Entlüftungsschraube am bremssattel sitzt fest
Hi Leute,
ich wollte bei meinem auto die bremsflüssigkeit erneuern. Habe aber nur auf der einen seite die entlüftungsschraube aufbekommen. Habe da auch alles erneuert. Nur die eine seite konnte ich jetzt nicht erneuern. Hat jemand ne idee wie man die leichter aufkriegt? Ich will nicht das ventil abbrechen.
bzw ist das jetzt schlimm das es einsitig gewechselt wurde?
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schrauber330
wenn Dir die Entlüftungsschraube abreißt, nimm einfach nen Linksausdereher und mach den rest damit raus! neue rein und gut is 🙂**wieder ein Grund mehr nicht in die Werstatt zu fahren,wenn dein Bruder bei BMW arbeitet 🙁**
Cool wusste garnicht das ich das Ventil ersetzten kann. Danke für den Tipp. Ja dadurch das er da arbeitet erleichtert das mir einiges.
Hab ich schon hinter mir. Der Linksausdreher hält auch nicht vielmehr aus. Fazit: Ich bin 2 Jahre mit dem abgebrochenen Stumpen rumgefahren, dann wurde der alte Polo verschrottet 😁
Solange keine Luft in diesem Bereich der Bremse ist und auch der Wassergehalt nicht zu hoch ist kann man natürlich damit fahren. Je älter die Flüssigkeit wird, umso kritischer wird das dann aber.
Probier es, wie schon weiter oben erwähnt, mit Wärme und einem ordentlichen Rostlöser, von außen und in den Nippel hineinsprühen. Reißt er dann immernoch ab, hättest Du eh nichts machen können
Heißluftföhn ... Rostlöser immer wieder spielen und mit einer nuss und kleinen ratsche versuchen zu öffnen sprich
1. einsprühen
2. erhitzen mit nem heißluftföhn ( brenner wird zu heiss) am besten einer mit regulierbarer temp. zwischendurch immer wieder mit dem rostlöser draufsprüchen
3. kleine ratsche inkl. passende nuss glaub 11?! oder doch 9 ??? :S egal aufjedenfall bisschen versuchen auf- und zudrehen mit angemessener kraft nicht zuviel weil sonst ist's wer 😁 und dann wieder mit schritt 2 weitermachen und immer wieder schritt 1 einbauen 😁 mit etwas geduld und glück gehts auf im schlimmsten fall reissts ab und dann musst du es ausbohren oder linkdreher oder was weiss ich 😁
... diese 3 schritte wiederholen .. wenn du glück hast gehts auf wenn nicht naja kann man leider nichts machen 🙂
hab mich vor 3 wochen so mit meinem spurstangenkopf gespielt so extrem verrostet 45min herumgespielt schlussendlich mit viel mühe flucherei und geduld gings auf 🙂
hoffe dir geholfen zu haben
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Hab ich schon hinter mir. Der Linksausdreher hält auch nicht vielmehr aus. Fazit: Ich bin 2 Jahre mit dem abgebrochenen Stumpen rumgefahren, dann wurde der alte Polo verschrottet 😁
Solange keine Luft in diesem Bereich der Bremse ist und auch der Wassergehalt nicht zu hoch ist kann man natürlich damit fahren. Je älter die Flüssigkeit wird, umso kritischer wird das dann aber.
Probier es, wie schon weiter oben erwähnt, mit Wärme und einem ordentlichen Rostlöser, von außen und in den Nippel hineinsprühen. Reißt er dann immernoch ab, hättest Du eh nichts machen können
ein guter Linksderher hat eine härte von 65 HRC für no so ne kleine Entlüfterschraube ein Witz! x-mal so Entlüftungsschrauben raus
gemacht!