Entscheidungshilfe 530d vs 540d vs 540i
Hallo zusammen,
es wird Zeit für ein neues Auto und die Wahl ist auf den 5er gefallen. Leider habe ich noch Entscheidungsschwierigkeiten, was den Motor betrifft.
Haltungsdauer wird 3 Jahre per Leasing sein.
Ich habe eine große BMW Vergangenheit mit Autos von E30 bis E91 , darunter auch einige alte gute R6 Benziner, die mir jede Menge Freude bereitet haben.
Mein Fahrprofil:
Fahre relativ viel Stadt im Großraum München. 2-3 mal im Jahr auch mal längere Strecken. Kilometer ca. 20tkm pro Jahr.
- Sound / Emotionen: Mir ist es nicht unwichtig, dass das Auto Kraft in Form von Sound wiedergibt. Dabei möchte ich keine Krawallkarre, aber dennoch die Kraft des Motors hören. 4 Zylinder ist daher ein No-Go. 6 Zylinder Diesel Sound finde ich garnicht mal so schlecht. Aber noch besser ist natürlich ein Benziner mit schönen sonoren Sound nach alter BMW Tradition, den man auch hört.
- Ansprechverhalten: Gerade in der Stadt ist es wichtig, dass der Motor schnell reagiert und möglichst geringe "Bedenkzeit" hat. Gerade bei Audis 50 TDI Motor ein großes Problem.
- Kraft: Mir ist nicht besonders die Kraft oben rum wichtig, da ich im Stadtverkehr sicher nicht den Motor im halb warmen Zustand hochdrehe, sondern die Beschleunigung von unten raus.
- Kosten: Keiner hat etwas zu verschenken und möchte so günstig wie möglich fahren. Jedoch sind für mich Benzinkosten oder Wartungskosten nicht die oberste Priorität und die Punkte oben wären wichtiger.
Leider ist es gerade etwas schwierig für mich Probefahrten mit den Motoren 540i und 540d zu erhalten. Daher erhoffe ich mir ein paar Erfahrungsberichte von Euch. Eine Fahrt mit dem BMW 530D war durchaus positiv.
Wie habt ihr den Vergleich von 530d und 540d erlebt? Und wie im Vergleich zum 540i ? Habe bereits lesen können, dass viele den 540i als eher "langweilig" empfinden und der Motor kaum gehört wird. Zudem wird aktuell die M-Performance-Schalldämpfer nicht verkauft.
Mir ist bewusst, dass es immer eine subjektive Betrachtung ist, daher probiere ich weiterhin Probefahrten zu erhalten. Jedoch könnten Erfahrungsberichte helfen.
Vielen Dank
Gruß
Weso
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@grampa schrieb am 5. Februar 2019 um 17:35:25 Uhr:
Warum genau magst du den 6zylinder? Soundtechnisch kommt da beim Benziner offenbar nicht wirklich viel rum, und egal was auch viele behaupten, ich bin vom Sound des 530i angenehm überrascht (man hört ihn eh nur beim ausdrehen und da klingt er 10mal besser als deine 4zylinder Diesel)ich bin vor meinem 530i gute 6 Jahre nen X3 2.0D gefahren und empfinde den 530i sowohl von den Fahrleistungen als auch dem Sound her als deutlich souveräner
den X3 bin ich mit 8-8,5 l gefahren, der 530i pendelt sich bei 11,2-11,5 l ein, halt fast nur Berliner Berufsverkehr
Ach und für den ganz großen Spaß hab ich ja noch meine S1000 XR
Da gönn ich dem 40i nicht viel mehr. Hätte gedacht, dass der 30i mehr sparpotential hat. Ich bin in der Stadt auch bei 11-12 Litern - allerdings auch vorausschauend, bei dem täglichen verkehrakollaps ist alles andere auch sinnlos.
Ich versteh nur nicht, warum jetzt die Diskussion über 4 und 6 Zylinder los geht (gehen soll). Das dein 30i den rumpel Diesel toppt, ist ja klar. Der 30d ist da schon was anderes und deutlich souveräner und Laufruhig. Weil es jetzt für dich gut ist, heißt das nicht das es auch der Weg des TE sein wird. Er hat hier explizit 3 Motoren angefragt, alle drei 6 Zylinder. Was ich nachvollziehbar finde, so wie jeden der sagt er braucht das für sich nicht. Selbst e-Autos werden hier in den Topf geworfen... ich mein, die Frage war ja nicht „was kann ich mir für einen bmw kaufen“.
Ist wohl eine forenkrankheit, dass jemanden nicht genug Vertrauen geschenkt wird sich vor der Frage grundlegende Gedanken zu machen. Oder es ist zu weit weg von der eigenen Welt und es fällt schwer andere Entscheidungen stehen zu lassen.
145 Antworten
Eben drum. Vernünftig waren meine Vorschläge ja auch nicht. 🙂
Ernsthaft - einfach mal selbst ausprobieren.
Aktuell fahre ich ein 340i, zuvor hatte ich ein X3 30d, und mal ein G30 als 30d als Leihwagen.
Wenn Du ein bulligen Antritt möchtest kommst Du am Diesel nicht vorbei. Der 40i spielt seine Vorteile erste bei höheren Geschwindigkeiten aus, dazu braucht er auch mehr Drehzahl.
Ach ja, der Diesel hat bei mir 3 Jahre Kurzstrecke problemlos überstanden.
Vernünftig bei deinem Fahrprofil ist sicher keiner von beiden Motoren, mir war/ist es aber egal ;-)
Warum genau magst du den 6zylinder? Soundtechnisch kommt da beim Benziner offenbar nicht wirklich viel rum, und egal was auch viele behaupten, ich bin vom Sound des 530i angenehm überrascht (man hört ihn eh nur beim ausdrehen und da klingt er 10mal besser als deine 4zylinder Diesel)
ich bin vor meinem 530i gute 6 Jahre nen X3 2.0D gefahren und empfinde den 530i sowohl von den Fahrleistungen als auch dem Sound her als deutlich souveräner
den X3 bin ich mit 8-8,5 l gefahren, der 530i pendelt sich bei 11,2-11,5 l ein, halt fast nur Berliner Berufsverkehr
Zitat:
@grampa schrieb am 5. Februar 2019 um 17:35:25 Uhr:
Warum genau magst du den 6zylinder? Soundtechnisch kommt da beim Benziner offenbar nicht wirklich viel rum, und egal was auch viele behaupten, ich bin vom Sound des 530i angenehm überrascht (man hört ihn eh nur beim ausdrehen und da klingt er 10mal besser als deine 4zylinder Diesel)ich bin vor meinem 530i gute 6 Jahre nen X3 2.0D gefahren und empfinde den 530i sowohl von den Fahrleistungen als auch dem Sound her als deutlich souveräner
Da gönn ich dem 40i nicht viel mehr. Hätte gedacht, dass der 30i mehr sparpotential hat. Ich bin in der Stadt auch bei 11-12 Litern - allerdings auch vorausschauend, bei dem täglichen verkehrakollaps ist alles andere auch sinnlos.
Ich versteh nur nicht, warum jetzt die Diskussion über 4 und 6 Zylinder los geht (gehen soll). Das dein 30i den rumpel Diesel toppt, ist ja klar. Der 30d ist da schon was anderes und deutlich souveräner und Laufruhig. Weil es jetzt für dich gut ist, heißt das nicht das es auch der Weg des TE sein wird. Er hat hier explizit 3 Motoren angefragt, alle drei 6 Zylinder. Was ich nachvollziehbar finde, so wie jeden der sagt er braucht das für sich nicht. Selbst e-Autos werden hier in den Topf geworfen... ich mein, die Frage war ja nicht „was kann ich mir für einen bmw kaufen“.
Ist wohl eine forenkrankheit, dass jemanden nicht genug Vertrauen geschenkt wird sich vor der Frage grundlegende Gedanken zu machen. Oder es ist zu weit weg von der eigenen Welt und es fällt schwer andere Entscheidungen stehen zu lassen.
Ähnliche Themen
Die Frage war 30d, 40d oder 40i.
Nicht 30i, nicht 30e oder Sonstwas.
Unter Berücksichtigung der dargestellten Vorlieben, des Fahrprofils und der Nutzungsdauer ist meine Empfehlung:
Auf jeden Fall ein Diesel, bevorzugt der 40d wenn es das Budget hergibt. Der kann fast Alles ein bischen besser als der 30d und Nichts schlechter.
Genau vor der Entscheidung stand ich auch letztes Jahr, bei mir nur rein Privat.
Es ist ja schon alles wichtige zur Sprache gekommen, will dir nur mitteilen warum es bei mir der 530d xdrive geworden ist.
Das Drehmoment, die Laufruhe und auch der Klang freuen mich jedes mal wenn ich damit fahre.
Ja, auch ein Diesel kann recht gut klingen.
An der Zapfsäule erfreut man sich dann gleich nochmal, besonders wenn man wie ich, von einer rechten Saufkuh kommt 😁
Der 40d hat natürlich nochmal eine etwas ausgeprägtere Drehmomentkurve, allerdings muß ich sagen das der Unterschied für mich jetzt nicht so eklatant war.
Der 40i ist natürlich noch einmal etwas ganz anderes, der Sound ist angenehm und nicht aufdringlich.
Auch wenn er für manche etwas wenig ist finde ich das ganz stimmig.
Da wo dem Diesel oben rum der Dampf etwas ausgeht, kommt eben beim Benziner noch etwas.
Nachdem ich mich aber sehr oft in den unteren Regionen befinde oder mal einen Pferdeanhänger ziehe brauche ich das nicht unbedingt, da ist mir das Drehmoment wichtiger.
In der Stadt bist du mit dem 30d schon übermotorisiert 😁
Ein kurzer Sprint braucht kaum mehr als 50% Gaspedalstellung, alles andere ist nur Bremsenverschleiss.
Ich bin alle 3 gefahren, teilweise auch als Leihwagen und der 30d war zwar der "kleinste" aber nüchtern gesehen vollkommen ausreichend, dafür darf es dann mehr Ausstattung sein.
Preis-Leistung-Verhältnis spricht klar für den 30d. Mehr Auto braucht kein Mensch. Allerdings: noch mehr Spaß machen die größeren Motoren schon ... .
Zitat:
@Touringpilot schrieb am 5. Februar 2019 um 19:58:18 Uhr:
Mehr Auto braucht kein Mensch.
Doch!😎
Zitat:
@mwesox schrieb am 5. Februar 2019 um 12:46:35 Uhr:
Hallo zusammen,es wird Zeit für ein neues Auto und die Wahl ist auf den 5er gefallen. Leider habe ich noch Entscheidungsschwierigkeiten, was den Motor betrifft.
Haltungsdauer wird 3 Jahre per Leasing sein.Ich habe eine große BMW Vergangenheit mit Autos von E30 bis E91 , darunter auch einige alte gute R6 Benziner, die mir jede Menge Freude bereitet haben.
Meine Kriterien
[list]Sound / Emotionen: Mir ist es nicht unwichtig, dass das Auto Kraft in Form von Sound wiedergibt. Dabei möchte ich keine Krawallkarre, aber dennoch die Kraft des Motors hören. 4 Zylinder ist daher ein No-Go. 6 Zylinder Diesel Sound finde ich garnicht mal so schlecht. Aber noch besser ist natürlich ein Benziner mit schönen sonoren Sound nach alter BMW Tradition, den man auch hört.
für mich liest sich das so, dass für den TE bei den Benzinern nur der 40i in frage kommt aufgrund des Sounds vom R6 den er von früher kennt und liebt
kann ich nachvollziehen, hatte selber im E46 und E91 nen R6, wie aber wiederholt hier geschrieben bietet das der aktuelle 40i offenbar nicht mehr in dem Maße
da er aktuell wie ich damals vom 4-Zylinder Diesel kommt und noch keinen 530i probegefahren ist und somit keinen Eindruck von Laufruhe und Sound hat bietet sich hier ggf eine Alternative, muss der TE aber selbst entscheiden und hat nix mit Diskussion 4-oder 6-Zylinder zu tun, natürlich hat ein 40i mehr Power und war auch mein Favorit, hat aber vom Gesamtbudget aufgrund gesetzter Ausstattungen nicht gepasst...kann auch nur der TE für sich entschieden
selber nix zum Thema beitragen und andere einer Forenkrankheit bezichtigen klingt nach....Forenkrankheit 🙄
Zitat:
@grampa schrieb am 5. Februar 2019 um 20:07:35 Uhr:
Zitat:
@mwesox schrieb am 5. Februar 2019 um 12:46:35 Uhr:
Hallo zusammen,es wird Zeit für ein neues Auto und die Wahl ist auf den 5er gefallen. Leider habe ich noch Entscheidungsschwierigkeiten, was den Motor betrifft.
Haltungsdauer wird 3 Jahre per Leasing sein.Ich habe eine große BMW Vergangenheit mit Autos von E30 bis E91 , darunter auch einige alte gute R6 Benziner, die mir jede Menge Freude bereitet haben.
Meine Kriterien
[list]Sound / Emotionen: Mir ist es nicht unwichtig, dass das Auto Kraft in Form von Sound wiedergibt. Dabei möchte ich keine Krawallkarre, aber dennoch die Kraft des Motors hören. 4 Zylinder ist daher ein No-Go. 6 Zylinder Diesel Sound finde ich garnicht mal so schlecht. Aber noch besser ist natürlich ein Benziner mit schönen sonoren Sound nach alter BMW Tradition, den man auch hört.
für mich liest sich das so, dass für den TE bei den Benzinern nur der 40i in frage kommt aufgrund des Sounds vom R6 den er von früher kennt und liebt
kann ich nachvollziehen, hatte selber im E46 und E91 nen R6, wie aber wiederholt hier geschrieben bietet das der aktuelle 40i offenbar nicht mehr in dem Maße
da er aktuell wie ich damals vom 4-Zylinder Diesel kommt und noch keinen 530i probegefahren ist und somit keinen Eindruck von Laufruhe und Sound hat bietet sich hier ggf eine Alternative, muss der TE aber selbst entscheiden und hat nix mit Diskussion 4-oder 6-Zylinder zu tun, natürlich hat ein 40i mehr Power und war auch mein Favorit, hat aber vom Gesamtbudget aufgrund gesetzter Ausstattungen nicht gepasst...kann auch nur der TE für sich entschieden
selber nix zum Thema beitragen und andere einer Forenkrankheit bezichtigen klingt nach....Forenkrankheit 🙄
Du magst deinen Standpunkt haben, ist in Ordnung. Es ist müßig zu zitieren, dass es klar und deutlich darum ging das es diesmal ein r6 sein soll. Mehrfach genannt, im Verlauf.
Übrigens, falls du alles gelesen hast - ich habe natürlich was zum Thema beigetragen, sonst wäre ich gar nicht in diesem Thread.
Ich bezichtigte niemanden als Person einer forenkrankheit. Falls du mit meiner Äußerung persönlich ein Problem hast, schreib mir gerne eine PN. Müssen wir hier nicht auswerten.
BTT: Beim 40i wäre eine Probefahrt ratsam, vor allem mit OPF. Ich glaube, falls du den Sound von einem ohne OPF gut findest kommt es zu einer ziemlichen Ernüchterung wenn du am Ende einen mit OPF bestellst.
Ich bin vom 740d xdrive F01 zum G31 530d umgestiegen. Ich muss gestehen, der fünf Jahre alte 7er konnte nichts besser als der 5er. Die 50 PS vermisse ich nicht, der 5er ist im Innenraum leiser, der 530d ist nicht merklich langsamer, vielleicht bei 250 km/h, vorher merkt man nichts. Von daher spricht aus meiner Erfahrung eigentlich nichts vor den 40er. Der 5er verbraucht auch noch gut 1,5l weniger als der 7er, bei gleicher Nutzung ...
Von daher: Viel Spaß bei der Probefahrt und bei der Qual der Wahl ...
es geht schlichtweg darum dass einzig der TE für sich entscheiden kann ob/wieviel Nutzen er aus meiner Antwort zieht und daher deine Wertung meines Kommentars komplett überflüssig war, und wenn es dir soooo wichtig gewesen ist wäre deinerseits eine PN angemessen gewesen
Der 530D ist für die Stadt mehr als ausreichend motorisiert, würde mir da eher Gedanken machen ob mit oder ohne x-Drive. Biegst Du zügig, evtl. auch noch beschleunigend ab, hat er ohne x-Drive schon kleinere Traktionsprobleme, selbst auf trockener Strasse.
Ich empfinde den Motor als unaufdringlich präsent mit einem angenehmen Klang. Alles in allem, ist er deutlich ruhiger als mein voriger E60 530D - und deutlich leichtfüßiger.
540i bin ich bisher eigentlich nur auf der Autobahn gefahren. Die Laufruhe ist traumhaft, den Spritverbrauch find ich gewöhnungsbedürftig mit rund 14l. Gleiche Fahrweise 530D ca. 9l. Aber der 540i benötigt doch deutlich höhere Drehzahlen. Ein wenig ungewohnt macht aber auch Spaß.
Meine Kandidaten-Liste für den Neuen später im Jahr war die gleiche. Bin aktuell noch im F11 30d und fahre viel Stadt in Berlin. Meine Kriterien sind auch sehr ähnlich, außer dass der Klang ruhig zurückhaltend sein kann (der aktuelle nervt eigentlich nur im Stand mit Brummen).
Bin einen G31 540d Probe gefahren und hab es genossen. Wirklich spürbar war die Mehrleistung für mich >200kmh (der G31 lag da auch stabiler). Bei geringen Geschwindigkeiten war noch spürbar die besser Traktion des Xdrive wenn man einfach drauf tritt (wenn man das mag). Das kann man aber auch beim 530d ordern. Ansonsten von der Motordynamik in der Stadt nicht wesentlich anders als mein alter 530d. Bleibt, dass ich die meiste Zeit nur fürs gute Gefühl einen 540d hätte, aber nicht weil man es ständig merkt. Ist aber weiterhin ein starker Kandidat :-)
Der 530d wird es, wenn die Vernunft gewinnt und ich nicht unnötig geschätzt 0,5-1 Liter mehr verheizen will. Gehe schon davon aus, dass der 540d ein bisschen mehr verbraucht. Mein 530d ist definitiv heute schon sehr nah am Ideal für meine Bedarfe. Und klar, extra Geld zu zahlen für objektiv selten verspürten Zusatznutzen mit der Extra-Leistung ist auch Geschmacksache.
Den 540i habe ich aussortiert, rein auf Basis meiner bisherigen Lektüre inkl. jetzt auch dieses Threads (Danke dafür!). “Power untenrum” scheint nicht die Stärke zu sein. Dann noch weniger Reichweite. Diese Kompromisse ist mir der leise Innenraum dann doch nicht wert. Und die Motorcharakteristik nach oben raus weiß ich dann einfach nicht genug zu schätzen.
Also: bei mir wird’s der 530d oder 540d. Bin gespannt wie du dich entscheidest.
Der Mehrverbrauch ist bei identischer Nutzung unwesentlich. Ein Liter garantiert nicht. Ein halber, höchstens.