Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Entscheidungshilfe 530d vs 540d vs 540i

Entscheidungshilfe 530d vs 540d vs 540i

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 11:46

Hallo zusammen,

es wird Zeit für ein neues Auto und die Wahl ist auf den 5er gefallen. Leider habe ich noch Entscheidungsschwierigkeiten, was den Motor betrifft.

Haltungsdauer wird 3 Jahre per Leasing sein.

Ich habe eine große BMW Vergangenheit mit Autos von E30 bis E91 , darunter auch einige alte gute R6 Benziner, die mir jede Menge Freude bereitet haben.

Mein Fahrprofil:

Fahre relativ viel Stadt im Großraum München. 2-3 mal im Jahr auch mal längere Strecken. Kilometer ca. 20tkm pro Jahr.

Meine Kriterien

  • Sound / Emotionen: Mir ist es nicht unwichtig, dass das Auto Kraft in Form von Sound wiedergibt. Dabei möchte ich keine Krawallkarre, aber dennoch die Kraft des Motors hören. 4 Zylinder ist daher ein No-Go. 6 Zylinder Diesel Sound finde ich garnicht mal so schlecht. Aber noch besser ist natürlich ein Benziner mit schönen sonoren Sound nach alter BMW Tradition, den man auch hört.
  • Ansprechverhalten: Gerade in der Stadt ist es wichtig, dass der Motor schnell reagiert und möglichst geringe "Bedenkzeit" hat. Gerade bei Audis 50 TDI Motor ein großes Problem.
  • Kraft: Mir ist nicht besonders die Kraft oben rum wichtig, da ich im Stadtverkehr sicher nicht den Motor im halb warmen Zustand hochdrehe, sondern die Beschleunigung von unten raus.
  • Kosten: Keiner hat etwas zu verschenken und möchte so günstig wie möglich fahren. Jedoch sind für mich Benzinkosten oder Wartungskosten nicht die oberste Priorität und die Punkte oben wären wichtiger.

Leider ist es gerade etwas schwierig für mich Probefahrten mit den Motoren 540i und 540d zu erhalten. Daher erhoffe ich mir ein paar Erfahrungsberichte von Euch. Eine Fahrt mit dem BMW 530D war durchaus positiv.

Wie habt ihr den Vergleich von 530d und 540d erlebt? Und wie im Vergleich zum 540i ? Habe bereits lesen können, dass viele den 540i als eher "langweilig" empfinden und der Motor kaum gehört wird. Zudem wird aktuell die M-Performance-Schalldämpfer nicht verkauft.

Mir ist bewusst, dass es immer eine subjektive Betrachtung ist, daher probiere ich weiterhin Probefahrten zu erhalten. Jedoch könnten Erfahrungsberichte helfen.

Vielen Dank

Gruß

Weso

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@grampa schrieb am 5. Februar 2019 um 17:35:25 Uhr:

Warum genau magst du den 6zylinder? Soundtechnisch kommt da beim Benziner offenbar nicht wirklich viel rum, und egal was auch viele behaupten, ich bin vom Sound des 530i angenehm überrascht (man hört ihn eh nur beim ausdrehen und da klingt er 10mal besser als deine 4zylinder Diesel)

 

ich bin vor meinem 530i gute 6 Jahre nen X3 2.0D gefahren und empfinde den 530i sowohl von den Fahrleistungen als auch dem Sound her als deutlich souveräner

 

den X3 bin ich mit 8-8,5 l gefahren, der 530i pendelt sich bei 11,2-11,5 l ein, halt fast nur Berliner Berufsverkehr

 

Ach und für den ganz großen Spaß hab ich ja noch meine S1000 XR

Da gönn ich dem 40i nicht viel mehr. Hätte gedacht, dass der 30i mehr sparpotential hat. Ich bin in der Stadt auch bei 11-12 Litern - allerdings auch vorausschauend, bei dem täglichen verkehrakollaps ist alles andere auch sinnlos.

 

Ich versteh nur nicht, warum jetzt die Diskussion über 4 und 6 Zylinder los geht (gehen soll). Das dein 30i den rumpel Diesel toppt, ist ja klar. Der 30d ist da schon was anderes und deutlich souveräner und Laufruhig. Weil es jetzt für dich gut ist, heißt das nicht das es auch der Weg des TE sein wird. Er hat hier explizit 3 Motoren angefragt, alle drei 6 Zylinder. Was ich nachvollziehbar finde, so wie jeden der sagt er braucht das für sich nicht. Selbst e-Autos werden hier in den Topf geworfen... ich mein, die Frage war ja nicht „was kann ich mir für einen bmw kaufen“.

Ist wohl eine forenkrankheit, dass jemanden nicht genug Vertrauen geschenkt wird sich vor der Frage grundlegende Gedanken zu machen. Oder es ist zu weit weg von der eigenen Welt und es fällt schwer andere Entscheidungen stehen zu lassen.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

@toelke: Stimmt aber wenn man 160 im Schnitt fährt dann muss man da schon einige 200+ Passagen drin haben und die macht der 40d halt verhältnismäßig sparsam. Da ich aber eben nicht nur auf der Autobahn unterwegs bin ist das eben nicht der Overall Durchschnitt. Du repräsentiert natürlich mit der digitalen Gaspedalstellung dann die andere Grenze was ja auch ok ist

20211017_112821.jpg

Bei 9l bin ich ja auch bei Dir für schnelles fahren mit dem Diesel. Mich „stören“ eher die 8l beim Benziner….

Zitat:

@toelke schrieb am 25. Dezember 2021 um 09:29:30 Uhr:

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 25. Dezember 2021 um 06:59:27 Uhr:

Ich fahre meinen 540i in Österreich mit 8 Liter im Schnitt. Und die 466Ps werden auch hin und wieder abgerufen

Ohje… selbst für Österreich extrem sparsam. Ich liege in D über längere Zeit bei ca 11l. Die 8 hatte ich nur mal vorm Komma, als ich den Eco Modus und Tempomat 130 probiert habe, grenzt aber an Selbstgeiselung, also freiwillig tue ich dies nicht. Aber dass Du die Leistung ab und zu wirklich abrufst und dann 8l brauchst halte ich für Kneipengeschwätz…

Naja in Österreich liegst du mit einem 20d bei 5,5L das sind schon hervorragende Bedingungen zum Sprit sparen dort. Aber Leistungsabruf dort kannst du natürlich vergessen. Maximal einmal halb durchziehen um auf die AB ein zu faedeln, dann musst du aber auch schon wieder den rechten Fuss lupfen.

Montag geht’s nach Ö in den Silvesterurlaub, da spare ich dann auch mal Sprit mit dem Dicken.

Darum schrieb ich 8 liter in Österreich. https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1263536.html

 

Und das ist der Jahresschnitt. Und Kneipen geschwätz ist das auch nicht. Sehe aber keinen Sinn darin jeden beweisen zu müssen wie schnell ich bin.

 

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 25. Dezember 2021 um 19:38:14 Uhr:

Darum schrieb ich 8 liter in Österreich. https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1263536.html

 

Und das ist der Jahresschnitt. Und Kneipen geschwätz ist das auch nicht. Sehe aber keinen Sinn darin jeden beweisen zu müssen wie schnell ich bin.

Also ich glaube die 8 in Österreich das sind dann 2,5 Liter mehr als beim 40d kommt hin...

Mit 5,5 faehrst du den 40d auch in Österreich nicht ;)

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 25. Dezember 2021 um 19:38:14 Uhr:

Darum schrieb ich 8 liter in Österreich. https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1263536.html

 

Und das ist der Jahresschnitt. Und Kneipen geschwätz ist das auch nicht. Sehe aber keinen Sinn darin jeden beweisen zu müssen wie schnell ich bin.

Verlangt auch keiner, bloss flott kann das nicht gewesen sein....

Zitat:

@sPeterle schrieb am 25. Dezember 2021 um 21:07:04 Uhr:

Mit 5,5 faehrst du den 40d auch in Österreich nicht ;)

Warum nicht?

20211020_134104.jpg

Zitat:

@sPeterle

 

Verlangt auch keiner, bloss flott kann das nicht gewesen sein....

Immer die erlaubte Geschwindigkeit oder schneller. Verstehe nicht warum das für dich sooooooo unmöglich ist.

 

Gleiche Fahrweise mit meinem g31 530d 6.3 Liter im Durchschnitt.

 

Und mein ex f10 530d brauchte noch weniger. :eek:

Das bestreitet doch alles keiner. Solange Ihr nicht schreibt, dass Ihr die Leistung eures Wagens ausnutzt, ist das alles glaubhaft. Bei gleichmäßigem Fahren mit Tempomat 120 benötigt ihr vlt 50PS der vorhandenen Leistung. Jeder soll fahren wie er mag, aber man muss sich ja nicht gegenseitig die Taschen vollhauen mit Wunderverbräuchen.

Leistung ausnutzen ist auch in Deutschland nur kurz möglich. Und bei 120 braucht man eher 40 PS. Wollte nur sagen sparsames fahren und viel PS schließt sich nicht aus. Klar wenn man mal Stoff gibt sind es eher 14 Liter aber ich spreche vom Durchschnitt im Jahr. Aber zurück zum Thema.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 25. Dezember 2021 um 21:43:16 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 25. Dezember 2021 um 21:07:04 Uhr:

Mit 5,5 faehrst du den 40d auch in Österreich nicht ;)

Warum nicht?

Nicht schlecht... Kommt an meinen 520d ran...bei nur 100 kmh und kaum beschleunigen und viel Abstand....

Was hat dein Wagen auf der Uhr an Kilometerleistung?

Das war fur mich übrigens die schlimmste Fahrt im Wagen. ( nach dem der Wagen gleich einpaar Tage nach dmZulassung eine Keramikversiegelung bekommen hat 200km hin und zurück ) man sagte mir ich solle möglichst unter 100 bleiben... Besser 90 kmh... Nur hast du keine Lust mehr nachts... Uber die Bahn zu eiern .. Irgendwann...

 

Absolut gleichmäßig Autobahn 100 max

Aktuell 8500 km. Der Screenshot ist auf einer Fahrt von Göttingen nach Hamburg entstanden. Zu viert und gemütlich mit DAP viele Baustellen und nicht schneller als 125 wenn frei war. Es ist zumindest faszinierend wie effizient sich 2 Tonnen mit Allrad und 340PS bewegen lassen wenn man es drauf anlegt und es EcoPlus gäbe es ja auch noch...

Zitat:

@GTDennis schrieb am 25. Dezember 2021 um 12:23:09 Uhr:

@toelke: Stimmt aber wenn man 160 im Schnitt fährt dann muss man da schon einige 200+ Passagen drin haben und die macht der 40d halt verhältnismäßig sparsam. Da ich aber eben nicht nur auf der Autobahn unterwegs bin ist das eben nicht der Overall Durchschnitt. Du repräsentiert natürlich mit der digitalen Gaspedalstellung dann die andere Grenze was ja auch ok ist

Kann ich bestätigten. Fur Schnitt uber 150 muss du 200 plus fahren.

Und wer die Stecke Zürich Hamburg kennt, kann sich vorstellen wie der 20d xdrive die ganze Zeit wenn frei uber 200 lief... (ein mega Wagen und mega Motor)

Im 520d wurd so ein Verbrauch merke ich jetzt schon wie im x1 20d damals nie möglich sein.

Denn im 520d schleppe ich kanpp 350 kg mehr mit. Im täglichen Gebrauch dagegen ist dank mild hybrid Spiel die 350 kilo mehr Gewicht fast neutralisiert. Klingt verrückt ist abrt wirklich so.

Und das zeigt auch wieder. Grosse Motoren sind ab einem bestimmt Lastbereich egal wie klein der Hubraum ist, immer sparsamer.

Trotzdem würde ich kein x1 mehe fahren wollen. Es ist ein ganz anderes Fahren im 5er.

Daher sage ich es immer wieder. Fur Dauer Autobahn Fahrer ist der 530d ein minimum. Mit dem 520d hast nur Mehrverbrauch ab 140 kmh Schnitt..

Wer dagegen wie ich max 110 or 120 kmh im Land fahren darf und sonst viel Landstraße Stadt fährt und nur ab und zu Langstrecke Autobahn powern darf, sollte sich ein 520e /530e or 520d holen.

 

 

Der gleiche Motor aber f48
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Entscheidungshilfe 530d vs 540d vs 540i