Endstufe anschließen nur wie genau??
Hallo gemeinde
hab seit sonntag jetzt auch nen dicken. Ist ein 530d Touring mit 193PS. Hat so ziemlich jeden schnick schnack drinnen den man sich vorstellen kann.
Naja jetzt zu meinem problem. Würde gerne noch einen subwoofer einbauen da mir die originale anlage ein graus ist. Klanglich mag sie vielleícht gut sein allerdings vom bass her eine absolute katastrophe.
Hab jetzt mitbekommen das ich einen high/low adapter brauch. Alles kein ding die infos konnte ich mir noch ziehen.
Allerdings hat der vorbesitzer zu dem originalen 16:9 Display mit Navi, Wechsler und TV funktion noch einen DVD player und einen DVB-T receiver eingebaut.
Hab jetzt auch mal nachgelesen wo ganau das radio sitzt da es ja wohl nicht vorne ist . Hab dann mal eine abdeckung zwischen rücksitzbank und Reserveradmulde aufgeschraubt und siehe da jede menge kastel wo ich nicht genau weiss was was ist.
Hab in der seite ja den Navi-Rechner, Wechsler und so eine silberne box mit kühlrippen drauf ( glaub das ist eine BMW endstufe). Jetzt kamen aber noch ein paar kästchen unter der abdeckung zum vorschein (siehe bild). Das eine ist ja der DVB-T receiver und glaub ich das radio. Komischerweise sehen aber die stecker am dem radio nicht so aus wie ich sie mir erhofft hatte.
Will ganz gerne nämlich eine verlängerung kaufen und dann dort die high/low adapter zwischen bauen. Möchte sehr ungern die original kabel durchschneiden, deswegen auch die verlängerung. Hoffe ihr könnt mir helfen. Kenn mich mit dem dicken noch nicht so aus.
schonmal besten dank
mfg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo zusammen, wollte euch mal fragen wie ich bei meinen 530D E39 mit Navi 16:9 eine Endstufe an das radio anschliesse.Ich weiß das alles im Kofferraum ist, aber ich habe keine anschlüße für ne Endstufe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Endstufe anschliesen' überführt.]
Adapter kaufen und mit den Boxen verbinden dann hast Du Chinch Ausgänge, plus Kabel dran und schon haste mehr SOUND!
So zum Beispiel.
Grüße
TV Doktor
Hi, ich habe am WE bei MEDIAMARKT für 77,- Einbaukosten eine HIFONICS-Endstufe (259,-) und einen Hifonics-Subwoofer (209,-) anschließen lassen. Habe auch nur das originale Business-Cassetten-Radio. Kabel und Kleinteile nochmal 91,-.
Jetzt kann ich nicht meckern... Lohnt sich.
Gruss
Ralf
Hallo,
der Radio ist immer noch vorne wo Du Deine CD´s reinsteckst!!
Gruß BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,
der Radio ist immer noch vorne wo Du Deine CD´s reinsteckst!!
Gruß BMW Freund
also hinten weil da mein wechsler ist. Hab das 16:9 Navi und so wie ich das mitbekommen habe ist vorne ja nur der monitor.
Beim e39 mit Navigation ist das Radio immer hinten.
Beim Touring findest du es unter der Abdeckung beim Wagenheber Klick
Und hier ein Endstufenadapter ohne Kabelverhau
Auf den Bildern die du gepostet hast ist das Videomodul
Zitat:
Original geschrieben von TV-Doktor
Beim e39 mit Navigation ist das Radio immer hinten.
Beim Touring findest du es unter der Abdeckung beim Wagenheber Klick
Und hier ein Endstufenadapter ohne Kabelverhau
Auf den Bildern die du gepostet hast ist das Videomodul
Ah wunderbar. Ganz großes dankeschön. War nämlich langsam echt verwirrt warum ich so komische andere stecker habe wie alle anderen. Wie schön das jetzt noch ein kastel mehr in meinem auto ist .
So wollte mal mein weiteres vorankommen dokomentieren und auch evtl spätere Interessente zu informieren. Jetzt sind auch mal alle kästchen zu sehen . Es hat sich jetzt doch bestätigt das der kasten wo ich gedacht hätte das das das radio ist es wirklich nicht ist (uh drei das
). Hab das radio auch dann gefunden so wie es ja hier auch beschrieben ist.
Wollte eigentlich eine verlängerung bauen wo man dort dann den high low adpater zwischen hängt ohne die orig. kabel durchzuschneiden. Leider ist mir das nicht gelungen. Hab dann an dem stecker Pin 1 und Pin 3 (ganz links) durchgeschnitten (bestätigt hat mich das auch durch die verzwirbelung dieser zwei kabel). Pin 1 ist vorne rechts + und Pin drei vorne rechts - . Dann hab ich Pin 4 und Pin 6 (vorn links Pin 4 + / vonre links Pin 6 -) durchgeknipst und mit einer 3er weiche wieder verbunden.
Die Endstufe hab zwischen der ersten Ablage und reserverad verstaud. Hatte es eigentlich anders vor aber so sieht man sie jetzt nicht mehr und sollte recht leicht angeschlossen werden können.
Jetzt benötige ich noch eine remote leitung. Wo bekomm ich die jetzt recht einfach her? Ich weis zwar das wohl hinter der C säule eine leitung (lila/weiss) für die antenne entlang läuft, ABER die wollte ich jetzt nicht wirklich abbauen. Gibt es nicht auch noch ne möglichkeit das auch vom radio abzugreifen?
schonmal besten dank
Zitat:
Original geschrieben von Viper666
So wollte mal mein weiteres vorankommen dokomentieren und auch evtl spätere Interessente zu informieren. Jetzt sind auch mal alle kästchen zu sehen. Es hat sich jetzt doch bestätigt das der kasten wo ich gedacht hätte das das das radio ist es wirklich nicht ist (uh drei das
). Hab das radio auch dann gefunden so wie es ja hier auch beschrieben ist.
Wollte eigentlich eine verlängerung bauen wo man dort dann den high low adpater zwischen hängt ohne die orig. kabel durchzuschneiden. Leider ist mir das nicht gelungen. Hab dann an dem stecker Pin 1 und Pin 3 (ganz links) durchgeschnitten (bestätigt hat mich das auch durch die verzwirbelung dieser zwei kabel). Pin 1 ist vorne rechts + und Pin drei vorne rechts - . Dann hab ich Pin 4 und Pin 6 (vorn links Pin 4 + / vonre links Pin 6 -) durchgeknipst und mit einer 3er weiche wieder verbunden.
Die Endstufe hab zwischen der ersten Ablage und reserverad verstaud. Hatte es eigentlich anders vor aber so sieht man sie jetzt nicht mehr und sollte recht leicht angeschlossen werden können.
Jetzt benötige ich noch eine remote leitung. Wo bekomm ich die jetzt recht einfach her? Ich weis zwar das wohl hinter der C säule eine leitung (lila/weiss) für die antenne entlang läuft, ABER die wollte ich jetzt nicht wirklich abbauen. Gibt es nicht auch noch ne möglichkeit das auch vom radio abzugreifen?
schonmal besten dank![]()
Edit
So das mit der remoteleitung hat sich erledigt. Es ist am radio das Violet/weisse
http://www.treffseiten.de/bmw/info/info_BMW_radiostecker.pdf
mal eine steckerbelegung http://www.treffseiten.de/bmw/info/info_BMW_radiostecker.pdf