Endschalldämpfer leer geräumt???
Habe einen 320 und dachte mir, dass der Endschalldämpfer defekt sei. Übermäßig laut. War jetzt in der Werkstatt. Die sahen sich das Teil an und meinten, dass er äußerlich ok wäre aber wohl vermutlich leer geräumt wurde. Für die jüngere Generation bestimmt ganz toll...für mich nicht. Wie kann ich das jetzt genau feststellen? Und gibt es eine Notlösung den Wagen leiser zu bekommen?
27 Antworten
Habe jetzt mal Dämmmaterial (Glaswolle) in den ESD gestopft. Jetzt ist er wieder schön leise. Fährt sich wieder sehr angenehm. Hoffentlich hält das ne Weile, weiß nämlich nicht wie heiß so ein ESD werden kann.
Habe übrigens einen M50 Motor. Würde der vom M52 auch passen?
Das is derselbe Pott....deshalb sagte ich ja,das es nix bringt,wenn man den ESD wechselt,der Motor macht den Krach.....
Und mit ein paar hundert Grad kannste beim ESD schon rechnen. 😉
Greetz
Cap
Hallo,
war letztens in einem freien Werkstatt um mein hängenden Sport ESD dranschweißen zu lassen.
Da meinte der Typ, dass mein ESD leer geräumt ist, was mir natürlich neu war.
Konnte damit nichts anfangen, bis einer meinte, dass das illegal sei.
Wie schlimm ist es? Was kann im schlimmsten Falle auf mich zukommen? Ich wollte eh demnächst mein Auto verkaufen und will nicht mehr großartig geld reinstecken.
Danke im Voraus.
Gruß, Esalet
Also mein 320i M50 ist relativ leise...und der Pott dürfte mindestens 100tkm drauf haben.
M.E. ist nur der 325i M50 relativ laut.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Also mein 320i M50 ist relativ leise...und der Pott dürfte mindestens 100tkm drauf haben.M.E. ist nur der 325i M50 relativ laut.
Der Thread ist 8jahre alt!
Du hättest den letzten Beitrag lesen sollen. Der ist nämlich von mir und aktuell. Alles andere ist alt.
Zitat:
Original geschrieben von esalet
Der Thread ist 8jahre alt!
Wat is los? Knick mal Deine Linse gerade...
Ausserdem: wieso antwortest Du dann auf so einen "uralten" Thread?
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Wat is los? Knick mal Deine Linse gerade...Zitat:
Original geschrieben von esalet
Der Thread ist 8jahre alt!Ausserdem: wieso antwortest Du dann auf so einen "uralten" Thread?
Hey komm mal klar. Das war nur ein Hyperbel dafür, dass der Thread uralt ist.
Ich habe nicht auf den Thread geantwortet, falls du meine Posting noch nicht gelesen hast. Von der Überschrift her hat es einigermaßen gepasst. Ihr seid doch immer die jenigen, die sagen, dass wir keine Doppelthreads erstellen sollen...
Macht langsam kein Spaß mehr wegen solchen wie dich.
Nun zurück zu meinem Beitrag.
Mein Sport ESD wurde leer geräumt, so der Werkstattmeister.
Mir war das beim Kauf nicht bekannt. Komm ich so durch den TÜV? Welche Strafen kommen evt. auf mich zu? Und kann ich irgendwie nachweisen, dass ich das nicht war?
Gruß, Esalet
Weil sein "Endschalldämpfer leer geräumt???" ist?
Und wie ein E36 320i mit Serienschalldämpfer klingt,kann man an dem einen Vergleichsvideo auf Youtube sehen,was man über meine Userpage erreicht. 😉
A bissl leiser wie der 325i M50 isser (hier fährt n 525i mit M50 rum,daher weiß ich das),aber soooo viel Unterscheid is da nich.Hängt wohl davon ab,ob sich viel oder wenig Kondenswasser im ESD sammeln kann und das eben rostfördernd und ausräumend wirkt.
Greetz
Cap
ihr wollt mich doch verarschen oder?
Hä,was?
Ich hab auf Marsu geantwortet,das du schneller bist,kann ich ned riechen.....
Verarsch dich doch selber. 😛
Hast du den Wagen mit neuem TÜV gekauft?Warst du schonmal beim TÜV damit?
Wie is die Lautstärke denn?Arg laut?
Wenns ned zu laut is,wird der TÜVer ned zwingend was sagen.Und ob der ausgeräumt ist,woran hat der das erkannt?Nur am Geräusch oder hat er Schweißnähte gefunden,die nicht da hingehören,wo sie waren?
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Hä,was?Ich hab auf Marsu geantwortet,das du schneller bist,kann ich ned riechen.....
Sorry, hab nicht gesehen, dass die Beiträge sich überschnitten haben.
Verarsch dich doch selber. 😛
Mach ich des öfteren.
Hast du den Wagen mit neuem TÜV gekauft?
Als ich den Wagen gekauft habe, hatte der Verkäufer den Tüv neu gekauft. Also ca. 2 Monate vorher.
Warst du schonmal beim TÜV damit?Nein, war ich nicht. Bin zwar gestern an den noch vorbeigefahren, aber hab mich nicht getraut, da ich gehört habe, dass es illegal ist.
Wie is die Lautstärke denn?Arg laut?
Nicht so arg laut. Aber es schafft alle 3 Garagentüren vibrieren zu lassen von ca. 3-4m Abstand.Wenns ned zu laut is,wird der TÜVer ned zwingend was sagen.Und ob der ausgeräumt ist,woran hat der das erkannt?Nur am Geräusch oder hat er Schweißnähte gefunden,die nicht da hingehören,wo sie waren?
Nein, an den Nähten, die eig nicht dahin gehören.
GreetzCap
Okay,wenn der in der Werkstatt schon die Nähte gesehen hat,wird sie auch der TÜV-Prüfer sehen....
Wärs nur die Lautstärke,wärs kein Problem gewesen,so hast du momentan aber ein kleines Problem.
Ich sage absichtlich klein,da so ein ESD schnell getauscht ist und man das auch selbst machen kann.
Schau dich also mal nach nem passenden um,im Online-ETK kannst nachschauen,wo der überall verbaut war und welche Kleinteile du brauchst für den Tausch (Schrauben,Muttern etc.pp.).
Reicht ja auch erstmal ein originaler,gebrauchter für kleines Geld.
Greetz
Cap
weiß auch nicht warum die sonen pott von unten auschneiden 😕, hätten sie´s von oben gemacht merkt das kein schwein, bis auf den krach natürlich 😉