ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Entlüftungsschraube abgerissen :D

Entlüftungsschraube abgerissen :D

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Januar 2006 um 21:14

hallo zusammen,

so ein scheiss. da bmw ja so billige schrauben verbaut die den geballten newtonmetern meiner oberarme nicht standhalten hab ich jetzt die entlüftungsschraube vom kühler "durchgebrochen" sprich helfe steckt im gewinde und hälfte hab ich noch.

jetzt meine frage. bekomm ich so ne schraube bei ATU?

wie bekomm ich den rest am besten raus?

und ich will von niemandem hören das ich nen neuen kühler kaufen soll :D

Beste Antwort im Thema

Wenn das Gewinde hin ist: es gibt aus Metall spezielle Gewindeeinsaetze fuer Kunststoffe https://www.boellhoff.com/.../gewindeeinsaetze-amtec.php

Selbstschneidend Eindrehen, QUICKSERT® Gewindeeinsätze lassen sich selbstschneidendend Eindrehen, verfügbar mit und ohne Flansch.

Koennte man mal probieren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Glückwunsch!

Aber was soll ATU (ohje!!!!) da machen??

Geh zu BMW, die haben die immer auf Lager ;) Auch andere haben so starke Arme wie Du ;)

Kostet 80 Cent!

Loch boheren und mit nem linksaudreher raus holen;)

Oder auf Maß bohren und Gewinder schneiden! (Dann sollte der alte Rest mit raus kommen)

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 21:19

freut mich ja das es auch andere leute gibt die so blöd sind wie ich. das ding ist einfach mein onkel hat ne werkstatt aber da kann ich mich damit nicht blicken lassen nachdem ich vor 1woche die ölablassschraube abgerissen habe und der meister den rest aus dem gewinde gepult hat. danach gabs schon einen vortrag alá "nach fest kommt ab" :D

hast denn auch nen tip wie ich den rest da rausbekomme?

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

freut mich ja das es auch andere leute gibt die so blöd sind wie ich. das ding ist einfach mein onkel hat ne werkstatt aber da kann ich mich damit nicht blicken lassen nachdem ich vor 1woche die ölablassschraube abgerissen habe und der meister den rest aus dem gewinde gepult hat. danach gabs schon einen vortrag alá "nach fest kommt ab" :D

hast denn auch nen tip wie ich den rest da rausbekomme?

Siehe posting von Limo320!

Glaub dann aber fast Du bist doch zu stark :D

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Loch boheren und mit nem linksaudreher raus holen;)

Oder auf Maß bohren und Gewinder schneiden! (Dann sollte der alte Rest mit raus kommen)

was ist ein "linksausdreher"??

sorry aber bin da mit auto schrauben noch nicht so dick im geschäft....

manchmal klappt es auch, wenn man einen etwas grösser schlitzschraubendreher mit nem feuerzeug warmmacht und in den rest der schraube hinein drückt dann kurz warten bis es abgekühlt ist und dann eifach raus drehen

Ganz einfach...nen Schlitzschraubenzieher seehr heiss machen, den in den platikpfropf reinsecken und runterdrücken. erkalten lassen und rausdrehen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 21:24

ok danke euch. ich denke das sollte auch ich mit meiner schwermotorik morgen hinbekommen :D

drückt mal die daumen

moin moin.

ein Linksdreher is wie ein Gewindebohrer bzw. eine Schraube nur halt mit linksgewinde.

das Ding schraubst du in den Rest von der abgebrochenen Schraube linksrum rein, wenn es komplett eingedreht ist geht es ja nicht weiter also dreht sich der Rest der Schraube nun mit nach links → rauswärts...

 

PS: Da dir das ja scheinbar öffters passiert... verwende doch zum festziehen einfach kürzere Schraubschlüssel oder einfach nur die Hand ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Ganz einfach...nen Schlitzschraubenzieher seehr heiss machen, den in den platikpfropf reinsecken und runterdrücken. erkalten lassen und rausdrehen.

Gruß

Thomas

genau so und nicht anders ;)

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Glaub dann aber fast Du bist doch zu stark :D

Ein solches Problem kann man durch den Gebrauch eines Drehmomentschlüssels umgehen...;)

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ein solches Problem kann man durch den Gebrauch eines Drehmomentschlüssels umgehen...;)

wie ich schon sage einen entsprechenden vortag zu dem thema nach fest kommt ab hab ich schon bekommen. da war auch von drehmomentschlüsseln die rede....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ein solches Problem kann man durch den Gebrauch eines Drehmomentschlüssels umgehen...;)

oder mit ausreichendem fingerspitzengefühl ;)

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

das ding ist einfach mein onkel hat ne werkstatt aber da kann ich mich damit nicht blicken lassen nachdem ich vor 1woche die ölablassschraube abgerissen habe und der meister den rest aus dem gewinde gepult hat. danach gabs schon einen vortrag alá "nach fest kommt ab" :D

Ja, ich kanns nachvollziehen..ich habe auch soeben diese Meisterleistung fertigbekommen:(

Hat jemand eine Ahnung, inwiefern die Ölwanne da in Mitleidenschaft gezogen wird?

Muss sagen, dass die Schraube aber nicht sehr viel ausgehalten hat.

Ist ja wahrscheinlicha auch so konzipiert, dass zuerst die Schraube und dann das Gewinde der Ölwanne im "Dutten" ist, oder?

Klärt mich mal auf. Neue Schraube kostet ja nicht die Welt, ne neue Ölwanne schon:(

Gruß

Chrisok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Entlüftungsschraube abgerissen :D