Enthüllt - Neuer Astra J kommt 2009

Opel Astra J

Hallo an alle,

jetzt ist es amtlich. Der Nachfolger unseres H-Modells und somit weiterer, stärkster Konkurrent des Golf VI wird der Astra I sein. In der neusten Ausgabe der "Auto Straßenverkehr" (siehe Bild) ist ein großer Bericht über den neuen Astra. Fakt ist, Opel wird wahrscheinlich mit der Markteinführung bis 2009 warten und somit dem Golf ein Jahr Vorsprung lassen. Ich selbst finde den neuen Astra sehr schön. Opel selber will wieder etwas von den straffen, kantigen Zügen zurück zu mehr Rundungen am Fahrzeug, wie das bei der Front und auch am Heck zu erkennen ist. Das Heck selbst bekommt die runden Lichter wie bei der Antara Studie. Zu den Motorisierungen kann ich leider nichts sagen, aber ich denke die Standards, wie bei unseren Modellen.
Also wir können uns alle freuen...!!!

Grüße Partyboy29

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr das nicht irgendwo anders klären?
Ich freu mich immer auf ungelesene Neuigkeiten zum Astra, dabei geht's jedesmal um euren Zwist!

1598 weitere Antworten
1598 Antworten

Hi

Jo, da musste ich auch schmunzeln als ich 175Nm in der AutoBild las. Haben vermutlich einfach das Drehmoment vom 1.8 übernommen 🙄 Aber so ist sie nun mal unsere allseits beliebte AutoBild 😉

Also ich denke auch, das da um die 200Nm rauskommen werden. Alles darunter wäre aber ehrlich gesagt auch recht mau.

Gruß Hoffi

Jop, und dazu noch ihre Antwort, als ich sie auf den Fehler hinwies:

Opel hat nur vorläufige, unvollständige Daten herausgerückt, daher
kann es in den Angaben zu leichten Unschärfen gekommen sein. Die ganze
Wahrheit folgt später...

Hi

LOL 😁
Leichte Unschärfen.....der ist gut 😁

Dazu fällt mir nur ein: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fre... halten. 😉

Gruß Hoffi

jauh und zwar mal ganz "EXCLUSIVE" !!!

Ähnliche Themen

Sieht echt gelungen aus der Astra I 🙂. Vorne nicht zu aggressiv, Motorhaube nicht zu steil (aber nah an der Schmerzgrenze), Heck sehr schön. Leider ist die Heckscheibe wirklich nur noch ein Guckloch und was soll dieser Heckklappenöffner? 🙄. Wollen sich wohl was fürs Facelift aufheben.

Zu den Motoren: Anscheinend baut Opel vorerst noch den 1.6 mit 115PS ein. Wird aber sicherlich bald durch den 1.4T mit 120PS (175Nm) ersetzt werden. Meine Vermutung: Den 1.4T mit 140PS (200Nm) wirds wohl nicht im Corsa D geben, allerdings zum Facelift vom Corsa wird der 1.4 mit 100PS und eventuell als "Highlight" der 1.4T mit 120PS eingeführt. Danach dann im Astra. Und außerdem sparts Geld einen alten Motor etwas länger im Programm zu haben 😉.
Den 2.0T mit 220PS wirds sicher auch im Astra I geben. Wahrscheinlich als GSI. Automatik wäre hier ja auch vorhanden. Beim 1.3er CDTI, 1.4er und 1.6er könnte es die Easytronic wieder geben und beim neuen 1.4T war einmal eine neue 6-Gang-Automatik mit Lenkradschaltung (LS) geplant. Ist aber leider sehr ruhig diesbezüglich. So könnte also die Motorenpalette aussehen (die 1.7CDTIs sind von mir geraten):

1.4 100PS MT5 ET5
1.6 115PS MT6 ET6 (bis Aug 10?)
1.4T 120PS MT6 AT6-LS
1.4T 140PS MT6 AT6-LS
1.6T 180PS MT6
2.0T 220PS MT6 AT6
2.0T 270PS MT6 opc

1.3CDTI 95PS MT5 ET6
1.7CDTI 115PS MT6
1.7CDTI 136PS MT6
2.0CDTI 160PS MT6 AT6

gruß
spitzer

Also, es war ja eigentlich klar, vom Golf 5.5 ist jetzt die Variant-Version bestellbar, sprich neue Front/Cockpit, das war´s im wesentlichen (ok die Commonrail-Motoren)...
Bei gleichbleibender Rohkarosse/Maße und damit Radstand von 2,58m/Länge von 4,56m...ist der Mexikaner mit seinem Heck optisch weiterhin..."naja".
Da kann+wird es mit dem neuen Astra SportsTourer ganz gewiss reizvolleres geben !!!
Und darauf sollte man gut 60% der pot. Kundschaft nicht allzu lange warten lassen !!!!!!!!!!

Kennt ihr das schon?
Gruß, Raphi

Ps.: Schaut mal hier das Video an ganz unten und achtet auf die Scheibenwischer 😉 Ich liebe diese Dinger an meinem Zafira. Das ist ein echter Fortschritt!

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Kennt ihr das schon?
Gruß, Raphi

Ps.: Schaut mal hier das Video an ganz unten und achtet auf die Scheibenwischer 😉 Ich liebe diese Dinger an meinem Zafira. Das ist ein echter Fortschritt!

Gruß, Raphi

Jo, und wenn es dann nicht mehr die überteuerten, nichtsnutzigen Schlabberdinger des Astra H's sind, wäre es perfekt. Die waren nämlich ein echter Rückschritt!

Was an den Astra H Scheibenwischern schlabberig sein soll, weiß ich nicht. Ich persönlich finde die Scheibenwischer super und kann mich mit denen, die im I kommen werden, nicht so anfreunden. Sieht ja aus wie beim Leon.

Hat der neue Astra auch wieder eine Steuerkette?

Kommt auf den Motor drauf an. 1.4er und 1.3er CDTI haben Kette. 1.6er, 1.7er CDTI und 2.0 CDTI haben Zahnriemen.

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Kommt auf den Motor drauf an. 1.4er und 1.3er CDTI haben Kette. 1.6er, 1.7er CDTI und 2.0 CDTI haben Zahnriemen.

Gruß Oli

Ich frage mich jetzt aber auch, ob man beim neuen 1.4 und 1.4T auch bei der Kette bleibt. Vielleicht entwickeln sich auch andere Motoren, die mit dem alten 1.4TP nix mehr zu tun haben!

wird man sehen.

Allerdings haben die neuen Motoren mit Zahnriemen in der Regel ein Wechselintervall von 150 tkm oder 10 Jahren.

Das heißt maximal ein Wechsel im Leben eines Autos.

Von dem her ist das nicht mehr wirklich schlimm (auch wenn ich Steuerketten bevorzuge).

Gruß

Karle

Ist eigentlich schon bekannt wo der ASTRA I (gibt ja zuerst nur den 5türer)gebaut wird??

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich frage mich jetzt aber auch, ob man beim neuen 1.4 und 1.4T auch bei der Kette bleibt.

Der 1.4T hat auch eine Kette!