ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Endstufe einbauen(für JL-Subwoofer) + ami nachrüsten

Endstufe einbauen(für JL-Subwoofer) + ami nachrüsten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. November 2014 um 12:15

Hallo an alle und eine Frage in die Runde.

Zum Auto: a8 4e, 4.2, Bj. 2003

Soo. Ich möchte eine JL Endstufe mit einem JL Subwoofer einbauen(im Kofferraum).

Ich habe kein Bose oder B&O. Aber einen Original Sub in der Hutablage.

Kann ich die Lautsprecherkabel des Originales Sub's an die Endstufe(als Signal) anschließen ohne das dass System einen Fehler wirft? Und woher kann ich das Remote beziehen?

Jetzt hab ich aber gelesen das der originale Sub wohl einen Verstärker hat?! Wo sitzt dieser?

Zusätzlich hätte ich gerne Usb etc. Diesbezüglich habe ich viele Themen gelesen bin mir aber noch unschlüssig welches AMI ich jetzt den brauche. Ich hab das mmi 2g ohne Tv.

Ich danke....

MfG...Alex

Beste Antwort im Thema

kein Thema, "eingeschleift" hat sich für mich falsch angehört, ist aber wohl richtig. wichtig ist halt , das brauchbare Informationen rumkommen ;-)

Gruß Daniel

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Es gibt nur ein AMI für den 4E !

Deine Fragen zum AMI werden hier beantwortet:

http://www.motor-talk.de/forum/ami-most-music-interface-t4436086.html

http://www.motor-talk.de/forum/ami-nachruesten-t4440912.html

Themenstarteram 7. November 2014 um 20:11

Danke.

Aber niemand der weiß wie das mit der ENdstufe läuft?

MfG...Alex

Zitat:

@c52jrear schrieb am 7. November 2014 um 21:11:58 Uhr:

Danke.

Aber niemand der weiß wie das mit der ENdstufe läuft?

MfG...Alex

Doch ich !! und deshalb habe ich das auch schon mal beschrieben.

Die Suche hätte dir auch geholfen. Dann hättest du diesen Beitrag gefunden

mfg rainer

Themenstarteram 8. November 2014 um 6:25

Danke. Was ist das denn für ein adapter? Hast du einen link?

MfG...Alex

Themenstarteram 8. November 2014 um 9:59

Weiß jemand wo denn der Verstärker für den Sub sitzt?

Hinten links?

MfG...Alex

Zitat:

@c52jrear schrieb am 8. November 2014 um 07:25:06 Uhr:

Danke. Was ist das denn für ein adapter? Hast du einen link?

MfG...Alex

Moin Alex

nun zeig mal ein bisschen eigeninitiative einmal "carhifi highlow adapter" bei der großen suchmaschine eintippen liefert dir über 80.000 ergebnisse. Ich habe das lautsprechersignal direkt am subwoofer abgegriffen. Endsufe einfach austauschen wird nicht funktionieren weil die subwooferendstufe nicht seperat verbaut ist und die ansteuerung über bus systeme funktioniert.

mfg rainer

Themenstarteram 9. November 2014 um 9:28

Hab schon gefunden. :-)

Und austauschen will ich ja nicht. Den jetzigen Verstärker tot legen und meinen JL für meinen Sub anschließen.

Wo sitzt nun denn die "Original" Endstufe?

MfG...Alex

am 9. November 2014 um 12:17

Die originale Endstufe sitzt am Subwoofer selbst, eher gesagt an dem Kunststoffring (Gehäuse) drumherum und ist ein kleiner silberner Kasten.

Es ist ohne weiteres möglich, das High-Signal am Sub abzugreifen. Dann braucht man aber einen "High-Low Adapter" oder man hat eine Endstufe mit passenden High-Eingängen. Ob man die originale Sub-Endstufe dran lässt, ist dem System recht egal, das Musiksignal ist trotzdem vorhanden! Du kannst den originalen Sub (4 Schrauben) auch einfach abschrauben und die beiden Anschlussleitungen dann als Signal nutzen, der Verstärker hat dann eben nix zu tun. Allerdings ist es dann schon gefiltert (nicht verkehrt, da in der Laufzeit angepasst an den A8).

Ich habe meinen Bose Verstärker samt Subwoofer sogar komplett ausgebaut, die einzige Meldund ist dann im VCDS "Steuergerät nicht erreichbar", alle Signale sind trotzdem auf dem Most-Bus!

Themenstarteram 9. November 2014 um 12:27

Super. Vielen Dank.

Genau das wollte ich wissen!!!!

MfG...Alex

am 9. November 2014 um 12:37

Hast vor den dann in den Kofferraum zu stellen?

Wenn noch Bilder oder Detailinfors brauchst, schreib einfach. Hatte das ganze Gemüse mehrmals zerlegt..Der originale Sub ist nur ein kleines Blechufo.

Den Ring drumherum würd ich zur Verstärkung und akustischen Durchgang zum Innenraum drin lassen. Das Loch ist groß genug, der Bass kommt auf jeden Fall gut durch und ist nicht gravierend unterschiedlich nach kompletter demontage des GFK Rings, allerdings ein erheblicher Aufwand beim Ausbau!

Themenstarteram 9. November 2014 um 13:35

Ja. Ich stelle den in den Kofferraum.

Also soweit ich sehe muss die ganze Verkleidung im Kofferraum ab!?

Wie hast du das mit dem Remote gelöst? Hättest du einen Vorschlag?

Und Bilder wären natürlich super. Ist zwar nicht der erste einbau aber im 4e ist es etwas anders. :-)

MfG...Alex

am 9. November 2014 um 18:01

Ich suche mal ein paar raus..

Also die beiden Seitenverkleidungen sind nur "reingelegt", wenn man die 4 Transporthaken entfernt, kann man die so rausnehmen, der "Himmel" im Kofferraum ist teils geklipst. Insgesamt etwa 10 Minuten Arbeit und man kommt frei dran..

Remote hat mir mein MOST-Bus Koverter (Audison DA-1BIT) geliefert, deshalb weiß ich keine Alternative..Von da aus gehe ich per Lichtleiter weiter und ohne elektrische Signale in die Thesis Endstufen, welche dann untereinander kommunizieren.

Ich hab´s so gemacht ;)

P.S.: Die Lösung wurde Dir übrigens schon längst mitgeteilt.

Remote-for-sub
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Endstufe einbauen(für JL-Subwoofer) + ami nachrüsten