ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Entscheidungshilfe 3er F31 vs 5er G31

Entscheidungshilfe 3er F31 vs 5er G31

BMW 3er F31, BMW 5er G31
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 15:22

Hallo liebes BMW-Forum,

ich kann mich einfach nicht entscheiden und bräuchte bitte einige Impulse.

Mein aktueller Leasingvertrag läuft Anfang 2018 aus (F20 LCi) und ich hab eigtl. vor einen 3er F31 20d neu zu bestellen/leasen. (UPE 60k)

Mein Händler bietet mir jetzt einen deutlich besser ausgestatteten 5er G31 20d Vorführwagen (UPE 76k) zu genau gleichen Konditionen und inkl. Überführungsgebühr, Zulassungspaket und Satz Winterreifen an. Der Wagen hat allerdings bereits 18.000km drauf. Den möchte er eben noch zum Jahresende abstoßen.

Ich finde beide Autos mit jeweils kleinen Vor- und Nachteilen gut. Der 5er ist definitiv das neuere Modell, der 3er wird wohl Ende 2018 abgelöst.

Unterhaltskosten wären ja ca. gleich, 5er vllt minimal höherer Verbrauch bei etwas schwächerer Fahrleistung?

Es soll wieder geleased werden mit 15tkm pa/36 Monate.

Zu was könntet Ihr mir raten? Nagelneuer 3er ab Werk oder Vorführer 5er mit 18tkm Laufleistung?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Decky schrieb am 19. Dezember 2017 um 00:11:31 Uhr:

Ich kann dir wirklich nicht helfen zu verstehen, aber du kannst ja noch an "dich" arbeiten, am besten gleich damit anfangen und mich mal am .... bei Seite lassen.

Lern schreiben, lern lesen. Aber für mich brauchst du's nicht mehr. Bei mir hast du's auf die Ignore List geschafft.

Also kehr zurück zum Thema oder lass es sein, ich les dein Beitrag künftig eh nicht mehr. Ist ja lächerlich mit dir, geradezu wie im Kindergarten!:rolleyes:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Die Laufleistung sehe ich auch nicht als Problem. Das Angebot für den 5er ist schon gut. Da kann man nichts sagen. Für mich würde der 5er aber auf keinen Fall in frage kommen, da zu groß und zu schwer. Besonders mit dem 20d Motor wäre das etwas lahm für meinen Geschmack.

Aber das ist absolut subjektiv. Sind halt auf jeden Fall Punkte, die man bei der Wahl 5er/3er bedenken sollte.

am 17. Dezember 2017 um 20:40

Also das G31 Angebot ist schon wirklich gut, vor allem weil noch weitere Goodies (Überführung, Anmeldung u. Winterräder) dabei sind. Dennoch würde ich es, wie bereits von @TheRealRaffnix geschrieben, vom Fahrprofil abhängig machen. Auch der F31 bietet bei entsprechender Konfiguration (adapt. Fahrwerk + Sportbereifung) tollen Federungskomfort und dennoch ein agiles Fahrverhalten. Bei 15tkm p.a. würde ich zudem einen 330i nehmen.

Unsere Entscheidung fiel auf den 3er:

-5er hätte dann von der Motorisierung eine Nummer größer gemusst.

-Etwas mehr Verbrauch, da schwerer

-Parkplatz für den 3er in unseren Gefilden schon nicht so einfach

-sportlicheres Fahrverhalten

Rate auch zur Probefahrt, denn nach Zahlen und Fakten hätten wir zum 5er tendiert, die Probefahrt war entscheidend.

Mir könnte niemand ausreden das mein 320d nicht das beste Fahrzeug für mich wäre. Ich mag meinen 3er und das weiß jeder aber einen ganz neuen 5er Model für das gleiche Geld würde ich nicht ablehnen.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass in Punkto Fahrspaß der aktuelle 3er nun auch kein E46 mehr ist.

Hatte inzwischen drei Fahrzeuge dieser Plattform (3er, 4er, 1er) und musste bei einigen Fahrten im aktuellen 5er feststellen, dass dieser zumindest in der Anmutung ein anderes Level ist (zumnindest wenn gut ausgestattet).

Einzig die Parksituation würde mich ev. auch davon abhalten ihn zu nehmen.

Unser letzter 3er in der Familie war der E30. Seit dem über 3 verschiedene E34 Modelle ( Vater 520i und 524td, ich 525i ), einen E39 525tds zu dem bis dahin besten BMW unserer Laufbahn 530d E60.

Anfang des Jahrhundert war der 5er 530d das Auto schlecht hin in seiner Klasse mit einem Traumhaften Motor.

Damals ob 3er E90 oder 5er E60 , ganz klar E60.

Der 530d lief bei uns von 2004 bis 2017 Problemlos und wurde von meinem Sohn im Unfall beschädigt und verkauft.

Ein Ersatz musste her ...

Wir haben uns die gleiche Frage gestellt wie der TS. 3er oder 5er ?

Ganz klar 3er weil ....

Komplett ausgereift, eben ... schon lange kein 3er aus der Vergangenheit mehr und bietet genug Platzangebot , wegen geringen Gewicht einen günstigeren 4 Zyl. Diesel verkraftet und sieht gut aus.

Gegen neuen 5er weil ... Wenn schon 5er dann aber mit einem 6 Zyl. und bissl Austatung und genau an der Stelle spielt der Teuero (€) die enscheidende Rolle. Es war für uns dieses Jahr nicht zu bezahlen und bissl Angst wegen Kinderkrankheiten hatten wir auch.

Heutzutage findet die Erprobung auf der Strasse statt. Daher kann man beim G31 noch nicht von einem ausgereiften Modell sprechen. Und ein Vorführer mit bereits 18tkm gibt mir auch zu denken. Wer da wohl alles was ausprobiert hat?

Zitat:

@Decky schrieb am 17. Dezember 2017 um 22:43:56 Uhr:

Mir könnte niemand ausreden das mein 320d nicht das beste Fahrzeug für mich wäre. Ich mag meinen 3er und das weiß jeder aber einen ganz neuen 5er Model für das gleiche Geld würde ich nicht ablehnen.

Du schreibst gerade selber, dass der 5er für dich das bessere Fahrzeug wäre?! Komische Argumentation ;)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 18. Dezember 2017 um 03:35:05 Uhr:

Ehrlicherweise muss man sagen, dass in Punkto Fahrspaß der aktuelle 3er nun auch kein E46 mehr ist.

Hatte inzwischen drei Fahrzeuge dieser Plattform (3er, 4er, 1er) und musste bei einigen Fahrten im aktuellen 5er feststellen, dass dieser zumindest in der Anmutung ein anderes Level ist (zumnindest wenn gut ausgestattet).

Einzig die Parksituation würde mich ev. auch davon abhalten ihn zu nehmen.

Na ja, und der 5er ist mittlerweile auch nicht mehr so beweglich, wie er's mal war. Der 3er ist weitaus dynamischer, v.a. mit dem richtigen Motor. Wer auf E46 steht, der wird wohl eer zum 1er/2er greifen müssen ;)

 

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 18. Dezember 2017 um 12:39:24 Uhr:

Heutzutage findet die Erprobung auf der Strasse statt. Daher kann man beim G31 noch nicht von einem ausgereiften Modell sprechen. Und ein Vorführer mit bereits 18tkm gibt mir auch zu denken. Wer da wohl alles was ausprobiert hat?

Ich muss gestehen, ich hatte überlesen, dass es ein Vorführer ist. Das wäre für mich ein No-Go. Ein früher G31, ggf. mit Kinderkrankheiten, der dann von zig Leuten schlecht behandelt und auch kalt getreten wurde. Nein danke.

@afis

Du übersiehst aber ales !

Ja der 5er wäre besser, 3er ist auch super.

Wer würde einen 5er mit 6Zyl. nicht fahren wollen wenn er nicht so teuer wäre in Vergleich zu 320d.

Richtig lesen, alles verstehen, macht uns das Leben leichter.

Der 5er hat seine Stärke in der Langstrecke und mit der Familie wie hier bereits erwähnt. Ist halt wie im 5er Forum oft geschrieben ein Dickschiff. Ich fahre zu 90% allein und bin daher vom F11 zum 3er zurück. Auto ist im Alltag einfach entspannter. Tiefgarage, Enge Parklücken, schmale Strassen, ... es gibt einiges was für die Grösse des 3er spricht ... vermisse nur zwei Dinge vom 5er ... die Türgriffe hinten und die deutlich bessere Geräuschdämmung ... daher ist der 3er mein Favorit.

BTW ... was macht dies eigentlich beim Geldwerten Vorteil aus?

Zitat:

@Decky schrieb am 18. Dezember 2017 um 17:18:22 Uhr:

@afis

Du übersiehst aber ales !

Ja der 5er wäre besser, 3er ist auch super.

Wer würde einen 5er mit 6Zyl. nicht fahren wollen wenn er nicht so teuer wäre in Vergleich zu 320d.

Richtig lesen, alles verstehen, macht uns das Leben leichter.

Bevor du hier andere dumm von der Seite anmachst, solltest du lieber mal richtig schreiben lernen! In dem von mir zitierten Kommentar von dir steht nichts von einem 6-Zylinder!

Also: Richtig schreiben, dann haben's andere auch leichter und können überhaupt verstehen, was du meinst!

@steineschlepper: Bzgl. des geldwerten Vorteils macht's beim TE gar nichts aus, da es ein Privatleasing ist ;)

Mach dich nicht lächerlich .... Ich schreibe gut, bin Ausländer.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 18:19

Bitte keine Kappeleien hier:) Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die vielen Meinungen!

Hab jede aufmerksam gelesen und es wird auch diese Woche noch ein Vertrag unterschrieben. Und um die Spannung nicht zu hoch zu halten, es wird zu 90% der 3er Touring. Genaueres und Gründe zur Kaufentscheidung folgen;)

Was ist eine "Übersprungshandlung"?

Wenn man sich nicht zwischen 3er und 5er entscheiden kann.

Der innere Konflikt wird so groß, dass man der Frage ausweicht und einen 4er GC nimmt.

;-)

Fahr ihn Probe und belade ihn mal zur Probe.....

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 18:57

Zitat:

@till1969 schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:37:24 Uhr:

Was ist eine "Übersprungshandlung"?

Wenn man sich nicht zwischen 3er und 5er entscheiden kann.

Der innere Konflikt wird so groß, dass man der Frage ausweicht und einen 4er GC nimmt.

;-)

Fahr ihn Probe und belade ihn mal zur Probe.....

Hehe, der 4er GC ist ohne Zweifel ein sehr schickes Auto, optisch fast noch eine Nase vor dem 3er

aber da ich auf Grund meiner Körpergröße den Sitz komplett runterdrehen muss ist mir dort die

Sitzposition einfach einen Tick zu niedrig. Aber ich brauch ja in 3 Jahren wieder ein Auto, wer weiß...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Entscheidungshilfe 3er F31 vs 5er G31