ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Entscheidungshilfe F800GS/R1200GS/S1000XR

Entscheidungshilfe F800GS/R1200GS/S1000XR

BMW

Hallo zusammen,

Ich fahr Momentan eine Kawa Z1000, hatte viel Spaß mit ihr.

Nun hab ich als zweit Motorrad eine F650GS twin.

Jetzt hab ich mit ihr so viel Spaß das die Kawa nicht mehr so Spaß macht.

Hab mir jetzt BMW in den Kopf gesetzt.

Die 800er gefällt mir sehr gut aber ich hab bedenken das mir die Leistung ausreichend ist( da ich die 140PS von der Kawa gewohnt bin)

S1000xr ist ein schönes Moped aber Momentan noch zu teuer und eigentlich zu viel ps.

1200gs ist der Boxer noch was mich stört.

Ich bin 173cm. Fahr zu 95% alleine.

Mach gern Touren ums Haus aber auch öfter mal größere Touren mit 500 km.

Gelände möchte ich gar nicht nur Straße.

Fahr gern zügig und gern viele enge Kurven.

Eigentlich die F800 ideal nur beim Überholen hab ich bedenken ob die Leistung reicht. 110 PS dann hätte ich sie schon :-)

Hat jemand schonmal so einen Umstieg gemacht?

Bin ja schon von Rennmaschine auf nakedbike umgestiegen.

Jetzt kommt eine Reiseenduro ins Haus. Nur welche!!

Die 650er bleibt da für die Frau.

Danke für eure Erfahrungen

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@navec schrieb am 28. September 2016 um 18:10:42 Uhr:

 

In jedem Fall ist eine aktuelle BMW-Boxer gut 10% schwerer, als eine F800 und dass eine F800 im Vergleich zu einem Boxer unhandlich wäre, habe ich nun wirklich noch nirgendwo gelesen.

Eine Honda VFR 1200 ist auch 10 Prozent schwerer als eine Honda VFR 850.

Ich finde, du steigerst dich da in was rein. Wenn du keinen Boxer magst, dann kauf halt keinen, aber du scheinst dich da auf einer Mission zu befinden, die schlichtweg albern ist.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@navec schrieb am 29. September 2016 um 10:40:34 Uhr:

Meine "Mission" ist allerhöchstens die, deutlich zu machen, dass es, zumindest keinen technischen Grund gibt, den aktuellen Boxer gegenüber dem, in den F800 vorhandenen Paralleltwin in den Himmel zu heben.

Es ist der 50% größere und 50% stärkere Motor. Das war es dann aber auch schon an relevanten Unterschieden und die haben mit der Bauform des Motors nichts zu tun.

Irgendwelche besonderen Eigenschaften muss man dem Boxer daher nicht andichten und das wiederum wird von einigen Boxer-"Missionaren" gemacht, was verständlicherweise, ausgerechnet im BMW-Motorradforum, wo vermutlich die Mehrzahl Boxer-Fahrer sind, auf keine große Kritik stößt.

Ganz so ist es leider nicht. Bei vielen Motorrädern gehört die Bauweise des Motors zur DNA des Unternehmens. Eine Duc hat einen V2 mit Desmodromik, eine Harley einen V2 ohne, eine Guzzi hat einen quer eingebauten V2, eine Triumph hat einen Triple, eine BMW hat einen Boxer. Bei einem Kleinwagen kann es mir egal sein, was unter der Haube ist, Hauptsache, die Karre geht voran. Bei einem Motorrad kommt dem Motor eine besondere Rolle zu, sonst hieße das Ding Fahrgestellrad oder Einsatzbereichrad.

Und wenn es mir wirklich wurscht ist, was meine Mühle vorantreibt, dann nehme ich einen Paralleltwin, das langweiligste Motorenlayout auf Gottes Erdboden. Dieses Motorenkonzept ist unter anderem dafür verantwortlich, dass niemand eine Supertäterä will, obwohl das in Summe wahrlich kein schlechtes Mopped ist. Mit Paralleltwins kann man Motorroller antreiben, von mir aus auch Notstromgeneratoren für Elektroautos, aber bitte keine Motorräder.

Und was das höhere Gewicht der 1200er gegenüber der 800er angeht: Die 1200er hat nicht nur einen geilen Boxermotor, sondern dazu auch noch einen pflegeleichten Kardanantrieb. Und dafür ist sie trotz Boxer ausgesprochen leicht. Kannst ja mal wiegen, was eine Supertäterä, eine Tiger Explorer oder eine Guzzi Stelvio wiegen.

Moin,

eine BMW ist keine Boxer, aber eine Boxer ist mit großer warscheinlichkeit eine BMW! Nur mal so am Rand.

Der große Vorteil der aktuellen R1200GS ist der niedrige Schwerpunkt sowie der Kardan und das Fahrwerk. Für mich gibt es noch einen Vorteil: Sie fährt sich nicht mehr wie eine luftgekühlte Boxer! Wäre es der Fall würde ich keine 12er GS fahren.

Was die Entscheidungshilfe angeht wäre für mich klar daß es die R1200GS wieder sein würde. Hätte die XR Kardan, dann wäre die mein Favorit.

Die 800er GS hat für mich einfach nicht genug Saft untenraus und somit wäre sie für mich nicht mal ne Alternative. Davon mal abgesehen gibt es meines Wissens den Shifter Pro nicht dafür und auf den möchte ich nicht mehr verzichten.

Das alles habe ich alles selbst herausgefunden, ohne Forum. Ich habe mich was das technische anbelangt einfach "klug gelesen" und was das Handling anbelangt bin ich probe gefahren. Das sollte jeder selbst hinkriegen. Dann braucht es auch keine Hassprediger sowie Missionierer mehr!

@sampleman:

Zitat:

Mit Paralleltwins kann man Motorroller antreiben, von mir aus auch Notstromgeneratoren für Elektroautos, aber bitte keine Motorräder.

solche Sprüche hören sich schon etwas verblendet an. Wird aber in einem BMW-Motorradforum vermutlich gar nicht so sehr auffallen...

BMW baut jetzt übrigens auch Fronttriebler im Pkw-Bereich und selbst große BMW-Pkw bekommen einen 3 Zylinder-Antrieb...BMW sieht das mit der DNA dann wohl auch eher pragmatisch und hat sich daher in großen Teilen von den ebenfalls kultigen Saug-Reihensechszylindern abgewendet.

Bei BMW-Motorrad gibt es die Boxer auch nur noch, weil die Anzahl der zahlungskräftigen Nostalgiker, die so verklärt denken wie du, noch eine relevante Größe hat.

Ob der Kardanantrieb insgesamt pflegeleichter ist, als der Riemenantrieb der F800 GT würde ich mal dahin gestellt lassen.

Zitat:

@navec schrieb am 29. September 2016 um 14:06:14 Uhr:

Bei BMW-Motorrad gibt es die Boxer auch nur noch, weil die Anzahl der zahlungskräftigen Nostalgiker, die so verklärt denken wie du, noch eine relevante Größe hat.

stimmt. Weswegen diese kleine Randgruppe die Plätze 1,5, 9, 13 und 20 der deutschen Zulassungsstatistik belegt

Und die Feuerwehr will von BMW ja auch nicht im Stich gelassen werden... ;)

http://www.ffutzenlaa.com/254.0.html

... ebenso die Fliegerzunft... :D

http://www.spang-air.de/html/bmw_-_motor.html

Zitat:

@navec schrieb am 29. September 2016 um 14:06:14 Uhr:

@sampleman:

Zitat:

@navec schrieb am 29. September 2016 um 14:06:14 Uhr:

Zitat:

Mit Paralleltwins kann man Motorroller antreiben, von mir aus auch Notstromgeneratoren für Elektroautos, aber bitte keine Motorräder.

solche Sprüche hören sich schon etwas verblendet an. Wird aber in einem BMW-Motorradforum vermutlich gar nicht so sehr auffallen...

BMW baut jetzt übrigens auch Fronttriebler im Pkw-Bereich und selbst große BMW-Pkw bekommen einen 3 Zylinder-Antrieb...BMW sieht das mit der DNA dann wohl auch eher pragmatisch und hat sich daher in großen Teilen von den ebenfalls kultigen Saug-Reihensechszylindern abgewendet.

Bei BMW-Motorrad gibt es die Boxer auch nur noch, weil die Anzahl der zahlungskräftigen Nostalgiker, die so verklärt denken wie du, noch eine relevante Größe hat.

Ob der Kardanantrieb insgesamt pflegeleichter ist, als der Riemenantrieb der F800 GT würde ich mal dahin gestellt lassen.

Ich habe vor der BMW GS eine Yamaha mit einem Zweizylinder-Paralleltwin gefahren, ich weiß also ein bisschen, wovon ich spreche. Außerdem, wer lesen kann, ist schon im Vorteil: Ich habe neben dem ausgesprochen geilen BMW-Boxer-Konzept (habe ich schon erwähnt, dass das geil ist?) auch die ebenfalls stilbildenden und gar wundervollen Motorenkonzepte von Ducati, Harley Davidson und Triumph gewürdigt. Dagegen ist der blöde Paralleltwin aus der F800 solch ein armseliger Motor, dass sich BMW damit noch nicht einmal selbst die Hände schmutzig macht, sondern ihn bei Rotax in Ösiland zusammenklatschen lässt. Die Bayerischen Motoren Werke verbauen einen Motor, den sie weder selbst konstruiert haben noch selbst bauen. ich finde, das spricht Bände.

Ich bleibe dabei: Ein BMW-Motorrad hat einen Boxermotor und Kardanantrieb. Genauso wie ein BMW-Pkw einen längs liegenden Motor und Heckantrieb hat. Ich weiß, dass es auch BMW-Motorräder mit Kettenantrieb und BMW-Minivans mit Frontantrieb gibt, aber das sind eben keine BMWs, da klebt nur das BMW-Logo drauf. Da kannste auch eine Yamaha R1 oder einen VW Golf Sportsvan kaufen und du hast mit etwas Glück ein vergleichbares Produkt zu einem deutlich niedrigeren Preis.

Kommen wir zum Kardan. Beim Vergleich zwischen F800 und R1200 ging es in der Diskussion um die GS-Modelle, die per Definitionem auch mal abseits der Straße fahren dürfen. Es mag sein, dass die F800 ST einen Riemen hat, aber die F800 GS hat ihn nicht. Wowereit.

Übrigens: Husqvarna hat mit der Nuda 900 gezeigt, wie man sogar aus dem öden Rotax Twin noch eine spannende Maschine bauen kann. Aber das Projekt hat BMW ja nun final eingestampft.

Dagegen ist der blöde Paralleltwin aus der F800 solch ein armseliger Motor, dass sich BMW damit noch nicht einmal selbst die Hände schmutzig macht, sondern ihn bei Rotax in Ösiland zusammenklatschen lässt. Die Bayerischen Motoren Werke verbauen einen Motor, den sie weder selbst konstruiert haben noch selbst bauen. ich finde, das spricht Bände.

...der blöde Paralleltwin hält aber......

Zitat:

@remanuel schrieb am 29. September 2016 um 17:48:23 Uhr:

...der blöde Paralleltwin hält aber......

Ja, das wäre ja auch noch schöner, wenn er nicht hielte. Andererseits: dass der blöde Paralleltwin von Rotax nun ein nicht totzukriegendes Maschinchen wie der Twin von der Honda Affentwin wäre, das habe ich auch noch nicht mitgekriegt. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die BMW-Motoren in aller Regel lange halten (okay, frag' nicht nach den Getrieben).

@sampleman:

Zitat:

Dagegen ist der blöde Paralleltwin aus der F800 solch ein armseliger Motor, dass sich BMW damit noch nicht einmal selbst die Hände schmutzig macht, sondern ihn bei Rotax in Ösiland zusammenklatschen lässt. Die Bayerischen Motoren Werke verbauen einen Motor, den sie weder selbst konstruiert haben noch selbst bauen. ich finde, das spricht Bände

....klar, denn so etwas Gutes können sie eben nicht.

BMW ist da zumindest ehrlich. Die Automatikgetriebe bei den Autos können sie beispielsweise auch nicht selbst...

Paralleltwin ist einfach wie trocken Brot - günstig, naahrhaft, macht satt, ist aber eben einfach trocken Brot.

Seine Vorteile - dreht einfach ohne Kick oder Loch, liefert eben einfach moderat Leistung, ist technisch ausgereift, konstruktiv einfach und fertigungstechnisch billig herstellbar.

Nachteil - todsterbenslangweilig, kein wirklicher Dampf und ohne technische Tricks ein übler Rappelkopp. Warum wohl werden die Paralleltwins per Hubzapfenversatz künstlich auf V-Motor getrimmt? Der Boxer hat einfach den Vorteil des besseren Masseausgleichs als der Parallel- oder V-Twin.

Letztlich ist es aber furzegal - es hat jeder seine eigenen Vorlieben. Der Eine mag V2, der Nächste Boxer, der Dritte steht auf kreischende Vierer und der Vierte braucht unbedingt die Gediegenheit des Reihensechsers, während Nummer 5 im Bunde auf Eintopf schwört, was Nummer 6 als Triple-Fan nur ein ungläubiges Kopfschütteln entlockt. Ach ja, dann können wir das Spiel auch noch mit Kurz- oder Langhuber fortsetzen, ehe wir dann mit Ketten, Kardans und Riemen aufeinander eindreschen :D.

Hier haben ja sogar Leute über die Schönheit von Wasser- gegen Luftboxer meditiert, die ein R12ST fahren :D

Bin mal gespannt, wie die 800er(?) Duke wird, mit Paralleltwin...

...hoffentlich macht's KTM richtig und ahmt die Nuda nach.

Hier haben ja sogar Leute über die Schönheit von Wasser- gegen Luftboxer meditiert, die ein R12ST fahren :D

------

Uffbasse! :D

Wobei mir die R 1200 ST nach wie vor super gefällt. Hab halt nen perversen Geschmack.

"BMW fahren ist wie hässliche Weiber f...en."

allsquare

@twindance:

Zitat:

Warum wohl werden die Paralleltwins per Hubzapfenversatz künstlich auf V-Motor getrimmt? Der Boxer hat einfach den Vorteil des besseren Masseausgleichs als der Parallel- oder V-Twin.

So richtig Ahnung hast du aber nicht, oder?

Wo wird denn der F800-Motor (Paralleltwin) auf V-Motor getrimmt und warum bedient sich BMW beim Boxer der Maßnahme "Ausgleichswelle", wenn der Boxer von "Natur" aus so ruhig läuft?

Zitat:

Nachteil - todsterbenslangweilig, kein wirklicher Dampf und ohne technische Tricks ein übler Rappelkopp

Bist du der Meinung, dass eine hubraummäßig ungefähr vergleichbare R850 mehr Dampf hat?

Scheint schwierig zu sein, Motorbauartunterschiede von Motorgrößenunterschieden zu trennen.

Zitat:

@navec schrieb am 30. September 2016 um 08:46:57 Uhr:

So richtig Ahnung hast du aber nicht, oder?

Man könnte meinen: Für dich wird's noch reichen;-)

Zitat:

Wo wird denn der F800-Motor (Paralleltwin) auf V-Motor getrimmt und warum bedient sich BMW beim Boxer der Maßnahme "Ausgleichswelle", wenn der Boxer von "Natur" aus so ruhig läuft?

Der F800-Motor ist tatsächlich ein Gleichläufer, das macht die Kiste ja so langweilig. Angeblich hat BMW den F800 so gestaltet, weil dann die Gassäulen gleich sind wie beim Boxer und das Ganze dann theoretisch so klingen kann wie ein Boxer (ist aber vielleicht auch nur PR-Sprech). Yamaha hat es bei der TDM/TRX 850 anders gemacht: Die haben den Parallel-Twin der 850er in der zweiten Generation mit einem Hubzapfenversatz versehen, um ihn etwas ducatimäßiger zu bekommen, damit wenigstens ein bisschen Leben in die Bude kommt. Hat sich BMW/Rotax bei der F800 verkniffen, weil zu teuer.

Es geht, man kann aus dem Langweilermotor eine tolle Maschine machen, siehe Husqvarna Nuda 900. Kostet aber Geld, und dann kann man ja gleich einen Boxer nehmen;-)

Übrigens ist der F800-Motor bekannt für seine teilweise üblen Vibrationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Entscheidungshilfe F800GS/R1200GS/S1000XR