Entscheidungshilfe 17 oder 18"

Audi A3 8P

Guten Abend in die Runde!

Stehe gerade davor, mir für meinen 1.9TDI neue Sommerreifen zu kaufen,
werden aller Vorraussicht nach Orginal Audi-Alu-Felgen+Reifen

Stehe jetzt vor der Entscheidung 17" oder 18" Reifen?

Habt Ihr Erfahrungen was z.B. "Fahrhärte" ect angeht?

Fahre recht viel Auto, und habe etwas Angst, dass ich bei den 18'ern dann
jede Bodenunebenheit sehr direkt spüre (ich habe die Standard-Federn drin)

Wer hat Erfahrungswerte und will helfen?

Beste Antwort im Thema

Hat Ähnlichkeit mit der hier

Kann man ja zur Not die Nabendeckel gegen die von Audi tauschen dann merkts auch keiner, dass se aus dem Zubehör kommen 😉

Noch eine

mfg
chris

49 weitere Antworten
49 Antworten

Wie fühlt sich denn der Unterschied zwischen 18" und 19" an.Kann mich auch nicht wirklich entscheiden.Die Optik ist ganz klar bei 19" mehr gegeben.
Danke

18 Zoll reicht völlig aus. Hier mein A3 komplett umgebaut bis auf die Spiegel ( wollte auch keine Alumatte Kappen ) mit 35mm H&R Tieferlegung. Wenn man noch normal mit seinem A3 fahren will reicht das völlig aus. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

18 Zoll reicht völlig aus. Hier mein A3 komplett umgebaut bis auf die Spiegel ( wollte auch keine Alumatte Kappen ) mit 35mm H&R Tieferlegung. Wenn man noch normal mit seinem A3 fahren will reicht das völlig aus. Gruß RedEagle1977

Vorne schick

Hinten bischen zu hoch

Hast du Abition FW drin?

Gerade im HighSpeed-Dämpfungsbereich sind 19" Niederquerschnittsreifen deutlich spürbar im Vergleich zu 18ern. Hier können die Kurzen Stöße nicht durch die Eigenfederwirkung der Reifen abgefangen werden und gehen direkt ins Fahrwerk über. WEnn das dann auch noch härter ist, schüttelt es ganz schön. 😉

Ähnliche Themen

Hinten will man ja auch noch was zuladen können. Bilder sind gemacht direkt nach dem Sommerreifenwechsel. Wenn man davor steht sieht das tiefer aus auch hinten. Ich habe kein Ambition FW drin. Gruß
Vorne schick
Hinten bischen zu hoch
Hast du Abition FW drin?

Zitat:

Gefaellt mir gut das Bild!

Habe ja Ambition Fahrwerk welches schon 15mm ab Werk tiefer ist, will dann nochmal so 15mm runter und 18 Zoll drauf und gut ist.

Kann mir da jemand was empfehlen? Hab davon echt keinen Plan, reichen da andere Federn? Muss ich das eintragen lassen, schon gelle?

Zitat:

Der A3 auf dem Bild schaut gut aus. Also die 18" reichen vollig aus...

Vielleicht ist er hinten etwas hoch weil er mit angezogener Handbremse geparkt hat.
Da geht er ja am hang hinten leicht aus den Federn.

19" wäre mir auch zu heftig, da lassen auch langsam die Fahrleistungen nach,
die 'Massen' sitzen ja weiter außen.

Ich würde mich jederzeit wieder für 18" entscheiden, da sehe ich auch keine nennenswerten
nachteile zu 17".
Entweder ab Werk (7.5x18 ET54) oder besser die 18"-Räder von A4/S4/RS4/A6 (8x18 ET43).
Letztere passen wunderbar auf den A3 und es gibt sie in originalen Audi S-Line Designs.

Ich hatte die 5-Arm S-Line (RS6-Styling) auf dem A3.
Jetzt auf dem GTI habe ich die BBS VZ033 in 8x18 ET44, auch mit 225/40.
Sowohl im Sommer wie im Winter.

Danke euch für die Kommentare der bleibt so bis die originalen Dämpfer fertig sind. Tief genug ist er und nun hat er sich auch noch ein bissle gesetzt. Hatte ja die gnaze Zeit Winterreifen drauf 16" und nun 18" Sommerreifen 😉. Wem es nicht gefällt der braucht ja net hinguggen. Grüße

Zitat:

Ich habe kein Ambition FW drin. Gruß

Welches FW hast du denn?

Ambiente FW mit den damals bestellbaren Dämpfern mehr weiß ich nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Die Serienfelgen vom S3 sind relativ leicht, da dürfte man keinen Unterschied feststellen können.

habe mir die:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

bestellt,
wie sind die vom gewicht?

Sind auch schick!
Werde mir die hier holen:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

allerdings in Titan... nagut vielleicht auch nur die Farbe von Titan 😁
Weiss jemand welche Nabendeckel ich dafuer brauche? Durchmesser?

Zitat:

Original geschrieben von menior

audi bietet zwar als sommer set die 225/40/18 an, die autos werden dazu aber noch tiefergelegt. 225/40/18 fährt man nicht mit kasten. xxx/45/17 kann man wie nen normalen reifen fahren, das ist immernoch ein ballon. du machst dir mit den 18ern aus dem audi ein spezialfahrzeug, das du keinem mehr anvertrauen kannst. würde ich mir überlegen. deutlich grössere überlebenschancen auf der autobahn hast du mit 18ern, wenn du dir nicht vorher die reifen am bordstein beschädigt hast.

Hallo,

zum einen muss das Auto nicht unbedingt tiefergelegt sein, man kann ja zu jeder Ausstattungsvariante die 18er einfach dazunehmen (hab ich auch/und Audi hat da scheinbar keine Bedenken). Zum anderen bietet Audi sogar die Winterreifen im genau selben Format an (225/40R18) (hab ich auch).

Ich finde unter 18" geht nix !!!

Und das die nicht wirklich mehr verbrauchen werde ich ja dann bei meinem sehen bzw. beweisen (unter 0,5 Liter/100km Mehrverbrauch zählt eh nicht weil es ab da eh im Bereich der Genauigkeit der Ermittlungen und der Vergleichsmäßigkeit liegt (wetterabhängig, lastabhängig, Qualität des Treibstoffs bla bla bla).

Nur mal zur Info

Anne

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Ich finde unter 18" geht nix !!!

Doch... und zwar alles besser. Angucken mag ich meinen lieber im Sommer (18"😉, fahren im Winter (17"😉. Und wenn ich ehrlich bin sitze ich meistens im Auto und da ist mir fahren eindeutig wichtiger.

Deine Antwort