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  7. Hat schon jemand Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung beim V6 TDI gemacht?

Hat schon jemand Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung beim V6 TDI gemacht?

Audi A6 C6/4F

Mich würde mal interessieren, ob bei der neuen Endrohrmessung es auch wieder ein Protokoll über die Messdaten gibt. Wie hoch drehen eigentlich die V6 TDI, also wo regeln die typischerweise bei Euch ab?

Habe schon verschiedenes gehört, 2500 rpm, 3000 rpm und auch über 4500 rpm.

Beste Antwort im Thema

Obwohl es oT ist, in Österreich haben sie ab diesem Jahr die Endrohrmessung abgeschafft. Man geht davon aus, dass die Software Unregelmäßigkeiten aufzeigt und vorallem .... zur Minimierung von Motorschäden während des Prüfvorganges... Quelle war beim Skifahren eine Tageszeitung.

Lustig, das hier in D alles was funktioniert hat, abgeschafft und am Ende vielleicht wieder neu erfunden als große Verbesserung angepresen wird.
Die haben echt nicht mehr alle Bit´s und Bytes oben richtig synchronisiert am Laufen.

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Hallo

ja ich war Anfang Februar
Es steht bis 3500U/min drin (FZ schein 140/3500)aber das entscheidet der TÜV Prüfer selber bei mir war es nur bis 2700-2800u/min

und es wir die Abgastrübung gemessen die bei mir immer 0 war und trotzdem bestanden

mfg

Bitte mal die Suche nutzen... das war schon mehrmals Thema und muss nicht wöchentlich neu aufgerührt werden !
Danke

Der regelt im Stand bei 2800U/min. ab...

Mein VFL 3.0 TDI regelte in dem Bereich ab. Auf jeden Fall waren keine 3500 U/min möglich.

Der 3.0 TDI BMK von 2006 dreht im Stand bis 4000 U/min.

Danke Euch vielmals für die Beiträge. 🙂

Gab es möglicherweise verschiedene Abregeldrehzahlen im VFL V6 TDI?

Aber ein Endrohrprotokoll hat noch keiner in die Finger bekommen, oder?

Meiner war ein ASB mit Tiptronic.

Guter Punkt. Kann natürlich sein, dass HS und Automaten unterschiedliche Begrenzungen haben. Wäre super, wenn wir hier noch mehr Input bekämen.

Zitat:

@Twosmoker schrieb am 22. Februar 2018 um 09:42:35 Uhr:


Der 3.0 TDI BMK von 2006 dreht im Stand bis 4000 U/min.

Automatikgetriebe Tiptronic mit Kennbuchstabe HYP

Hm, beide 3-Liter BMK und ASB sind hardwaremäßig gleich, bis auf Software. Ist bereits die Abregeldrehzahl ein weiterer Unterschied?

Senti, Du hast doch auch einen 3.0 TDI, wie ist das bei Deinem?

Ich habe meinen leider nicht mehr. Aber mir ist es so in Erinnerung. Vielleicht ist kalt und warm noch ein Unterschied?

Mein BPP dreht auch bis 4000 U/min. Liegt aber daran, dass ich einen 2005er habe und die sowieso per Endrohrmessung geprüft werden.
Beim BMK müsste es genauso sein, da es ihn auch in 2004/2005 gab.

Ich hatte meine AU im Januar. Muss den Bericht mal raussuchen.

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