Endschalldämpfer und ebay

Opel Astra F

Hallo Ihr,

das Endstück Astra F Caravan BJ 97 v. Endschalldämpfer ist ab-gerostet es lag in der Toreinfahrt. Ich möchte nicht mehr als nötig machen. Einen Endschalldämpfer gibt es schon ab 15 Euro. Wie kann ich mir die Demontage-Montage Vorstellen? Welche Schellen benötige ich?

28 Antworten

nimm doch gleich alles ab kat - kostet doch fast nichts. 🙄

wofür wenn bloß der esd durchgerostet ist??

eigentlich brauchst du nicht viel.
1 oder 3 neue aufhängegummis wären sinnvoll (je nachdem ob du 1-oder 3-punkt-aufhängung hast), einen passenden schraubenschlüssel für den flansch vom msd-rohr zum esd, ne ordentliche ladung rostlöser um den flansch zu lösen, ggf. eine lötlampe o.ä. um das ganze mit hitze auseinander zu bekommen und im schlimmsten fall ne flex wenn vor lauter rost garnix mehr geht.
der rest ist selbsterklärend

ich seh grad, 97er modell... du hast 3-punkt-aufhängung

Hi 

Genau da ggeb ich an Habichnet vollkommend recht. Und was du noch brauchen tust ist was womit du dein Auto aufheben tust oder eine Schöne Grube. 😁 

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Eine Grube habe ich nicht, was kostet der Spaß bei ATU und Co?

da kann man auch 2 alte räder hinlegen, rückwärts drauffahren & dann drunterkrabbeln - so mach ich das 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Montekete


Eine Grube habe ich nicht, was kostet der Spaß bei ATU und Co?

atu baut nur zeug an was du dort gekauft hast... bei ner freien werkstatt kostet esd wechseln um die 30 euro

Bimmelimm hat recht. Nimm einfach einen Wagenheber und bock das Auto auf dann legst du einen Reifen drunter damit das Auto ein wenig gesichert ist falls du nur einen Originalen Wagenheber hast. ( Damit das Auto nicht auf dir liegt falls der Wagenheber um fällt. ) Und dann versuch das du den EDS runter bekommst. Wenn du keine Bühne oder Grube hast. Das geht auch.

Mfg

Tobi 

Hier seht ihr wie weit der Rost ist, ich hoffe ich bekomme den Endschalldämpfer Problemlos ab.

Rost

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm



Zitat:

Original geschrieben von Montekete


Eine Grube habe ich nicht, was kostet der Spaß bei ATU und Co?
atu baut nur zeug an was du dort gekauft hast... bei ner freien werkstatt kostet esd wechseln um die 30 euro

Nach einem Anruf bei ATU zuerst war eine nette Dame am Telefon, 85 Euro inkl. Material ect. Komplett Angebot.

Nach einem 2ten Anruf (Terminabsprache) war ein Herr am Telefon 156 mit Einbau ohne Teile!

Habe mir jetzt einen bei ebay bestellt mit Schellen und d. ganzen Schnick Schnack für 56 Euro. Ich werde mich selbst unters Auto legen.

naja... atu... die wollten von mir 350 euro fürn zahnriemen und die spannrolle haben... was der einbau gekostet hätte hab ich mir dann direkt verkniffen und bin wieder gegangen

ohne flex wirst du den wohl nicht abbekommen. Is echt einfacher ab Kat alles zu machen. Und mit der Flex unterm Auto liegend (also ohne Hebebühne oder Grube) zu hantieren macht auch nicht wirklich Spaß.
Aber trotzden viel Erfolg!!

so wie das aussieht musst du den hinter der schelle abflexen. der wird an der verbindung zusammengewachen sein.

dann musst du nen bisschen fummel und ihn was weiter zurück setzen, geht dann aber noch grad so. aber nochmal wird das nicht gehen.
schau dir den MSD auch mal an, evtl. is der auch schon soweit. dann wärste zwar nochma 20 eus teurer hast aber wesentlich weniger probs.

ich hätte gleich ne komplette anlage genommen.

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