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Zylinderkopfschraube beim Aufmachen abgerissen

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:40

Beim lösen der Kopfschrauben (ZKD Schaden) ist leider 1 Schraube beim Aufmachen abgerissen. Ich kenne es eigentlich nur, dass es beim Anziehen passiert!

Jedenfalls ist die Schraube rostig und eben das Gewinde wohl so gefressen, dass es die Schrube nicht gehalten hat.

Die weitere Vorgehensweise wäre dann wohl aufbohren und helicoil rein. Meine Frage wäre, wie zuverlässig diese Einsätze sind, und wie sicher, dass sie auch halten?

Vielleicht kommt ja hier auch jemand aus Würzburg oder Umgebung, der sich damit auskennt? Der Kopf kommt jetzt erst mal zum abdrücken (6. Zyl sieht nicht so rosig aus, viell. gerissen).

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18 Antworten
am 12. Juni 2009 um 12:11

Tach auch!

Wenn das mit den Helicoileinsätzen vernünftig gemacht wurde,hällt es besser als ein normales Gewinde!Ich habe mit diesen Einsätzen Stehbolzen der Ventilsteuerung an meinem Fiesta gemacht und das ist schon 3 Jahre her!

MFG Chrstian 

Sind sehr zuverlässig,sofern wie bereits erwähnt,der Verarbeitende weiß,wie er sie zu handhaben hat.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 18:17

Mich wundert nur, dass die Schraube beim Aufmachen abgerissen ist!!

So etwas habe ich noch nicht gesehen. Naja morgen will ich erst mal schauen, wie ich den Rest heraus bekomme.

Die Kopfschraube ist auch verrostet. Ich tippe mal darauf, dass die Kopfdichtung an dieser Stelle undicht war, und die Schraube vom Wasser umspült wurde. Die Wärme hat dan seinen Rest dazu gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von homerthegreat

Mich wundert nur, dass die Schraube beim Aufmachen abgerissen ist!!

Passiert häufig, wo Rost oder Extremgammel sind: sämtliche Auspuffverbindungen, Thermostat, WaPu, Räderkastendeckel, auch Radschrauben,...

Wenn beim Anziehen was abreißt, ist man i.d.R. selbst schuld (Drehmomentüberschreitung).

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 21:11

Auspuff und co ist klar, aber an einer Kopfschraube ist normal kein Rost!

Ich selbst habe ihn noch nicht gesehen, hat gestern ein Kollege zerlegt.Ich schaue mir das morgen mal an. Hoffe mal wir können ihn retten, der soll in mein 320i cabrio!!

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von homerthegreat

Mich wundert nur, dass die Schraube beim Aufmachen abgerissen ist!!

Passiert häufig, wo Rost oder Extremgammel sind: sämtliche Auspuffverbindungen, Thermostat, WaPu, Räderkastendeckel, auch Radschrauben,...

Wenn beim Anziehen was abreißt, ist man i.d.R. selbst schuld (Drehmomentüberschreitung).

jo, nach fescht kommt ab.....:D

am 13. Juni 2009 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

jo, nach fescht kommt ab.....:D

und nach ab kommt drannschweissen! :D

 

helicoil funzt schon, aber nimm so eins:

http://www.boltman.com/images/custom/nHelicoil1x11_8Nitronic60.jpg

und nicht die zum kleben und abbrechen - gerade an stellen die thermischen

belastungen ausgesetzt sind und dabei dicht halten müssen, würde

ich denen nicht vertrauen - zumindest dem leim auf dauer!

die (oder zumindest so ähnliche) auf dem bild verwende ich tagtäglich im

flugzeugbau ... sollten also halten! ;)

 

greetz

am 13. Juni 2009 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

jo, nach fescht kommt ab.....:D

und nach ab kommt drannschweissen! :D

 

 

helicoil funzt schon, aber nimm so eins:

 

www.boltman.com/images/custom/nHelicoil1x11_8Nitronic60.jpg

 

und nicht die zum kleben und abbrechen - gerade an stellen die thermischen

belastungen ausgesetzt sind und dabei dicht halten müssen, würde

ich denen nicht vertrauen - zumindest dem leim auf dauer!

die (oder zumindest so ähnliche) auf dem bild verwende ich tagtäglich im

flugzeugbau ... sollten also halten! ;)

 

 

greetz

Morgen!

Die kenne ich zB. nicht!Ich benutze immer die Normalen.Bekommt man die als Normalo irgendwo zu kaufen?

am 13. Juni 2009 um 7:25

Das sind aber ehr so eine Art Rampamuffen oder nicht?Ich kenn sowelche in ähnlicher Ausführung aus der Holzverarbeitung bzw aus dem Ladenbau!

am 13. Juni 2009 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

 

Morgen!

Die kenne ich zB. nicht!Ich benutze immer die Normalen.Bekommt man die als Normalo irgendwo zu kaufen?

...

Das sind aber ehr so eine Art Rampamuffen oder nicht?Ich kenn sowelche in ähnlicher Ausführung aus der Holzverarbeitung bzw aus dem Ladenbau!

ob man die so zu kaufen bekommt, weis ich ehrlich gesagt nicht - ich nehm sie immer einfach aus dem schieber! ;)

wir benutzen sie überall da, wo eine stahlschraube in ein weicheres material (alu, holz, o.ä.) geschraubt werden soll/muss.

vll ein tipp für die suche: bei uns heissen sie "kern-inserts" ... !?

erst letzte woche habe ich einen 40kg holzblock mit einem solchen M10 gewindeeinsatz an den deckenkran gehangen

und es hat gehalten.

vorteil ist eben bei den dingen, das man sie nicht mit KLEBER gegen lockern sichert sondern mit den stiften!

will damit nicht sagen, das es mit den "normalen" helicoil nicht auch funktioniert...!

am 13. Juni 2009 um 7:54

Jo,danke für den Tip!Ich werde mich mal schlau machen wo man die Kaufen kann.Ich mache nebenbei Motoreninstandsetzungen bei einem Kumpel in der Werkstatt und da könnte man die Dinger an stark beanspruchten Teilen gut benutzen!!!Bis jetzt haben die Normalen immer gehalten,aber Reserven zu haben ist nie verkehrt!!;)

MFG Christian

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 8:09

Mir ist nicht bekannt, dass die Helicoil verklebt werden. zumindest nicht bei uns im Kraftwerk. Aber wir haben glaub ich schon die neuere Helicoil plus Variante.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 5:30

Morgen,

also ich hab jetzt überall im Netz un auch hier nach dieser Anleitung gesucht: Technische Daten 11 12 6AZ

Das sind die Anzugsvorschriften für den Zylinderkopf. Wäre schön wenn die mir jemand zukommen lassen könnte.

Hi hatte das Problem auch bei meinem 328 coupe.

Wenn du an die Schraube ran kommst und ein paar tage Zeit hast, sprüh den Schrauben mit WD40 oder Castrol DWF ein. lass das einziehen. Probier oben eine nut rein zu bohren. Bei mir hats funktioniert. ich hab den Schaubenzieher sanft mit einem hammer in die Nut geschlagen und mit hilfe eines Ringschlüsssels herausbekommen.

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