Entgegen der Bestellung
Hier der angekündigte Fred:
Meiner besten Ehefrau von allen, die sich in den letzten beiden Tagen in den Pausen vom Stillen und Schlafen ausgiebig TFM gewidmet hat (Gut so. Real men don't need instruction!), hat beim XC 70 von oben bis unten kennenlernen entdeckt, daß die Rücksitzbank entgegen der Bestellung nicht 40-20-40-Teilbar ist. Immerhin 350 € Aufpreis, wenn ich mich nicht irre.
Was mache ich mit dem Freundlichen? Ihn zur Nachbesserung auffordern? 350 Öcken von ihm verlangen (ist ein Leasing-Fz. und ich hätte die 40-20-40-Lösung wirklich gerne, sonst hätte ich sie nicht bestellt!)? Ihm eine Laubsäge in die Hand drücken und bei einer Bastelstunde zusehen?
Ich bin mir noch nicht sicher, aber denke, daß ich ne neue Rücksitzbank haben möchte. Ist das wohl ohne weiteres möglich?
Hat jemand Erfahrung mit so was (Bestellungs-Ausstattung und ausgelieferte Ausstattung decken sich nicht)?
Monty, der gerne Ratschläge bekommt zu diesem Thema. Sollte möglich sein, bei so vielen Fragen...
28 Antworten
Hi,
frag Ihn mal freundlich und gib Ihm die Chance zur "Nachbesserung". Du wirst auf jeden Fall im Recht sein, wenn Du nicht zu lange mit der Beanstandung wartest, da er nicht Vertragsgerecht geliefert hat.
Ich denke mal das tauschen der RS-Bank ist kein Problem.
Viel Glück
Flodder
Hi Monty_75,
bislang habe ich selbst noch nicht erlebt, dass Volvo falsch ausliefert. Deswegen denke ich, dass Dein Freundlicher schlichtweg vergessen hat, die Option mitzubestellen. Also trete ihn mal ans Schienbein. Du hast den Wagen so bei ihm bestellt, folglich muss er sich was einfallen lassen.
Grüße
bkpaul
Hallo Monty,
alles schon dagewesen. Hatte meinen V70 mit Regensensor bestellt, steht auch auf der Auftragsbestätigung, ist auch bezahlt, aber nicht geliefert (ob das jetzt Fluch oder Segen ist, sei mal dahingestellt).
Händler: na ja, wir erstatten den Mehrpreis.
Ich: Kann man doch nachrüsten.
Händler: jaaaaa, aber teuer, neuer Kabelbaum, neue Frontscheibe....
Ich: Naja, dann laßt doch mehr nach.
Händler: OK, im Rahmen der ersten Inspektion
Rechnung erhalten, kein Abzug erfolgt. Auf höfliches Meckern 2 Monate keine Reaktion. Anruf vom Verkäufer: wir wollen hundert Euro gutschreiben...? Habe nochmal zum tiefen Nachdenken aufgefordert und gebeten, Rücksprache mit der Geschäftsleitung zu nehmen. Seither Funkstille. Werde wohl mal zur Nachrüstung auffordern müssen 😉
Gruß, Hagen
Ähnliche Themen
@ Hagen
schon mal über einen Anwalt nachgedacht? 😉 😁
@ Monty:
wenn Du eine AB hast, wo die Rücksitzbank mit drauf ist hast Du gute Karten. Ich würde nicht auf die geteilt umklappbare Rücksitzbank verzichten wollen......
Ciao,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
@ Hagen
schon mal über einen Anwalt nachgedacht? 😉 😁
Wenns nicht so traurig wäre: Die Jungs wissens das...
Gruß, Hagen
Hallo Monty.
In jedem Fall nachrüsten lassen!
Gerade mit Nachwuchs muß die Sitzbank teilbar sein.
Ich brauch die jedenfalls in jedem Urlaub!
@Hagen
Mach jetzt halt schriftlich Druck!!
Den Regensensor möchte ich gerade auf der Autobahn nicht missen....
Gruß Martin
@ Monty
Auf jeden Fall auf Nachrüstung drängen. Das Ganze erstmal schriftlich festhalten und Frist setzen. 3 Wochen sind akzeptabel. Dabei Deine Leasingbank informieren und für den Fall einer Nichtbeachtung Wandlung verlangen. Wenn Dein Freundlicher nicht schnell reagiert, solltest Du Dich mit der Volvozentrale in Verbindung setzen. Das hilft dann meistens. Aber erstmal den Dienstweg einhalten. Fehler kann ja jeder mal machen. Für Hagen gilt es ähnlich... Fristen setzen...
Viele Grüße aus dem verregneten Norden....
Habt Ihr wohl nicht beachtet 😉
Zitat:
Original geschrieben von magnifico71
Für Hagen gilt es ähnlich... Fristen setzen...
Im "richtigen Leben" schon OK. Aber ich werde mit wg. 100,00 EUR keinen Streß machen und den Freundlichen richtig lang machen. Vielleicht brauch ich nochmal Kulanz....
Erst mal das Angebot bzgl. Minderkosten abwarten. Dann kann ich immer noch überlegen, ob ich mich in zuklunft über den RS ärgern will oder nicht.
Gruß, Hagen
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
Im "richtigen Leben" schon OK. Aber ich werde mit wg. 100,00 EUR keinen Streß machen und den Freundlichen richtig lang machen. Vielleicht brauch ich nochmal Kulanz....
Erst mal das Angebot bzgl. Minderkosten abwarten. Dann kann ich immer noch überlegen, ob ich mich in zuklunft über den RS ärgern will oder nicht.
Gruß, Hagen
Deswegen meinte ich ja auch vorher mit Dienstweg einhalten, es erstmal im Guten beim Freundlichen zu versuchen...
Die verkehrte Rücksitzbank würde mich aber schon sehr verärgern... 🙁
@Monty_75:
Bist Du Dir sicher, dass Du die 3-geteilte wirklich brauchst?
Hat die 2-geteilte eine Armauflage in der Mitte?
Bei meinem XC70 wurde die Armauflage in der Mitte öfter vermisst, als die 3-Teilung gebraucht!!!
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
@Monty_75:
Bist Du Dir sicher, dass Du die 3-geteilte wirklich brauchst?
Hat die 2-geteilte eine Armauflage in der Mitte?
Bei meinem XC70 wurde die Armauflage in der Mitte öfter vermisst, als die 3-Teilung gebraucht!!!
Gruß
Martin
Wieso? Du kannst doch die mittlere Lehne als Armauflage verwenden! Ich habe es so...
Zitat:
Original geschrieben von magnifico71
Wieso? Du kannst doch die mittlere Lehne als Armauflage verwenden! Ich habe es so...
Man kann auch auf ´nem Brett schlafen, ein Bett ist trotzdem bequemer!
Gruß
Martin
@Monty
Hm,
Monty, eine Sache fiel mir noch ein:
Hat dein Auto intergrierte Kindersitze? Ich meine, mal irgendwo was gelesen zu haben, das 40/20/40 nicht mit integr. Kindersitzen geht. Ist aber nur so ein "Fetzen" in meinem Hinterkopf, muss nicht stimmen. Dann könnte es sein, dass das Bestellsystem bei Volvo in Schwierigkeiten gekommen ist, hätte der Händler aber merken können....