Endstufe über Heckscheibenschalter steuern
Hallo
möchte meine Endstufe an den Schalter der Heckscheibenheizung anschließen um bei Bedarf die Endstufe / Bassrolle auzuschalten. Habe mir dazu einen weiteren Schalter ( der gleiche wie Heckscheibenheizung ) zugelegt.
Weiß jemand wie ich den Schalter anklemmen muss, da hinten 6 Stecker drann sind :-/
35 Antworten
Hab jetzt den ESP Schalter abgeholt. Habe mindestens 3 mal gefragt ob es sich dabei um einen EIN-/AUS Schalter handelt. Wurde mir immer bestätigt.
Jetzt hab ich ihn mit dem Multi ausgemessen und ratet mal. Ist natürlich ein Taster. Bei gedrücktem Taster sind Pin 5 und 6 verbunden.
Kann es sein, dass bei an Pin 1 und 2 angeschlossener Spannung der Schalter sich den Schaltzustand "merkt"?
Beim Anschließen von Zündplus an die Pins (1 und 2) kann ich das Ding ein-/ausschalten und wenn ich den Zündschlüssel abziehe und dem Schalter den Strom nehme dann geht er wieder in Ursprungsposition zurück. Wär doch irgendwie einleuchtend. Hat jemand damit erfahrung?
Weiß jemand an welchen Pin ich 12V und an welchen Masse hängen muss (1 oder 2)? Was passiert wenn verkehrt?
Endlich die Lösung
hallo an alle........
habe eine Seite gefunden, wo alle Stecker für den Golf erklärt sind, wie man was anschließen muss.
http://www.passatplus.de/umbauten/schalter/schalterumbau.htm
hoffe könnt jetzt alle fleißig anklemmen
gruß zauberjean1
Also wenn mann den ESP-Deckel mit dem Gehäuse des
Heckscheibenheizungsschalter verbindet, kommt mann
und ein zusätzliches Stromstoßrelais rum.
Ging auch damals bei mir nur, weil ich kein ESP im 4er
hatte.-alternativ auch möglich, wenn mann keine Sitzheizung
hat.
Hallo zusammen,
Also ich hab doch noch einen Heckscheibenheizschalter beim Verwerter ergattert. Angeschlossen: Pin 5= Remoteausgang des Radios, Pin 6= Remoteeingang Endstufe und alles klappt perfekt.
Den ESP-Taster konnte ich glücklicherweise beim Freundlichen zurückgeben. Der hat nämlich behauptet (obwohl ich 5 mal fragte ob er sich sicher ist) dass es sich um einen ESP-Schalter und nicht Taster handelt.
Danke nochmals an alle für eure Hilfe.