ENTRY_HU durch eine Neue (Gebrauchte ) ersetzen, wie programmieren?
Guten Morgen,
E Modelle codieren, kein Problem, aber F- ist für mich Neuland.
ich möchte DAB+ in meinem Auto haben und habe mir dafür die gleiche ENTRY_HU gekauft, die bei mir auch verbaut ist, jedoch hat diese den DAB+ Anschluss ( Beige) hinten am Gehäuse. Die Diversity ist schon installiert und das Antennenkabel schon verlegt, also alle Hardware Komponenten sind installiert.
IST Zustand aktuelle Unit : 9399436
F34 VIN: WBA8Y710X0G396199
Spenderfahrzeug:
Neu Unit 9399427 vom F45 selbes Produktionsjahr und selbe Hardware i-Drive usw.
VIN: WBA2B32040V58116X X: Zum Respekt dem Verkäufer gegenüber Zahl X ist zwischen 3-5
siehe Bilder Alt und Neu
natürlich ist diese nicht geklaut, wurde ganz Normal bei einem Verwerter gekauft.
Soweit so gut.
Wie genau muss ich die Neue nun mit E-SYS codieren,
mir ist klar, dass ich erst einmal den Fahrzeugauftrag mit " SA654 " DAB erweitern muss, aber dann?
Wie bekomme ich meine VIN in die Unit? Muss ich das überhaupt? Denke schon wegen FSC der Navikarte.
Habe mich da schon viel eingelesen und auch Tool32 ist in den Texten gefallen.
28 Antworten
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 1. Juni 2023 um 11:24:57 Uhr:
Nicht nur Navigation geht nicht sondern der Rest auch nicht. Erstmal den FSC Rep Set bestellen und einspielen. Dafür kannst du Milk101 fragen.Und wenn du dann die neuesten Karten willst brauchst du einen neuen FSC für deine VIN.
Übrigens Sprachsteuerung und Personenwarnung können auch nachgerüstet werden.
Die sprachsteuerung hatte ich schon, aber was ist personenwarnung?
Erkennt Fußgänger und leitet, wenn du nicht reagiert, eine Bremsung ein. Hatte ich schon einmal in Aktion. War echt gut, dass es an Bord war
Hallo!
Geht nur mit zu kaufendem FSC für die Kafas.
CU Oliver
Ähnliche Themen
Schade das die Foren alle langsam zu motor-Talk-Kleinanzeigen mutieren. Die FSC's gibt es auch umsonst in englisch sprachigen Bimmer- Foren, dazu noch Hilfe und Anleitung. Mühe hin, oder her. Alle reden immer von Copyright der OEM, aber die Leute die es verkaufen , haben weder ein Gewerbe, noch Garantie, also auch illegal.
Beispiel HMM-Auto, oder Bimmerpost.
Ein forum lebt um wissen auszutausche, nicht zu verkaufen.für die meisten ist dies ein Hobby und nicht geschäft.
Ich helfe mit Anleitungen und Hilfe immer umsonst. In diesem Forum und in anderen Foren.
Also dass es die originalen FSCs von BMW für dein Fahrzeug umsonst gibt, wäre super, ist aber völliger Quatsch.
Hallo!
Hmm, wieso wird M-T zu einem Kleinanzeigenmarkt, wenn BMW für diese Sachen einen Freischaltcode als Voraussetzung hat und diesen nur gegen Geld verkauft? Was soll man also sagen? Klaue Dir einen Freischaltcode, manipuliere alles und irgendwie wird es laufen?
Und in dem verlinkten Thread wird, man staune, auf exakt diese FSCS verwiesen. Und nein, die geneigten User dort besorgen keine fahrzeugspezifischen Freischaltcodes für Umsonst, die verkaufen einem die glatt.
Sorry, aber so macht es keinerlei Spaß, irgendeine Hilfestellung zu geben.
Aber da ich ja wohl auch zu den kritisierten M-T Kleinanzeigenbetreibern gehöre, ist sie ja eh nicht gewünscht. Also besorge Dir die FSCS für Deine Kafas2 irgendwoher, mal schauen, wer sie Dir schenkt.
Im Übrigen, Hilfe umsonst ist immer nett und gerne gefragt. Muss man aber selbst dafür in Vorleistung gehen, wird es schwierig. Entweder wie hier in Sachen Freischaltcodes oder bei erweiterter Hilfe. Hier bei mir liegen Hard- und Software im Wert von über 40.000€ für solche Sachen. Natürlich kauft man sich so etwas um alles umsonst zu machen. Wäre ja auch blöd, soviel Geld auszugeben und dann noch was damit verdienen zu wollen. Gut, dass das die meisten Kunden anders sehen, das sind zu 90% aber auch Werkstätten die eine professionelle Hilfe wertschätzen.
CU Oliver
Oliver lass gut sein, die Leute erwarten eben das Sie das Fahrzeug komplett umbauen können ohne irgedwie Geld für sowas lästigtes wie ein FSC etc auszugeben. Nicht umsonst werden CAN-Filter und Co in Englischsprachigen Foren sehr sehr gerne genutzt, damit eben das ,,geklaute,, Navi,Kombi usw im eigenen Fahrzeug läuft.
Hallo!
Wobei es die Can-Filter auch nicht geschenkt gibt. 🙂
CU Oliver
verstehe auch nicht dass man sich einen BMW für einen 5 stelligen Betrag kauft u dann keine 50 € für nen FSC hat.
Hallo!
Wie viel Ableitung braucht es denn? FSCS einspielen klappt ja und SA ändern und danach codieren ist ja nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Mehr braucht es doch nicht. Die lieben netten Sachen im verlinkten Thread braucht es nämlich NICHT, wenn man eh schon ein Assistenz-System mit Vibration im Lenkrad hat.
Und wer meint, dass es auf Motor-Talk keine Anleitungen gibt, der hat nur nicht gesucht. Im F10/11/07 Forum existiert der "Selbst codieren leicht gemacht" Thread. Da habe ich ganze Romane als Anleitungen geschrieben. Der Thread ist nicht umsonst weit über 1.000 Seiten lang.
CU Oliver