ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Enormer Ölverbrauch.....

Enormer Ölverbrauch.....

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 15:40

Hallo, als erstes, ich habe überhaupt keine Ahnung von Motoren oder sonst irgendwelchen Dingen rund ums Auto:-)

Also folgendes.....

Ich Fahre einen Mondeo Kombi Baujahr 2001 mit 1,8Liter Hubraum und 125PS.

Laufleistung Jetzt bei 159500KM ungefähr.

Als ich letztes mal Das Motoröl kontrolliert habe, mußte ich dage und schreibe 3,5Liter Öl Nachfüllen und war damit dann noch nicht einmal auf Maximum Sondern genau in der Mitte zwischen Min und Max. Als ich dann aus dem Urlaub wiederkam, ca 1350KM später, habe ich wieder nach dem Öl geguckt und mußte zu meinem entsetzen feststellen das ich ich wieder 3 Liter nachkippen konnte. Nun habe Ich wieder aufgefüllt und nach 100 Kilometern noch einmal kontrolliert. Also von der Mitte des Peilstabs ist es jetzt schon auf Min runter.

Der Wagen macht keine merkwürdigen Geräusche, da klappert nichts, keine Rauchentwicklung oder sonstwas. Ach ja, Lufi ist auch total sauber, ich habe mal gehört das der ab und an auch ölverschmiert sein kann. keine Ahnung ob das stimmt.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiter helfen, denn eine aufwendige Reparatur kann ich mir derzeit nicht leisten...

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juli 2010 um 15:48

ich kann mir nur ne undichtigkeit vorstellen,

wenn er soviel öl verbrennen würde müsste er qualmen

wie ein industrieschornstein.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 15:58

Tja, kein Öl nirgends zu entdecken. Kein Tropfen. Ich verstehe das nicht.

Nichts wo das irgendwo Tropft oder ein Fleck oder sonstwas.. Einfach nur Öl weg:-(((

Sehr seltsam ...

 

Du schreibst, dass Du keine Ahnung von Autos hast, daher ein paar Fragen:

 

-Du hast nach dem Motor abstellen und vor dem Ölstand messen mind 10 min gewartet, damit alles Lö in der Wanne ist?