1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Endschalldämpfer mit echten Endrohren

Endschalldämpfer mit echten Endrohren

Audi S6 C8/4K

Hallo Freunde des Tunings. Gibt es für den C8 einen Endschalldämpfer mit 4 Endrohren oder zumindest einen mit Auslass Links und Rechts oder hat der TFSI sogar Links&Rechts einen Auslass?

Die japanische und amerikanische Version des S6 haben echte Endrohre. Aber wie kommt man an eine solche Abgasanlage?

Hintergrund : möchte meine "Fakeendrohre" gegen echte tauschen

Mariani Tuning bietet eine an. Anfrage läuft.

Das der AddBlue Tank im Weg ist, ist mir bewusst

105 Antworten

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 1. Januar 2023 um 12:13:11 Uhr:

Ich habe jetzt für meinen 55tfsi den Diffusor bestellt und dann soll die RS Abgasanlage drunter und wird direkt hinten raus geführt. Meiner hat leider kein S-Line außen und es war ziemlich schwer etwas passendes zu finden. Ich wollte nicht die komplette hintere Stoßstange auf S-Line umbauen und dazu noch den passenden Diffusor kaufen. Wäre mir zum ausprobieren und es passt dann eventuell nicht, zu teuer geworden. Von den Halterungen sollte alles passen. Zu verbinden muss nur der Rohdurchmesser adaptiert werden. Für die Ansteuerung über das MMI wäre interessant, welche Kabel man braucht, ob ein zusätzliches Steuergerät fehlt und ob bzw. wie man es codieren kann.
Eine Alternative für die Klappensteuerung habe ich schon im Auge, so daß die Drehzahl über OBD abgegriffen wird und dann erst ab einer bestimmten Drehzahl öffnet. So das man im Alltag leise und Stressfrei unterwegs sein kann.

Hallo,was für adapter(Rohrdurchmesser)hast du zum verbinden gebraucht?

Ich frage mich ja schon seitdem es diese lachhaften Plastikfakeendrohrattrappen bei den S Modellen gibt, wie hohl der Manager sein muss der das durchgewunken hat. In Thailand habe ich jetzt gesehen das dort dieser Müll öfter angebaut wird. Ich kann mir richtig gut vorstellen, dass auf dem Heimweg um 4 Uhr Nachts vom Manager Meeting in Bangkok, nachdem denen das scharfe Essen oder sonstige Dinge in den Kopf gestiegen sind, sie auf die grandiose Idee kamen. Wahrscheinlich wollten die auch, wie dort, die Nebelschlussleuchte als Fake ausführen, aber das durften die nicht, sonst hätten wir das und wahrscheinlich Fake Blinker und Rückleuchten auch noch bekommen!

10e9af36-e8f3-41f3-8fe1-658f1ba7fe29
2e5a7383-796d-462b-a1e3-18b9424d4c80

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 4. Februar 2023 um 17:36:05 Uhr:

Nachrüsten ist nicht gleich Nachrüsten...
Keine Fernbedienung und keine App Steuerung erlaubt!
Verbaut ist jetzt ein original Audi Originalteil. Steuerung der Klappen darf nur über das Audi System in den gesetzlich vorgeschrieben Zuständen möglich sein. Alle DB Grenzwerte müssen eingehalten werden.
Durch die Änderung des Endschalldämpfers, gibt es keine Verschlechterung der Abgasreinigung.
Ich werde berichten, wenn ich beim Versuch der Eintragung scheitere...
Es gibt diverse Anbieter die originale Klappenanlagen verbauen und eingetragen bekommen.

Moin.

Ist das ganze mittlerweile eingetragen?

Gruß

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 27. Januar 2023 um 09:48:13 Uhr:

Mein Diffusor für Non Sline ist angekommen!

Moin,
Das sieht ja ganz cool aus,
Hast du einen link wo du den Diffusor und die endrohrblenden
Geordert hast?
Vg basti

Hallo zusammen,
habe mir einen A6 55TFSIe PlugIn-Hybrid Sline konfiguriert und bestellt. Gerade das Facelift 2024 mit dem neuen Grill hat es mir angetan... im Mai 2024 wird er abgeholt.
Geiles Auto, nur wenn das Bild des Hecks kommt, hat sich Audi leider nicht viel dabei gedacht. Selbst beim neuen S6 sind keine Endrohrblenden mehr verbaut, sondern geschlossener Diffusor hinten... :-(
Bin auch am überlegen, mir den S6 Diffusor mit den beiden Doppelrohrblenden und Anschlussadapter an die originalen Auspuffrohr zu bestellen. Vorteil ist natürlich, dass es dann auch aus den vier Rohren dampft und nicht unter dem Auto qualmt.
Denke die einzige Hoffnung wäre ein Sportendtopf mit richtigen Endrohren von einem individuellen Auspuffbauer und dann eintragen lassen. Hat sich bezüglich Sportauspuff was getan auf dem Markt? Hätte großes Interesse...
Danke euch

Hallo zusammen,
hier mal ein Update, leider gibt es von den bekannten Herstellern auf dem Markt keine passende Auspuffanlage für den 55 TFSIe, somit nur Sonderbau. Habe mit zwei Firmen gesprochen, die einen individuellen Sportauspuff mit Klappensteuerung und 4 Endrohren bauen können, aber unter 3.500€ ist da nichts zu machen. Auch eine anschließende Tüv-Eintragung stellt laut Angebot kein Problem dar.
Der Invest ist aber schon erheblich, daher werde ich mir vorerst auch einen passenden Diffusor mit den anschraubaren Endrohren und Adapter zu den orig. Endrohren für meine S-Line Stoßstange bestellen. Bei den bekannten Lieferanten, wie DIEDERICHS, Lion Tuning oder auch Speedparts ist da derzeit nichts lieferbar.
Möchte den Diffusor in schwarz matt mit schwarzen Doppelrohren links und rechts.
Hate da jemand eine Quelle zum Bestellen?
Danke und BG

Hi Zusammen,
ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich mir mittlerweile ebenfalls eine RS6 Anlage unter meinen A6 55 TFSI gebaut habe. Welches Steuergerät brauche ich denn um die Klappen anzusteuern?

Hallo an alle. Heckansatz für nicht S-line Stoßstangen ist wieder verfügbar.

https://liontuning-carparts.de/...nzend+nicht+für+S-Line----99698.html

Aber nur für Benziner. Schade.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 16. August 2024 um 19:39:56 Uhr:

Aber nur für Benziner. Schade.

Das bekommt man aber zurecht gefummelt!

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 29. Januar 2023 um 12:38:56 Uhr:

Hier ein paar Bilder vom Umbau!
Qualität passt.
Sensorgesteuerte Heckklappe funktioniert!

Hallo

Ich hab an der Stelle nichts frei wo ich

die Rohre anschrauben könnte.

Grüße Gerhard

Endrohre

Zitat:

Hallo
Ich hab an der Stelle nichts frei wo ich
die Rohre anschrauben könnte.
Grüße Gerhard

Normal, weil es genau da ran kommt!

Moin Leute, ich hab bei mein A7 55tfsi die rs6 anlage drauf wie siehts da mit tuv aus ? Habt Ihr schon erfahrung gemacht ?

Deine Antwort