Entscheidungshilfe 17 oder 18"

Audi A3 8P

Guten Abend in die Runde!

Stehe gerade davor, mir für meinen 1.9TDI neue Sommerreifen zu kaufen,
werden aller Vorraussicht nach Orginal Audi-Alu-Felgen+Reifen

Stehe jetzt vor der Entscheidung 17" oder 18" Reifen?

Habt Ihr Erfahrungen was z.B. "Fahrhärte" ect angeht?

Fahre recht viel Auto, und habe etwas Angst, dass ich bei den 18'ern dann
jede Bodenunebenheit sehr direkt spüre (ich habe die Standard-Federn drin)

Wer hat Erfahrungswerte und will helfen?

Beste Antwort im Thema

Hat Ähnlichkeit mit der hier

Kann man ja zur Not die Nabendeckel gegen die von Audi tauschen dann merkts auch keiner, dass se aus dem Zubehör kommen 😉

Noch eine

mfg
chris

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ich hab mich bewusst für die 17" mit relativ viel Gummi entschieden. Bin lange genug 205/40R17gefahren, also schon sehr wenig Gummi, und habe da keinen Bock mehr drauf. Das ständige auf Bordsteine achten, in der Waschstraße zittern, vor zu engen McDrives Angst haben etc. geht mir mittlerweile tierisch auf den Senkel. Was nützt tolle Optik, wenn die Felgen früher oder später vor Macken strotzen oder man fast einen Herzinfarkt bei diversen Parksituationen bekommt? Ich hab drauf gelernt, aber kann natürlich keinen verurteilen, der sich möglichst wenig Gummi aufziehen mag - hab ich ja bei meinem aktuellen Polo auch nicht anders gemacht, aber man wird ja doch irgendwie erwachsen 😁

was für ein beitrag, erwachsen = ballonreifen stimmt nicht. wer erwachsen ist kann bei vier gestapelten nqr reifen oben noch rausschauen.

Zitat:

Original geschrieben von menior

was für ein beitrag, erwachsen = ballonreifen stimmt nicht. wer erwachsen ist kann bei vier gestapelten nqr reifen oben noch rausschauen.

Sinn?

Also ich bin auch kurz vorm Bestellen - kann mich nicht zwischen 17 und 18 Zoll entscheiden. Schöner sind die 18er, keine Frage. Aber auch teurer, unkomfortabler. Wenn ich den Wagen verkaufe, werde ich diesen wohl mal mit 17ern besser losbekommen, oder?

Gruss
Flo