Endrohrmessung wird pflicht

Audi A6 C6/4F

Hallo

Gerade im Bmw Forum gefunden... Also alle wieder schön brav den DPF einbauen .... Zum Glück hab ich meinen nicht rausgeworfen....stand schon kurz davor.....

https://www.bmvi.de/.../...bei-abgasuntersuchung-kuenftig-pflicht.html

Damit wird vermutlich auch die Au teurer....

Gruss

Spoon11

Beste Antwort im Thema

Hallo

Gerade im Bmw Forum gefunden... Also alle wieder schön brav den DPF einbauen .... Zum Glück hab ich meinen nicht rausgeworfen....stand schon kurz davor.....

Gruss

Spoon11

53 weitere Antworten
53 Antworten

Hatte 325.000 km einen BMK wie du 😉 Meinst das Hochdrehen im Stand...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Änderung bei der Abgasuntersuchung ab 2018' überführt.]

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:32:10 Uhr:

Hatte 325.000 km einen BMK wie du 😉 Meinst das Hochdrehen im Stand...

Ja, hochdrehen im stand!
Furchtbares Geräusch 🙁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Änderung bei der Abgasuntersuchung ab 2018' überführt.]

Ja, das kenn ich auch noch...da ging bei mir immer der Puls hoch 🙁 Man fährt behutsam wo man es kann und dann kommen die und drehen ohne Ende...

Zitat:

@spoon111 schrieb am 27. Oktober 2017 um 08:57:31 Uhr:

Hallo

Gruss

Spoon11

Ähnliche Themen

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:24:48 Uhr:

Da wird nur bis 1400 u/min an gehoben.

Ist das bei unsren TDIs so? Ich kenne das von früher bei den alten Benzinern. Sonde in eines der Auspuffrohre und Vollgas bis Anschlag.

Das können die bei nem TDI doch nicht machen ...oder?

Zitat:

@lordares schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:57:06 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:24:48 Uhr:

Da wird nur bis 1400 u/min an gehoben.

Ist das bei unsren TDIs so? Ich kenne das von früher bei den alten Benzinern. Sonde in eines der Auspuffrohre und Vollgas bis Anschlag.
Das können die bei nem TDI doch nicht machen ...oder?

So wurde es bei meinem dieses Jahr schon gemacht.

Das wäre richtig doof, wenn das so gehandhabt würde. Ist die Drehzahl nicht begrenzt im Stand beim 3.0 TDI?

Zitat:

@audifanatic218 schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:11:19 Uhr:

Das wäre richtig doof, wenn das so gehandhabt würde. Ist die Drehzahl nicht begrenzt im Stand beim 3.0 TDI?

Ich schrieb ja: bis in den Begrenzer

Na und der Begrenzer im Stand liegt bei 2500u/min?

Zitat:

@audifanatic218 schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:21:06 Uhr:

Ist das so?

Zitat:

@lordares schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:32:38 Uhr:

Zitat:

@audifanatic218 schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:21:06 Uhr:

Ist das so?

Ja, zumindest beim Facelift. Wusst ich auch damals nicht, aber im Stand dreht er max bis 2.500.
Wie es beim VFL war weiß ich nicht, da ich es nie probiert habe...warum auch 😁

Auch beim VFL ist das so. Mein A6 4F Allroad MJ 2007 hatte das auch.

Mist, Zusammenführen der Threads hat mich gerade rausgeworfen - nochmal:

Kann theoretisch der 2.500 Umin Begrenzer per Diagnoseinterface zur Messung aufgehoben werden? Das wäre ja nicht so prickelnd :-(

[edit] saublöde Zusatzfrage: wird beim V6 eigentlich mit zwei Sonden gemessen, oder sucht der Prüfer sich das sauberere Endrohr raus? 🙄

Meine letzte Rohrmessung hatte ein 4 Zylinder - der hatte nur eins 😁

Ich hätte ja besser den kurzen Thread in den langen geworfen und nicht umgekehrt...

Ich bin zwar nicht betroffen (bez. DPF rauswurf) trotzdem stellt sich mir die Frage, was bei der AU alles gemessen wird. Werden da auch die Rußpartikel gemessen?

Deine Antwort