ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Entscheidung zwischen Benziner oder Diesel beim S204

Entscheidung zwischen Benziner oder Diesel beim S204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 21:35

Hallo!

Ich plane demnächst die Anschaffung eines gebrauchten Kombis der C-Klasse der Baureihe 204. Es soll auf jeden Fall ein Vierzylinder mit Schaltgetriebe sein, allerdings kann ich mich einfach nicht zwischen Diesel oder Benziner entscheiden.

Hatte neulich eine Probefahrt mit einem C220 CDI gemacht, der kam mir trotz der 170 PS irgendwie langsam vor. Mein Vater fährt einen VW Passat Variant als 2.0 TDI (Automatik), ebenfalls mit 170 PS, der Passat kam mir dagegen wie eine Rakete vor.

Habe jetzt noch keinen Benziner (C180, C200 oder C220) ausprobiert, aber vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der mir helfen kann. Sind die Benziner wesentlich spritziger und flinker als die Diesel trotz ähnlicher Leistung? Oder war das alles nur Einbildung bei der Diesel-Probefahrt?

Und wie sieht es mit dem Kraftstoffverbrauch aus? Sind die Diesel wesentlich sparsamer als die Benziner oder gibt es da keine großen Unterschiede? Ich fahre ca. 15.000 km pro Jahr, überwiegend Bundesstraße oder Stadtverkehr. Selten lange Autobahnfahrten. Fahre weder übertrieben sparsam noch rasant, fahre ganz durchschnittlich.

Habe derzeit einen recht alten 124er Kombi als E220 Benziner mit Automatik, da komme ich nie unter 11,5 Liter auf 100 Kilometer, das ist mir einfach zu viel.

Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen…

Liebe Grüße

kielerbenz

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Juni 2015 um 22:44

hallo

fahre w 204 c 220 cdi 170 ps als limosine verbrauch 5,6 liter im schnitt,autobahn mal getestet vollast

8 liter wenn man nach den schaltempfehlungen in der tachoanzeige fährt kommt er auf 4,5 liter diesel.

ich find er ist spritzig beim fahren und bin mit dem dieselfahrzeug sehr zufrieden. will keinen benziner

fahre seit 1970 nur diesel von mercedes.

am 16. Juni 2015 um 22:57

Wenn dir der 220cdi langsam vorkommt, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Da du ja sonst den 124er fährst, hätte die Probefahrt eigentlich deine Erwartungen erfüllen müssen. Ich meine dein jetziges Auto ist ja keine Rakete mit knapp 11s von 0 auf 100.

am 17. Juni 2015 um 7:22

Ich fahre einen C200 CGI und bin super zufrieden damit. Ist sehr spritzig und verbraucht im Stadtverkehr knapp unter 9 Liter. Bei meiner Fahrleistung von 7tkm pro Jahr ist ein Diesel kein Thema für mich.

Bei 15 tkm/Jahr würde ich heute den C180, 1,6l mit dem M274-Motor nehmen - im wesentlichen aufgrund der größeren Laufruhe. Der M274-Motor ist der mit Abstand sparsamste Benziner im W204/S204.

Das mit der mangelnden Spurtfreude beim C220 CDI kann ich auch bestätigen. Das liegt aber auch am Handschalter. Ich habe allerdings auch wenig Ehrgeiz, besonders schnell anzufahren, um als erster an der nächsten roten Ampel zu sein.

Ein 170 PS-Passat mit Automatikgetriebe sprintet natürlich zügiger los, als ein C220 CDI mit Handschalter, es sei denn, du bist gelernter Rennfahrer.

Beim Anfahren hat der Automat eindeutig Vorteile, beim gleichmäßigen Fahren, der Handschalter.:)

 

Zitat:

@kielerbenz schrieb am 16. Juni 2015 um 23:35:34 Uhr:

Hatte neulich eine Probefahrt mit einem C220 CDI gemacht, der kam mir trotz der 170 PS irgendwie langsam vor. Mein Vater fährt einen VW Passat Variant als 2.0 TDI (Automatik), ebenfalls mit 170 PS, der Passat kam mir dagegen wie eine Rakete vor.

Die Beschleunigungswerte für 0-100 km/h sind de facto identisch. Vielleicht läuft der Passat unruhiger und wirkt daher schneller.

Zum Verbrauch: Mein C200 T CDI Autom. nimmt bei sinniger Fahrweise unter 6 L/100 km.

am 17. Juni 2015 um 16:34

Die Benziner sind so mit 1,5-2l mehr auf 100km dabei.

Bei 15tkm/Jahr aber ist das finanziell praktisch eine Nullnummer, ob nun Diesel oder Benziner. Du kannst es dir also nach Geschmack aussuchen.

Da der 204 allerdings nun auch nicht grade ein Leichtgewicht ist, hält sich generell im Stadtverkehr dir Sparsamkeit doch ganz gut zurück. Kann man rollen lassen, sieht das schnell anders aus.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 17. Juni 2015 um 10:08:22 Uhr:

Bei 15 tkm/Jahr würde ich heute den C180, 1,6l mit dem M274-Motor nehmen - im wesentlichen aufgrund der größeren Laufruhe. Der M274-Motor ist der mit Abstand sparsamste Benziner im W204/S204.

Das mit der mangelnden Spurtfreude beim C220 CDI kann ich auch bestätigen. Das liegt aber auch am Handschalter. Ich habe allerdings auch wenig Ehrgeiz, besonders schnell anzufahren, um als erster an der nächsten roten Ampel zu sein.

Ein 170 PS-Passat mit Automatikgetriebe sprintet natürlich zügiger los, als ein C220 CDI mit Handschalter, es sei denn, du bist gelernter Rennfahrer.

Beim Anfahren hat der Automat eindeutig Vorteile, beim gleichmäßigen Fahren, der Handschalter.:)

Bei mir läuft der M274 Benziner mit 6,5-7 Liter, je nachdem wieviel Stadtverkehr-Anteil dabei ist. Autobahn habe ich quasi nie, Stadt und Landstraße. Laufruhe ist definitiv sehr gut, die Getriebeabstimmung beim Schalter könnte man bei Welle 1 und 2 noch deutlich optimieren, meine subjektive Meinung.

Zitat:

@XV1600A schrieb am 17. Juni 2015 um 10:26:56 Uhr:

Zitat:

@kielerbenz schrieb am 16. Juni 2015 um 23:35:34 Uhr:

Hatte neulich eine Probefahrt mit einem C220 CDI gemacht, der kam mir trotz der 170 PS irgendwie langsam vor. Mein Vater fährt einen VW Passat Variant als 2.0 TDI (Automatik), ebenfalls mit 170 PS, der Passat kam mir dagegen wie eine Rakete vor.

Die Beschleunigungswerte für 0-100 km/h sind de facto identisch. Vielleicht läuft der Passat unruhiger und wirkt daher schneller.

Zum Verbrauch: Mein C200 T CDI Autom. nimmt bei sinniger Fahrweise unter 6 L/100 km.

Ich habe bisher immer die Erfahrung mit VW TDIs gemacht, dass die Kraftentfaltung sehr unharmonisch ist... Heißt ein ordentlicher Bums am Anfang, wobei die Kraft dann ungleichmäßig nachlässt. Deshalb der subjektive Eindruck dass der passat besser geht

Ich fahre seit einem Jahr einen S204 220 CDI (M651) mit Automatik. Das der "langsam" ist, kann ich nun gar nicht bestätigen. Wir reden über 8,1 Sekunden auf 100 km/h bei 1,8 Tonnen inkl. Fahrer (...) Im Normalbetrieb nimmt er sich 6,2 Liter (handgerechnet) und ich fahre so das er Spaß macht. Da ich eh` Dieselfan bin, und mich das Antriebskonzept überzeugt, würde ich immer zu einem Diesel greifen. Bei 20.000 KM p.a. auch wirtschaftlich gesehen die richtige Entscheidung. Im Übrigen solltest du einen Automatik zumindest mal Probe fahren, ich bin heilfroh keinen Schalter genommen zu haben.

Grüße

Kuta

Wieso behältst Du nicht den 124er? Der Wertverlust einer C-Klasse ist höher, als der Verbrauchsnachteil von 4 Litern!

LG

weizengelb

Zitat:

@weizengelb schrieb am 21. Juni 2015 um 18:51:37 Uhr:

Wieso behältst Du nicht den 124er? Der Wertverlust einer C-Klasse ist höher, als der Verbrauchsnachteil von 4 Litern!

LG

weizengelb

Wenn das wirklich der einzige Grund ist, würde ich das in der Tat auch so machen.

am 22. Juni 2015 um 10:34

Ich habe ca. 4 Jahre lang einen C220 Diesel von 2008 mit Automatik gefahren und kann mich überhaupt nicht beschweren.

Im Stadtverkehr lag der Verbrauch immer bei ca. 6,5l, Landstraße 7,5l und Autobahn 8,5l, also relativ sparsam obwohl man auch gut vom Fleck kommt.

Blue Efficiency braucht keiner!

am 22. Juni 2015 um 12:08

Zitat:

@JohannM5 schrieb am 22. Juni 2015 um 12:34:30 Uhr:

Ich habe ca. 4 Jahre lang einen C220 Diesel von 2008 mit Automatik gefahren und kann mich überhaupt nicht beschweren.

Im Stadtverkehr lag der Verbrauch immer bei ca. 6,5l, Landstraße 7,5l und Autobahn 8,5l, also relativ sparsam obwohl man auch gut vom Fleck kommt.

Blue Efficiency braucht keiner!

Du verbrauchst in der Stadt deutlich weniger als über Land und auf der Autobahn?

am 22. Juni 2015 um 12:19

Hi,

da die Geschmäcker in Bezug auf Diesel oder Benziner ja sehr unterschiedlich sind, wird Dir nix anderes übrig bleiben, als die verschiedenen Modelle einfach mal ausgiebig Probe zu fahren.

Bei einer Fahrleistung von unter 20000 Kilometern würde ich allerdings nicht zum Diesel raten, aus wirtschaftlichen Gründen. Sollte das Fahrzeug natürlich auch als Zugfahrzeug für nen Hänger dienen, sieht es schon wieder anders aus.

Relativ verläßliche Angaben zum Verbrauch der einzelnen Modelle kann man auch ganz gut auf der Internetseite www.spritmonitor.de bekommen.

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Entscheidung zwischen Benziner oder Diesel beim S204