Enthüllt - Neuer Astra J kommt 2009

Opel Astra J

Hallo an alle,

jetzt ist es amtlich. Der Nachfolger unseres H-Modells und somit weiterer, stärkster Konkurrent des Golf VI wird der Astra I sein. In der neusten Ausgabe der "Auto Straßenverkehr" (siehe Bild) ist ein großer Bericht über den neuen Astra. Fakt ist, Opel wird wahrscheinlich mit der Markteinführung bis 2009 warten und somit dem Golf ein Jahr Vorsprung lassen. Ich selbst finde den neuen Astra sehr schön. Opel selber will wieder etwas von den straffen, kantigen Zügen zurück zu mehr Rundungen am Fahrzeug, wie das bei der Front und auch am Heck zu erkennen ist. Das Heck selbst bekommt die runden Lichter wie bei der Antara Studie. Zu den Motorisierungen kann ich leider nichts sagen, aber ich denke die Standards, wie bei unseren Modellen.
Also wir können uns alle freuen...!!!

Grüße Partyboy29

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr das nicht irgendwo anders klären?
Ich freu mich immer auf ungelesene Neuigkeiten zum Astra, dabei geht's jedesmal um euren Zwist!

1598 weitere Antworten
1598 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian_GTC

Ist eigentlich schon bekannt, wie hoch der neue Astra wird?
Auf Grundlage der Bilder tippe ich auf 1,50m - so wie der Insignia. Gibt es offizielle Angaben hierzu?
Auch wäre es interessant zu erfahren, wie schwer der neue Astra wird. Der Trend sollte so langsam in Richtung leichter und sparsamer gehen.

Wirst du wohl vor IAA nicht erfahren, es sollen 1.4 Turbos kommen.

Hat jemand Info über neuen GTC / Calibra?

Zitat:

Original geschrieben von Christian_GTC

Ist eigentlich schon bekannt, wie hoch der neue Astra wird?
Auf Grundlage der Bilder tippe ich auf 1,50m - so wie der Insignia. Gibt es offizielle Angaben hierzu?
Auch wäre es interessant zu erfahren, wie schwer der neue Astra wird. Der Trend sollte so langsam in Richtung leichter und sparsamer gehen.

Also ich denke man kann bei dem neuen Astra davon ausgehen, dass durch seinen Größenzuwachs er wohl eher schwerer als leichter wird. War bei dem Insignia auch der Fall und wird bei dem Astra nicht anders sein. Zu mal er wohl Allrad bekommen soll (ist noch nicht bestätigt) und auch eigenständig einparken soll (wurde mal in der AB berichtet, bei den Testfahrten). Also alles was das Auto schwerer macht.

Bei den Motoren wird man auch erst schauen müssen, da mit dem Astra die neuen SIDI Motoren eingeführt werden...

Aber spätestens zur IAA wissen wir ALLES 😉

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Laut Heise-Bericht soll der Astra dieselbe Innenraumqualität haben wie der Insignia. Nimmt man das Ambiente-Licht dazu, wäre dann der Astra eigentlich schon über dem Insignia positioniert. Ein wenig verwunderlich finde ich das schon - oder kommt nach den Werksferien auch im Insignia das Ambiente-Licht? Nicht, dass ich das für besonders sinnvoll halte (ist eher Spielerei), aber das Topmodell sollte doch zumindest alles bieten, was an derartigen Luxus-Spielereien im Unternehmen verfügbar ist, oder?!

Besonders gespannt bin ich auf das Astra Stufenheck-Modell...

Gruß
Michael

Hallo!

Bin zwar deiner Meinung, aber du siehst es z.B. am Fahrradträgersystem von Corsa und Atara: super die Teile aber beim Insigi: nix da...verstehe einer Opel. Xenonprototypen im Corsa OPC fahren wohl im Werk herum, wird aber auch nciht kommen. Von uns Autofans versteht das niemand, aber so sit Opel..irgendwie.

Astra: die Bildchen sind ja hammer! Toller Wagen! Nur das mit einem Rücklicht, ist mehr als ein Rückschritt. Komischerweiße hat der Vauxhall Astra die R-Lampe genau auf der anderen Seite... Und leider wird ein Radioaustausch ab jetzt unmöglich (meinem Meinung lt. Bildern)

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Laut Heise-Bericht soll der Astra dieselbe Innenraumqualität haben wie der Insignia. Nimmt man das Ambiente-Licht dazu, wäre dann der Astra eigentlich schon über dem Insignia positioniert. Ein wenig verwunderlich finde ich das schon - oder kommt nach den Werksferien auch im Insignia das Ambiente-Licht? Nicht, dass ich das für besonders sinnvoll halte (ist eher Spielerei), aber das Topmodell sollte doch zumindest alles bieten, was an derartigen Luxus-Spielereien im Unternehmen verfügbar ist, oder?!

Besonders gespannt bin ich auf das Astra Stufenheck-Modell...

Gruß
Michael

Hallo!

Bin zwar deiner Meinung, aber du siehst es z.B. am Fahrradträgersystem von Corsa und Atara: super die Teile aber beim Insigi: nix da...verstehe einer Opel. Xenonprototypen im Corsa OPC fahren wohl im Werk herum, wird aber auch nciht kommen. Von uns Autofans versteht das niemand, aber so sit Opel..irgendwie.

Astra: die Bildchen sind ja hammer! Toller Wagen! Nur das mit einem Rücklicht, ist mehr als ein Rückschritt. Komischerweiße hat der Vauxhall Astra die R-Lampe genau auf der anderen Seite... Und leider wird ein Radioaustausch ab jetzt unmöglich (meinem Meinung lt. Bildern)

Gruß
Micha

Na, dass der Corsa kein Xenon hat finde ich zu verschmerzen und nachvollziehbar. Die Zielgruppe schaut schon sehr auf's Portemonaie und das Halogen-AFL ist ja so auch sehr gut.

Flex Fix ist son grenzwertiges Ding, das meiner Meinung nach nicht unbedignt in der oberen Mittelklasse kommen muss, aber solche Komfortgeschichten oder Rafinessen a lá LED-Spielereien, alles was eben was hermacht, das muss natürlich auch im Insignia zu haben sein, denn wenn der Innenraum des Astra mehr hermacht als der des Insignia, wird es schwierig, den Insignia zu verkaufen. Man zerschießt sich die eigenen Positionierungsversuche.

Zum Rücklicht habe ich mich ja schon geäußert, in Zeiten von praktisch null rundumsicht ist die Frage, ob man einen oder zwei Rückfahrscheinwerfer hat in meinen Augen ziemlich hinfällig. Außerdem muss Opel ja irgendwo rationalisieren, immerhin ist es schon krass, was Insignia und Astra im Vergleich zum Vorgänger mehr bieten bei gleichem Einstiegspreis und wozu gibt es Parksensoren?

Gruß, Raphi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

Gruß
Micha

Na, dass der Corsa kein Xenon hat finde ich zu verschmerzen und nachvollziehbar. Die Zielgruppe schaut schon sehr auf's Portemonaie und das Halogen-AFL ist ja so auch sehr gut.
Flex Fix ist son grenzwertiges Ding, das meiner Meinung nach nicht unbedignt in der oberen Mittelklasse kommen muss, aber solche Komfortgeschichten oder Rafinessen a lá LED-Spielereien, alles was eben was hermacht, das muss natürlich auch im Insignia zu haben sein, denn wenn der Innenraum des Astra mehr hermacht als der des Insignia, wird es schwierig, den Insignia zu verkaufen. Man zerschießt sich die eigenen Positionierungsversuche.

Zum Rücklicht habe ich mich ja schon geäußert, in Zeiten von praktisch null rundumsicht ist die Frage, ob man einen oder zwei Rückfahrscheinwerfer hat in meinen Augen ziemlich hinfällig. Außerdem muss Opel ja irgendwo rationalisieren, immerhin ist es schon krass, was Insignia und Astra im Vergleich zum Vorgänger mehr bieten bei gleichem Einstiegspreis und wozu gibt es Parksensoren?

Gruß, Raphi

Ich kann dir nur Recht geben, ich habe mir den GTC nicht wegen der Rundumsicht gekauft, hoffe der neue ist genauso geil. Ich gehe davon aus, dass auch der neue Astra Flexride und das Afl des Insignia haben wird, die neuen Bilder überzeugen mich voll.

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Gruß, Raphi

Ich kann dir nur Recht geben, ich habe mir den GTC nicht wegen der Rundumsicht gekauft, hoffe der neue ist genauso geil. Ich gehe davon aus, dass auch der neue Astra Flexride und das Afl des Insignia haben wird, die neuen Bilder überzeugen mich voll.

Das darf wohl als gesichert gelten!

Gruß, Raphi

die vielen indirekten lichtquellen sind evtl. auch einer jüngeren zielgruppe als der des insignias geschuldet.

Also die Innerraumanimation ist echt gut gemacht. Ich finde es außerdem super, dass Opel in letzter Zeit viel für seinen Onlineauftritt und die Minipages tut (Siehe Insignia und Astra Pages mit den ganzen Filmen und Animationen).

Mal ne Frage. Weiß einer grob wie der Zeitablauf für die weiteren Astra Modelle (ST/GTC) aussieht? Und kommt überhaupt ein Stufenheck? Wahrscheinlich erst viel später im Osteuropäischen Markt?

Zitat:

Zitat:

Ich gehe davon aus, dass auch der neue Astra Flexride und das Afl des Insignia haben wird, die neuen Bilder überzeugen mich voll.

Das darf wohl als gesichert gelten!

Gruß, Raphi

Warum soll das als gescheitert gelten wenn ich mal "ganz doof" Fragen darf?

Wieso gescheitert?😕 Ralphi hat was von gesichert geschrieben.😉

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Wieso gescheitert?😕 Ralphi hat was von gesichert geschrieben.😉

Gruß Oli

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😁 😎 😉

DANKE!

Kein Problem!🙂😉

Zitat:

Original geschrieben von D.R.L.

Also die Innerraumanimation ist echt gut gemacht. Ich finde es außerdem super, dass Opel in letzter Zeit viel für seinen Onlineauftritt und die Minipages tut (Siehe Insignia und Astra Pages mit den ganzen Filmen und Animationen).

Mal ne Frage. Weiß einer grob wie der Zeitablauf für die weiteren Astra Modelle (ST/GTC) aussieht? Und kommt überhaupt ein Stufenheck? Wahrscheinlich erst viel später im Osteuropäischen Markt?

Also der 5 Türer soll ja im Oktober/November diesen Jahres auf den Markt kommen. Die Kombiversion also der Sports Tourer 2010. Allerdings weiß ich nicht ob Mitte oder Ende des Jahres. Der neue GTC soll dann 2011 dazu stoßen.

Ob eine Stufenheckversion kommt steht glaube ich noch garnicht fest, aber da der Astra H wohl auch am Ende in Deutschland angeboten wurde, könnte es dort auch ganz gut aussehen. Würde dann ja ungefähr so groß sein wie ein Vectra B also ein Recht guter Ersatz für die, dennen der Insignia als Limo zu groß ist...

Der neue Astra hat genau die richtige Größe:
Passt perfekt zwischen Insignia und Corsa.
Wenn Preis/Leistung noch passt dann ist der nächste
Astra ST bereits gebucht.

Der Innenraum sieht auch recht ansprechend aus,
jedoch vermisse ich Dekorelemente wie. Z.B. Holz oder Klavierlack.

Wird es so etwas denn nicht mehr geben ?

Gruß Hotflash

Zitat:

Original geschrieben von hotflash

Der Innenraum sieht auch recht ansprechend aus,
jedoch vermisse ich Dekorelemente wie. Z.B. Holz oder Klavierlack.

Wird es so etwas denn nicht mehr geben ?

Gruß Hotflash

Hallo!

Ich glaube die Türgriffe vorne haben solche "Streifen" die man in Holz, Klavierlack oder Alu einsetzen kann... Auf manchen Fotos der Beifahrertür kann man es ansatzweise erkennen.

Gruß
Micha

EDIT Nr. 4: Beim C Corsa gab es ja Xenon und die Symmetrie am Heck ist für mich sehr wohl ein Kaufgrund (Bezug auf die Rückleuchten). Daß Opel bei deme Astra diese 50 Cent einspaart und nur "die Hälfte" baut, finde ich sehr schwach. Gilt natürlich auch für alle anderen Hersteller, die so sparen, z.B. Ford, VW u.s.w. Es ist weder sicherer noch schöner so. Meine Meinung dazu.

2010-opel-astra-tuer