Enthüllt - Neuer Astra J kommt 2009

Opel Astra J

Hallo an alle,

jetzt ist es amtlich. Der Nachfolger unseres H-Modells und somit weiterer, stärkster Konkurrent des Golf VI wird der Astra I sein. In der neusten Ausgabe der "Auto Straßenverkehr" (siehe Bild) ist ein großer Bericht über den neuen Astra. Fakt ist, Opel wird wahrscheinlich mit der Markteinführung bis 2009 warten und somit dem Golf ein Jahr Vorsprung lassen. Ich selbst finde den neuen Astra sehr schön. Opel selber will wieder etwas von den straffen, kantigen Zügen zurück zu mehr Rundungen am Fahrzeug, wie das bei der Front und auch am Heck zu erkennen ist. Das Heck selbst bekommt die runden Lichter wie bei der Antara Studie. Zu den Motorisierungen kann ich leider nichts sagen, aber ich denke die Standards, wie bei unseren Modellen.
Also wir können uns alle freuen...!!!

Grüße Partyboy29

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr das nicht irgendwo anders klären?
Ich freu mich immer auf ungelesene Neuigkeiten zum Astra, dabei geht's jedesmal um euren Zwist!

1598 weitere Antworten
1598 Antworten

Och erst 2011... das ist aber noch sehr lange hin. So lange wollte ich nicht mehr warten bis ich mir ein neues Auto hole, evt. dann beim nächsten Mal. Dank euch für die Infos.

Beste Grüße
mirage

Also, ich finde ihn ja auf 'echten Fotos' in freier Wildbahn noch besser als auf den ersten offiziellen Bildern. Is zwar noch leicht abgeklebt aber die Proportionen gefallen mir schon recht gut!
Guckst Du hier! 😉

@Andrej:
Wo hast du denn die Bilder her? Du sagst aus dem Teaser, ist das der wo dick ASTRA drüber steht? Wenn ja, wie hast du die Bilder extrahiert?
Auf jeden Fall danke für die Arbeit, in der dunklen Farbe gefällt er mir noch mal eine Ecke besser. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von winkelhause

Guckst Du hier! 😉

Ah, danke für den Link!

Gibt wohl jetzt auch einen Parkpilot für vorne. Wenigstens etwas, wenn man nach vorne schon nichts überblicken kann (wie im Corsa, Zafira, Meriva, ...)

Ähnliche Themen

Anscheinend zeigen die aktuellen worldcarfans-Bilder von dem blauen astra auch eine andere Variante der Blinker (/NSW)-Einheit, bzw. zumindest wirkt es hier so...

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

@Andrej:
Wo hast du denn die Bilder her? Du sagst aus dem Teaser, ist das der wo dick ASTRA drüber steht? Wenn ja, wie hast du die Bilder extrahiert?
Auf jeden Fall danke für die Arbeit, in der dunklen Farbe gefällt er mir noch mal eine Ecke besser. 🙂

Habe ich in diesem niederländischen Forum enteckt. Wie der User die Bilder extrahiert hat weiß ich nicht.

Ich habe diesen Teaser noch nicht gesehen, da auf der Astra-Seite nur das Intro gezeigt wird.

http://www.autoweek.nl/forum/read.php?4,3981658,page=4

Ah, okay. Die Bilder haben ja unten rechts auch schon das Opel-Logo. Ich denke die wird es wohl dann bei uns auch bald als Download geben.

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Och erst 2011... das ist aber noch sehr lange hin. So lange wollte ich nicht mehr warten bis ich mir ein neues Auto hole, evt. dann beim nächsten Mal. Dank euch für die Infos.

Beste Grüße
mirage

Nein,der kommt 2010 wie der Cara...äh SportsTourer auch.

Im übrigen ist für die stärkeren Modelle sogar Allrad im Gespräch.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Andrej_R

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

@Andrej:
Habe ich in diesem niederländischen Forum enteckt. Wie der User die Bilder extrahiert hat weiß ich nicht.
Ich habe diesen Teaser noch nicht gesehen, da auf der Astra-Seite nur das Intro gezeigt wird.

Na Leute, dann schaut doch mal

hier

rein. Da waren die holländischen Kollegen doch wohl etwas schneller. Sieht sehr ansprechend aus! 😉

Zitat:

Original geschrieben von winkelhause

Zitat:

Original geschrieben von Andrej_R

Na Leute, dann schaut doch mal hier rein. Da waren die holländischen Kollegen doch wohl etwas schneller. Sieht sehr ansprechend aus! 😉

Danke für den Link! Habe mich mal eingedeckt 😁

Was ich aber sagen muss, was ja echt schade ist, warum gibt es für Holland die Seite schon aber wir in D schaun in die Röhre?! Auch frage ich mich, warum ich mich für einen Newsletter anmelde, die ERSTEN OFFIZIELLEN BILDER aber aus der Presse entnehmen muss und nicht aus dem Newsletter der mich ja informieren soll.

SCHADE da hat wohl jemand gepennt! Aber trotzdem GEILES AUTO!!! 😎

Joh, diese newsletter waren/sind doch schon immer+überall Müll !
Hauptsache man ist geködert, registriert und das Marketing hat was für seine Statistik und Gähn-Spam, wann auch immer einfallslos eintrudelnd...

Wenigstens konnte diesmal der astra-blog mit den "1. offiziellen" Bildern zeitig-gut aufwarten.

Volle Zustimmung!

Auf dem Blog und auch bei youtube gibts jetzt ein making of Video.

http://www.astra-blog.com/

Der Wagen sieht, je öfter ich ihn mir ansehe, immer besser aus.
Ich denke das wird mein nächstes Auto.

Gruß Rehen

Meine Meinung:

Man liest hier öfters, wie der Golf schlecht hingestellt wird.
Als absoluter VW-Fan kann ich Meinungen wie: "Der Golf sieht so langweilig aus" nicht teilen: Durch dieses schnörkellose, nicht verspielte Design wurde der Golf, seit es ihn gibt, zum meistverkauften Fahrzeug Deutschlands.
Auch wenn mich der Astra auf den ersten Innenraumfotos nicht besonders anspricht, von aussen ist das Auto wirklich ein Knaller. Nicht verspielt, aber trotzdem spiegelt er das aktuelle Opeldesign sportlich und markant wieder. Ich hoffe für Opel, dass dieser Wagen ein großer Erfolg wird. Der Insignia hat den Anfang gemacht, und der neue Astra wird bestimmt nachziehen. Tolles Auto!

Zitat:

Original geschrieben von DrGrey

Meine Meinung:

Man liest hier öfters, wie der Golf schlecht hingestellt wird.
Als absoluter VW-Fan kann ich Meinungen wie: "Der Golf sieht so langweilig aus" nicht teilen: Durch dieses schnörkellose, nicht verspielte Design wurde der Golf, seit es ihn gibt, zum meistverkauften Fahrzeug Deutschlands.
Auch wenn mich der Astra auf den ersten Innenraumfotos nicht besonders anspricht, von aussen ist das Auto wirklich ein Knaller. Nicht verspielt, aber trotzdem spiegelt er das aktuelle Opeldesign sportlich und markant wieder. Ich hoffe für Opel, dass dieser Wagen ein großer Erfolg wird. Der Insignia hat den Anfang gemacht, und der neue Astra wird bestimmt nachziehen. Tolles Auto!

Moin, schöner Post. Ich finde auch, dass der Golf zu oft runtergemacht wird. Das kommt einfach daher, dass er von den Autozeitungen arg gepushed wird und seit Jahrzehnten dieser "Mythos Golf" recht penetrant...man muss sagen geradezu konstruiert wird von den Zeitschriften. Das nervt natürlich, grade wenn man sich als Opel/Astra Sympatisant ständig in der Rolle des ewigen Zweiten wiederfindet, was bei objektiver Betrachtung gerade im Falle des Astras nicht immer berechtigt war. Daher kriegt der Golf gern mal ein auf's Dach und es wird vergessen, dass er objektiv gesehen natürlich ein gutes Auto ist.

Aber zum Thema - ich finde den Astra von Aussen auch extrem gelungen. Ich hätte nicht gedacht, dass das Design des Insignia so schnell adaptiert und vor allem weiterentwickelt werden würde. Das ist wirklich sehr gut gelungen und wie Du schon schriebst ist das Opelgesicht bzw, die Formesprache dennoch klar erkennbar. So kann's weitergehen!
Die Karosserie des Astra wirkt grade im Frontbereich sogar noch aufwändiger und Detailverliebter als beim großen Bruder (die Blinker z.B.). Das ist definitiv ein Pluspunkt.
Der Wagen hat sofort ein "haben will" Gefühl in mir geweckt.

Den Innenraum fand ich bisher auf den Fotos auch nicht so Prall aber das ging mir beim Insignia auch so. Auf den Erlkönigfotos sieht man zwar die Form des Cockpits, aber die Materialien sind oft nicht die entgültigen, da sieht das schnell schrabbelig aus. Hauptsache (und da hat man sich dem Vernehmen nach die Kritik ja auch zu herzen genommen) der Innenraum ist praktikabel, mit vielen Ablagen und so weiter.

Zur Länge: Ich finde es gut. Der Astra muss wachsen um die Lücke unter dem Insignia zu füllen und es sieht so aus, als hätte er Qualitativ locker das Zeug, der Kompaktklasse zu entwachsen und als untere Mittelklasse zu fungieren.
Der Corsa D ist mit seinen 4 Metern Länge, der guten Dämmung und dem schönen Innenraum genau der richtige im Bunde. Darunter kommt ja sogar nch der Agila. Ich finde ehrlich gesagt, dass die Modellpallette mit dem neuen Astra wesentlich homogener daherkommt.

Gruß, Raphi

Jaja, der Grund für den Erfolg des Golf. Meine (eigentlich nicht nur meine) Theorie ist, daß sich ein Golf-Käufer niemals für seine Entscheidung rechtfertigen muß. Weder der Multimilliardäer für den Zweitwagen noch die Lidl-Kassiererin.

Ein Kollege von mir war letztes Jahr auf der Suche (nachdem er seinen Lancia Y durch 90 tkm ohne Inspektion getötet hat) nach einem Nachfolger. Der war bereit, absolute Unsummen für einen uralten 1,4er Golf IV abzudrücken, weil er sich nicht dem Risiko aussetzen wollte, einen Fehler beim Autokauf zu machen.

Um Himmels willen: Ich will den Golf nicht schlechtmachen (ist ja auch ein tolles Auto), und auch das Image mußte sich VW erst einmal hart erarbeiten. Man sollte sich halt nicht der Illusion hingeben, daß der Erfolg des Golfs alleine aus seinen Qualitäten als Auto herrührt.

Gruß cone-A

P.S. Aus genau diesem Grund finde ich die Idee von Opel auch sehr gut, keinen direkten Golf-Konkurrenten mehr aufzustellen. Es gibt den Corsa, ein wenig kleiner, auch sehr gut, deutlich günstiger. Es gibt den neuen Astra, (hoffentlich) deutlich mehr Platz und damit als alleinige Familienkutsche tauglich, aber trotzdem nicht teurer.