1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Entscheidungshilfe 530d vs 540d vs 540i

Entscheidungshilfe 530d vs 540d vs 540i

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

es wird Zeit für ein neues Auto und die Wahl ist auf den 5er gefallen. Leider habe ich noch Entscheidungsschwierigkeiten, was den Motor betrifft.
Haltungsdauer wird 3 Jahre per Leasing sein.

Ich habe eine große BMW Vergangenheit mit Autos von E30 bis E91 , darunter auch einige alte gute R6 Benziner, die mir jede Menge Freude bereitet haben.

Mein Fahrprofil:
Fahre relativ viel Stadt im Großraum München. 2-3 mal im Jahr auch mal längere Strecken. Kilometer ca. 20tkm pro Jahr.

Meine Kriterien
  • Sound / Emotionen: Mir ist es nicht unwichtig, dass das Auto Kraft in Form von Sound wiedergibt. Dabei möchte ich keine Krawallkarre, aber dennoch die Kraft des Motors hören. 4 Zylinder ist daher ein No-Go. 6 Zylinder Diesel Sound finde ich garnicht mal so schlecht. Aber noch besser ist natürlich ein Benziner mit schönen sonoren Sound nach alter BMW Tradition, den man auch hört.
  • Ansprechverhalten: Gerade in der Stadt ist es wichtig, dass der Motor schnell reagiert und möglichst geringe "Bedenkzeit" hat. Gerade bei Audis 50 TDI Motor ein großes Problem.
  • Kraft: Mir ist nicht besonders die Kraft oben rum wichtig, da ich im Stadtverkehr sicher nicht den Motor im halb warmen Zustand hochdrehe, sondern die Beschleunigung von unten raus.
  • Kosten: Keiner hat etwas zu verschenken und möchte so günstig wie möglich fahren. Jedoch sind für mich Benzinkosten oder Wartungskosten nicht die oberste Priorität und die Punkte oben wären wichtiger.

Leider ist es gerade etwas schwierig für mich Probefahrten mit den Motoren 540i und 540d zu erhalten. Daher erhoffe ich mir ein paar Erfahrungsberichte von Euch. Eine Fahrt mit dem BMW 530D war durchaus positiv.

Wie habt ihr den Vergleich von 530d und 540d erlebt? Und wie im Vergleich zum 540i ? Habe bereits lesen können, dass viele den 540i als eher "langweilig" empfinden und der Motor kaum gehört wird. Zudem wird aktuell die M-Performance-Schalldämpfer nicht verkauft.

Mir ist bewusst, dass es immer eine subjektive Betrachtung ist, daher probiere ich weiterhin Probefahrten zu erhalten. Jedoch könnten Erfahrungsberichte helfen.

Vielen Dank
Gruß
Weso

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@grampa schrieb am 5. Februar 2019 um 17:35:25 Uhr:

Warum genau magst du den 6zylinder? Soundtechnisch kommt da beim Benziner offenbar nicht wirklich viel rum, und egal was auch viele behaupten, ich bin vom Sound des 530i angenehm überrascht (man hört ihn eh nur beim ausdrehen und da klingt er 10mal besser als deine 4zylinder Diesel)

ich bin vor meinem 530i gute 6 Jahre nen X3 2.0D gefahren und empfinde den 530i sowohl von den Fahrleistungen als auch dem Sound her als deutlich souveräner

den X3 bin ich mit 8-8,5 l gefahren, der 530i pendelt sich bei 11,2-11,5 l ein, halt fast nur Berliner Berufsverkehr

Ach und für den ganz großen Spaß hab ich ja noch meine S1000 XR

Da gönn ich dem 40i nicht viel mehr. Hätte gedacht, dass der 30i mehr sparpotential hat. Ich bin in der Stadt auch bei 11-12 Litern - allerdings auch vorausschauend, bei dem täglichen verkehrakollaps ist alles andere auch sinnlos.

Ich versteh nur nicht, warum jetzt die Diskussion über 4 und 6 Zylinder los geht (gehen soll). Das dein 30i den rumpel Diesel toppt, ist ja klar. Der 30d ist da schon was anderes und deutlich souveräner und Laufruhig. Weil es jetzt für dich gut ist, heißt das nicht das es auch der Weg des TE sein wird. Er hat hier explizit 3 Motoren angefragt, alle drei 6 Zylinder. Was ich nachvollziehbar finde, so wie jeden der sagt er braucht das für sich nicht. Selbst e-Autos werden hier in den Topf geworfen... ich mein, die Frage war ja nicht „was kann ich mir für einen bmw kaufen“.
Ist wohl eine forenkrankheit, dass jemanden nicht genug Vertrauen geschenkt wird sich vor der Frage grundlegende Gedanken zu machen. Oder es ist zu weit weg von der eigenen Welt und es fällt schwer andere Entscheidungen stehen zu lassen.

145 weitere Antworten
145 Antworten

Zitat:

@GTDennis schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:25:33 Uhr:

Aktuell 8500 km. Der Screenshot ist auf einer Fahrt von Göttingen nach Hamburg entstanden. Zu viert und gemütlich mit DAP viele Baustellen und nicht schneller als 125 wenn frei war. Es ist zumindest faszinierend wie effizient sich 2 Tonnen mit Allrad und 340PS bewegen lassen wenn man es drauf anlegt und es EcoPlus gäbe es ja auch noch...

Lach ich kenne die Bahn in und auswendig... Fahre daher nur noch nachts bzw nehme ein hotel in Kassel... ..Bei deinem schaffst ab Kassel Richtung Süden locker 170 khm Schnitt :-)

Ja und ab Kassel fängt es Richtung Süden auch für 60 km richtig an Spaß zu machen🙂
Aber A81 ab Singen bis Herrenberg und dann ab Heilbronn bis Würzburg macht auch Laune

540d LCI Touring. Nachts alleine auf der Landstraße. Im Langzeitschnitt bin ich bei 7,.. Liter. Hauptsächlich Stadt und ab und zu Autobahn und Landstraße

Asset.HEIC.jpg

Mein 540i xdrive (2019) hat eine sehr hohe Variabilität im Verbrauch - abhängig vom Fahrprofil und vom Gasfuß. Beim Mitschwimmen auf der Landstraße (70 - 100 km/h) ohne viel Steigungen zeigt der BC 7,x Liter an. Bei Vollgas auf der AB kann man auch +20 Liter durchjagen. Wenn ich längere AB-Strecken "normal" fahre, das bedeutet bei mir 160 -200 km/h bei freier Strecke, ansonsten TL + max. 10 km/h liege ich bei ca. +/- 10 Litern/100 km.
Mein Langzeitschnitt liegt bei 12 l/100km weil ich in meinem Alltag hauptsächlich Kurzstrecke fahre und der Motor dabei nichtmal Betriebstemperatur erlangt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@subemarc schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:13:08 Uhr:

540d LCI Touring. Nachts alleine auf der Landstraße. Im Langzeitschnitt bin ich bei 7,.. Liter. Hauptsächlich Stadt und ab und zu Autobahn und Landstraße

Das kann ich voll nachvollziehen.
Ich habe 7,9 l Durchschnittsverbrauch auf den letzten 30tkm im 540d g31 LCI. 7 Liter wären absolut machbar, wenn ich meinen Gasfuss ein wenig bremsen würde und auf der Autobahn nicht gerne mal Vollgas fahren würde. Da aber eine dreispurige Autobahn ohne Begrenzung und oft wenig Verkehr vor der Tür ist, bin ich halt dauernd in Versuchung.

Wenn ich einmal quer durch „Holland“ fahre, habe ich knapp 5,5l Verbrauch. Wenn man extrem umsichtig und langsam fährt geht sogar noch weniger.

Wenn man alles gibt, dann geht die Nadel Richtung 10 Liter. Mehr ist schon fast unmöglich.

Beim 540i bin ich bei einem ähnlichen Profil bei 10,3 l gewesen. Vollgas kostet richtig Geld. Das ist für die Leistung und Größe des Autos ok. Mein Sauger Porsche geht nie unter 10,5 Liter bei ähnlicher Leistung nur 500kg weniger Gewicht. Dann müsste ich schon schieben. Ich würde sagen, dass der Verbrauch ca 20-30% über dem Diesel liegt. Aber irgendwie gilt dieser Wert ja für fast alle Diesel - Benziner Vergleiche.

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:34:55 Uhr:

Wer dagegen wie ich max 110 or 120 kmh im Land fahren darf und sonst viel Landstraße Stadt fährt und nur ab und zu Langstrecke Autobahn powern darf, sollte sich ein 520e /530e or 520d holen.

Bei dem genannten Fahrprofil kann man sich auch getrost einen 40i holen. Der fängt nämlich erst bei Knallgas auf der BAB das Saufen an.. 😉

Bei Überland-Fahrten fahre ich den entspannt und trotzdem zügig mit 8,x Litern, wenn ich es drauf anlege auch mit 7,x.
Bin ich extrem motiviert - und ohne Zeitdruck unterwegs - steht auch ne 6 vor'm Komma (siehe Anhang).

Für nen halben oder ganzen Liter weniger Verbrauch auf den Sahne-Motor zu verzichten und nen 20i/e oder 30i/e zu kaufen, halte ich da für unnötig (sofern es keine Firmenpolicy gibt, die da was vorschreibt).

Guckstu

Zitat:

@OCRAMW schrieb am 27. Dezember 2021 um 11:08:27 Uhr:

Zitat:

@subemarc schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:13:08 Uhr:

Ich habe 7,9 l Durchschnittsverbrauch auf den letzten 30tkm im 540d g31 LCI. 7 Liter wären absolut machbar, wenn ich meinen Gasfuss ein wenig bremsen würde und auf der Autobahn nicht gerne mal Vollgas fahren würde. Da aber eine dreispurige Autobahn ohne Begrenzung und oft wenig Verkehr vor der Tür ist, bin ich halt dauernd in Versuchung.

Wenn ich einmal quer durch „Holland“ fahre, habe ich knapp 5,5l Verbrauch. Wenn man extrem umsichtig und langsam fährt geht sogar noch weniger.

Wenn man alles gibt, dann geht die Nadel Richtung 10 Liter. Mehr ist schon fast unmöglich.

Beim 540i bin ich bei einem ähnlichen Profil bei 10,3 l gewesen. Vollgas kostet richtig Geld. Das ist für die Leistung und Größe des Autos ok. Mein Sauger Porsche geht nie unter 10,5 Liter bei ähnlicher Leistung nur 500kg weniger Gewicht. Dann müsste ich schon schieben. Ich würde sagen, dass der Verbrauch ca 20-30% über dem Diesel liegt. Aber irgendwie gilt dieser Wert ja für fast alle Diesel - Benziner Vergleiche.

Wie? Mit 540d als Touring 7.9l? Fahre zwar das ältere Model als 550d Touring und komme zurzeit auf 10,4l mit Kurzstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit von 29 kmh.

Ich wusste echt gern, wie das funktioniert.... Wie gesagt, bei mir 100% Stadtverkehr und keinerlei Autobahn zurzeit o.ä.

Kannst du mir dein Geheimnis verraten 🙂

Das Geheimnis ist der Mildhybrid im LCI. Man kann damit wirklich sehr sparsam unterwegs sein. Reiner Stadtverkehr mal ausgenommen aber das ist nun wirklich nicht das Revier eines 40d

Das Geheimnis in dem Fall ist:
Keine Kurzstrecke und kein reiner Stadtbetrieb.

Bei so einem Strecken- / Fahrprofil säuft jedes Auto...

Zitat:

@Monopoly20 schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:16:42 Uhr:

Zitat:

@OCRAMW schrieb am 27. Dezember 2021 um 11:08:27 Uhr:

Wie? Mit 540d als Touring 7.9l? Fahre zwar das ältere Model als 550d Touring und komme zurzeit auf 10,4l mit Kurzstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit von 29 kmh.

Ich wusste echt gern, wie das funktioniert.... Wie gesagt, bei mir 100% Stadtverkehr und keinerlei Autobahn zurzeit o.ä.

Kannst du mir dein Geheimnis verraten 🙂

Nun ja, bei 100% Stadtverkehr kann man nix machen. Da habe ich keine Erfahrung. Bei mir ist es eher ein Drittelmix.

550d Touring im reinen Stadtverkehr wäre für mich auch das völlig übermotorisierte Auto. Aber da ist ja jeder anders.

Hallo Jungs,

hoffe es passt hier rein meine Thema. Bin über 10 Jahre fast alle Audi Modelle gefahren und war allgemein sehr zufrieden.

Heute hab ein 540d Kombi gekauft, siehe Website. Der Grund des Kaufes, wir bekommen Zwillinge. Hab lange gesucht und viele Autos verglichen im Gesamtpaket was Ausstattungsliste und Technik angeht, ist der BMW am weitesten. Natürlich Probefahrt gemacht war auch zufrieden, außer das die Windgeräusche stärker hörbar war als bei meinem Audis.

Meine Frage ist, auf was muss ich noch achten oder den Verkäufer darauf hinweisen was noch gemacht werden muss, also Update technisch.

Ich hab einige Thread schon gelesen, aber das lesen hört nicht auf 😁.

Würde mich sehr freuen, das hier einige BMW Experten mir paar Tipps geben würde. Danke im Voraus.

https://www.au-ra.de/.../?orderId=329+-+MS

Deine Antwort