ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Entlüftungsschraube abgerissen :D

Entlüftungsschraube abgerissen :D

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Januar 2006 um 22:14

hallo zusammen,

so ein scheiss. da bmw ja so billige schrauben verbaut die den geballten newtonmetern meiner oberarme nicht standhalten hab ich jetzt die entlüftungsschraube vom kühler "durchgebrochen" sprich helfe steckt im gewinde und hälfte hab ich noch.

jetzt meine frage. bekomm ich so ne schraube bei ATU?

wie bekomm ich den rest am besten raus?

und ich will von niemandem hören das ich nen neuen kühler kaufen soll :D

Beste Antwort im Thema

Wenn das Gewinde hin ist: es gibt aus Metall spezielle Gewindeeinsaetze fuer Kunststoffe https://www.boellhoff.com/.../gewindeeinsaetze-amtec.php

Selbstschneidend Eindrehen, QUICKSERT® Gewindeeinsätze lassen sich selbstschneidendend Eindrehen, verfügbar mit und ohne Flansch.

Koennte man mal probieren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Ja, ich kanns nachvollziehen..ich habe auch soeben diese Meisterleistung fertigbekommen:(

Hat jemand eine Ahnung, inwiefern die Ölwanne da in Mitleidenschaft gezogen wird?

Muss sagen, dass die Schraube aber nicht sehr viel ausgehalten hat.

Ist ja wahrscheinlicha auch so konzipiert, dass zuerst die Schraube und dann das Gewinde der Ölwanne im "Dutten" ist, oder?

Klärt mich mal auf. Neue Schraube kostet ja nicht die Welt, ne neue Ölwanne schon:(

Gruß

Chrisok

Eigentlich net zu sehr, wenn du beim rausmachen der Schraubenrückstände net alzu sehr gewütet hasst.

Falls das Gewinde noch in Ordnung ist, neue schraube rein und hoffen dass es Dicht ist.

Kann jedem Mal passieren, als ich´s schrauben angefangen hab, hab ich als erstes auch glei mal die Ölablassschraube abgedreht, leider beim aufdrehen, der Vorbesitzer hat die anscheinend verkantet reingedreht.

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Eigentlich net zu sehr, wenn du beim rausmachen der Schraubenrückstände net alzu sehr gewütet hasst.

Falls das Gewinde noch in Ordnung ist, neue schraube rein und hoffen dass es Dicht ist.

Kann jedem Mal passieren, als ich´s schrauben angefangen hab, hab ich als erstes auch glei mal die Ölablassschraube abgedreht, leider beim aufdrehen, der Vorbesitzer hat die anscheinend verkantet reingedreht.

War denn das Gewinde dann hin oder konntest du einfach eine neue Schraube reindrehen und fertig?

Hab ein größeres Gewinde reingemacht, zur Sicherheit, net dass ich beim Zuschrauben dann auch verkante (da ja schon abgeschürft) und dann die Schraube nochmal reißt.

Die Kühler-Entlüftungsschraube für Grobmotoriker ---> aus Messing :

https://www.ebay.de/.../282978142046?...

(dauert halt bißchen, bis die aus China geliefert wird ;-) )

. . . aber wahrscheinlich drehen diese Grobmotoriker damit dann das Gewinde im Kühler kaputt . . . dann geht's hier weiter :D :

https://www.motor-talk.de/.../...on-entlueftungsschraube-t6183765.html

oder hier :

https://www.motor-talk.de/.../...ntlueftungsschraube-t6200383.html?...

Mancher "Autodoktor" würde diese Schraube mit 20 Nm festdrehen, wenn er nicht vorher in's TIS schauen würde :D

Wenn das Gewinde hin ist: es gibt aus Metall spezielle Gewindeeinsaetze fuer Kunststoffe https://www.boellhoff.com/.../gewindeeinsaetze-amtec.php

Selbstschneidend Eindrehen, QUICKSERT® Gewindeeinsätze lassen sich selbstschneidendend Eindrehen, verfügbar mit und ohne Flansch.

Koennte man mal probieren.

Gut gemeinter Tip: Kauf dir einen Drehmomentschlüssel und ein Buch über dein Auto (mit den Anzugsdrehmomenten)!

Wenn du selbst Ölablassschrauben abreißt, musst du dringend dran arbeiten ein Gefühl dafür zu kriegen wie fest man Schrauben anziehen sollte.

Eine Ölablassschraube kriegt i.d.R. ca. 25 Nm, um die ab zu reißen brauchst du bestimmt 150-200 Nm.

Bevor man auch nur 100 Nm auf die Ablassschraube bekommt, ist das Gewinde der Ölwanne ruiniert.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 1. Juni 2018 um 05:36:47 Uhr:

Bevor man auch nur 100 Nm auf die Ablassschraube bekommt, ist das Gewinde der Ölwanne ruiniert.

Er hats offensichtlich geschafft, sonst wär sie nicht abgerissen.

In diesem Them dreht es sich um die ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE am WASSERKÜHLER des E36!

Und DIE haben,neben dem Themenersteller,auch schon Profis wie du kaputtgekriegt.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Juni 2018 um 10:13:47 Uhr:

In diesem Them dreht es sich um die ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE am WASSERKÜHLER des E36!

Und DIE haben,neben dem Themenersteller,auch schon Profis wie du kaputtgekriegt.....

Bisher nicht, nein. ;)

Ja man ,1,18 € bei ATU !!!! Gehe einfach direkt in die Werkstatt und Frage da nach !!!

Total aktuelles Thema, man !!!!

Wow, geballte Intelligenz unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Entlüftungsschraube abgerissen :D