Enthüllt - Neuer Astra J kommt 2009

Opel Astra J

Hallo an alle,

jetzt ist es amtlich. Der Nachfolger unseres H-Modells und somit weiterer, stärkster Konkurrent des Golf VI wird der Astra I sein. In der neusten Ausgabe der "Auto Straßenverkehr" (siehe Bild) ist ein großer Bericht über den neuen Astra. Fakt ist, Opel wird wahrscheinlich mit der Markteinführung bis 2009 warten und somit dem Golf ein Jahr Vorsprung lassen. Ich selbst finde den neuen Astra sehr schön. Opel selber will wieder etwas von den straffen, kantigen Zügen zurück zu mehr Rundungen am Fahrzeug, wie das bei der Front und auch am Heck zu erkennen ist. Das Heck selbst bekommt die runden Lichter wie bei der Antara Studie. Zu den Motorisierungen kann ich leider nichts sagen, aber ich denke die Standards, wie bei unseren Modellen.
Also wir können uns alle freuen...!!!

Grüße Partyboy29

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr das nicht irgendwo anders klären?
Ich freu mich immer auf ungelesene Neuigkeiten zum Astra, dabei geht's jedesmal um euren Zwist!

1598 weitere Antworten
1598 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Zitat:

Zitat:

Ein weiterer Beweggrund wird zudem sein, dass großen Wert auf das neue Auto- und auch Felgendesign gelegt wurde. Evtl. möchte man verhindern, dass der schöne Astra J mit irgendwelchen unpassenden Schlappen vom Astra H rumfährt.

LOL 😁

Also hat Opel es lieber das die Leute ihren ach so tollen Astra J mit ATU Aluett Alus verschandeln, anstatt mit schönen originalen Opel Astra H Rädern?? Oh man.....bleibt mal auf dem Teppich, der Astra J ist auch nur ein Auto......wie der Insignia. Fängt ja hier langsam an wie im Insignia Forum. 🙁

Gruß Hoffi

Für nen Moderator hast Du nen ziemlich deftigen Tonfall am Leibe. Wenn hier irgendwer "so anfängt wie im Insigniaforum", dann bist Du das grade. Können wir jetzt in ruhe und sachlich weiterdiskutieren? Danke.

Zum Thema: eine ATU-Schlappe ist als ATU-Schlappen ziemlich deutlich zu erkennen, auf einer ollen Opelfelge steht was drauf? 😉 Zudem war das überhaupt nicht mein Hauptargument sondern lediglich eine Überlegung.

Aufhänger der ganzen Geschichte war wie gesagt die Äußerung aus dem Blog, dass es an der neuen Bremsanlage liegt. Wofür Du das hältst ist zwar auch interessant, ein paar schlagkräftige Argumente, warum und wie man die Bremsanlage der größeren Astramodelle bei vergleichbarem technischen aufwand mit dem kleineren Lochkreis vereinbaren könnten wären aber deutlich interessanter. Das gilt es nämlich erstmal zu widerlegen 😉

Gruß, Raphi

Bekommt VW jetzt angst? Hier ist schon der Golf VII zu sehen!

Golf VII

Was ich am Lochkreis nicht verstehe, ist dass er nicht kompatibel zum Insignia ist... Da hätte man ja wieder Gleichteile konzipieren und den Preis drücken können. Früher waren die Opelräder auch kompatibel (Vectra C und Astra H zb)

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Hi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

LOL 😁

Also hat Opel es lieber das die Leute ihren ach so tollen Astra J mit ATU Aluett Alus verschandeln, anstatt mit schönen originalen Opel Astra H Rädern?? Oh man.....bleibt mal auf dem Teppich, der Astra J ist auch nur ein Auto......wie der Insignia. Fängt ja hier langsam an wie im Insignia Forum. 🙁

Gruß Hoffi

Für nen Moderator hast Du nen ziemlich deftigen Tonfall am Leibe. Wenn hier irgendwer "so anfängt wie im Insigniaforum", dann bist Du das grade. Können wir jetzt in ruhe und sachlich weiterdiskutieren? Danke.

Zum Thema: eine ATU-Schlappe ist als ATU-Schlappen ziemlich deutlich zu erkennen, auf einer ollen Opelfelge steht was drauf? 😉 Zudem war das überhaupt nicht mein Hauptargument sondern lediglich eine Überlegung.

Aufhänger der ganzen Geschichte war wie gesagt die Äußerung aus dem Blog, dass es an der neuen Bremsanlage liegt. Wofür Du das hältst ist zwar auch interessant, ein paar schlagkräftige Argumente, warum und wie man die Bremsanlage der größeren Astramodelle bei vergleichbarem technischen aufwand mit dem kleineren Lochkreis vereinbaren könnten wären aber deutlich interessanter. Das gilt es nämlich erstmal zu widerlegen 😉

Gruß, Raphi

@RaphiBF,

der LK von Felgen hat nichts mit den Felgengrößen und damit auch nichts mit den Bremsanlagen zu tun, denn es gibt und gab ja auch "vorher" schon Felgengrößen bis 19...20" für Astra H OPC und Vectra C OPC und die hatten eben auch die größten (Scheibendurchmesser) Bremsanlagen, aber auch einen anderen LK. Und der direkte Beweis, dass der LK nicht wegen der Bremsanlagen verändert wurde, ist der Insignia, denn hier gibt es, trotz "anderer" Bremsanlagen, wiederum einen anderen LK. Es geht schlichtweg darum, z.B. daß "Internet-Auktions-Geschäft mit massenhaft vorhandenen gebrauchten und neuen Opel-tauglichen (Alu)-Felgen mit den bisherigen Lochkreisen auszubremsen und die Käufer zum Neukauf von Zubehör (Felgen) zu bewegen. Und weil sehr viele Käufer ja auch mittlerweile Winteralus fahren wollen, ist das u.U. ein einträgliches Geschäft, denn an derartigen Zubehör wird noch "was" verdient...

Sei's drum...wenn's der Markt mitmacht...warum nicht? Es wird sich schon zeigen, ob derartige Strategien (auch bei anderen Herstellern) aufgehen.

Viele Grüße, vectoura

Ähnliche Themen

Was ich noch blöder finde sind die unmöglichen Reifengrößen. Warum kann man nicht auf die Standards in der Kompaktklasse zurückgreifen? Der Standard-Golf läuft auf 195 65 R15 und sieht nicht mal schlecht aus. Die Fahreigenschaften sind auch OK. Opel zwingt allein schon wegen den großen Radkästen zu mind. 17 Zoll. 

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Was ich noch blöder finde sind die unmöglichen Reifengrößen. Warum kann man nicht auf die Standards in der Kompaktklasse zurückgreifen? Der Standard-Golf läuft auf 195 65 R15 und sieht nicht mal schlecht aus. Die Fahreigenschaften sind auch OK. Opel zwingt allein schon wegen den großen Radkästen zu mind. 17 Zoll. 

Ein Astra ist ein Astra und kein Golf!

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ein Astra ist ein Astra und kein Golf!

Ach was? Darum geht es auch nicht. Warum schafft Opel es halt nicht, die Folgekosten gering zu halten? Der Astra wird ein Vernunftauto, in der Kompaktklasse spielen Emotionen eine untergeordnete Rolle. Solche überdimensionierten Reifen bringen ja auch keine Vorteile, das Fahrverhalten wird durch die hohe Flanke schwammiger, wechselt man zu größeren Felgen werden i.d.R. breitere Reifen nötig, welche wiederum Leistung fressen und Verbrauch erhöhen, siehe Insignia-Forum.

Das ist doch gerade das Opel-Problem der Vergangenheit. Ich habe letztens mal einen Vortrag gehört, daß Marketing nur noch über Emotionen funktioniert. Man kauft kein Auto mehr, sondern ein Gefühl. Das erklärt auch den Umstand, warum z.B. der Mini so gut ankommt.

Wäre es nur auf Vernunft und P/L-Verhältnis angekommen, wäre der Vectra C Caravan ein Erfolg gewesen und der 3er Touring schon ewig eingestellt.

Man sieht doch gerade am Insignia, daß verdammt viele Leute die großen Räder absichtlich bestellen.

Es wird also wahrscheinlich auch das Stammtischargument beim Astra sein, daß der auf voll fetten 18"ern steht.

Gruß cone-A

Hi

@RaphiBF

Wie bitte?? Wo ist denn mein Ton deftig?? Nur weil ich meine Meinung sage, und der Astra J für mich nicht das Maß aller Dinge ist?? Darf ein Moderator seine Meinung nicht kund tun?

Aber ich hatte schon recht, hier beginnt es wahrhaftig wie im Insignia Forum, wer den Insignia respektive hier jetzt den Astra J kritisiert wird virtuell gesteinigt.
Mein Gott, soweit ist es schon gekommen.
Wenn ich so was lese wird mir übel.

Wobei du ja noch einer der neutraleren Gesellen im Insignia Forum bist.

Aber nun gut, wie dem auch sei. Um diesen Thread nicht weiter ausarten zu lassen, sollten wir diese Diskussion lassen und uns wieder über die Qualitäten des schönen Astra J unterhalten.....
Und wehe einer schreibt was negatives über den Astra J, der wird sofort von mir verbannt. 😉

Also BTT

Gruß Hoffi

Also mit GSI ist so ca. September 2010 zu rechnen also denk ich mal wirds der 5türer sein.

Zitat:

Hi

@RaphiBF

Wie bitte?? Wo ist denn mein Ton deftig?? Nur weil ich meine Meinung sage, und der Astra J für mich nicht das Maß aller Dinge ist?? Darf ein Moderator seine Meinung nicht kund tun?

Aber ich hatte schon recht, hier beginnt es wahrhaftig wie im Insignia Forum, wer den Insignia respektive hier jetzt den Astra J kritisiert wird virtuell gesteinigt.
Mein Gott, soweit ist es schon gekommen.
Wenn ich so was lese wird mir übel.

Wobei du ja noch einer der neutraleren Gesellen im Insignia Forum bist.

Aber nun gut, wie dem auch sei. Um diesen Thread nicht weiter ausarten zu lassen, sollten wir diese Diskussion lassen und uns wieder über die Qualitäten des schönen Astra J unterhalten.....
Und wehe einer schreibt was negatives über den Astra J, der wird sofort von mir verbannt. 😉

Also BTT

Gruß Hoffi

Lieber Hoffi,

ich habe niemandem hier den Mund verboten oder das Recht auf seine Meinung abgesprochen. Ich hab mich lediglich dagegen gewehrt, das mein Post von Dir ins lächerliche gezogen und verzerrt wird, nur weil Du ihn offenbar mißinterpretiert hast. Zudem habe ich (wie ich finde zu recht) Deinen Tonfall mir gegenüber kritisiert.

Wir hatten hier eine sachliche Diskussion und dann kommst Du und wirfst mit Redewendungen wie "bleib mal auf dem Teppich" um Dich, beschuldigst mich, ich würde "so anfangen wie im Insignia-Forum" (gemeint war offensichtlich, dass ich angeblich alles schön rede, was weder im Insignia-Forum noch hier der Fall ist) und ziehst die Diskussion dadurch auf eine unsachliche Ebene.

Mehr noch, Du redest den Zustand, wie wir ihn zeitweise im Insignia-Forum hatten geradezu herbei indem Du mir Dinge in den Mund legst, die ich so nicht gesagt und gemeint habe und das in einem Tonfall, der nicht angemessen ist und die Diskussion nur unnötig anheizt. "Wenn ich sowas lese wird mir übel" etc. - muss sowas sein? Das kann man auch anders sagen wenn man (wie Du von Dir behauptest) um einen ruhigen Diskussionsstil bemüht ist.

Wie Du merkst sind wir dank diesem Sachverhalt auch schon längst nicht mehr beim Astra J. Schade.

Gruß, Raphi

@RaphiBF,

...und wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Mal ein Hinweis von mir: Ich werfe den ersten Stein auch nicht...

Viele Grüße, vectoura

Hat jemand schon vernünftige Fahrberichte oder Tests des Serienmodells gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Als "Ersatz" für den GTC oder wie ist das zu verstehen?

Viele Grüße, vectoura

Der GTC war/ist eine Karosserie-, GSI ist wiederum eine Austattungsvariante. Könnte mir vorstellen, dass es den GSI wie beim Corsa auch als 3- und 5-Türer gibt, den OPC als sportlichste Speerspitze dann nur im neuen 3-Türer, der ohnehin mehr Coupé werden soll.

Gruß, cpt

mmhhh? es gibt einen astra sport der eigentlich keiner ist. dann gibt es den gsi der ein sport sein soll und wie immer den opc.

ich hoffe der gsi ist dann auch von außen als gsi klar erkennbar, was für mich ein dezentes spoilerpaket untenrum beinhalten würde.

langsam werde ich richtig heiß auf den gtc. :-)

@themaiday:
In der ADAC motorwelt steht ein erster Fahrbericht. Hatte ich aber schonmal gepostet.