Entscheidung beim Kauf: 1.8-125Ps vs. 2.0-115Ps
Hallo.
Im Kürzen muss ich einen Golf-IV für meine Freundin kaufen, nun stellt sich die Frage ob man einen 1.8er oder 2.0er Motor nehmen sollte.
Dabei ist es sehr merkwürdig, dass der 1.8er mehr Leistungen hat (Unterschied von 10PS) als sein großer Bruder.
Außerdem ist es natürlich logisch, dass der weitere Unterschied sich beim Steuer zeigen wird, wobei 1.8er auch im Vorteil bleibt. Weiterhin ist mir bekannt, dass beide Modelle der 15 KFZ-Typklasse entsprechen, daher sollte die Versicherung für beiden gleich teuer (oder gleich günstig) sein.
Also meine Frage ist, ob es irgendwelche Merkmale gibt, die dem 2.0er Motor Vorteil geben und wieso es überhaupt solche Motoren hergestellt wurden.
DANKE.
79 Antworten
Ambiente, Attraction und Ambition gibts.
Wir hatten mal einen 96er Ambition, war soweit ein solides Ding und vor allem komplett fehlerfrei trotz einer der ersten, die vom Band liefen. Das Armaturenbrett, das auf der Beifahrerseite so einen riesen Hubbel hat, gefiel mir nur nie so richtig, das vom Golf ist viel schöner, zudem muss man sagen, dass ich meinen Golf schöner finde als den A3 damals, aber BJ96 kann man auch nicht richtig mit 2000 vergleichen 😉
So, da jetzt die BMW von meiner Freundin schon mal verkauft wurde, ist langsam die Zeit ein Auto zu kaufen.
Und zwar sie hat sich doch für einen Golf IV entschlossen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Suche ein wenig helfen.
Ich habe inzwischen ein paar Fragen: woher weiß ich ob das angebotene Auto wirklich Highline Austattung hat? Viele Händler schreiben dieses Wort einfach so dahin. Wie unterscheidet man diese Ausstatung von anderen?
Inzwischen habe ich ein paar Autos im Netz gefunden. Was sat ihr dazu?
1 , 2 , 3 , 4 , 5 , 6 , 7
hat jemand den Link zur Seite von Michael Neuhaus?
}> Golf Datenbank
kurz: HIGHLINE HAT:
- Sportsitze mit Stoff 'Bändchen'
- mind. Alus 15'' Avus bzw. Avus II
- Rückleuchten schwarz-rot
- lackierte Stoßleisten und Türgriffe
- Radio Beta mind.
- MFA, Alarm, Funk
- Kofferraumauskleidung mit Deckel vorm Verb.kasten + Steckdose
- ESD serie, ab 2002 Klima serie
- ab 2002 auch GRA serie
etc. pp
bei Nr.1 steht "Export" - der will sich vor der Garantie drücken.
Nr. 3 könnte ein Comfortline (jedenfalls kein Highline s.o.) sein, wenn man bei dem die Sportsitze geordert hat gab's auch den Stoff Bändchen wie bei Highline und GTI.
Nr 4 macht einen guten Eindruck auf mich.
beim roten fehlen die originalen Alus.