Entscheidungshilfe 17 oder 18"
Guten Abend in die Runde!
Stehe gerade davor, mir für meinen 1.9TDI neue Sommerreifen zu kaufen,
werden aller Vorraussicht nach Orginal Audi-Alu-Felgen+Reifen
Stehe jetzt vor der Entscheidung 17" oder 18" Reifen?
Habt Ihr Erfahrungen was z.B. "Fahrhärte" ect angeht?
Fahre recht viel Auto, und habe etwas Angst, dass ich bei den 18'ern dann
jede Bodenunebenheit sehr direkt spüre (ich habe die Standard-Federn drin)
Wer hat Erfahrungswerte und will helfen?
Beste Antwort im Thema
Hat Ähnlichkeit mit der hier
Kann man ja zur Not die Nabendeckel gegen die von Audi tauschen dann merkts auch keiner, dass se aus dem Zubehör kommen 😉
Noch eine
mfg
chris
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Wie wahr wie wahr Mission 😉 Außerdem hab ich noch keinen BMW auf'm Berg gesehen.
Insider?
Jepp 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Jepp 😉
..dann bekomm ich aber auch ein Statement von Dir 😉
17 oder 18 ?
Wenn Dir Optik wichtiger ist: 18"
Wenn Dir Fahrdynamik und Komfort wichtiger ist: 17"
Wobei auch ersteres bei "Normal"-Fahrwerk so eine Sache ist 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Schaschlik
Wenn Dir Fahrdynamik und Komfort wichtiger ist: 17"Wobei selbst ersteres bei "Normal"-Fahrwerk so eine Sache ist 🙂
imo Geschmackssache, bin geschäftlich viel mit dem Wagen unterwegs, da sind, denke ich "Standard" 18'er ok, aber
tiefer ect gefällt mir a) nicht, und ist b) geschäftlich meinst unangebracht, gibt da viele recht konservativ Eingestellte...
Zitat:
Original geschrieben von monozelle
imo Geschmackssache, bin geschäftlich viel mit dem Wagen unterwegs, da sind, denke ich "Standard" 18'er ok, aber
tiefer ect gefällt mir a) nicht, und ist b) geschäftlich meinst unangebracht, gibt da viele recht konservativ Eingestellte...
Klar, Optik ist Geschmacksache. Aber die Erfahrung das (selbst leichte) 18" Räder ein Auto "träger" und weniger "spritzig" machen (vergl. mit 17"😉 habe ich leider schon mehrfach gemacht. Und je weniger Leistung das Fahrzeug hat desto mehr fällt es meiner Meinung nach ins Gewicht (im wahrsten Sinne...🙂) Ob noch genug Restkomfort bleibt muss jeder für sich entscheiden. Es wird nicht knüppelhart aber der Unterschied zwischen 17" und 18" ist schon deutlich spürbar.
Ich habe, der Optik wegen, letztes Jahr (relativ leichte) OZ Ultraleggera in 18" montiert. Überlege aber ernsthaft sie wieder zu verkaufen, fahren ist mir letzlich wichtige als gucken. Sieht aber sicher auch jeder anders bzw. der eine ist halt mehr, der andere weniger sensibel was sowas angeht.
Zitat:
Original geschrieben von Schaschlik
Wenn Dir Fahrdynamik und Komfort wichtiger ist: 17"Wobei auch ersteres bei "Normal"-Fahrwerk so eine Sache ist 🙂
Bzgl Fahrdynamik sind 18er mit Niederquerschnittsreifen den 17er Typ Ballon überlegen - man muss dabei nur darauf achten, dass die Felgen nicht zu schwer sind. 😉
Deutlich schärferes Einlenkverhalten.
Den Unterschied merke ich extrem zwischen 18er und 19er
Zitat:
Original geschrieben von BrainRunner
Deutlich schärferes Einlenkverhalten.
Das ist meiner Erfahrung nach aber auch schon alles was grössere Räder besser können.
Ich will aber nichts schlecht reden. Jeder empfindet das anders und muss im zweifelsfall selbst die Erfahrung machen. Musste ich ja auch 😉
Zum Thema Gewicht: Abgesehen davon das die Auswahl an bezahlbaren leichten Felgen sehr überschaubar ist, ist die blosse KG-Zahl nicht alles. Je grösser die Felge desto weiter entfernt ist der Grossteil der Masse von der Achse. Und das wirkt sich nachteilig aus, sowohl beim beschleunigen als auch beim bremsen. Dazu kommt der Reifen (der ist bei mir sogar schwerer als die Felge selbst) der noch mal ordenlich Masse weit weg von der Achse drauf packt. Und das merkt man einfach...
Bin auch kurz davor meine 17" gegen 18" bei meinem 1.8 TFSI 160PS A3 zu tauschen...
denkt ihr wirklich ich merke von der Beschleunigung hier einen deutlichen Unterschied?
Will eigentlich die Original Ambition gegen die vom S3 tauschen, dachte das sei vernachlaessbar.
Die Serienfelgen vom S3 sind relativ leicht, da dürfte man keinen Unterschied feststellen können.
Zitat:
Original geschrieben von rapids41
Bin auch kurz davor meine 17" gegen 18" bei meinem 1.8 TFSI 160PS A3 zu tauschen...
denkt ihr wirklich ich merke von der Beschleunigung hier einen deutlichen Unterschied?
Will eigentlich die Original Ambition gegen die vom S3 tauschen, dachte das sei vernachlaessbar.
Hab auch von 17" Ambition auf 18" Etabeta Tettsut gewechselt, wirklichen Unterschied merk ich da nicht.
Evtl. etwas härter isser geworden aber sonst nichts nennenwertes.
Super, dann werd ich wohl mal meine 17" Ambition Komplettraeder ins biete Forum stellen.
Sind wie neu die Teile, da sofort Winterreifen montiert wurden.
Zitat:
Original geschrieben von rapids41
Super, dann werd ich wohl mal meine 17" Ambition Komplettraeder ins biete Forum stellen.
Sind wie neu die Teile, da sofort Winterreifen montiert wurden.
Da werden meine auch noch hinwandern 🙂
audi bietet zwar als sommer set die 225/40/18 an, die autos werden dazu aber noch tiefergelegt. 225/40/18 fährt man nicht mit kasten. xxx/45/17 kann man wie nen normalen reifen fahren, das ist immernoch ein ballon. du machst dir mit den 18ern aus dem audi ein spezialfahrzeug, das du keinem mehr anvertrauen kannst. würde ich mir überlegen. deutlich grössere überlebenschancen auf der autobahn hast du mit 18ern, wenn du dir nicht vorher die reifen am bordstein beschädigt hast.
Nen A3 kannst genauso gut als Ambition mit 18" bestellen....und manche können Straßen- oder Berufstechnisch kein Auto tieferlegen....