ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung nachrüsten beim W12 / Einbau Gasanlage

Standheizung nachrüsten beim W12 / Einbau Gasanlage

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 8:35

Moin zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung mir einen W12 mit 19 tkm altem Tauschmotor zu zu legen. Das Problem : es fehlt die Standheizung die ich mir für den nächsten 8er als Must have gesetzt habe!

Da der Preis und die sonstige Ausstattung aber der Hammer sind überlege ich ihn nun doch zu nehmen und die Standheizung nachzurüsten (lassen)

Da ich seit 6 Jahren überzeugter LPG Fahrer bin kommt natürlich auch wieder eine Gasanlage rein!

Gibt es hier Erfahrungen in der Kombi Gas und StHzg im W12 bzw vorauf sollte der Umrüster achten beim Einbau der Anlage, da die StHzg erst später kommen wird?!

Und zu letzt : gibt es Tips/Erfahrungen mit dem nachrüsten der Heizung speziell beim W12, da er ja doch sehr verbaut ist...

MfG Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da musst du aber nen guten umrüster finden.

Ich würde das selber machen oder mal den Harzer w12 Fahrer fragen wer es bei ihm gemacht hat.

 

Ne kme Anlage mit hana Injektoren und nem Doppel gold verdampfer sollte das perfekte Kit für den w12 sein.

Hab das auch schonmal durch geplant aber aktuell hat mich eher der Ehrgeiz gepackt um mit meinem tdi die 1.000.000km voll zu machen.

 

Mit der standHeizung sollte es auch wenig Probleme geben.

Da würde ich nur die teile für den Einbau von nem Schlachter holen.

Also Rahmen , Rohre , Leitungen , Schläuche

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 0:12

Hab heute 2 Angebote von ortsansässigen Umrüstern bekommen.

Prins Gasanlage und Webasto Sthz ins System eingebunden.

Jeweils für ca. 5000€.

Nächste Woche, wenn der Wagen da ist (hab ihn heute angezahlt) stell ich ihn bei beiden vor und entscheide mich dann.

Bin gespannt ob sie nach den Vorstellungen das Angebot halten können ??

Ich werde berichten!

Zum selbst einbauen fehlt mir leider die Zeit, muss ja auch noch meinen jetzigen durchreparieren. Der soll dann an meinen Vater übergehen...

Ich würde keine prins nehmen und schon gar nicht ne vsi 2.0

Dann bist du immer an den umrüster gebunden und kannst nix selbst machen.

 

Als ich mir die Kme zusammen gestellt habe für nen w12 waren dann etwa 1200 Euro Material.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 13:11

Mmh allein für den Einbau der Gasanlage mit Material veranschlagen beide zwischen 3000-3500€, dann nochmal 1000-1500€ für die Standheizung was ich in Bezug auf die Aussage vom Boschdienst mit knapp 4000€ wiederum sehr günstig finde. Und man hat mir versprochen sie ins Bordsystem einzubinden! Ich bin gespannt...

Ich dachte immer die Prins Anlagen wären das absolute Premiummodell in der LPG Liga ?!

@" Und man hat mir versprochen sie ins Bordsystem einzubinden! Ich bin gespannt..."

Eine nachrüst SH ins Bordsystem einbinden?

Bei älteren Fahrzeugen die die Originale SH mit einem 12V Signal ansteuern geht das, aber bei Fahrzeugen die über den CAN Bus die SH ansteuern wird das nicht Funktionieren.

Man sollte Überlegen wie man die SH einbaut!

Vor oder nach dem Verdampfer!

Vor dem Verdampfer schaltet die Gasanlage früh ein.

Kann aber nach dem abschalten der SH wieder auf Benzin umschalten!

Nach dem VD schaltet sie spät um bleibt dann aber an!

Das mit dem Bordsystem klappt nur, wenn eine SH von Audi eingebaut wird; Das MMI erkennt das Ding sonst nicht. An andere Kunden verkauft Webasto das Ding nicht. Da passt die Aussage mit 1500,- nicht mehr, soviel kostet alleine das Aggregat (Bei Audi). Der Boschdienst hat möglicherweise noch die Möglichkeit die Audi-Webasto zu bekommen.

Hintergrund: Das Steuergerät für die Standheizung, welches mit dem Audi MMI kommuniziert sitz im Heizaggregat. Das Teil ist eine Sonderanfertigung von Webasto nach Audivorgaben.

Wissen die eigentlich, dass man für einen vernünftigen (Werksmässigen) SH Einbau am W12 den Motor rausnehmen sollte? Das mit den Schläuchen könnte zwar auch so gehen, aber es artet sicherlich in einen Kampf aus.

Die Idee alles von einem Schlachter zu nehmen ist da zielführender.

Prins mag toll sein. An meinem D2 S8 hatte ich eine Prins... Joa, wenn die mal lief war sie super. Ich war allerdings andauernd beim Umrüster zur Fehlerbehebung. Leider war es ein Pfuscher (Stahlbleche mit Stahlkarosserieschrauben im Längsträger befestigt.... Kontaktkorrosion? Nie gehört.). Immerhin war es günstig, kostete nur niedrige 3800,-. Selber machen ist bei Prins schwierig.

Ich hab bei meinem Opel die prins vsi 2.0 raus gerissen und bin auf kme gegangen.

Wenigstens kann man daran arbeiten. Ausserdem waren die Injektoren der prins zu Klein. Die hana A+ müssen bei mir 50kw pro Zylinder versorgen , bei der prins war bei 35kw pro Zylinder ende.

 

Ne ne

Die kme Anlagen sind einfach besser

 

 

StandHeizung kann man genau so gebraucht nehmen von nem Audi. Ich würde allerdings das ältere Bw 50 Heizgerät nehmen . Das ist fast unzerstörbar

Das überholen und gut ist

 

Dann klappt es auch mit der Einbindung ans Auto

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 8:58

Danke für die Antworten und Anregungen.

Das die Einbindung nur über original Audi CAN Bus Modul war mir und auch beiden Umrüstern klar...

Der eine verbaut nur Prins, der andere ist "Marken offen" und entscheidet je nach Kundenwunsch und Fzg.

Ich werde beim Besichtigungstermin die KME mit den Hanas mal in den Raum werfen und auf seine Antwort warten :)

Schau dir der Harzer Roller an.

Wie gesagt , prins hat unheimlich hohe Folgekosten für Wartung und Teile.

 

Bei Prins schließt man neue Freundschaften. Zumindest mit dem Umrüster ist man schnell per-Du, man sieht sich ja recht oft...

kann ich so nicht bestätigen leute.

 

ich fahre jetzt seit fast 6 jahren meinen A8 4.2l mit Prins VSI Anlage und hab nur 2x was dran gehabt aber mehr oder weniger unverschuldet. 1x war das relai platt was die 2 verdampfer ansteuert und 1x war ne sicherung vorne im motorraum verkokelt weil wasser eingedrungen ist. alles in allem hat mich das in den 6 jahren 130€ rep. kosten gekostet. die anlage läuft und läuft und läuft... bin super zufrieden damit.

Wozu 2 verdampfer?

Klingt schon wieder nicht nach optimal desingt

keine ahnung warum... die hat der vorbesitzer eingebaut. jedenfalls rennt die anlage optimal.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 19:37

In meinem 3.7er läuft die Prins VSI auch seit 6 Jahren und 195 tkm tadellos. Bis auf Filtertausch keine Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung nachrüsten beim W12 / Einbau Gasanlage