Energiemanagement
Ich habe leider fast seit dem Fahrzeugkauf Probleme mit der Batterie und bekomme diese einfach nicht in den Griff.
Gekauft habe ich das Fahrzeug im Sommer, da hatte ich nur das Problem, dass nach 30min mit Zündung an im Autokino die Meldung kam „Motor starten um Batterie zu laden“. War sonst nicht weiter schlimm.
Im Winter ist er dann öfter nicht angesprungen. Ich habe dann eine neue Batterie gekauft, da ich vermutete dass das noch die erste war (10 Jahre alte Blei Varta mit 92Ah).
Im zweiten Sommer war dann alles gut, jedoch habe ich im Herbst dann gemerkt, dass das Leaving Home oft nicht funktionierte. Das ärgert mich besonders, da ich vor kurzem die A6 Türgriffe mit Beleuchtung nachgerüstet habe und die sehr oft nicht funktionieren.
Das seltsame ist, dass das LH manchmal wenn ich die Tür öffne, wieder schließe, nochmal mit dem schlüssel zu und auf mache, plötzlich funktioniert. Auch der Zeitpunkt wann es ausfällt erscheint mir überhaupt nicht logisch. Mal funktioniert es obwohl das Fahrzeug 2 Tage gestanden war, und oft geht es nicht mal wenn ich nach der Arbeit losfahren will.
Im Fehlerspeicher steht öfters „Energiemanagement aktiv“. Daher denke ich dass es trotz den oben erwähnten Zufällen spannungsabhängig ist, wenn es nicht funktioniert. Wenn ich die Batterie über nacht laden lasse, geht das LH meistens eine Woche problemlos. Dann wieder nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich bei mir eine Ambientebeleuchtung nachgerüstet habe, die im Standby ca 1W zieht. Das habe ich mit einem Multimeter gemessen. Ist zwar kein „normaler“ Ruhestrom, aber sollte einer neuen 96AH wohl keine Probleme machen.
Daher denke ich eher dass es mit der Ladesteuerung zu tun hat. Ich habe eine Endstufe im Kofferraum direkt an der Batterie angeschlossen die Wahrscheinlich so im Mittel 20A zieht (aber mit Remote geschalten ist!). Könnte es eventuell sein, dass die Energieüberwachung nicht mitbekommt, dass zusätzlich zur Bordelektronik die Endstufe die Batterie entleert und somit nicht richtig auflädt?
Einen generellen Defekt des Generators kann ich eigentlich ausschließen, da das Auto mit der neuen Batterie noch nie nicht angesprungen ist. Selbst wenn das Energiemanagement aktiv wird (nach Beobachtung bei 11,8V) springt er problemlos an. Einmal hatte ich durch Auslesen/ Ausprobieren mit Zündung an sogar unter 11V und der Motor startete problemlos.
Ich wäre dankbar für Ratschläge aller Art. Ich weiß aktuell wirklich nicht weiter und ständig laden kann ja auch nicht Dauerzustand sein. Übrigens ich fahre immer mindestens 10-30km, also nicht wirklich Kurzstrecke aber auch keine Ultra Langstrecke.
Ich habe mich schon durch zig Foreneinträge gelesen und habe gesehen dass beim A5 die Batterie wohl absichtlich nicht 100% vollgeladen wird, damit noch Puffer zum rekuperieren bleibt. Wäre es evtl. als Lösungsansatz möglich diese „intelligente“ Ladesteuerung zu deaktivieren? Dass quasi permanent geladen wird, wie bei meinem alten A4 B5 mit dauerhafter Bordspannung von 14,6V?
Oder dass man das Energiemanagement deaktiviert bzw. die Schwelle, wann das LH nicht mehr geht nach unten verschiebt?
Danke für eure Antworten
Lg
56 Antworten
Zuerst zu deiner Endstufe - die zieht niemals 20A im Mittel 😉 Da müsstets du schon fast Sinustöne auf hohr Lautstärke hören. Ich gehe davon aus, dass du eher öfter mit gemäßigter Lautstärke hörst als dass du den Pegel voll aufdrehst. Da bist du dann eher im untern zweitstelligen Watt-Bereich (und dann im noch niedrigeren Stromstärken-Bereich) - wenn überhaupt 😉
Mal ein paar Fragen:
Warum zieht deine Ambientebeleuchtung eignetlich konstant 1W? Auch wenn der Wagen komplett aus ist? Das wären immerhin knappe 100mA Strom die dann entnommen werden.
Wie hast du dies genau angeschlossen - woher nimmst du den Strom?
Wie ist das Remote bei dir geschalten? Der A5 bietet ja kein klassisches Remote an, welches du für die Endstufe nutzen könntest. hast du da so einen High/Low-Level-Adapater mit eingebaut der Remote erzeugt?
Wenn ja - hast du hier einmal gemessen wie hoch der Ruhestrom dieses Adapters ist?
Bzw. auch einmal den Ruhestrom der Anlage messen - also wenn alles aus ist.
Hängt Plus und Masse direkt an der Batterie oder holst du Masse über die Korrosserie für den Amp?
Hast du noch weitere Komponenten verbaut (PowerCap oder sonstiges)?
Wie hoch ist denn die Ladespannung, wenn der Motor läuft? Schon gemessen?
Ich vermute, dass bei dir irgendwas im Stand die Batterie leer saugt durch deine Einbauten.
Daher müsstest du dir einmal das Multimeter schnappen und durchmessen. Es könnte auch sein, dass durch deine Verkabelung für das Ambiente-Licht es irgendein Steuergerät nicht schafft sich schlafen zu legen - daher meine Frage bzgl. der Verkabelung, wo du Strom her holst. Wen dem so ist kann es auch passieren, dass dann andere Steuergeräte nicht einschlafen, da ständig was auf dem Bus ist (Thema Busruhe).
Sind aber alles nur Spekulationen und müsste Schritt für Schritt abgearbeitet werden. Normalerweise hat man einen Ruhestrom von weniger als 50mA - da würde deine Beleuchtung den Ruhestrom schon verdoppeln, was an sich für normale Standzeiten noch kein Drama wäre. Aber wenn da für dein Musikeinbau noch etwas on Top kommt oder Sterugeräte im Stand aktiv bleiben, dann summiert sich das.
PS: Wurde deine neue Batterie an das BEM angelernt? Wobei das nach der Zeit schon fast egal sein sollte.
Ich denke, dass wird ein deiner monströsen Endstufe, welche du direkt an die Batterie angeschlossen hast, liegen. Das Energiemanagement "weiß" somit nichts von deinem hohen Endstufenverbrauch und reagiert also darauf nicht korrekt.
Man soll die Batterie aus diesem Grund ja auch nicht direkt an den Polen, sondern immer an den Lade- Starthilfepunkten im Motorraum laden, da diese vom Energiemanagement überwacht werden. So ist es mir bekannt.
LG und guten Rutsch
@real _Base
Wenn er eine A-oder AB Class Endstufe verbaut hat, dann saugt sie schon ordentlich Ruhestrom, oder nicht?
Da soll er erst mal die Frage beantworten, wie er die Batterie angeschlossen hat (und bitte auch die anderne Fragen von mir beantworten).
Wenn er bspw. nur Plus von der Batterie holt und die Masse über die Karrosserie holt, sollte das BEM mit drin hängen. Ich habe mal hier gelesen, dass es im Massestrang hängt bzw. dort überwacht.
Wenn er aber auch die Masse an "Minus" der Batterie angeschlossen hat, dann ist es in der Tat außen vor. Daher meine Frage bzgl. Verkabelung.
BTW: Aber auch monströse Endstufen müssen dafür nicht verantwortlich sein. Bin früher in meiner wilden CarHifi-Zeit echte 2kW Leistung im Kofferraum spazierengefahren (auf alle Kanäle verteilt) und hatte im damaligen Kleinwagen nur eine 45Ah Batterie und nie Probleme mit der Kapazität 😉 War aber auch penibel verbaut.
PS: Deine zweite Frage erst jetzt gelesen. Warum soll eine Class A Endstufe bspw. gegenüber eine Digitalen mehr oder weniger im Standby verbrauchen? Wenn die Schaltung für den Standby - geht ja über die Remote-Leitung - gut implementiert ist, dann ist das egal. Wenn es natürlich nicht so gut implementiert wurde und man eine China-Knaller-Endstufe mit ungaublichen Watt-Angaben "Musik-Leistung" spazierenfährt, dann würde ich da meine Hand nicht für ins Feuer legen 😉
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Und vermutlich auch keine A-Class😉😁
Zitat:
@bruno7161 schrieb am 31. Dezember 2021 um 02:02:11 Uhr:
Und vermutlich auch keine A-Class😉😁
Da es dich interessiert - es waren damals (10-15 Jahre her) eine Steg K2.02 allein für den Subwoofer und eine Steg K4.02 für die restlichen Lautsprecher ClassA/B 😉
Waren damals sehr feine Endstufen und vor allem das Platinenlayout - absolut sauber (für damalige Zeiten).
Zitat:
@Simon57 schrieb am 31. Dezember 2021 um 01:14:11 Uhr:
Ich habe dann eine neue Batterie gekauft, da ich vermutete dass das noch die erste war (10 Jahre alte Blei Varta mit 92Ah).
Vergessen die neue Batterie im Batteriemangement mit einem Diagnosetool einzutragen?
@real_Base
Olala, da musstest du wohl immer die Lima mitlaufen lassen und die Heizung brauchtest du wohl auch kaum noch.😁
Ich hatte eine Sony für die Lautsprecher und für den Sub etwas leistungsstarkes von ACR. Ist aber schon über 30 Jahre her.
Also erst mal danke für die schnelle Hilfe, ich versuche alles zu Beantworten.
Die Ambientebeleuchtung besteht aus 5 Modulen, 1 davon ist der „Master“ und ist an die Fußraumbeleuchtung angeschlossen. Die 4 anderen sind am Dauerplus (jeweils in den Türen vorne und hinten habe ich ein paar Kabel angepiekst mit dem Messgerät um 12V zu finden). Jetzt wo ich darüber so nachdenke hört sich das irgendwie bescheuert an 😁… jedenfalls bekommen die dann ihr Triggersignal von der Master Einheit.
Zur Endstufe: Es sind 2 alte, billige Class A glaube ich nennt man die. Jeweils mit 30A abgesichert und über die Karosserie (Masse) und zusammen mit einem fetten roten Kabel und 60A Sicherung an der Batterie angeschlossen. Da es kein Remote gibt habe ich einen High low Wandler angeschlossen, der ein 12V trigger erzeugt.
Ich habe bei der Ruhestrommessung direkt an der Batterie gemessen und kam auf 0.1A während der Busruhe. Also wie oben geschrieben ca 1W. Vielleicht ist es ja wirklich so dass ein Steuergerät ab und zu deswegen aufwacht…
Ach ja und die Batterie habe ich damals eingelernt mit der Methode die Seriennummer +1. Die alte Varta hatte 92Ah und die neue 96Ah, erkennt das Steuergerät das automatisch, oder hätte ich das irgendwo eintragen müssen?
Ich denke, dass das Energiemanagement deine Endstufen nicht richtig erfasst und daher nicht bedarfsgerecht lädt. Und hol dir lieber fürs Auto Class-D. Die sind heutzutage klanglich auch sehr gut, aber sehr viel energiesparender. Und im KFZ spielt ein eventuell nicht ganz so runder Verzerrungsgang (K1, K3,K5, K10) klanglich keine Rolle.
Ich habe gerade mal Messwertblock 18 im Gateaway angeschaut und kann erkennen dass der Entladestrom wenn ich Musik auf Mittler Lautstärke anmache von -5A auf -12A hoch geht, was ja bedeuten würde dass dass Steuergerät aufjedenfall erkennt dass etwas Strom zieht…
Bin mit den Endstufen eigentlich echt zufrieden, habe nicht vor da neu zu investieren um ehrlich zu sein. Sind vielleicht nicht die allerbesten aber für mich reicht es, habe da echt lange rumprobiert 🙂
Ich glaube nicht das es daran liegt. Das sollte die Lima (jaja - Generator) locker geladen bekommen. Welchen Motor hast du (inkl Leistung)?
Ich tippe eher auf zu hohen Ruhestrom, wenn der Wagen aus ist. Aber da sagst du hast du lediglich 100mA gemessen. Würde bedeuten dass du alle 10h 1Ah an Kapazität verlierst wenn der Wagen steht. Also ca 2,5 Ah pro Tag. Wie oft fährst du in der Woche und welche Strecken im Schnitt?
Alternativ könnte etwas am Generator sein. Erst vor kurzem bei den AutoDocs einen Beitrag gesehen da verlor ein A4 B8 (gleiche Basis wie der A5 hier) 1.5 Volt vom Generator bis zur Batterie. Daher meine Frage von oben wie hoch der Ladestrom ist wenn der Wagen läuft (bitte direkt an der Batterie messen)?
Video von den AutoDocs: https://youtu.be/lC8S7rsasRU
Und auch nochmal die Frage von ganz oben - wurde die neue Batterie damals an das BEM angelernt?
Bonusfrage - wie lange ist diese zweite Batterie nun genau im wagen?
PS: lag ich ja mit meinem Tipp im einstelligen Stromstärken-Bereich bei mittlere Lautstärke ganz gut 😉
Ja das stimmt.
Zitat:
@Simon57 schrieb am 31. Dezember 2021 um 11:46:18 Uhr:
die Batterie habe ich damals eingelernt mit der Methode die Seriennummer +1. Die alte Varta hatte 92Ah und die neue 96Ah, erkennt das Steuergerät das automatisch, oder hätte ich das irgendwo eintragen müssen?
Ist seit August 21 drinnen.
Ich fahr 3-4 mal in der Woche zwischen 10-30km. Meiner Meinung nach dürfen da die 2,5Ah pro Tag eigentlich kein Problem sein…
Ich werde die LiMa mal messen, werde es heute aber nicht mehr schaffen, heute ist ja schließlich Silvester 😁
Wie - du willst bis zum nächsten Jahr warten? 😉 😁
Schreib nochmal fix welchen Motor du genau fährst (inkl Leistung). Bei Audi gibt es da die Datenblätter mit Ladeleistung des Generators.
Bei meinem (allerdings ein großer Diesel) kann der Generator mit 120-180 ampere laden und Rückgewinnung beim bremsen über den Generator findet auch statt.
Siehe Datenblatt von meinem Modell: https://www.audi.de/.../..._tdi_180_kw_quattro_s_tronic_avant_eu6w.pdf
Da sind die paar Ampere - gerade bei einer AGM Batterie (hast du Start/Stop) eher ein Witz.