Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Eng enger BMW 1er

Eng enger BMW 1er

Themenstarteram 14. November 2005 um 16:32

Neulich durfte ich in Ö als Mietwagen einen 1er in Empfang nehmen. Soweit so gut. Schlüssel und Starter wie bei 3er, I-Drive einfach und intuitiv. 2Liter Diesel, souveräne Leistung, wirklich toller Motor, fahren wie in einem Go Kart!

Nun aber zum Platz, einfach ein Wahnsinn!

Da ich mit 1.80m und 75kg wirklich nicht zu den Dicken

gehöre und trotzdem wie eine Sardine zwischen Volant und Sitz gezwängt war, frage ich mich nun wie es ein Bummelchen

schafft hier Platz zu nehmen!

Über die viel zu eng beieinanderliegende Pedalerie möchte ich hier erst gar nicht sprechen, hier empfehlen sich ohnehin nur zarte Füsschen mit Schuhgrösse 36.

Also absolut Hobbit untauglich!

Hab in dieser Klasse nur den 5er Golf meiner Freundin als Vergleich und dieser ist ja mehr als luftig im Vergleich.

Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber geht ist der 1 wirklich nur für Pygmähen oder bin ich mittlerweile zu empfindlich und verwöhnt?

PS: Sitz- und Lenkradverstellung hab ich gefunden.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

Der passt doch wie ein Maßanzug!!!

Manche Leute tragen aber lieber Jeans und T-Shirt ;).

Ciao

Gio

(Der sich das nur am casual friday gönnt)

Zitat:

Da ich mit 1.80m und 75kg wirklich nicht zu den Dicken

Du meinst wohl mit 75cm und 180 Kg - ja dann würde ich auch wie eine Sardine eingequetscht sein :rolleyes:

Vorne ist selbst für 1,95 und 110 Kg ausreichen Platz (bin aber nicht ich :D)

Letztendlich ist es vorne typisch BMW: Sitzplatz justieren, und man sitzt perfekt und ergonomisch optimal.

Und, ich bin KEIN BMW oder BMW 1er Enthusiast - sondern unfreiwillig zu diesem Auto gekommen!!!

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Letztendlich ist es vorne typisch BMW: Sitzplatz justieren, und man sitzt perfekt und ergonomisch optimal.

Ganz Deiner Meinung. Wenn es etwas gibt, wo BMW die Standards setzt, dann ist es die Sitzergonomie fuer den Fahrer.

Und zu den "Schwachpunkten": Sorry, wenn jemand keine anderen Sorgen hat als die Materialstaerke der Hutablage oder das Handschuhfach dann scheint es sich ja um das perfekte Fahrzeug zu handeln...ich suche meine Autos nach anderen Kriterien aus.

Ich kann eigentlich nur einen einzigen gravierenden Schwachpunkt anfuehren: Die Nichtverfuegbarkeit eines leistungsfaehigen Benziners mit DSG oder Automatik. Wenn es einen 130iA gaebe dann stuende der laengst bei mir auf dem Hof.

Und dass der 120d fuer mich nicht in Frage kommt, weil mir der Diesel zu laut ist, wuerde ich nicht als Schwachpunkt des 1er gelten lassen, sondern als prinzipbedingt - andere Diesel sind auch nicht leiser.

Ich find's immer komisch, dass alles, was an einem BMW anders ist, als an einem VW, Audi oder Benz gleich als schlecht dargestellt werden muss. Also angehneme Sitzposition hat man in jedem BMW. BMW ist halt sportlicher ausgelegt, und dazu gehört auch, dass sich die Sitze enger an den Fahrer anschmiegen. Macht ja auch keinen Spaß, wenn man in den Kurven von der einen Seite des Autos zur anderen schwingt, weil man nur rumrutscht.

Das erinnert mich an dei Leute, die den Z4 mit dem Porsche Boxster vergleichen und dann meckern, dass das Fahrwerk zu straff ist.

Themenstarteram 15. November 2005 um 12:21

Liebe BMW Gemeinde!

Es wäre furchtbar toll könnte man hier seine Meinung äussern ohne gleich angefeindet zu werden.

Aussagen wie " Schuhe im Karton vergessen" oder sonstige Anfeindungen zeugen weder von Humor noch Intellekt.

Mag sein, dass vielen von euch die Platzverhältnisse im

1er ja genügen oder andere diese mit einem perfekten Anzug vergleichen, leider kann ich dem nicht zustimmen.

Gut möglich, dass auf wenigen Kilometern das Go-Karthafte

Feeling begeistert, jedoch auf wirklich langen Strecken ist Platz wohl der wichtigste Indikator für Komfort.

Ich wollte mit meinem Thread hier niemanden zu nahe treten

und sein Auto beschmutzen oder schlecht machen, jedoch

sehe ich ein Forum als Möglichkeit zu einer offen Diskussion und zum Meinungsaustausch an.

In diesem Sinne:

Gute Fahrt und viel Spass beim Diskutieren!

Re: Eng enger BMW 1er

 

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Nun aber zum Platz, einfach ein Wahnsinn!

Da ich mit 1.80m und 75kg wirklich nicht zu den Dicken

gehöre und trotzdem wie eine Sardine zwischen Volant und Sitz gezwängt war, frage ich mich nun wie es ein Bummelchen

schafft hier Platz zu nehmen!

Über die viel zu eng beieinanderliegende Pedalerie möchte ich hier erst gar nicht sprechen, hier empfehlen sich ohnehin nur zarte Füsschen mit Schuhgrösse 36.

Also absolut Hobbit untauglich!

Also das ist wieder das perfekte beispiel für jemanden der wieder irgendwas zu meckern haben muss...also bin selber 1.90m habe schuhgröße 46...naja seh dein problem nicht.....ich fahr jeden Tag mit dem Wagen knappe 200km und konnte mich noch nicht 1tag beschweren dieses auto gekauft zu haben...aber gut das es nur ein leihwagen ist den du bekommen hast...sonst könnten wir hier ja bald mal ne mecker ecke einrichten...

lg

Dj Symatic

1 Hoch auf BMW 1er

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Gut möglich, dass auf wenigen Kilometern das Go-Karthafte

Feeling begeistert, jedoch auf wirklich langen Strecken ist Platz wohl der wichtigste Indikator für Komfort.

Interessant finde ich es, dass auch du gleich unqualifiziert daherkommst, nur weil dir hier niemand recht gibt.

Im Übrigen fahre ich mehr als die Hälfte meiner jährlichen Strecke auf deutschen Autobahnen mit dem 1er, wobei Strecken von bis zu >600km am Stück dabei sind. Und ich habe bisher KEIN Platzproblem im 1er gehabt. Selbst mein bereits angesprochener 150-kg-Kumpel hatte im 1er nach ca 450km am Stück ohne Pause keinerlei Probleme.

Ich sehe also überhaupt nicht, wo du irgendein Problem haben kannst.

Im Übrigen bin ich bereits mit meinen alten BW-Stiefeln (BW=Bundeswehr) das Auto gefahren. Und wenn man das kann, dann können die Pedale nicht zu eng liegen.

Ich empfehle dir also nocheinmal, deinen Sitz und das Lenkrad ordentlich einzustellen.

Oder bist du als Golf-Fahrer damit etwa überfordert? *duck und renn*

laßt doch die golf fahrer labern.

wennse meinen das ihr kübel besser ist warum nicht.

kann man beim golf die sitze überhaupt einstellen?

äh interesiert mich eigentlich auch nicht.

wie gesagt beim neukauf hatte ich den golf und bmw zur auswahl und für mich war der bmw hochwertiger.

das einzige manko war das es damals noch keinen 130i gab.

ich bin im sommer (116i) nach italien gefahren hab 2000km hinter mich gebracht und habe mich sau wohl in den sitzen gefühlt.

und über das auto selbst gab es nix zu meckern.

also o problemo.

wenn er nichts gewesen wäre hätte ich mir jetzt keinen 130i gekauft.

und da hab ich mir den r 32 angesehen war auch nicht schlecht aber mich hatts zum bmw gezogen.

Re: Eng enger BMW 1er

 

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Nun aber zum Platz, einfach ein Wahnsinn!

Da ich mit 1.80m und 75kg wirklich nicht zu den Dicken

gehöre und trotzdem wie eine Sardine zwischen Volant und Sitz gezwängt war, frage ich mich nun wie es ein Bummelchen

schafft hier Platz zu nehmen!

Hattest Du Sportsitze oder nicht, wirklich alle Hebel, Knöpfe gefunden und eingestellt?

Zitat:

Über die viel zu eng beieinanderliegende Pedalerie möchte ich hier erst gar nicht sprechen, hier empfehlen sich ohnehin nur zarte Füsschen mit Schuhgrösse 36.

Also absolut Hobbit untauglich!

Du bist wahrscheinlich Fronttriebler gewöhnt. Beim 1er ist die Pedalerie perfekt mittig zum Fahrer ausgerichtet.

Ich nehme an, Du hast den Fuß einfach aus der Gewohnheit heraus zu weit links stehen. Achte mal drauf.

Zitat:

Hab in dieser Klasse nur den 5er Golf meiner Freundin als Vergleich und dieser ist ja mehr als luftig im Vergleich.

Er ist auch 2 Klassen größer und sollte demnach auch mehr Freiraum haben. ;)

Zitat:

Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber geht ist der 1 wirklich nur für Pygmähen oder bin ich mittlerweile zu empfindlich und verwöhnt?

PS: Sitz- und Lenkradverstellung hab ich gefunden.

Ist er nicht, ich gebe aber zu, dass man sich erst ans Einsteigen, an die geänderte Pedalerie, etc. gewöhnen muss.

Gruß

Markus

Also über die Platzverhältnisse hinten brauchen wir ja nicht zu reden, das sind eher Notsitze als richtige Sitzplätze. Aber wer vorne was zu meckern hat, der hat den Sitz nicht vernünftig eingestellt. Hab mich ja auch mal in den 1er gesetzt und muss sagen: Vorne hat er perfekt gepasst, so wie ich es bei BMW gewohnt bin. Die Platzverhältnisse sind einfach perfekt, nicht zu eng aber auch nicht ohne Ende Platz. Für 2 Personen ist der Wagen sicher super und reicht von den Platzverhältnissen her vollkommen aus.

Themenstarteram 15. November 2005 um 14:25

@ HM120D & Harley Power

Ich bin kein Golf Fahrer, sondern hab lediglich den 5er Golf meiner Freundin als Referenz hergenommen. Hier gilt ohnehin: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)

Ob es Sportsitze waren oder nicht kann ich nicht sagen, ein erneuter Einstellversuch wird wohl nicht so bald stattfinden, da ich das Auto nur als Leihwagen hatte.

Ansonsten noch viel Spass mit euren 1ern.

Scheinbar nicht nur Auto sondern Götze. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

@ HM120D & Harley Power

Ich bin kein Golf Fahrer, sondern hab lediglich den 5er Golf meiner Freundin als Referenz hergenommen. Hier gilt ohnehin: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)

Ob es Sportsitze waren oder nicht kann ich nicht sagen, ein erneuter Einstellversuch wird wohl nicht so bald stattfinden, da ich das Auto nur als Leihwagen hatte.

Ansonsten noch viel Spass mit euren 1ern.

Scheinbar nicht nur Auto sondern Götze. ;-)

Ich checks einfach nicht wie man sich hier an den "gesuchten" problemen so hoch ziehen kann....wirklich...also wenn jemand der meinung ist...das die pedalerie zu eng ist...sollte er vielleicht bei seinem jetztigen auto bleiben und den rest der welt mit so einem quatsch verschohnen :D DANKÖÖÖ

hi fe11go

nimm bitte nichts persönlich man kann doch darüber diskutieren.

wie gesagt hab mir ja auch den golf angesehen auch wenn er mehr platz bittet es war halt nicht mein ding.

und ob er gut oder schlecht ist darüber erlaube ich mir kein urteil.

tschau

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Scheinbar nicht nur Auto sondern Götze. ;-)

Seit Beginn dieses Threads werde ich das Gefühl nicht los, dass dieses Posting nur dazu dienen soll den üblichen Unfrieden zu stiften. :mad:

@fe11go: Das soll sicher keine (!) Selbstbeweihräucherung werden, aber Äusserungen wie "Passt nur bis Schuhgrösse 36" etc. etc. zeugen genau von diesem Vorhaben.

Komischerweise kommen alle 1er-Fahrer mit dem Cockpit bestens zurecht, und dass der 1er gerade hinten kein Raumwunder ist, wurde hier schon 1000x beschrieben und dennoch stört es die meisten nicht. Also was genau bezweckst Du mit so einem Beitrag ???

Poste doch bitte gleich im Golf V-Forum wie toll dieses Auto ist und Du wirst mit Lob überhäuft. :D

Themenstarteram 15. November 2005 um 19:14

Meine Absicht war es nicht Probleme zu suchen sondern subjektive Eindrücke wiederzugeben und sie mit anderen zu teilen oder zu diskutieren.

Scheinbar funktioniert dies hier im 1er Forum nicht sonderlich gut.

Auch ging es mir in keinster Weise darum Unruhe zu stiften.

Jedoch geht einigen hier Kritik an einem Auto scheinbar sehr nahe.

An all jene: Tut mir leid, sollte ich euch zu nahe gekommen sein.

@ Guenter.....

Wie gesagt ich fahr keinen Golf.

@ DJ S.....

Nimm dir doch bitte ein Beispiel an deinen Kollegen Maweryk,

The Real Rafnix, Harley Power, gio 123, brezelpaul und vielen anderen wie sachlich die ihre Meinung kund tun können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen