Endstufe an Originalradio
Würde gerne die Soundanlage meines Fahrzeuges etwas aufbessern mit einem Front- und Hecksystem, welche künftig über eine endstufe angetrieben werden sollen. Allerdings würde ich gerne den Originalradio beibehalten, da das beschissen aussehen würde wenn ich das rießen Teil ausbaue und mit einer Blende ein neues radio einbauen würde. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das möglich oder ratet ihr mir davon ab?
53 Antworten
Nabend.
Das geht, undzwar musst du dir da, eine Blende holen und einen adapter von BMW auf Din Stecker. Aber wenn du andere Boxen verbauen willst, musst du andere Kabel nehmen,die dicker sind, weil die BMW kabel nicht die Besten sind.
Diese z.B.: http://www.radioblenden.de/product_info.php?...
Gibt aber noch qualitativ hochwertiger Blenden
ich weiß das es da eine Blende gibt, aber wie sieht denn das aus. Das möchte ich nicht wenn es geht. Ist denn der Originalradio so schlecht? Der wird wohl keine Chinch Ausgänge haben aber das muß doch auch ohne möglich sein oder?
das sieht eigentlich ganz ok aus, bei gelegenheit kann ich ja fotos von meinem radio machen
hi, also ich habe mir von acr einfach einen subwoofer einbauen lassen mit passender endstufe und kann nur sagen das hört sich sahne an der raumklang der bmw boxen ist doch gut, und der sub bringt den druck. habe mich da auch erkundigt und die meinten es wäre unnötig da andere boxen reinzu setzen weil es nur geringe unterschiede gebe. kannst natürlich unnötig geld ausgeben wenn du es hast. kenne den besitzer des ladens der erzählt mir also keinen mist!!!
klar wenn du jetzt 10000euronen reinsteckst, hast nen hammersound aber alles unter 1000euronen bleibt sich der klang gleich.ein kollege hat sich in seinem passat bj2002 eine anlage einbauen lassen für 4500euro mit front- und hecksysthem und subwoofer und kann nur sagen im oberen bereich bringt der sub mehr druck aber vom klang her, naja jedem das seine. finde man sollte die musik die man hört auch verstehen.
habe das systhem mit 10boxen also wie im kino sahne
Welches originalsystem hast du denn? Bei mir ist leider das kleinste verbaut. Also jeweils ein 13er und ein Hochtöner in den vorderen Türen und die im Heck, sonst nichts. Ob das ausreicht?
sorry das ich jetzt erst schreibe war übers we. weg. ja ok das weiß ich nicht habe das professional paket mit 10boxen und dolby.dann würde ich doch gucken zu mindest für hinten ordentliche boxen zu kaufen. würde dir für guten klang infinity empfehlen hatte ich auch schon gehabt sind super vom klang.
Hi,
hat mal jemand die Endsufen von i-sotec ausprobiert?
das klingt ja eigentlich gar nicht so dumm.
hab keinen bock extra strom von der batterie abzugreifen...
da musst du auch kabel verlegen wenn ein radio von bmw hast musst du auch den adapter kaufen der kostet 104 euronen. und ich kann nur sagen 4mal 70watt ist auch keine meisterleistung. also meiner meinung nach beim altbewerten bleiben. das weiß man wie es geht und was man hat.
ich will auch die Tage eine Endstufe / Basskiste etc verbauen und habe mich zuvor informiert. und zwar wurde mir gesagt es gibt eine Box, die klemmt man an die hinteren Boxenkabel dran und bekommt somit die selbe Funktion des Chinch Kabels. und da wir ja BMWs haben liegt die Batterie hinten drin, kurzes Poerkabel mit Sicherung zur Endstufe, das Chinchkabel/ die Box auch an die Endstufe und dann noch das Antennenkabel / Remotekabel und ab gehts... hört sich doch ganz einfach an.
habe nämlich auch das originale BMW Radio mit der großen BC Funktion und will es nicht gegene eins aus dem Zubehör tauschen. hat so etwas einer schonmal gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von daFritz
ich will auch die Tage eine Endstufe / Basskiste etc verbauen und habe mich zuvor informiert. und zwar wurde mir gesagt es gibt eine Box, die klemmt man an die hinteren Boxenkabel dran und bekommt somit die selbe Funktion des Chinch Kabels. und da wir ja BMWs haben liegt die Batterie hinten drin, kurzes Poerkabel mit Sicherung zur Endstufe, das Chinchkabel/ die Box auch an die Endstufe und dann noch das Antennenkabel / Remotekabel und ab gehts... hört sich doch ganz einfach an.
habe nämlich auch das originale BMW Radio mit der großen BC Funktion und will es nicht gegene eins aus dem Zubehör tauschen. hat so etwas einer schonmal gemacht?
Hi Leute,
wenn man einigermaßen technisch begabt ist, dann dauert dieser Einbau vielleicht gerade mal 2 Stunden und man hat ein super Sound im Auto. Was bei den BMW Soundsystemen einfach fehlt ist nunmal der Bass. Da Fritz hat da Recht es gibt einen Adapter der an die Lautsprecherkabel geklemmt wird :
http://cgi.ebay.de/...egoryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemhttp://cgi.ebay.de/...egoryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemDieser wandelt das Signal um und daran schließt man mit Chinchkabeln seine Endstufe an.
Ich habe dies bei meinem BMW 540er Touring auch gemacht und brauchte nicht ein Kabel von vorne nach hinten ziehen.
Dauerplus für die Endstufe holt man sich direkt von der Batterie und das Remotekabel schliesst man einfach am Antennenverstärker an (sitzt hinter der linken C-Säulenverkleidung und ist ein lila-weiß-gestreiftes Kabel).
Diese Variante ist natürlich um einiges billiger und funzt genauso gut.
Also yungs,habe das ganze schon mal hinter mir
Folgendes:Als ich mir mein wagen mit Buisiness radio gekauft habe,wollte mir ne DVD anlage mit monitoren in den kopfstützeneinbauen.so weit so gut.Habe mir eine JVC DVD radio und 2 monitoren gekauft.Als ich erfahren habe,dass ich elektrischen kopfstützen habe,musste ich die monitoren wieder hergeben.Allerdings wollte ich noch mein multifunktionslenkrad benutzen,dafür habe ich mir nen adapter gekauft,für recht viell geld.Radio blende gekauft und los gehts einbauen.als ich alles drin hatte ,war ich nicht ganz froh,weil es einfach beschiessen aussah!und dafür kein telefon und MID!nach 3 wochen habe ich das ganze draussen gehabt,und bei ebay verkauft.....
Habe mir dann bei ebay ein MP3 cd wechsler gekauft für ca.105 €,nen passenden adapter dafür,damit ich den wechsler ans original radio anschliessen könnte(Kostenpunkt rund 90€)und ein HIGH LOW LEVEL CONVERTER (für 8€.)Damit ich mein verstärker(Pyle)anschliessen kann.Seit ca.4 wochen habe ich das ganze drinne.Und bin glücklich damit.Weill bass,hab ich genauso viell wie mit einem din radio.MP 3 kann ich auch hören.Und sieht alles original aus.!