Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Eng enger BMW 1er

Eng enger BMW 1er

Themenstarteram 14. November 2005 um 16:32

Neulich durfte ich in Ö als Mietwagen einen 1er in Empfang nehmen. Soweit so gut. Schlüssel und Starter wie bei 3er, I-Drive einfach und intuitiv. 2Liter Diesel, souveräne Leistung, wirklich toller Motor, fahren wie in einem Go Kart!

Nun aber zum Platz, einfach ein Wahnsinn!

Da ich mit 1.80m und 75kg wirklich nicht zu den Dicken

gehöre und trotzdem wie eine Sardine zwischen Volant und Sitz gezwängt war, frage ich mich nun wie es ein Bummelchen

schafft hier Platz zu nehmen!

Über die viel zu eng beieinanderliegende Pedalerie möchte ich hier erst gar nicht sprechen, hier empfehlen sich ohnehin nur zarte Füsschen mit Schuhgrösse 36.

Also absolut Hobbit untauglich!

Hab in dieser Klasse nur den 5er Golf meiner Freundin als Vergleich und dieser ist ja mehr als luftig im Vergleich.

Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber geht ist der 1 wirklich nur für Pygmähen oder bin ich mittlerweile zu empfindlich und verwöhnt?

PS: Sitz- und Lenkradverstellung hab ich gefunden.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Re: Re: Eng enger BMW 1er

 

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Warum regt Ihr Euch so auf??? ...Klar, einiges ist etwas übertrieben formuliert (Schuhgröße 36) und damit vielleicht provokant

Genau das ist der Punkt. Ich kann auf zwei Arten einen Thread eroeffnen: Entweder sachlich, dann bekomme ich entsprechend sachliche Antworten. Oder eben auf eine etwas provokante Weise, dann muss ich mit einem etwas emotionaleren Echo rechnen.

Ich brauch mir nur die Ueberschrift anzuschauen und weiss, welcher der zwei Arten ich den Thread zuzuordnen habe, oder?

...aber wenn alle nur REIN sachlich wären, wäre es hier ziemlich langweilig.

es gilt, also, die fine linie zwischen provokation und sachlichem beitrag zu finden, die trotzdem zum argumentieren anstachelt.

so long.

shodan

....

 

also ich finde provokante threads sehr spassig - aber wer provoziert muss auch einstecken können...

Aber jetzt mal GAAANZ im ernst - wenn jemand mit 1,80 Körpergrösse und 75 kg (also fasst schon Spargeltarzan)

sich zwischen Lenkrad und Sitz eingeklemmt fühlt hat er entweder eine 2m Freundin hinter sich sitzen die ihm die Stirn grault oder er ist einfach definitiv zu blöd den Sitz einzustellen...

Wenn mir jemand ein Auto zeigt wo das wirklich sein kann

(nicht das mit der Freundin!!) dann kehre ich vom Glauben ab...

Das mit den Pedalen ist dann schon wieder eher Geschmackssache...

:cool:

Ich glaube auch, dass die Kritik nicht ernst gemeint gewesen sein kann. Das ist doch ein Fake. Ich selbst bin 1.94 gross und wiege 80 Kilo und bin sehr kritisch, wenn es um mich herum zu eng wird. Bei den Maßangaben des OPs kann eigentlich kein Platzproblem geherrscht haben :)

Ciao!

Hallo!

Wollte nochmal kurz meine Erfahrung berichten (180 / 90). Hab grad das Auto ausgesaugt und mich dazu auch mal hinter den Fahrersitz gesetzt.

Ja es war nicht gerade geräumig, vor allem da ich den Sitz recht weit nach hinten gestellt habe, aber der Einstieg war komfortabel und man kann hinten schon gut sitzen.

Die Füße unter den Fahrersitz zu bringen war allerdings schon ne Kunst, da ich den Sitz ganz nach unten gefahren habe.

Der Ausstieg gelang mir dann beim ersten Versuch auch schon recht gut :D

Muss ehrlich sagen, dass im Astra meines Bekannten der Einstieg/Ausstieg hinten nicht komfortabler war, ganz zu schweigen vom Sitzkomfort. Mag aber vielleicht auch an der fehlenden Übung gelegen haben.

Gruß

Hendrix1000

Zitat:

Aber jetzt mal GAAANZ im ernst - wenn jemand mit 1,80 Körpergrösse und 75 kg (also fasst schon Spargeltarzan)sich zwischen Lenkrad und Sitz eingeklemmt fühlt

Ich glaube, das letzte Wort des Zitats ist das entscheidende. Maße sind das eine, das sich durch andere konstruktive Merkmale einstellende Gefühl ist etwas ganz anderes. BMW baut ähnlich wie Audi vergleichsweise wuchtige und hochgezogene Armaturenträger. Die Abstände zu den Scheiben sind bezogen auf die Breite und Höhe der Fahrzeuge relativ gering. Manche empfinden das als "Maßanzug" oder es stellt sich ein Gefühl von "Geborgenheit" ein. Wer so empfindet, hat sein Auto gefunden. Ich habe 5 BMWs lang gebraucht, bis ich festgestellt habe, dass ich anders ticke. Ich brauche große und möglichst steiler stehende Scheiben, keine wuchtigen Armaturenbretter und auch höher stehende Sitze, um mich wohl zu fühlen. Ich bin gerade mal einen neuen 3er gefahren und kam mir wieder eingefercht vor und hab mich in meinem von den Außenmaßen her eher kleineren, insgesamt aber meinen Vorstellungen eher entsprechenden Japaner einfach wohler gefühlt. Objektiv ist dem Thema nicht beizukommen, aber dafür gibt es ja glücklichweise noch unterschiedliche Designansätze unterschiedlicher Hersteller.

Übrigens hatte ich auch Probleme mit der Pedalerie des 3ers. Ich hab seit langer Zeit nicht mehr Bremse und Gas gleichzeitig erwischt - bei dem 3er ist es passiert.

ja dann...

 

"Ich habe 5 BMWs lang gebraucht, bis ich festgestellt habe, dass ich anders ticke"

Tip:

Da wäre ne sitzung beim Psychologen billischer gewesen..

:-)

@noodl

dem kann ich nicht widersprechen. Noch billiger wäre allerdings gewesen mal bei verschiedenen anderen Marken Probefahrten zu machen und weniger auf das Geschreibse in deutschen Autozeitschriften und Slogans wie "Freunde am Fahren" zu geben.

Außerdem hatte mein BMW-Händler offensichtlich viel psychologisches Geschick, mir einzureden, dass ich mit meinem derzeitigen Wagen Pech hätte und dass die neuen nun insgesamt soviel besser seien und andere Marken sowieso nicht infrage kämen. Das hat er dann noch mit durchaus attraktiven Angeboten untermauert und die nächste Runde war eingeleutet. Ich hab dann allerdings doch mal eine Probefahrt mit einem anderen Auto gemacht und bin kurz darauf umgestiegen. Das Auto passt einfach wesentlich besser und ich kann die vielzitierte Freude am Fahren auch ohne psychologischen Beistand wieder genießen.

Gruß

JohnS

Hallo,

ich kann nur sagen, daß wir im Einser mehr Platz hatten als in unserem Octiv Kombi. Es klingt etwas komisch, aber was den innenraum angeht ist es so. Mit unserer kleinen Tohter und dem Römer King Plus haben wir beide mehr Platz im Innenraum. Ich bin 1.85 groß und habe 100 kg und meine Frau ist 1,79 groß mit ... sag ich nicht. :-)

WIr sind damit einwandfrei in Urlaub gefahren und hatten vorne beide genug platz. Klar hat unser E39 nun noch mehr Platz, aber generell fühle ich mich trotz meiner Fülle im Einser sau wohl auch auf Langstrecke. Fahre doch recht viel durch die Gegend und auch bis zu 1000 km am Tag mit Anzug und allem. Ich kann nur sagen, IDEAL!

ich weiß nicht was ihr alle habt. ich bin etwas fester gebaut und auch 1,80 m groß. hab schuhgröße 45-46 und hab weder probleme beim einsteigen noch mit der pedalerie. eng finde ich das auto nicht. ihr habt probleme besonders der threadersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen