enorme Leasing-Preissteigerung seit 2019

BMW X5 G05

Hallo,

wer den X5/X6 im 3-Jahreszeitraum least wird es bemerkt haben: bei einem Neuabschluss gibt es seitdem eine enorme Preissteigerung, in meinem Fall fast das Doppelte, bedingt durch höhere Basislistenpreise + höheren Leasingfaktor + höhere Leitzinsen, so daß man im vierstelligen EUR Bereich ankommen würde.

Ich wundere mich, daß diese Entwicklung hier im Forum völlig kritiklos hingenommen wird, ich meine über 1000 Euro nur für ein Auto jeden Monat hinzulegen, da sträubt sich doch jedem BWL vernünftigen Mensch die Nackenhaare, dies sind >12.000 Euro pro Jahr.

Wie ist eure Meinung dazu, hier ein paar Antwortversuche:

a) ich verdiene in meiner Branche/Beruf derart viel, das z.b. 1200 EUR pro Monat für ein Auto Peanuts für mich sind
b) ich bin riesiger BMW Fan, möchte meine Fahrzeugklasse nicht verkleinern und bezahle daher alles was kommen wird
c) ich setze es einfach von meinen Betriebsausgaben ab und es senkt meine Steuer (Info: es stimmt zwar, dennoch muss es bezahlt werden und man hat dadurch weniger Geld zur Verfügung)
d) in derselben %-Steigerung wie die Leasingpreise steigt auch mein Jahreseinkommen, daher macht es mir nichts aus

123 Antworten

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 25. März 2023 um 14:02:43 Uhr:

Ich glaube da hat einer wieder die BMW Brille an und hatte noch nie die Erfahrung
mit gelochten Bremsscheiben.
Es gibt nichts besseres, besonders bei Nässe.
Aber egal, wir wollen ja nicht vom Thema ab kommen

Echt, nach 850 CSI und 1x M5 E34, 2x M3 E46 und E90 und M2, jeweils mit Compound-Scheiben, naja, Du wirst es besser wissen, bis ja schließlich die Spezialistin.

Zitat:

@w124-300e schrieb am 25. März 2023 um 19:11:26 Uhr:

Zu welcher Marke wechselst du?

Zu Audi

Ich auch.. Audi …

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 26. März 2023 um 17:19:27 Uhr:

Zitat:

@w124-300e schrieb am 25. März 2023 um 19:11:26 Uhr:

Zu welcher Marke wechselst du?

Zu Audi

Und was hast du da bestellt?

Ähnliche Themen

Dito Audi.

Aber nicht, weil ich mit dem BMW unzufrieden war, im Gegenteil, mit meinen letzten 3 5er ( 1 F10 + 2 G30 ) war ich eigentlich sehr zufrieden bis auf Kleinigkeiten. Aber mir schmeckt die neue BMW-Politik nicht, damit kann ich mich nicht identifizieren. Mond-/Abzockerpreise beim Leasing ( das hätte ich vielleicht noch über mich ergehen lassen aufgrund der bisherigen Zufriedenheit und einem Top-Händler ) und gleichzeitig wird die Sonderausstattungs-Liste gnadenlos zusammengestrichen, es fallen immer mehr Dinge dem Rotstift zum Opfer, angefangen mit den beidseitig abblendenden Außenspiegel des F10, hin zum Wegfall des Nightvision und M550d im G30 LCI, bis hin zum Wegfall der Standheizung, Kurzversion, 40d und keinerlei Weiterentwicklung der Scheinwerfer-Technik ( sogar noch Laser-Entfall ) im neuen 7er. Ich möchte nicht wissen, was man sich dabei denkt in München, ich gehe davon aus, dass der G60 auch rigoros entfeinert wird. Sicher gibt es viele, die das alles nicht stören mag, mich aber schon. Ich behaupte einfach mal rotzfrech, dass der G60 nahezu „nackig“ dastehen wird gegenüber dem W214 bzw. was der alles bieten wird an Sonderausstattung. Und spätestens, wenn Audi den A6 e-tron präsentiert zum Jahresende, werden sie in München aus dem Dornröschenschlaf gerissen und werden hellwach sein. Ja, Audi hatte die letzten Jahre mal überhaupt nichts zu melden, da stimme ich uneingeschränkt zu. Aber die haben in den vergangenen Jahren etwas gelernt, versprochen. Wird spannend zum Jahresende ! 😉

Ich hätte so oder so ein BEV gewählt, auch wenn‘s wieder ein BMW geworden wäre. Aber bei der Performance-Diesel-Fraktion dürfte der ein oder andere eingefleischte BMW-Fahrer ziemlich neidisch zur neuen E-Klasse rüberschauen: E 450d (OM656M) 367 +20 PS.

Mir absolut unbegreiflich, was BMW da gerade treibt.

Schon seltsam. Genau aus diesen Gründen wechsle ich von Audi zu BMW.

Die Technischen Probleme sind bei Audi eine Katastrophe.

Und das Allerschlimmste sind die Motoren bei Audi. Das Turboloch ist lebensgefährlich.
Deshalb wird bei uns jetzt der gesamte Fuhrpark gewechselt.

Aber gut, jeder wie er es für richtig hält.

Zitat:

@Katastrophe01017 schrieb am 26. März 2023 um 19:56:18 Uhr:

Schon seltsam. Genau aus diesen Gründen wechsle ich von Audi zu BMW.

Die Technischen Probleme sind bei Audi eine Katastrophe.

Und das Allerschlimmste sind die Motoren bei Audi. Das Turboloch ist lebensgefährlich.
Deshalb wird bei uns jetzt der gesamte Fuhrpark gewechselt.

Aber gut, jeder wie er es für richtig hält.

Vollkommen korrekt, einen aktuellen Benziner oder Diesel würde ich mir von Audi auch nicht antun, da hätte vieles anders ausgesehen bei meiner Wahl, aber ich habe mich schon länger auf ein BEV eingeschossen. Und selbst wenn ich ein Verbrenner wollte, wäre es bei mir aktuell eher der W214 geworden anstatt der G60.

Warum wohl setzt Audi alles auf eine Karte und fährt die Electric-Only Strategie ? 😉

Zitat:

@sasch85 schrieb am 26. März 2023 um 19:50:19 Uhr:

...
bis hin zum Wegfall der Standheizung, Kurzversion, 40d und keinerlei Weiterentwicklung der Scheinwerfer-Technik ( sogar noch Laser-Entfall ) im neuen 7er.
...

Woher kommt diese Information, in dem Konfigurator des G70 kann man die Standheizung auswählen? Meiner Meinung definitiv ein Must-Have.

Zitat:

@Butcher11 schrieb am 12. März 2023 um 23:04:06 Uhr:

@BMWFanAUT

Nein, mein Beitrag war nicht sarkastisch ;-).

Eher die Erkenntnis was die ganzen Wellness Resort Inhaber in Österreich mit meinem Geld machen

da hast du recht, der Preis steigt jeden einzelnen Winterurlaub seit 10 Jahren immer mehr an... 😛🙄😁

Zitat:

@Lukaass schrieb am 26. März 2023 um 21:47:03 Uhr:

Zitat:

...
bis hin zum Wegfall der Standheizung, Kurzversion, 40d und keinerlei Weiterentwicklung der Scheinwerfer-Technik ( sogar noch Laser-Entfall ) im neuen 7er.
...

Woher kommt diese Information, in dem Konfigurator des G70 kann man die Standheizung auswählen? Meiner Meinung definitiv ein Must-Have.

Hast Recht, dann war‘s glaube ich der XM wo ich sie nicht gefunden habe.

Zitat:

Zitat:

...
...

Und das Laserlicht wurde gegen ein LED-Matrix-Licht ausgetauscht. Übrigens wird es jetzt bei allen deutschen Herstellern wieder Stück für Stück aus dem Portfolio gestrichen.

Zitat:

@harald335i schrieb am 26. März 2023 um 23:22:04 Uhr:

Zitat:

Und das Laserlicht wurde gegen ein LED-Matrix-Licht ausgetauscht. Übrigens wird es jetzt bei allen deutschen Herstellern wieder Stück für Stück aus dem Portfolio gestrichen.

Jein. Wenn ich das Licht des G70 mit dem von Audi ( Matrix LED mit Laserlicht und dynamischer Lichtinszenierung ) und des Mercedes ( Digital Light ) vergleiche, ist das nicht gerade das, was man bisher von BMW gewohnt war, im Konkurrenzvergleich. Es ist in Ordnung, mehr aber nicht. Früher war man bei BMW ja bestrebt, mit DAS Beste zu haben. Aber das war früher und zählt heute wohl nicht mehr ganz, passt aber zur rigorosen Sparpolitik.

Zitat:

Hast Recht, dann war‘s glaube ich der XM wo ich sie nicht gefunden habe.

Der XM benötigt m.E. als Hybrid keine separate Standheizung.

Wie beim 45e oder 50e wird er sie serienmäßig über die Akkus haben.

Finde die Argumentation auch ganz interessant, dass SA's gestrichen werden "um Geld zu sparen" wo sonst bei jedem neuen Auto gemeckert wurde, dass die SA Liste NOCH länger wurde, natürlich wieder nur um Geld zu machen. Mit den SA's werden die Margen gebessert, nicht verkleinert.

Habe das Gefühl die Erwartungshaltung ist manchmal, dass BMW noch Geld drauflegt damit manche Kunden ihre Autos nehmen. 😉 Aber gut es gab Zeiten da war das nahezu der Fall.

Zitat:

@w124-300e schrieb am 26. März 2023 um 18:55:15 Uhr:

Und was hast du da bestellt?

Einen Etron Q8 Sportback
Wollte unbedingt einen reinen Stromer und ich finde BMW hat mir
da zumindestens momentan nichts zu bieten was mir gefällt.

Deine Antwort