Endschalldämpfer mit echten Endrohren

Audi S6 C8/4K

Hallo Freunde des Tunings. Gibt es für den C8 einen Endschalldämpfer mit 4 Endrohren oder zumindest einen mit Auslass Links und Rechts oder hat der TFSI sogar Links&Rechts einen Auslass?

Die japanische und amerikanische Version des S6 haben echte Endrohre. Aber wie kommt man an eine solche Abgasanlage?

Hintergrund : möchte meine "Fakeendrohre" gegen echte tauschen

Mariani Tuning bietet eine an. Anfrage läuft.

Das der AddBlue Tank im Weg ist, ist mir bewusst

115 Antworten

Es gibt noch genug gebrauchte S6 mit dem V8 😛

Zitat:

@sTTefan schrieb am 9. Januar 2023 um 09:00:55 Uhr:

Zitat:

@Michael_Q7_4M schrieb am 8. Januar 2023 um 21:54:19 Uhr:

So unterschiedlich sind die Menschen. Ich kann damit meinen Frieden nicht machen, weil ich nicht mal im Ansatz die Logik dahinter verstehe. Das man so einen Schwachsinn ohne Endrohre bei der normalen Audi A7 Modellreihe macht ist das eine, aber sowas dämliches bei einem S Modell zu machen, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Ich bin ein Auto Enthusiast und habe meinen Audi S4 damals gekauft weil ich ein sportliches Auto mit 8 Zylinder Motor wollte. Genauso habe ich mich dann für A6 Avant und Q7 entschieden, weil ich Platz brauchte und ich Audi sehr mag. Jetzt fahre ich einen Audi S7 der in allem sportlich gemacht ist und Top aussieht, mit Ausnahme dem Murks hinten, was mich tatsächlich immer mehr zu anderen Marken blicken lässt. Zumal es technisch überhaupt kein Problem gewesen wäre echte Endrohre zu verbauen. Auch finde ich, dass wenn man wegen Flottenverbrauch etc. unbedingt auf Diesel setzen will, zumindest das sportlichere S7 Modell wie in den USA mit einem 450 PS Benziner hätte anbieten können und den S6 eben mit einem Diesel. Beim S5 ist Audi ja auch in der Lage beim Cabrio einen Benziner zu verbauen, während Sportback und Coupe ja einen Dieselmotor haben. Weshalb wohl, ganz einfach, weil da die Person mit Entscheidungsgewalt gesagt hat, dass ein Diesel zu einem Cabrio nicht passt. Zumindest ist das meine Einschätzung. Mich nervt es jedes Mal wenn ich diesen Plastikmüll sehe und im Winter sieht es noch dümmer aus. Sorry, aber das hätte man besser lösen können!

Schönen Abend noch…..

Diskriminierung 🙂 Ich hätte auch gerne einen Benziner im S6!

Sorry, kommt nicht wieder vor! Lösung ist also ganz einfach. 450 PS Benziner im S7 und S6 (mit echten Endrohren natürlich!!!!!) und alle wären glücklich ;-)

😁 geht doch 😉

Es gibt echte Endschalldämpfer inkl. Mittelrohr für den 55 TFSI, nur leider zu einem recht hohen Preis:

https://www.supersprint.com/.../777923-mittelrohr.aspx#!/

https://www.supersprint.com/.../...dampfer-links-100x75-black.aspx#!/

https://www.supersprint.com/.../...challdampfer-rechts-100x75.aspx#!/

Die zweite Frage wäre dann, inwieweit das legal ist. Einzelabnahme sollte aber möglich sein, da der Kat drin bleibt.

Zitat:

@Edo7 schrieb am 8. Januar 2023 um 12:18:29 Uhr:

Zitat:

@Michael_Q7_4M schrieb am 8. Januar 2023 um 12:10:34 Uhr:

Servus in die Runde,

wollte mal nachfragen ob es was neues, oder im allerbesten Fall eine Lösung für diese mehr als häßlichen Plastik Fakeendrohr Müll Blenden gibt?
Ich fahre einen Audi S7 TDI aus 07/19 und habe mit dem Auto leider auch diesen Plastikschrott am Heck erworben. Wie so eine Idee es auch noch in die Serie schafft, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und die Person welche das entschieden hat, gehört gefeuert! So wieder genug aufgeregt.
Ich habe bei Abt angefragt ob die eine Lösung in Entwicklung haben, allerdings habe ich da nur einen vorgefertigten 2 Zeiler als Antwort erhalten, dass die nichts geplant haben.

Wenn es irgendeine Lösung für echte Endrohre links und rechts gibt, wäre das wunderbar. Ich weiß das der Adblue Tank rechts im Weg ist und das die ganze Aktion nicht einfach wird, allerdings bin ich mir sicher, dass sehr viele Audi S6/S7 Fahrer eine Lösung sofort umsetzen würden.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch…..

Hallo Michael

Lösungen gibt es zB bei Cete wurde dies auf Ihrem Youtube Kanal mal gezeigt. Jedoch, so weit ich weiss, noch nichts eintragbares "Legales".
Kostenpunkt dürfte auch bei ca 3-4000 Euro sein.

Was es ebenfalls gibt. Dies macht jedoch keine echten Endrohren aus deinem Plastik Diffusor, noch verändert es deinen Sound. Jedoch ist es sehr günstig und sieht, meines Erachtens, sehr viel schöner aus. Eine Plastikabdeckung gedruckt aus einem 3D Drucker mit "Waben" drinn. Verleiht einen 3 D Effekt und es sieht aus, als würde es "weitergehen" statt hinten einfach eine glatte Plastik Wand. Auf Google mal nach "Auspuffgitter Etsy" schauen. Kostenpunkt ca 40 Euro und so wie ich gesehen habe, sehr einfach anzubringen.

Liebe Grüsse
Edo

Sehr geehrter Herr ******,

vielen lieben Dank für Ihre Anfrage.

Die Komplettabgasanlage inkl. Diffusor beläuft sich auf 3200€ inkl. MwSt und inkl. Einbau.
Sie benötigen für die Umrüstung definitiv das S-Line Exterior Paket, da es leider bis dato keinen Nachrüstdiffusor gibt, der bei nicht S-Line Fahrzeugen passt.

[ Inhalt von MOTOR-TALK entfernt ]

Mit freundlichen Grüßen

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

Dabei von "Grauzone" zu sprechen, ist aber schon recht weit hergeholt. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, Punkt.

Wie hoch das Risiko ist, tatsächlich erwischt zu werden, ist ein ganz anderes Thema, hat aber absolut nichts mit einer rechtlichen Grauzone zu tun.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 11. Januar 2023 um 21:13:41 Uhr:

Dabei von "Grauzone" zu sprechen, ist aber schon recht weit hergeholt. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, Punkt.

Wie hoch das Risiko ist, tatsächlich erwischt zu werden, ist ein ganz anderes Thema, hat aber absolut nichts mit einer rechtlichen Grauzone zu tun.

Ich werde das auch nicht machen. Ich denke ich baue die Endrohre vom s6 an und muss damit zufrieden sein. Aber Mal abwarten habe gerade erst 400km gefahren.

Zitat:

@Charon schrieb am 11. Januar 2023 um 20:54:24 Uhr:

Zitat:

@Edo7 schrieb am 8. Januar 2023 um 12:18:29 Uhr:

Hallo Michael

Lösungen gibt es zB bei Cete wurde dies auf Ihrem Youtube Kanal mal gezeigt. Jedoch, so weit ich weiss, noch nichts eintragbares "Legales".
Kostenpunkt dürfte auch bei ca 3-4000 Euro sein.

Was es ebenfalls gibt. Dies macht jedoch keine echten Endrohren aus deinem Plastik Diffusor, noch verändert es deinen Sound. Jedoch ist es sehr günstig und sieht, meines Erachtens, sehr viel schöner aus. Eine Plastikabdeckung gedruckt aus einem 3D Drucker mit "Waben" drinn. Verleiht einen 3 D Effekt und es sieht aus, als würde es "weitergehen" statt hinten einfach eine glatte Plastik Wand. Auf Google mal nach "Auspuffgitter Etsy" schauen. Kostenpunkt ca 40 Euro und so wie ich gesehen habe, sehr einfach anzubringen.

Liebe Grüsse
Edo

Die Komplettabgasanlage inkl. Diffusor beläuft sich auf 3200€ inkl. MwSt und inkl. Einbau.
Sie benötigen für die Umrüstung definitiv das S-Line Exterior Paket, da es leider bis dato keinen Nachrüstdiffusor gibt, der bei nicht S-Line Fahrzeugen passt.

Mit freundlichen Grüßen

Kurz zum Verständnis. Geht es hier darum bei einem Audi S6/S7 mit Dieselmotor eine Audi Abgasanlage eines US-Models welches vom 450 PS Benziner stammt zu verbauen? Irgendwie blicke ich das gerade nicht ganz. Die Lautstärke lässt sich bestimmt irgendwie Eintragungskonform drosseln falls nötig, aber ohne Adblue Tank dürfte der TÜV Prüfer schnell eine Entscheidung gefällt haben. Oder soll der bei der Aktion für 3200 Euro an einen anderen Ort verlegt werden?

Grüße und schon mal danke fürs aufklären im Voraus.

Zitat:

@Charon schrieb am 11. Januar 2023 um 21:17:10 Uhr:

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 11. Januar 2023 um 21:13:41 Uhr:

Ich werde das auch nicht machen. Ich denke ich baue die Endrohre vom s6 an und muss damit zufrieden sein. Aber Mal abwarten habe gerade erst 400km gefahren.

Es sind aber keine EndROHRE sondern Plastikringe aufgeklebt auf einem Diffusor. Und ohne Optikpaket Schwarz dazu noch auffällig verchromt, damit es noch schäbiger und dämlicher aussieht!

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen

Handelt es sich dabei möglicherweise um die US S6 Abgasanlage? Dort fährt der S6 ja noch mit dem 2,9 Liter RS4/RS5 Motor durch die Gegend.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die teuer beschafft wird. Das wird die Klappenanlage vom RS6 C8 sein. Verbunden mittels Rohradapter. Haltepunkte sind gleich nur der Rohrdurchmesser anders.

Zumal mal man den RS Nachschalldämper um die 300€ neu bekommt.

https://www.autewo.de/.../....0l-8-zylinder-klappen-abgasanlage-silber

Endrohre dran, fertig.
Die Ansteuerung über das MMI ist dann etwas anderes!

Screenshot_20220930_075600_OneDrive.jpg
Screenshot_20220930_075538_OneDrive.jpg

Zitat:

@wastl_s5 schrieb am 9. Januar 2023 um 09:20:28 Uhr:

Es gibt noch genug gebrauchte S6 mit dem V8 😛

na so viele gute gibt es nicht 🙄

Zitat:

@Stege100 schrieb am 12. Januar 2023 um 14:28:09 Uhr:

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen

Handelt es sich dabei möglicherweise um die US S6 Abgasanlage? Dort fährt der S6 ja noch mit dem 2,9 Liter RS4/RS5 Motor durch die Gegend.

Ich hatte für den 55tfsi angefragt.

Hallo zusammen.

Texte über illegale Umrüstungen an Fahrzeugen werden hier nicht toleriert und daher gelöscht. Ich verweise hiermit auf die NUB und die Beitragsregeln.

Grüße, Andy B7

Mein Diffusor für Non Sline ist angekommen!

20230127_093744.jpg
Deine Antwort