ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Entäuschender Sound beim neuen 440ix

Entäuschender Sound beim neuen 440ix

BMW

Habe vor 2 Wochen meinen 440ix abgeholt. Schon beim ersten anlassen in der BMW Welt, dachte ich, der ist aber mal sehr leise. Nachdem nun selbst meine Frau angemerkt hat, man hört Dich nicht mal mehr heimkommen und in die Garage fahren...das will was heißen. ich stehe ja nicht unbedingt auf Krawall Tüten, aber etwas mehr hatte ich schon erwartet.

Das kuriose daran, vor ca. 3 Monaten kam ich in mein BMW Autohaus, wo gerade am äußersten Ende- ist eine riesen halle- ein neuer 4 Cabriolet 440i angelassen wurde. Das war mal eine Hausnummer. Bin sofort dazu gekommen und habe den neuen Besitzer stolz wie Bolle davon fahren gesehen. Richtig gut im Klang. Auf meine Frage, was das für ein geiles Motorengeräusch war, die Antwort des Verkäufers, das ist das selbe was ich bekomme. Und definit kein Power/Soundkit verbaut.

Mir viel jetzt gestern auf, der linke Auspuff von hinten betrachtet-der mit der eingebauten Klappe- ist noch völlig Blitzblank. Da ist aber mal absolut kein Rußpartikelchen zu sehen. Während das rechte Endrohr schon schwarz innen ist. Bin ja noch in der Einfahrphase, d.h. noch nicht über 4000 gedreht, gerade mal 1700km drauf. Mein Händler war nun sichtlich selbst überrascht, als ich mit Ihm zusammen den Motor angelassen habe. Vielleicht wieder irgend was neues von BMW, sein Kommentar. Und das kommt schon mit der Zeit.

Kann ich nicht glauben, zumal ich immer noch den anderen im Ohr habe.

Bin jetzt etwas verunsichert, das Power/Sound Kit wollte ich eigentlich nicht, da evtl. mir zu laut. Die Leistung wäre O.K. Ist aber auch ein Leasing, von daher auch nur Geld verbraten. Und das Angebot, das Kit ins Leasing rein zu nehmen, war leider nicht sehr gut von den Konditionen her.

Wann geht denn die Klappe auf? Ist die erst bei höheren Drehzahlen auf oder stimmt da was nicht. Ist nicht übertrieben, ein absoluter "Flüster" 440i. Wie gesagt, brauch keine Lärmtüte, aber so ist auch irgend wie ...lasch.

Beste Antwort im Thema

Dieser Lärm morgens früh kotzt alle an, die in der Nähe wohnen. Hat eigentlich eher was vom Ghettobezirk in Berlin, wenn ein Spezialkollegah mit seinem AMG auf dicke Hose machen will. Die meisten Leute schlagen sich die Hand vor die Stirn bei dem Geprolle. Fahrt doch einfach außerhalb mit offener Klappe, man muss doch nicht den ganzen Wohnblock jeden Morgen wecken. Oder man darf sich nicht wundern, wenn dann irgendwann mal der Auspuff mit Bauschaum gefüllt ist. ;)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@VR6-2900 schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:22:28 Uhr:

Zitat:

@Wirth schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:13:15 Uhr:

Bin ja noch in der Einfahrphase, d.h. noch nicht über 4000 gedreht, gerade mal 1700km drauf.

Schon 1700km und noch nicht mal über 4000 gedreht??? Vielleicht liegt da ja dein Problem...

Warum?Bin da altmodisch. Es hieß die ersten 2000 km nicht über 4000 gehen. Er ist ja schon beim Anlassen so leise.

Der endgültige Sound stellt sich erst bei 8-9 Tkm ein, dann ist die Maschine eingefahren!! Den Hinweis habe ich von meinem Meister beim:) erhalten! Meiner war aber auch anfangs schon gut laut!Woher kommst Du? Gern auch per PN:)

Du bist uns auch noch Bilder schuldig!!Kann mich nicht an welche erinnern??

Stimmt. Kam noch zum Bilder machen. Am WE mach ich welche.

@wirth

Hier mal ein Video, wie sich der 440i mit und ohne PPSK beim Kaltstart anhört bzw anhören sollte.

https://youtu.be/5WLOQrOxsi8

@Wirth

Meiner hat wie schon andernorts geschrieben noch keine 300km auf der Uhr, aber schon 190km/h auf der Bahn gesehen und auch knapp über 5000u/min gedreht im Sportmodus. Wenn der Motor warm ist, sehe ich da kein Problem. Man muss das Fahrzeug ja auch ab und zu einmal artgerecht bewegen dürfen. Die ersten 2500km nur mit 90 über Land fahren ist auch nicht gut. ;)

A.

Keine 4000u/min erlaubt locker >200, da die Drehzahl da immer noch nicht bei 4000 ist.

Ich hab ab 1000km n Steigerungslauf gemacht, aber 1500km bekam er immer mehr Feuer.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 19. Oktober 2017 um 21:50:47 Uhr:

Keine 4000u/min erlaubt locker >200, da die Drehzahl da immer noch nicht bei 4000 ist.

Ich hab ab 1000km n Steigerungslauf gemacht, aber 1500km bekam er immer mehr Feuer.

So muss das. :)

Die über 5000u/min kamen auch nur zustande, da ich einmal die Sportgasse in der Automatik probieren wollte. Da schaltet er eben erst später...;)

A.

Hast Du keine Fotos vom Abholen in der BMW Welt??

Der Doc ist etwas irritiert.....

Zitat:

@Wirth schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:18:04 Uhr:

Zitat:

@VR6-2900 schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:22:28 Uhr:

 

Schon 1700km und noch nicht mal über 4000 gedreht??? Vielleicht liegt da ja dein Problem...

Warum?Bin da altmodisch. Es hieß die ersten 2000 km nicht über 4000 gehen. Er ist ja schon beim Anlassen so leise.

Auf der Verpackung der Backofenpizza heißt es auch "den Ofen vorheizen" und das ist bekanntlich für die Hasen :)

Bei 1700km solltest du deinem Motor und Fahrzeug auch mal höhere Drehzahlen über 4000, Lastwechsel und ein paar (leichte) Sprints gönnen. Oder willst, dass deine Fahrzeugteile sich zu sehr an ein Sonntagsfahrer Leben gewöhnen. Bei dem Motor-Fahrzeug hoffentlich nicht...

 

Ich habe den normalen Auspuff. Und IMMER wenn ich das Auto starte, egal ob kalt oder nicht, ist er für 10 Sekunden zirka lauter und dann wird er ruhig im Standgas. Wenn ich dann auf Sport wechsle wird es im Standgas nur wenig lauter, ABER bei geöffneter Tür kann ich hören, wie die Klappe aufgeht. Beim Beschleunigen wie auch beim Gaswegnehmen ist dann schon ein deutlicher Unterschied zwischen SPORT und den anderen Modi. Aber....wenn ich, so wie gestern ein paar hundert Kilometer gefahren bin, röhrt und blubbert er sogar im Eco-Modus. Wahrscheinlich weil er dann sehr warm ist. Ich habe es gestern im Stand zuhause ausprobiert als ich zurückgekommen bin. Ich für meinen Teil könnte aber noch etwas mehr auf die Ohren bekommen, lach!

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 9:20

Na ja...also Berba versteht mich. Ich bin eigentlich überrascht, wie zügig das Teil auch unterhalb jenseits von 4000 Undrehungen abgeht. Bin definitiv kein Sonntagsfahrer. Aber noch wahrscheinlich vom letzten Teil X4 35 d gewohnt, alles etwas gemächlicher anzugehen. Hab aber in der Tat noch nicht mehr gebraucht, bis jetzt.

Und nein, keine Bilder in München gemacht. Komischerweise war auch dieses Jahr niemand von BMW da, der ein Bild gemacht hat. War sonst eigentlich immer so. Na ja, es wird halt gespart. Dafür, habs irgendwo schon mal erwähnt, war der Tank halb voll. Hatte ich sonst nie.

Das Fahrzeug selbst, bis auf den fehlenden Klang- ist bis her- auf Holz klopf- der beste BMW, den ich je hatte. Und da waren einige dabei. Hat sich definitiv gelohnt, auf das LCI zu warten. Sowohl von außen, als auch von innen, kein klappern, knarzen o.ä. Das war noch nie so, leider. Irgend was war immer. Kann mich auch mit der Lenkung, dem Fahrwerk etc. nicht beschweren, für mich passt es. Der erste BMW, wo ich nicht das Gefühl habe, erst mal die Runflats runter zu schmeißen und andere drauf zu machen. Auch da hat sich sichtlich und spürbar wieder einiges getan. Bilder folgen vom SRB

...das mit den Runflat teile ich, liegt vielleicht auch an den breiteren Reifenflanken im Gegensatz zu meinem alten BMW...

@wirth

Hatte dir das Video verlinkt. Klingt denn deiner nun so beim Kaltstart oder nicht?

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. Oktober 2017 um 11:33:37 Uhr:

@wirth

Hatte dir das Video verlinkt. Klingt denn deiner nun so beim Kaltstart oder nicht?

Schwer zu sagen. Muss heute abend mal meiner Frau sagen, Sie soll den Wagen starten. Hab es noch nicht außerhalb gehört, vom Gefühl her, ist meiner aber leiser. Werde es berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Entäuschender Sound beim neuen 440ix