich mehr ein Spargang als beim 1,5er, hier macht es Sinn im 5. Gang zu bleiben wenn man schnell auf Tempo kommen will oder muss - aber man muss sich auch immer Fragen: Ist das alles wirklich für mich relevant? Wie oft fahre ich Vollbesetzt mit Dachbox in den Bergen durch die Gegend oder über die Autobahn und muss ich dann 210 fahren?

Kurzum: Jeder hat seine Vorlieben, der eine will gern zwei mal Augenklimpern schneller auf Tempo 100 sein oder lieber mit 212 statt 195km/h Höchstgeschwindigeit über die AB fahren können, lieber mehr Sparpotenzial oder mehr Ausstattung oder oder oder - alles hat da seine Berechtigung.

Deshalb noch mal zum Anfang - schau welches Fahrprofil du 90% der Zeit hast und welcher Motor dazu am besten passt und was du dir gut leisten kannst und dann treffe eine Entscheidung, gut sind beide Motoren!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich habe den 1.0-er mit 125 auch mehrmals bewegen dürfen, aber ich würde meinen 1,6-er mit 150 PS nie und nimmer gegen den 1.0-er hergeben wollen.

Als 1.0-er mit 3 Töpfen läuft er nicht schlecht und auch ziemlich ruhig, aber die 1.5/1.6-er sind doch etwas souveräner.

Mein Verbrauch liegt derzeit bei nur Stadt und sehr zügiger Fahrweise um die 8,5 Liter.

Wobei man sagen muss dass die alten 1.6er noch etwas besser im Futter standen als die neueren 1.5er, aber das sind im Prinzip alles nur Kleinigkeiten die bei normaler Fahrweise nicht wirklich die großen Auswirkungen haben.

 

Ich bin manchmal aber auch hin und hergerissen, gebe ich ehrlich zu. Aber zwischen Sparsam & Ausreichend und Teuer & Überflüssig, der kommende neue Civic Type R würde mich schon reizen, obwohl absolut sinnlos^^

 

Fahren, Fahren, Fahren, dann weiß man Bescheid.

 

Hi, Ich hab noch den 1.6 mit 150PS. Ich kann nur sagen, es macht immer wieder Spaß den zu fahren. Mir fällt es schwer mir den 1.0 vorzustellen. Ich glaub schon um von a nach b zu kommen reicht er, aber um auch mal Spaß zu haben kann ich mir vorstellen, dass er zu wenig bums bringt. Ich bin jetzt erst wieder ne lange Autobahn fahrt Vollbeladen und Dachbox drauf gefahren und von hinten kam immer, "Schatz denk an den Koffer auf dem Dach", die Reserven sind so viel, das man es nicht merkt und das bei 1950kg Gewicht und Dachbox:-) Gewicht hatte ich beim Autozug auf der wage gesehen.

 

Nimm den grösseren!

Moin,

ich würde meine Entscheidung an deiner Stelle mal in erster Linie von meinem Fahrprofil abhängig machen!

Auserdem schreibst du ja recht eindeutig, das du dir schon Gedanken um Versicherung/Steuer/Verbrauch/Anschaffung machen musst und da macht es durchaus Sinn zu überlegen, was denn auch gut leistbar ist und gleichzeitig den Ansprüchen genügt.

MEHR Leistung ist für den ein oder anderen immer schön. Der 150PS ist auf 100 schneller, hat eine etwas höhere Endgeschwindigkeit und mehr Drehmoment (das ist für mich das wo ich wirklich einen Vorteil sehe).

Wenn ich mit einem Vollbesetzten Kombi mit Dachbox in den Bergen noch mehr Reserven will gut und schön, da muss man den 1,0 vieleicht fleissiger schalten und ist keine "Sportskanone" mehr aber sicher auch kein Hindernis und auf der Autobahn ist der Sechste Gang beim 1,0 deutlich mehr ein Spargang als beim 1,5er, hier macht es Sinn im 5. Gang zu bleiben wenn man schnell auf Tempo kommen will oder muss - aber man muss sich auch immer Fragen: Ist das alles wirklich für mich relevant? Wie oft fahre ich Vollbesetzt mit Dachbox in den Bergen durch die Gegend oder über die Autobahn und muss ich dann 210 fahren?

Kurzum: Jeder hat seine Vorlieben, der eine will gern zwei mal Augenklimpern schneller auf Tempo 100 sein oder lieber mit 212 statt 195km/h Höchstgeschwindigeit über die AB fahren können, lieber mehr Sparpotenzial oder mehr Ausstattung oder oder oder - alles hat da seine Berechtigung.

Deshalb noch mal zum Anfang - schau welches Fahrprofil du 90% der Zeit hast und welcher Motor dazu am besten passt und was du dir gut leisten kannst und dann treffe eine Entscheidung, gut sind beide Motoren!

Ich kann noch immer sagen dass mir der 1.0EB am Großglockner sehr viel Spaß gemacht hat, auch nahezu vollbeladen :)

 

Nur aus den Kehren raus, wenn man den Motor unter 1500 Touren fallen lässt, wirds etwas zäher. Aber bei Spitzkehren und massiver Steigung kann man das schonmal verzeihen, ist ja nicht alltäglich dass man eine solche Bergstraße hochfährt.

 

Auch auf der Autobahn ist man mit voller Beladung auch jenseits der 160km/h noch solide unterwegs, sind doch immerhin 125Ps beim 1.0EB, das war vor garnicht all zu langer Zeit noch ein Wert den Klein & Kompaktsportler stolz im Datenblatt stehen hatten.

 

Ich hab mir damals einen 100Ps EB zur Probefahrt geschnappt, bin bei uns die größte Steigung in der Umgebung hochgefahren und konnte mit den Tempomattasten problemlos beschleunigen - Check.

 

Ich bin auch meine Arbeitsstrecke abgefahren und war verwundert dass ich, so wie mit meinem damaligen 2.0 TFSI Cupra, problemlos aus dem Drehzahlkeller rausbeschleunigen konnte oder wie ich es gerne mache mit Schwung abbiegen/enge Kurven fahren und dann mit dem dritten Gang rausbeschleunigen. Ich war verwundert weil ich damals davon ausgegangen bin dass ein Motor dieser Größe dabei den Dienst quittiert, aber Pustekuchen, hat funktioniert und ist mit dem 6-Gangler noch einfacher möglich.

 

Daraufhin war die 125Ps Version mit 6-Gang für mich die logische Entscheidung, steht dem Turnier samt 17 Zöllern gut und er hat bis jetzt noch eine jede Auto-Aufgabe gemeistert :) Mehr Auto brauch ich für meine Wege nicht. Und bei Unvernunft hätte es sowieso ein ST werden müssen.

 

Ich habe meinen 1.0 jetzt verkauft!Ich dachte anfangs auch.Ach komm der reicht.Hab mich am Schluss nurnoch geärgert.Hätte ich den 150ps Motor genommen wäre ich beim Focus geblieben.Hab jetzt 150PS und fühle mich damit viel wohler!Und ein Heizer bin ich auch nicht!

Kann passieren. Wenn man sein Fahrprofil vorher nicht richtig einschätzen kann oder es sich ändert, ergibt ein Fahrzeugwechsel schon einen Sinn.

 

Ich bin vorher meistens mit dem 75ps Focus meiner Gattin gefahren.Also waren das schon 50ps mehr.

Trotzdem wurde ich auf Dauer mit dem Motor nicht froh.Muss ja jeder selbst rausfinden.Ich sage nur wie es passieren kann!Für mich ist das Kapitel Focus passe!

Themenstarteram 16. November 2016 um 20:26

Abend zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.

Also, mein Fahrprofil sieht ungefähr so aus. Im Jahr werden ca. 15000 km gefahren. Einiges in der Stadt, wobei ich sagen muss, dass ich hier in Berlin das Auto stehen lasse, wenn es geht. Dann werden Ausflüge ins Umland oder mal an die Ostsee gemacht und da meine Verwandschaft sich auf Freiburg, Frankfurt und Saarbrücken verteilt, muss man sich dort ja auch einmal im Jahr blicken lassen. Diesen Sommer haben wir so eine Deutschland Tour gemacht und da kommen dann schnell mal 2-3 tausend km zusammen. Diese Tour sind wir übrigens mit einem Dacia Sandero mit 86 ps gefahren, das ist nicht besonders schön auf der Autobahn aber ging auch:-). Im allgemeinen fahren wir eher Richtgeschwindigkeit, wenn die Autobahn frei ist auch mal für kurze Zeit gerne 150-160, aber das wars dann auch.

Aus dem Grund glaube ich, dass der 1.0er auf jeden Fall ausreichend wäre, bin ihn ja auch schon Probe gefahren und fand ihn toll, und es sind sowieso Welten dazwischen zu dem was ich bisher gefahren bin.

Wie schon gesagt, der Gedanke zum 1.5er kam eigentlich nur auf weil er preislich sehr attraktiv ist. Ich würde mich auf jeden Fall mehr aufregen, wenn er deutlich mehr säuft als wenn ich mit dem kleineren Motor 5 sekunden länger zum überholen brauche. Da ich nun gelesen habe, dass es auf jeden Fall möglich ist, den 1.5er mit ca. 7,5 l im Schnitt zu fahren, liegt das aber auch noch völlig im Rahmen.

Eine Probefahrt steht hoffentlich demnächst an. Der Händler meinte heute sie müssen erst ein neues Buch beantragen mit roten Nummer, weil ihres voll sei und er meldet sich wegen Termin (fand ich ja schon mal seltsam).

Was die Ausstattung angeht, wird es auf jeden Fall nicht Trend werden, der von mir verlinkte ist also raus.

Die Wahl fällt also zwischen folgenden Fahrzeugen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/299759332?asrc=st|as

der ist sogar noch sehr jung und hat wenig km, beim Autohaus Fritz bin ich ein Fahrzeug mit gleicher Ausstattung Probe gefahren (aus 11/15 mit 26t km)

oder

http://ww3.autoscout24.de/classified/296006817?asrc=st|as

um einiges günstiger halt, Ausstattung sollte die gleiche sein, so wie ich das sehe.

Was ist denn von so einer BIG DEAL Versicherung für 5 Jahre zu halten? Die ist nämlich bei Kadea mit dabei und beinhaltet auch 3 kostenlose Inspektionen (bis auf Material). Ein weiterer Grund den 1.5er zu nehmen?

Jetzt muss erst mal die Probefahrt gemacht werden und sehen wir weiter.

Letzte Frage, da ich mich wirklich null mit Autos auskenne. Wenn ich mir bei Kadea den 1.5er aussuche, dann hat der davon 10 Fahrzeuge, alle vom ADAC, alle mit ähnlichem km Stand. Anhand welcher Kriterien wähle ich das Fahrzeug aus? Wie erkenne ich zb, ob der/die Vorbesitzer das Fahrzeug getreten haben oder ob damit gut umgegangen worden ist oder spielt das bei der niedrigen Laufleistung keine so große Rolle? Auf was muss ich im Allgemeinen und im Hinblick auf eine Ford Focus achten?

Zum Schluss noch ein großes Lob an dieses Forum!Es macht sehr viel Spaß hier:-)

Also den 1.5 fährst du mit 7,5 bei schon recht sportlicher Fahrweise, wenn du ihn besonnen fährst, wage ich zu behaupten kriegst du ihn auf 5,5 liter runter. Bei Überlandfahrten um die 90 ohne viel beschleunigung fahre ich den 150Ps mit 4 Litern, (Auf ner Tour von Berlin nach Usedom über Land getestet. 4,5liter durchschnitt! Macht aber irgendwann kein Spaß mehr :-)

 

Du machst das richtige und viel Spaß mit dem neuen dann! ECOBOOST ist auf jeden Fall schon mal die richtige Wahl.

Also das schafft man wohl nichtmal mit dem 1.0EB und der ist bekanntlich doch sparsamer. Sehr unrealistische Angaben.

 

Aber jeder wie er meint.

 

Zum TE Fahrprofil:

 

Das beste ist: Das Angebot mit der längsten Garantie bzw. größten Zusatzleistungen zu nehmen, meiner Meinung nach.

 

Und blau vor silber, immer :D

 

Ob du erkennst wie das Fahrzeug gefahren wurde? Der einzige Indikator: Beim großen BC wird dir im EcoMode auch angezeigt wieviele Kaltfahrten, also Kurzstrecken in % der Wagen gefahren ist, das ist zumindest ein Hinweis auf die bisherige Nutzung - falls die Werte nicht resettet worden sind.

 

 

 

Themenstarteram 16. November 2016 um 20:58

Haha,ja,blau wäre auch mehr meins.

Aber ich habe mir gesagt, alles außer rot und weiß ist ok.man muss halt nehmen was der Markt her gibt.

Der 1.0er ist halt erst 5/2016 zugelassen,hat also noch ein halbes Jahr länger Hersteller Garantie, dafür gibt es beim 1.5er die 5 Jahre Händler Garantie auf alle großen Baugruppen incl.3 kostenlosen Inspektionen.

Dann fährst du mit dem 1.5er mMn. schonmal unanhängig vom Motor billiger, da würd ich zuschlagen.

 

Ich weiß nicht was der Motorenunterschied in D kostentechnisch ausmacht, aber bei uns in Ö ist ja sowieso alles anders.

 

Bei uns kostet der 1.0EB mit 125Ps ca. 8x soviel Kfz-Steuern p.a. wie in D :D

Zitat:

@Almandino schrieb am 16. November 2016 um 21:51:33 Uhr:

Also das schafft man wohl nichtmal mit dem 1.0EB und der ist bekanntlich doch sparsamer. Sehr unrealistische Angaben.

Aber jeder wie er meint.

Zum TE Fahrprofil:

Das beste ist: Das Angebot mit der längsten Garantie bzw. größten Zusatzleistungen zu nehmen, meiner Meinung nach.

Und blau vor silber, immer :D

Ob du erkennst wie das Fahrzeug gefahren wurde? Der einzige Indikator: Beim großen BC wird dir im EcoMode auch angezeigt wieviele Kaltfahrten, also Kurzstrecken in % der Wagen gefahren ist, das ist zumindest ein Hinweis auf die bisherige Nutzung - falls die Werte nicht resettet worden sind.

also ich kann dir nur sagen, das ich regelmässig erst bei 850 bis 900 km auf dem Tages Km zähler Tanken gehe, (nu kannste gern rechnen, tanke immer so 45 48 liter) auf meinen Arbeitstrecken hab ichs nicht eilig und habe in Berlin zum Glück keinen Berufsverkehr, z.B 5:30 kommt man gut durch. Also das klappt schon, wenn man sich zurück hält, was nicht immer geht :-)

Ich fahre dann auf der AB aber nicht mehr wie 120. und die 114 ist sowieso begrenzt.

achso, der Bordcomputer hat über die letzten 30tkm nen Durchschnitt von 6,9 drauf stehn. da sind dann aber die sünderstrecken mit drin. Wie genau der nu ist, kann ich dir nicht sagen?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Entscheidungshilfe: Ford Focus 1.0 oder 1.5 Eccoboost