ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Entscheidung - E30 verkaufen oder nicht?

Entscheidung - E30 verkaufen oder nicht?

BMW 3er E30
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:20

Hallo zusammen,

bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Stehe vor einer Entscheidung, ich besitze einen E30 325i M-Tech2 Diamantschwarz mit 128'000km aus erster Hand.

Nun spiele ich mit dem Gedanken das Fahrzeug zu verkaufen, um mir einen 1er M leisten zu können.

Auf der einen Seite will ich den 1er M unbedingt, auf der anderen hänge ich ziemlich am E30.

Was würdet ihr tun?

Grüsse aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

den würde ich ganz bestimmt nicht verkaufen ....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

So eine Beauty wie E30 als 325i 2-Türer aus 1. Hand und mit nachweisbaren 128tkm ist heute nich allzu leicht zu finden, deswegen schon steht der Wagen hoch im Kurs. Sind zwei total unterschiedlich Fahrzeuge, die du da hast bzw. haben willst, ergo - Keiner wird dir hier wirklich einen plausiblen Rat geben können. Spontan fällt mir nur eins ein: Der E30 wird mit Sicherheit in kommender Zeit von Jahr zu Jahr an Wert gewinnen, der 1er (auch als M) wird im Gegenteil günstiger bis sein preislicher Tiefpunkt irgendwann nach 10-15 Jahren erreicht ist und der Preis dann wieder steigt. Was aber bis dahin alles passieren kann, weiss keiner.

den würde ich ganz bestimmt nicht verkaufen ....

Habe selbst ein e30 cabrio 1991 mit 12 tkm gekauft und fahre den Wagen seit 14 Jahren nur im Sommer.

Mittlerweile hat er über 200 tkm auf der Uhr, null Rost und wenige Reparaturen. Gepflegte e30er sind eine Geldanlage.

Meine Überlegung wäre noch sparen und dann einen Alltagswagen kaufen und den e30 als Zweitwagen (falls möglich mit Wechselkennzeichen) behalten.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 11:18

Der e30 ist bereits mein Zweitwagen, er würde dann vom 1er M abgelöst werden.

Eine Schweizer BMW Seite hat ihn auf Facebook gepostet, schon beeindruckend was für Reaktionen das Auto erhält.

Aber der 1er M ist auch nicht ohne.

:S

Behalten, DER wird mehr wert, bei dem anderen wäre ich nicht sicher (Ersatzteilbeschaffung für Elektronik Bauteile später nicht gegeben).

Son alberner häßlicher 1er muss erst mal den Status eines E30 erreichen ;)

Nur weil der 1 M bissl Dampf hat macht es den noch lange nicht zu einem begehrenswerten Auto.

Du merkst schon, ich würde den E30 niemals nicht für einen 1er hergeben. Dann warte und spar ein wenig und kauf dir ne Corvette ;)

Was wird dir denn für die Schönheit geboten?

Und mehr Bilder bitte, sieht man ja nicht allzu oft so einen Zustand. :)

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 13:29

@KapitaenLueck 23'000 CHF, habe einen Käufer, er will ihn gleich mitnehmen, er sammelt glaube ich Autos.

Ein wirklich sehr schönes Auto. Sehr selten so ein Zustand. Gratuliere.

Preis ist natürlich echt verlockend.

Vielleicht hilft dir die Fragestellung weiter:

Wenn du den E30 behältst und weiterhin gut pflegst ist die Chance sehr groß das der Wert weiter wächst. Garantiert ist dies aber nicht da das Preisangebot schon echt weit oben ist.

Aber eins ist ganz sicher, der 1er M wird auf jeden Fall in den Keller fallen und dann wird er wieder eine Zeit brauchen, wenn nicht sogar sehr lange, bis er wieder den Preis erreicht den du dafür jetzt bezahlen musst.

Wenn es dir nur um Power und Fahrspaß geht bist du mit dem 1er M natürlich viel weiter vorne.

Stehst du auf Modern dann Emmy, stehst du eher auf Old School, wie ich, dann der E30.

Behalte den und Kauf den Emmy dazu fertig ist der Lack und man muss sich den Kopf nicht zerbrechen :)

BTW: Wenn du den E30 behältst dann Kauf dir noch ein gescheites originales Radio. Dann ist er perfekt.

Ach, was ist das Geriffelte in der Mittelkonsole auf Bild 3 zu sehen? CD-Halter oder was? Schmeiß raus.

Ein wirklich toller Wagen, wie es die Bilder vermuten lassen. Der Preis scheint mir fair zu sein. Günstiger wird er in den kommenden Jahren allerdings bestimmt nicht.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 14:01

@KapitaenLueck Danke dir! Wenn ich Geld für beide hätte, würd ich nicht mit euch schreiben hier :o

Das auf Bild 3 ist die Klimaanlage, wurde meines Wissens auf Wunsch vom Vorbesitzer nachgerüstet.

Wenn ich die 1er M bei euch in Deutschland durchstöbere, bei euch kosten die mehr wie bei uns. 50'000Euro sind nochmal mehr wie 50'000CHF. Der Grundpreis lag in D bei ca 50'500Euro(?). Viel an Wert hat das Ding noch nicht verloren.

Das ich mit dem Auto kein Gewinn mache ist mir klar, auch mit dem E30 nicht, wenn ich die Miete für den Garagenplatz und alles hochrechne, hab den E30 auch nicht gekauft um Geld zu machen. Mir gefällt er einfach, ich kann mit dem Auto nirgends hinfahren ohne angesprochen zu werden. Meine grösste Sorge ist, das ich in 3 Jahren zurückschaue und mich frage was mich damals geritten hat, das ich den E30 weggab.

Auf der anderen Seite gefällt mir der 1er M unglaublich gut und macht laut den Erfahrungsberichten in diversen Foren enorm Spass.

Hilfe... xD

Dir gefällt der E30 gut und hast riesen Zuspruch. Also behalten, so einfach ist das ;)

@Deathend: Hat der keine LWR (Leuchtweitenregulierung) normalerweise links unter dem Lichtschalter?

Kommt auf das Baujahr an!

§ 50 StVZO ab EZ 01.01.1990 Leuchtweitenregulierung erforderlich

Davor war die LWR bei den E30 noch SA, wie z.B. ABS etc..

Zitat:

@Deathend schrieb am 21. Dezember 2016 um 15:01:27 Uhr:

@KapitaenLueck Danke dir! Wenn ich Geld für beide hätte, würd ich nicht mit euch schreiben hier :o

Das auf Bild 3 ist die Klimaanlage, wurde meines Wissens auf Wunsch vom Vorbesitzer nachgerüstet.

Wenn ich die 1er M bei euch in Deutschland durchstöbere, bei euch kosten die mehr wie bei uns. 50'000Euro sind nochmal mehr wie 50'000CHF. Der Grundpreis lag in D bei ca 50'500Euro(?). Viel an Wert hat das Ding noch nicht verloren.

Das ich mit dem Auto kein Gewinn mache ist mir klar, auch mit dem E30 nicht, wenn ich die Miete für den Garagenplatz und alles hochrechne, hab den E30 auch nicht gekauft um Geld zu machen. Mir gefällt er einfach, ich kann mit dem Auto nirgends hinfahren ohne angesprochen zu werden. Meine grösste Sorge ist, das ich in 3 Jahren zurückschaue und mich frage was mich damals geritten hat, das ich den E30 weggab.

Auf der anderen Seite gefällt mir der 1er M unglaublich gut und macht laut den Erfahrungsberichten in diversen Foren enorm Spass.

Hilfe... xD

DU hast Dir gerade Deine Antwort selbst gegeben...

 

Um es kurz & schmerzvoll zu machen: 1er M kriegst Du heuer wie Sand am Meer, und in 8 - 12 Jahren wohl auch noch...

Setz Dich und Deine Familie etwas streng auf Diät, mehr Gemüse und Reis -Kitt in´ne Fenster kann man zur Not auch essen :D- verkauf Deine Briefmarkensammlung, und hol Dir dann den 1er als Drittkarre...

Kriegst Du Deinen E30 so jemals noch mal wieder ?

Gut, ich bin etwas einseitig gepolt, mein E30 stand ein Vierteljahrhundert nie zur Disposition.

Stattdessen hab ich Idiot teilweise meine Ersparnisse in vier Autos gleichzeitig verbrannt...:rolleyes:

Und ich bereue es heute noch jeden Tag, dass wir nicht mehr zusammen sein konnten...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Entscheidung - E30 verkaufen oder nicht?