Eng enger BMW 1er

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Neulich durfte ich in Ö als Mietwagen einen 1er in Empfang nehmen. Soweit so gut. Schlüssel und Starter wie bei 3er, I-Drive einfach und intuitiv. 2Liter Diesel, souveräne Leistung, wirklich toller Motor, fahren wie in einem Go Kart!

Nun aber zum Platz, einfach ein Wahnsinn!
Da ich mit 1.80m und 75kg wirklich nicht zu den Dicken
gehöre und trotzdem wie eine Sardine zwischen Volant und Sitz gezwängt war, frage ich mich nun wie es ein Bummelchen
schafft hier Platz zu nehmen!

Über die viel zu eng beieinanderliegende Pedalerie möchte ich hier erst gar nicht sprechen, hier empfehlen sich ohnehin nur zarte Füsschen mit Schuhgrösse 36.
Also absolut Hobbit untauglich!

Hab in dieser Klasse nur den 5er Golf meiner Freundin als Vergleich und dieser ist ja mehr als luftig im Vergleich.

Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber geht ist der 1 wirklich nur für Pygmähen oder bin ich mittlerweile zu empfindlich und verwöhnt?

PS: Sitz- und Lenkradverstellung hab ich gefunden.

54 Antworten

fego11: "in keinster Weise Unruhe stiften" ?? Aber BMW Fahrern viel Spaß mit dem Titat " Go-Karthaften
Feeling" wünschen? "Schuhgröße max 36" usw. ??
Schon klar. Kein Kommentar Hoffentlich schließt der Admin. das hier ab. Bmw Fahrer haben wenigstens Verstand und geben nach.

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

fego11: "in keinster Weise Unruhe stiften" ?? Aber BMW Fahrern viel Spaß mit dem Titat " Go-Karthaften
Feeling" wünschen? "Schuhgröße max 36" usw. ??
Schon klar. Kein Kommentar Hoffentlich schließt der Admin. das hier ab. Bmw Fahrer haben wenigstens Verstand und geben nach.

Er hat geschrieben: Fahren wie in einem Go-Kart, und das war eingentlich noch ein Plus-Punkt, so wie ich ihn verstanden habe 😁 Mein Auto fährt sich mit dem Sportfahrwerk auch wie ein Go-Kart, ich kanns nicht anders beschreiben.

Und nehmts doch ein bisschen locker, manche Leute habens eben gern ein bisschen luftiger, ich fühl mich auch in manchen Autos sehr unwohl aufgrund der Platzverhältnisse. Ist alles Geschmackssache. Mir persönlich würde der 1er auch reichen.

n'abend:

@fe11go: mach dir nix draus aus den reaktionen, getroffene hunde bellen. einige kapieren zudem nicht, dass man mit einer kritik an einer sache nicht immer eine andere aufwerten will.

aber mal im ernst: ich fand den 1er für den fahrer ziemlich perfekt. von der sitzergonomie. hatte aber früher auch einen e36 cpe. das war noch viel mehr fahrerorientiert. da konnte die freundin nicht mit rumfummeln 😁

da ich aber öfer mal mein mountain bike etc. auf lange strecken mitnehme, war mir der 1er hinten zu schmal. beim gti kann ich es hinten einfach so reinwerfen, beim 1er hätte ich es auseinanderbauen müssen.

aber das war ja gar nicht das ziel von bmw, die haben eben den weltweit ersten 4türigen zweisitzer gebaut.

gruß ans forum.

shodan

@ Mbaetz

Ich glaub selbst das BMW Markting könnte sich nicht viel mehr wünschen als wenn Kunden dem Fahrzeug ein GoKarthaftes Fahrfeeling attestieren.
Offensichtlich WILL man mich gar nicht verstehen!!!
Ich hoffe nicht man kann es nicht.
Desweiteren hab ich bei meinem ersten Post Motor und Bedienung explizit gelobt.
Aber nun gut.

Ähnliche Themen

ich verabschiede mich aus dieser diskusionsrunde weils einfach nix bringt.
fakt ist auch wenn ich einen 1 fahre.
der 1 ist definitiv enger géschnitten als der golf... ende
abeeeeer das ist ja gerade das schöne.
tschau wir hören uns in einen anderen trade.
harley

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

da ich aber öfer mal mein mountain bike etc. auf lange strecken mitnehme, war mir der 1er hinten zu schmal. beim gti kann ich es hinten einfach so reinwerfen, beim 1er hätte ich es auseinanderbauen müssen.

Zeigst Du mir bei Gelegenheit mal, wie Du das machst?

Ist auch fuer mich ein Kriterium, daher hab ich bei allen Probefahrten (1er, A3, GTI) die ich gemacht hab die Ruecksitzbank umgeklappt und versucht, mein Bike unterzubringen.

Hat bei allen dreien problemlos funktioniert. Allerdings bei allen dreien nur nach Ausbau des Vorderrades.

Kann es sein, dass Du einen GTI Variant hast? :-))

kann ich mir auch nicht vorstellen das du ein ganzes bike ohne montage des vorderrades in den golf bringst.

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

@ HM120D & Harley Power

Ansonsten noch viel Spass mit euren 1ern.
Scheinbar nicht nur Auto sondern Götze. ;-)

Und schon wieder grundlos anfeindend...

Wie du in meinem ersten Post sicher gesehen hast, war meine Dasrtellung vom 1er durchaus objektiv 😉

Es gibt einfach nur Punkte, die ich aus Erfahrung nicht mit dir teilen kann.

Du wollest deine Erfahrungen diskutieren - und du hast keinen gefunden, der deine Erfahrung geteilt hat.
Akzeptiere das doch eifnach. Wer wird schon besser wissen, als wir, die täglich den 1er fahren, ob er uns zu eng ist?

Wenn du aber die Meinung von z.B. Golf-Fahrern zum 1er-Platzangebot hättest haben wollen, dann wäre ein Post im 1er-Forum sicherlich falsch gewesen.
Also, viel Spass beim Golf-fahren. Auch wenns nur der von deiner Freundin ist.

Platzängste im 1er hat bei mir jedenfalls noch niemand bekommen, der vorne sitzen durfte.

moin,

also mein mtb ist nicht riesig, da ich nur 174 groß bin. sobald der rücksitz umgeklappt ist, passt es wunderbar rein, das vorderrad muss nur zuerst rein und dann hochgeklappt werden (nicht ausgebaut). soll ich ein photo machen, oder glaubt ihr es mir? 😁

ist daher superpraktisch, auch wenn ich zugebe, dass mit der GTi auch ein bisserl zu vanartig ist 😁. aber der 1er war definitiv zu klein für meine derzeitigen zwecke. ansonsten schönes auto, um es nochmal zu sagen.

warum fühlt sich hier immer jeder gleich angegriffen? weil der 1er in den tests nicht soooo gut wegkommt? kann doch egal sein., in allen bmw-kriterien ist er doch top! und darauf kommt es an. hätte es den 1er damals als benziner mit >200ps gegeben, hätte ich ihn trotz weniger platz sicher genommen. aber war halt nicht so.

insofern hat jeder seine präferenzen

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Und, ich bin KEIN BMW oder BMW 1er Enthusiast - sondern unfreiwillig zu diesem Auto gekommen!!!

Ach du Armer! 😁

Gruß,
Cem

Zitat:

Ach du Armer!

Jaaa.....arm ich bin.....😁😁😁

Zitat:

Liebe BMW Gemeinde!
Es wäre furchtbar toll könnte man hier seine Meinung äussern ohne gleich angefeindet zu werden.
Aussagen wie " Schuhe im Karton vergessen" oder sonstige Anfeindungen zeugen weder von Humor noch Intellekt.
Mag sein, dass vielen von euch die Platzverhältnisse im
1er ja genügen oder andere diese mit einem perfekten Anzug vergleichen, leider kann ich dem nicht zustimmen.
Gut möglich, dass auf wenigen Kilometern das Go-Karthafte
Feeling begeistert, jedoch auf wirklich langen Strecken ist Platz wohl der wichtigste Indikator für Komfort.
Ich wollte mit meinem Thread hier niemanden zu nahe treten
und sein Auto beschmutzen oder schlecht machen, jedoch
sehe ich ein Forum als Möglichkeit zu einer offen Diskussion und zum Meinungsaustausch an.
In diesem Sinne:
Gute Fahrt und viel Spass beim Diskutieren!

Das ist ja alles klar, nur verstehe ich nicht ganz was du erwartet hast!?

Willst du überzeugt werden dass das nicht der Fall ist, oder willst du die Besitzer davon Überzeugen?

Worüber sollen wir da diskutieren, über Eigenempfinden, über Geschmack?

Wie immer geht es eben hier wieder um Geschmack und Eigenempfinden, und darüber lässt sich eben nicht Diskutieren.

Die, die den 1er haben und besitzen lieben ihn so wie er ist, jeder liebt mehr oder weniger den Wagen den er besitzt, ist es nicht so?

Da würde man sich doch widersprechen, wenn man hier jetzt sagen würde, der Wagen hat für mich vorne zuwenig Platz. Damit möchte ich jetzt aber nicht sagen, dass die meisten das nicht zugeben möchten, sondern das sie den Wagen so mögen wie er eben ist.

Ich übertreibe jetzt einwenig, aber das wäre ja fast so als würde man sagen: Meine Frau ist hässlich, aber ich liebe sie! Sie ist für dich nun mal schön, und fertig! Ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken, oder habe es richtig rübergebracht!?

Gruß,
Cem

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

moin,

also mein mtb ist nicht riesig, da ich nur 174 groß bin. sobald der rücksitz umgeklappt ist, passt es wunderbar rein, das vorderrad muss nur zuerst rein und dann hochgeklappt werden (nicht ausgebaut).
warum fühlt sich hier immer jeder gleich angegriffen?

Ich hab mich beileibe nicht angegriffen gefuehlt...hab nur gestaunt wie das gehen soll. Bei mir klappt das erst ab Passat Variant, liegt wohl an der relativ langen Gabel und dem Downhill-Lenker.

Im uebrigen haben wir ja wohl eine recht aehnliche Einschaetzung vom 1er...einen 125i haetten wir wohl beide laengst gekauft...

hallo murphy,

mit dem angegriffen meinte ich nicht unseren unterthread. sondern die ursprüngliche auseinandersetzung mit dem platz des fahrers.

im übrigen: stimmt, bei einem 125i wäre mir der platz vollkommen egal gewesen 😁 aber das ist ein anderes thema

gruß sshodan

Re: Eng enger BMW 1er

Zitat:

Neulich durfte ich in Ö als Mietwagen einen 1er in Empfang nehmen. Soweit so gut. Schlüssel und Starter wie bei 3er, I-Drive einfach und intuitiv. 2Liter Diesel, souveräne Leistung, wirklich toller Motor, fahren wie in einem Go Kart!
...
Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber geht ist der 1 wirklich nur für Pygmähen oder bin ich mittlerweile zu empfindlich und verwöhnt?

Warum regt Ihr Euch so auf??? fe11go hat doch nicht pauschal gesagt, dass der 1er schlecht sei. Ihm ist er zu eng und das wollte er kundtun. Ist doch ein Forum, wo man über so etwas diskutieren darf?

Klar, einiges ist etwas übertrieben formuliert (Schuhgröße 36) und damit vielleicht provokant, aber es ist doch auch keine wissenschaftliche Abhandlung. Kein Auto ist perfekt (ausser meinem natürlich 😉) und jeder hat eine subjektive Meinung, über die man doch diskutieren können müßte, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen.

BTW: Ich mag den 1er 🙂

Deine Antwort