Entfeinerung/Abwertung Golf im Vergleich zur Octavia, Leon und A3

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

bei Golf 8 ist mir aufgefallen, dass VW viele Sachen gespart hat im Vergleich zum Leon, Octavia oder A3.
Besonders der Skoda Octavia wurde aufgewertet, während der Golf 8 abgewertet wurde.
Hier ein paar Beispiele:
- keine Kleiderhacken an der B-Säule, keine elektrische Heckklappe und kein Knieairbag beim Golf> Seat und Skoda bieten das sogar an
- Haltestab an der Motorhaube, keine beheizbare Frontscheibe und keine automatisch abblendbare Aussenspiegel, elektrische Kindersicherung> das alles bietet der Ocatvia.

Mittlerweile würde ich den Leon oder den Octavia anbieten, da sie einfach mehr bieten.

Was meint Ihr? Würdet Ihr für den Golf 8 entscheiden oder für die anderen 3 Schwestemodelle?

Ich freue mich auf euere Kommentar.

Beste Antwort im Thema

Irgendwie muß man der Marketing-Abteilung von VW mal ein ganz dickes Lob aussprechen.

Die haben es geschafft, den zahlenden Kunden so zu konditionieren, dass er Verschlechterungen des Produktes, Weglassen von selbstverständlichen, gewohnten Ausstattungsdetails klaglos akzeptiert und sich sogar noch schön redet. Und dies dazu noch in der Öffentlichkeit quasi entschuldigt. Gratulation, meine Damen und Herren des Marketings, gegenüber euch sind die technischen Ingenieure von VW Anfänger.

Manny

24 weitere Antworten
24 Antworten

Nach 40 Jahren und Gol I - VII habe ich mich aus den Gründen von Dir, aber auch aus Preisgründen für einen Skoda Karoq entschieden und ihn Ende Juni bestellt. Schade, dass es mit dem Golf so zu Ende gehen muss.

Ich überlege einen Scania zu kaufen. Der hat so schöne dicke Haubenlifter.

Es geht nicht um Kleinigkeiten wie einen Haubenlifter, sondern um die Liebe zum Detail, die einen Golf immer zu den gemacht hat, was er bis zum VIIer einmal war. Skoda z.B. schreibt sich so etwas unter dem Wahlspruch "Simply clever" auf die Fahne.

Liebe zum Detail

zb. Aufgesetzter Trichter für die Scheibenwaschanlage zum nachfüllen

Fach in der Tür für einen Regenschirm

Das ist Liebe zum Detail von Skoda.. VW ??

Ähnliche Themen

Zitat:

@lollyboy1 schrieb am 28. Juli 2020 um 20:23:00 Uhr:

Ich überlege einen Scania zu kaufen. Der hat so schöne dicke Haubenlifter.

Das kannst du auch wesentlich billiger haben. Kauf dir einfach einen Dacia... der hat Haubenlifter! 😁

Bei mir hat es VW mit dem Golf 8 und dem Tiguan FL auch geschafft, dass mein nächster ein Skoda Kodiaq wird 🙂

Ja ich würde mir wieder einen Golf kaufen weil Octavia zu groß für die Garage,der A3 zu teuer und der Leon ist sehr gelungen aber kein Händler im Umkreis von 30km. SUV brauche ich nicht. Das Auto ist genau richtig. Und mir gefällt er gerade innen sehr gut. In zwei Jahren wird sich keiner mehr über die neue Bedienung aufregen. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist beim neuen deutlich besser wie beim 7 wenn man die Ausstattung sieht. LED Scheinwerfer und NAvi Serie z.B. und ob der Haubenlift hat oder nicht ist mir egal. Ich hab bei meinem 7er in einem Jahr zweimal drunter geschaut. Und Hyundai Kia Ford usw. sind keine wirklichen Alternativen weil sie mir gerade vom Innenraum nicht gefallen. Alles nur schwarzes Standardplastik da könnte man das Markenlogo austauschen es würde keiner mehr merken welches Auto er fährt. Eigentlich wäre der einzige Konkurrent eine A-Klasse als Jahreswagen.

Wenn du das Schwestermodell von Skoda suchst, dann wäre das der Scala, und nicht der Octavia ?

Zitat:

@vegas77 schrieb am 28. Juli 2020 um 21:58:26 Uhr:

Ja ich würde mir wieder einen Golf kaufen weil Octavia zu groß für die Garage,der A3 zu teuer und der Leon ist sehr gelungen aber kein Händler im Umkreis von 30km. SUV brauche ich nicht. Das Auto ist genau richtig. Und mir gefällt er gerade innen sehr gut. In zwei Jahren wird sich keiner mehr über die neue Bedienung aufregen. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist beim neuen deutlich besser wie beim 7 wenn man die Ausstattung sieht. LED Scheinwerfer und NAvi Serie z.B. und ob der Haubenlift hat oder nicht ist mir egal. Ich hab bei meinem 7er in einem Jahr zweimal drunter geschaut. Und Hyundai Kia Ford usw. sind keine wirklichen Alternativen weil sie mir gerade vom Innenraum nicht gefallen. Alles nur schwarzes Standardplastik da könnte man das Markenlogo austauschen es würde keiner mehr merken welches Auto er fährt. Eigentlich wäre der einzige Konkurrent eine A-Klasse als Jahreswagen.

Ich bin der gleichen Meinung wie Du.
Hier gibt es bestimmt einige, die Täglich die Motorhaube öffnen.

Habe nun seit 2 Wochen nach langem Warten meinen Golf 8 Style und bin begeistert.

Was hat dich begeistert ?

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 28. Juli 2020 um 22:59:13 Uhr:

Was hat dich begeistert ?

z.b. das IQ-Light, Das Heat-up-Display, der ETSI Motor in Kombination mit dem DSG. Bei der Bedienung braucht man ein paar Tage Eingewöhnung, Dann klappt es super.

Zitat:

@vegas77 schrieb am 28. Juli 2020 um 21:58:26 Uhr:

Und Hyundai Kia Ford usw. sind keine wirklichen Alternativen weil sie mir gerade vom Innenraum nicht gefallen. Alles nur schwarzes Standardplastik da könnte man das Markenlogo austauschen es würde keiner mehr merken welches Auto er fährt.

Ist denn der Golf im Innenraum so einzigartig und unverwechselbar gestaltet, dass bei ausgetauschtem Markenlogo irgendjemand zweifelsfrei zu 100% einen Golf wieder erkennen würde, wenn er (als wenig autointeressierter Laie) drin sitzt?
Gerade der 8er hat doch mit dem seit Jahren jedem bekannten konservativen, zeitlosen Design derart gebrochen, wie kein anderer VW je zuvor. Wüsste nicht, was da noch unverkennbar und typisch Golf sein sollte.
Und mehr als Standardplastik bietet der 8er nun wirklich absolut nicht.

Doch das ist VW-Spezialplastik, das über Jahre im T-Roc getestet wurde und von einer breiten Käuferschaft geliebt wird.

Das Innendesign ist ein komplett anderes wie bei den eingangs erwähnten Marken und bei Weitem nicht so hausbacken.
Und ich weiß auch nicht was manche in dieser Preisklasse erwarten. Wohl ein Innenraum komplett in Leder mit Breitling Uhr wie bei Bentley.Und dann würde man auch noch meckern. Was den T-Roc betrifft der ist wirklich übel.

Deine Antwort