ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neuer BMW - Frage zu Selective Beam und Harman Kardon

Neuer BMW - Frage zu Selective Beam und Harman Kardon

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 22:35

Hallo zusammen,

habe heute meinen BMW vom Händler abgeholt. Der Wagen hat eine gute Ausstattung, dazu habe ich zwei Fragen, die ich nach langer Recherche immer noch nicht beantworten kann. Ich bin sicher, hier kann mir das jemand beantworten:

1. Selective Beam

Dieses Feature hat mich zu dem 4er getrieben, sonst wären deutlich günstigere Fahrzeuge in Betracht gekommen. Erstzulassung ist Mai 2015. Er hat adaptive LED-Scheinwerfer. Auf dem Rückweg vom Händler habe ich versucht das zu aktivieren, aber ich habe nur die Taste für den Fernlichtassistenten gefunden (unter Knopf am Blinkerhebel). Dann sieht man ein grünes Licht mit einem A in der Ecke. Er blendete dann aber nur auf und ab wie ein normaler Fernlichtassistent, keine Maskierung von anderen Verkehrsteilnehmern.

Habe dann bei BMW angerufen und die Dame aus der Technik hat meine Ausstattung geprüft. Sie sagte, ich hätte kein adaptives Kurvenlicht, daher auch kein Selective Beam.

Allerdings hatte ich eine Situation, da sah es so aus als würde es Maskieren. Bin mir aber nicht sicher. Beim Golf war das Feature deutlich zu sehen.

Wenn ich bei BMW einen neuen 4er konfiguriere, steht bei adaptiver LED-Scheinwerfer im Text auch was Selective Beam. War das in einem früherer Modell (wie meiner) vielleicht nicht inkludiert?

2. Harman Kardon

Der Klang ist ein Traum. Allerdings vernehme ich von dem hinteren rechten Lautsprecher ein blechernes Geräusch (bei hohen Tönen) wenn ich zu 70% aufdrehe. Wenn ich die Balance dann nach links drehe, höre ich das auch, aber viel schwächer. Vielleicht bilde ich es mir auf der linken Seite auch nur ein. Aber rechts ist es definitiv laut zu hören. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ist so etwas bekannt? Oder hat der Vorbesitzer vermutlich einfach nur die Hochtöner zerstört?

Danke fürs Lesen und Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei Xenonscheinwerfern muss man die Position "Adaptives Kurvenlicht" ordern um u.a. "BMW Selective Beam" zu bekommen. Die Bestellung des Fernlichtassistenten allein reicht nicht.

Bei "Adaptiver LED Scheinwerfer" ist der Funktionsumfang von "Adaptives Kurvenlicht" und BMW Selective Beam" inkludiert.

Ob du Kurvenlicht hast kannst Du leicht feststellen.

Der Lautsprecher ist nicht ok.

CaGy

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Deine erste Frage kann ich dir nicht beantworten. Zu deiner zweiten Frage: das ist nicht normal. Ich habe mit meinem hinteren rechten Lautsprecher ebenfalls ein Problem. Bei gewissen tiefen Frequenz (zum Beispiel Klangkarussell) und submaximaler Lautstärke scheppert die Box. BMW hat mir eine Überprüfung angeboten (es gibt gewisse Prüf CDs) und möglicherweise den Austausch der Box. Da ich in der Regel nicht so laut Musik hören und es nur bei gewissen Stücken auftritt, habe ich darauf verzichtet.

Moin! Bei mir wurde hinten rechts der Hochtöner ausgetauscht. Hat bei bestimmten Titeln geschnarrt. War schwierig vorzuführen, klappte aber. Danach Ruhe!

Hallo,

bei Xenonscheinwerfern muss man die Position "Adaptives Kurvenlicht" ordern um u.a. "BMW Selective Beam" zu bekommen. Die Bestellung des Fernlichtassistenten allein reicht nicht.

Bei "Adaptiver LED Scheinwerfer" ist der Funktionsumfang von "Adaptives Kurvenlicht" und BMW Selective Beam" inkludiert.

Ob du Kurvenlicht hast kannst Du leicht feststellen.

Der Lautsprecher ist nicht ok.

CaGy

Zitat:

Da ich in der Regel nicht so laut Musik hören und es nur bei gewissen Stücken auftritt, habe ich darauf verzichtet.

Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar...

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 8:02

Vielen Dank für die Antworten!

Die Lautsprecher werde ich dann bei BMW prüfen lassen. Zumindest der hinten rechts ist definitiv defekt.

Kurvenlicht kann ich erkennen. Selective Beam war heute morgen glaube ich einmal kurz an. Es wurde abgeblendet aber das blaue Fernlichtsymbol blieb an. Das ist doch ein gutes Zeichen oder?

Das mit dem Xenon und Kuvenlicht hat dann wohl die Dame an der Hotline verwirrt. So hoffe ich. Sie sagte mir sehr selbstbewusst dass er das nicht hätte.

Wenn das blaue Symbol an bleibt ist mindestens ein Teil des Fernlicht aktiv. Sofern er auch abgeblendet hat, hat er Selective Beam.

am 15. Januar 2016 um 9:21

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 15. Januar 2016 um 08:42:13 Uhr:

Zitat:

Da ich in der Regel nicht so laut Musik hören und es nur bei gewissen Stücken auftritt, habe ich darauf verzichtet.

Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar...

Das verstehe ich ebenso wenig. Da würde ich auf jeden Fall auf einem Austausch bestehen.

Wo gibt es denn so etwas?

Was mich bei den LED Scheinwerfern etwas ärgert, in der Mitte zwischen dem rechten und linken Scheinwerfer habe ich eine dunklere fast nicht ausgeleuchtete Stelle auf der Straße :-(

Ist nicht viel, aber eindeutig sichtbar. Habt ihr das auch?

Überlege deshalb mal zum Händler zu fahren....

Habe ich (und andere) auch. Feature, kein Bug.

Zitat:

@Little-Nellie schrieb am 15. Januar 2016 um 10:21:57 Uhr:

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 15. Januar 2016 um 08:42:13 Uhr:

 

Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar...

Das verstehe ich ebenso wenig. Da würde ich auf jeden Fall auf einem Austausch bestehen.

Wo gibt es denn so etwas?

Wenn es ein geleastes Fahrzeug ist, und es eben nur sporadisch und bei lauter Musik auftritt, kann ich das sehr wohl verstehen.

Kostet alles wieder Zeit.

Nach 3 Jahren isser eh wieder weg.

Gruß, Speedy

Zitat:

@puck528 schrieb am 15. Januar 2016 um 10:46:36 Uhr:

Habe ich (und andere) auch. Feature, kein Bug.

Durch Einstellarbeiten beim Händler ist das Feature nicht zu beseitigen?

Ja, die Ausleuchtung vom BMW Led ist nicht gerade perfekt. Gab da auch so einen Test (finde ich gerade nicht) im Netz mit Film. Das können andere besser. Die Ausleuchtung ist recht fleckig. Bei Mercedes soll das viel ausgeglichener sein.

Die Maskierung kommt imho nur bei Fernlicht. So habe ich das bei meinem bemerkt. Nie bei normalen Abblendlicht. (Bzw. wenn doch, dann merke ich nix davon).

Kurvenlicht merkt man schon. Gerade wenn man allein nachts unterwegs unterwegs ist und sonst keine Lichtquelle hat.

Warum habe ich dann keine schwarzen Flecken, bei mir sieht das alles gleichmäßig aus.

Ich denke daher nicht das dieses "Feature" normal ist, wer sagt das?

Wie weit vom Auto weg soll den dieser schwarze Fleck sein.

Zitat:

@RolandM5 schrieb am 15. Januar 2016 um 13:06:30 Uhr:

Wie weit vom Auto weg soll den dieser schwarze Fleck sein.

Es ist ein eher "senkrechtes, längliches Viereck", halt genau mittig, vielleicht 30 Meter entfernt. Müsste ich aber nochmal bewusst auf die Entfernung schauen bzw. fotographieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neuer BMW - Frage zu Selective Beam und Harman Kardon