ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Enormer Ölverbrauch.....

Enormer Ölverbrauch.....

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 15:40

Hallo, als erstes, ich habe überhaupt keine Ahnung von Motoren oder sonst irgendwelchen Dingen rund ums Auto:-)

Also folgendes.....

Ich Fahre einen Mondeo Kombi Baujahr 2001 mit 1,8Liter Hubraum und 125PS.

Laufleistung Jetzt bei 159500KM ungefähr.

Als ich letztes mal Das Motoröl kontrolliert habe, mußte ich dage und schreibe 3,5Liter Öl Nachfüllen und war damit dann noch nicht einmal auf Maximum Sondern genau in der Mitte zwischen Min und Max. Als ich dann aus dem Urlaub wiederkam, ca 1350KM später, habe ich wieder nach dem Öl geguckt und mußte zu meinem entsetzen feststellen das ich ich wieder 3 Liter nachkippen konnte. Nun habe Ich wieder aufgefüllt und nach 100 Kilometern noch einmal kontrolliert. Also von der Mitte des Peilstabs ist es jetzt schon auf Min runter.

Der Wagen macht keine merkwürdigen Geräusche, da klappert nichts, keine Rauchentwicklung oder sonstwas. Ach ja, Lufi ist auch total sauber, ich habe mal gehört das der ab und an auch ölverschmiert sein kann. keine Ahnung ob das stimmt.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiter helfen, denn eine aufwendige Reparatur kann ich mir derzeit nicht leisten...

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juli 2010 um 15:48

ich kann mir nur ne undichtigkeit vorstellen,

wenn er soviel öl verbrennen würde müsste er qualmen

wie ein industrieschornstein.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 15:58

Tja, kein Öl nirgends zu entdecken. Kein Tropfen. Ich verstehe das nicht.

Nichts wo das irgendwo Tropft oder ein Fleck oder sonstwas.. Einfach nur Öl weg:-(((

Sehr seltsam ...

 

Du schreibst, dass Du keine Ahnung von Autos hast, daher ein paar Fragen:

 

-Du hast nach dem Motor abstellen und vor dem Ölstand messen mind 10 min gewartet, damit alles Lö in der Wanne ist?

-Es ist sichergestellt, dass der Ölpeilstab der richtige ist und dass das Kunststoffteil mit der Skala (sofern bei Dir vorhanden) nicht auf dem Stab hin- und herrutscht, sondern fest ist?

-Beim Messen den Ölstab ganz eingeschoben? Die Begrenzung oben ist auch nicht locker oder so?

 

Stell den Wagen wo ab, wo Du niemand störst, leg ne große Pappe unter den Motorraum und lass im Leerlauf mal den Motor laufen, dann mit wechselnden Drehzahlen im Leerlauf den Motor laufen lassen, auch mal höher, so wie Du die 100 km gefahren bist. Lass jemand währenddessen in den Motorraum reinschauen, obs wo so raussifft, dass es auf den Boden geht und man es danach beim Anhalten nicht sehen würde (eher unwahrscheinlich, aber bei den Symptomen, irgendwo muss die Brühe ja hin).

 

Ansonsten ...weiß ich grad nicht so recht weiter "ferndiagnostisch"..

Hallo,

dieser hohe Ölverbrauch ohne erkennbare Ursache ist ja kaum zu glauben. Meist handelt es sich um defekte Ventilschaftabdichtungen, verschlissene Ölabstreifringe, zu großes Laufspiel zwischen Kolben und Zylinderlaufbuchsen oder ausgeleierte Ventilführungen.

Mache einmal folgendes: fahre mit einem Bekannten (im Wagen hinter dir) auf eine Landstraße oder auf die Autobahn. Wenn der Motor durchgewärmt ist, mal satt beschleunigen und dann abrupt Gas wegnehmen (aber den Gang drinlassen) und den Motor bremsen lassen (evtl. 2-3 mal machen). Wenn jetzt eine deutlich sichtbare blaue Rauchfahne aus deinem Auspuff kommt (dürfte auch in deinem Rückspiegel zu sehen sein), ist ein Gang in die Werkstatt unumgänglich. Bei deinem Kilometerstand schleicht sich ganz leise ein ungutes Gefühl ein, was den mechanischen Verschleiß betrifft. Normalerweise ist der Motor recht robust, aber die Betriebsbedingungen oder das "Vorleben" bei einem Gebrauchten spielen eine wesentliche Rolle bei vorzeitigen Verschleißerscheinungen.

Ich drücke die Daumen, daß es einigermaßen kostengünstig ausgeht.

Gruß Jüppken

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:25

Ohhauaha.... Na das hört sich ja nicht soooo gut an. Also nochmal, da räuchert gar nichts, es sifft nirgends raus und erkennbarer Ölverlust ist nur durch kontrolle zu merken. Und der Wagen macht auch keine Gräusche oder so, der fährt total gut, ist leise. Der Motor an sich ist Sauber, da kommt nüscht raus an keiner Stelle. Ich habe echt keine Ahnung wo das hin fließt... Ich muß wohl doch mal inne Werkstatt. Sonst kippe ich immer nur noch mehr Öl rauf als Benzin. Man man man, da denkt man endlich mal ein neueres Auto und nix los, und dann sowas. Ich habe den jetzt 4 Jahre und mit dem Wagen war nie nicht irgendeine Kleinigkeit (Frauenfaktor Stoßstange mal ausgenommen) :-)))

Wenn es wirklich die Ventilschafftdichtung ist, kann mir jemand sagen wie teuer sowas wird so ca. jedenfalls?

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Sehr seltsam ...

Du schreibst, dass Du keine Ahnung von Autos hast, daher ein paar Fragen:

-Du hast nach dem Motor abstellen und vor dem Ölstand messen mind 10 min gewartet, damit alles Lö in der Wanne ist?

-Es ist sichergestellt, dass der Ölpeilstab der richtige ist und dass das Kunststoffteil mit der Skala (sofern bei Dir vorhanden) nicht auf dem Stab hin- und herrutscht, sondern fest ist?

-Beim Messen den Ölstab ganz eingeschoben? Die Begrenzung oben ist auch nicht locker oder so?

Stell den Wagen wo ab, wo Du niemand störst, leg ne große Pappe unter den Motorraum und lass im Leerlauf mal den Motor laufen, dann mit wechselnden Drehzahlen im Leerlauf den Motor laufen lassen, auch mal höher, so wie Du die 100 km gefahren bist. Lass jemand währenddessen in den Motorraum reinschauen, obs wo so raussifft, dass es auf den Boden geht und man es danach beim Anhalten nicht sehen würde (eher unwahrscheinlich, aber bei den Symptomen, irgendwo muss die Brühe ja hin).

Ansonsten ...weiß ich grad nicht so recht weiter "ferndiagnostisch"..

Ich habe nen bekannten der mal in grauer Vorzeit Autoschrauber gelernt hat. Mit dem bin ich die Sachen alle so durchgegangen wie es sich gehört, aber er kann sich da auch nichts erklären. Peilstab ist ok, wagen ist nicht heiß (öl in der Wanne)

Das mit den Drehzahlen wäre mal ne Möglichkeit. werde ich morgen mal probieren...

am 21. Juli 2010 um 14:23

Hallo disco Diedder,

beruhige Dich, Du bist in guter Gesellschaft!

Ich habe exakt das gleiche Problem.

Ebenso einen enorm hohen Ölverbrauch, ohne sichtbaren ölaustritt, oder verbrennen in Form von blauem Rauch- all dies ist nicht feststellbar.

Bin da inzwischen Ratlos... meiner hat gerade mal 113.000 auf der Uhr.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 21:05

Meiner geht morgen in die Werkstatt. Beim Schrauber meines Vertrauens werde ich das jetzt regeln lassen. Ich habe einiges machen zu lassen und alles zusammen komme ich ungefähr auf 700€ .

Er sagt, von der Beschreibung her könnten es die Ventilschaftabdichtungen sein aber er will lieber nochmal nachgucken, nicht das er das umsonst macht und der Fehler nicht weg ist. Außerdem soll er den Filter in der Lüfteranlage erneuern, bzw reinigen, die Klimaanlage wieder befüllen, da ist nämlich nichts mehr an Kühlmittel drin und Tüv und Au brauch ich nächsten Monat auch, also soll er das gleich mit machen.

Sobald ich dann sicher weiss woran es liegt, lasse ich euch mein fundiertes und hochqualitatives Fachwissen natürlich zukommen:-)

Gruß von hier nach da:-)

Darf man fragen, was für Öl ihr drauf kippt? ;)

MfG

am 21. Juli 2010 um 22:03

Also ich verwende

5W 30... Synthetik

Die Ventilschaftdichtungen wären möglich, dann müsste die Kiste aber ebenso wie bei verschlissenen Kolbenringen/ Kolben - blau rauchen!

Bin ja gespannt, was bei dem Werkstattaufenthalt raus kommt.

Grüße

Stefan

Welche ACEA Norm? A1/A5 oder A3/B4???

MfG

am 22. Juli 2010 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Welche ACEA Norm? A1/A5 oder A3/B4???

MfG

irgendwie schreit das hier extrem nach dem schlechten ford-öl was den motoren gut zugesetzt hat....^^

ford gibt ja einen maximalen "normalen" ölverbauch von ca 1l/1000km an.....du hast bei ca 1400km ca 3l.....d.h. bei 100km braucht dein motor ca 220ml öl.....bei dieser menge qualmt aber noch nix blau....jedenfalls meist nicht sichtbar.

mich würde auch mal brennend interessieren was dort das problem ist....denn gerade die beziner sind nun wirklich "eigentlich" nicht kaputt zu kriegen wenn man denn etwas aufs öl achtet.

Hallo,

ich habe auch einen Mondi 1,8er mit 125PS. Der Wagen ist von 2006 und hat derzeit 52.000 KM runter. Ölverbrauch ist exakt Null (zumindest für mich nicht messbar). Der Ölstand ist immer gleich.

 

Viele Grüße

XG

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 9:17

Na da hast du wohl kein Montagsauto erwischt:-)

Allerdings ist deiner ja auch nochmal 5 Jahre jünger.

So, der Vorcheck hat ergeben das die Ventilschaftabdichtungen in Ordnung sind, allerdings müssen wohl die Kolbenringe oder Ölabstreifringe oder wie auch immer die heißen raus. Wenn es sich noch lohnt, dann wird das gemacht, ansonsten bekomme ich nen neuen Motor:-(((((

Klasse, da achtet man endlich mal auf alles wichtige beim Auto, (im Gegensatz zu früher) und dann geht der Motor trotzdem kaputt. So ein Mist. Naja, aber das Kühlmittel für die Klima ist nun wieder drin und kalt ist der wieder:-)

Wenn ich den am vereinbarten Termin dann endlich in die Werkstatt gebe, dann werde ich genau wissen was Sache ist.

Also wenn ich glück habe kostet mich das alles nur zwischen 1000 und 1200 Euronen:-(

Wenn ich pech habe, dann habe ich auf diese blöde Mistkiste keinen Bock mehr und kauf mir nen ST220 :-)

Das darf dann nur meine Frau nicht wissen:-)

Zu den anderen Fragen,

Ich habe immer auf das Öl geachtet, sonst wäre mir der riesen Verbrauch ja nicht aufgefallen...

Ich habe immer das von Ford vorgeschriebene 5W30 verwendet. Was ich jetzt bevor er in die Werkstatt geht nicht mehr machen werde.

Der Werstattmeister sagte mir wortwörtlich:" Kaputt machen kannste nix mehr, dann kannste bis zum Termin auch dat billige 10W40 reinkippen, um kosten zu sparen!"

Was ich davon halten soll, weiß ich nciht, aber recht hat er, dat olle billigöl tut auch seinen dienst auf den letzten Kilometern.

Ich habe allerdings bedenken was alle anderen Komponenten angeht.

Die werden doch nicht einfach so eine Sorte Öl vorschreiben, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Enormer Ölverbrauch.....